Townsfolk Tussle

  • Sowas von nicht vergleichbar: Dungeon Degenerates ist ein Expertenspiel

    Da hast du recht, allerdings liegt es nicht wirklich an einer Sprachbarriere, sondern an der "Lust" englische Spiele zu spielen, weil man da zusätzlich zu den Regeln noch an die Sprache denken muss...bei meiner Familie muss ich mit sowas nicht ankommen. Für die zwei Nerdfreunde würde es sicher gehen, aber ist ja nicht so, dass es keine deutschen Spiele gibt und ich kaufe ungern Spiele, die ich nur in einer Gruppe/Konstellation spielen kann.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • hab mir mal das review vom vasel angeschaut und grundsätzlich macht es ja einen guten eindruck


    aber das semi coop gefällt mir dabei überhaupt nicht. ich hoffe, da wird es irgendeine art von wahlmöglichkeit im spiel geben beim nächsten kickstarter


    ein spiel, das die taktischen elemente eines kdm und klassischem dungeon crawl vermischt, wäre der traum. oder gibt es solche titel?

  • hab mir mal das review vom vasel angeschaut und grundsätzlich macht es ja einen guten eindruck


    aber das semi coop gefällt mir dabei überhaupt nicht. ich hoffe, da wird es irgendeine art von wahlmöglichkeit im spiel geben beim nächsten kickstarter


    ein spiel, das die taktischen elemente eines kdm und klassischem dungeon crawl vermischt, wäre der traum. oder gibt es solche titel?

    kingdoms forlorn könnte sowas werden.

  • Der One Stop Coop Shop hat ein kurzes 5-Minuten Review veröffentlicht. Er ist ziemlich angetan von den verschiedenen Bossen, der Terrain-Interaktion sowie von den Auflevelmöglichkeiten. Auf der negativen Seite werden verlorene Züge genannt und den taktischen Anspruch findet er lediglich in Ordnung.



    Ich hatte zu Kickstarterzeiten mit einigen KDM-erfahrenen Freunden zwei Runden im Tabletop Simulator gespielt und wir fandens im ersten Moment witzig, allerdings konnte uns das Spiel mechanisch nicht lange bei der Stange halten, weswegen ich den Kickstarter nicht unterstützt habe. Allerdings habe ich auch ein KDM light erwartet und nicht ein "Partyspiel". Mit einer anderen Erwartungshaltung wäre Townsfolk Tussle vielleicht besser angekommen.

    Die grafische Aufmachung finde ich nach wie vor richtig cool, auch die verschiedenen Items, die Beschreibungen und die Bosse strotzen nur so vor witzigen Ideen und sind sehr liebevoll umgesetzt. Ich bin gespannt auf die ersten Meinungen hier.

  • Hatte mich auch dafür interessiert. Aber mir scheint die Mechanik einfach nicht gut genug und auf die kommt es mir an. Vagrantsong steht dafür bei mir ganz oben auf der Liste. Hat einen ähnlichen Stil, ist wohl auch sehr liebevoll und abechslungsreich gemacht. Dafür scheint die Mechanik Hand und Fuß zu haben. Zudem ist es kein Kickstarter und kostet im Retail nur die Hälfte von Townfolk Tussle.

  • Der Clou wäre aber: TT ist wiederspielbar. Vagrantsong ist eine feste Kampagne. Deswegen hatte ich so Interesse an TT. Ich finde das ist eine Lücke. Spiel muss natürlich auch gut sein, logisch.

    Ich habe aber gerade auch ein Auge auf ein anderes Spiel das wohl auch eine hohe Wiederspielbarkeit hat. Da ist die Kommunikation auch einfacher ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hatte mich auch dafür interessiert. Aber mir scheint die Mechanik einfach nicht gut genug und auf die kommt es mir an. Vagrantsong steht dafür bei mir ganz oben auf der Liste. Hat einen ähnlichen Stil, ist wohl auch sehr liebevoll und abechslungsreich gemacht. Dafür scheint die Mechanik Hand und Fuß zu haben. Zudem ist es kein Kickstarter und kostet im Retail nur die Hälfte von Townfolk Tussle.

    Der Clou wäre aber: TT ist wiederspielbar. Vagrantsong ist eine feste Kampagne. Deswegen hatte ich so Interesse an TT. Ich finde das ist eine Lücke. Spiel muss natürlich auch gut sein, logisch.

    Ich habe aber gerade auch ein Auge auf ein anderes Spiel das wohl auch eine hohe Wiederspielbarkeit hat. Da ist die Kommunikation auch einfacher ;)

    Gibt es schon mehr Infos zu dem anderen Spiel? Oder dürfen wir warten bis es offiziell ist? 😁

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Der Clou wäre aber: TT ist wiederspielbar. Vagrantsong ist eine feste Kampagne. Deswegen hatte ich so Interesse an TT. Ich finde das ist eine Lücke. Spiel muss natürlich auch gut sein, logisch.

    Ich habe aber gerade auch ein Auge auf ein anderes Spiel das wohl auch eine hohe Wiederspielbarkeit hat. Da ist die Kommunikation auch einfacher ;)

    Gibt es schon mehr Infos zu dem anderen Spiel? Oder dürfen wir warten bis es offiziell ist? 😁

    Ne. Ich schaus mir ja erstmal an. Bekomme da in ner Woche oder so nen Proto. Da freue ich mich aber privat schon IRRE drauf :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • PM wer es direkt los werden möchte. Zahle :geld3:

    Du zahlst in Form von Ferrero Rocher?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Same here 😅, da sie wahrscheinlich nicht das Spiel auf deutsch rausbringen werden 😂

    Gibts da neue (schlechte) infos? Mein letzter Stand war, dass das bei Erfolg des spiels durchaus drin wäre.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Same here 😅, da sie wahrscheinlich nicht das Spiel auf deutsch rausbringen werden 😂

    Gibts da neue (schlechte) infos? Mein letzter Stand war, dass das bei Erfolg des spiels durchaus drin wäre.

    Das sind doch meistens nur Äußerungen, um vorerst nichts auszuschließen. Das ist ein komplett neuer Verlag, es würde mich wundern, wenn da in den nächsten Jahren wirklich eine Lokalisation zu erwarten wäre, um ehrlich zu sein. Aber ich lass mich gerne überraschen.

  • Same here 😅, da sie wahrscheinlich nicht das Spiel auf deutsch rausbringen werden 😂

    Gibts da neue (schlechte) infos? Mein letzter Stand war, dass das bei Erfolg des spiels durchaus drin wäre.

    Unsere Anfragen werden auf alle Fälle entweder ignoriert oder direkt abgespeist mit nein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unsere Anfragen werden auf alle Fälle entweder ignoriert oder direkt abgespeist mit nein.

    Ja, du erwähntest ja schon mal, dass ihr Interesse angemeldet hattet...ich verstehs nicht. Ich würde, wenn nötig, auch 5 davon kaufen😪

    Verstehe. Es. Einfach. Nicht. :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja sie haben halt mehrfach gesagt, dass sie nur zu 3 sind und sich für ihr erstes Projekt nicht übernehmen wollen und daher erstmal nur eine Sprache anbieten werden. Wenn sie dann sehen, das das gut gelaufen ist kann man über weitere Lokalisierungen nachdenken.


    Einen weiteren kickstarter wird es such geben dazu wird es erste Infos geben wenn derjetzige vollständig ausgeliefert ist. Sie planen aufjedenfall eine Erweiterung und damit einher wahrscheinlich dann auch einen Reprint.

  • Wenn sie dann sehen, das das gut gelaufen ist kann man über weitere Lokalisierungen nachdenken

    Absolut verständlich. Dann verwundert mich nur die kommentarlose Abweisung gegenüber Frosted. Könnte man ja auch so ggü. interessierten Verlagen kommunizieren. Naja, ich warte. Es kam schon oft etwas auf deutsch, das ich vorher nicht gedacht hätte.

    Freue mich auf eure Berichte!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wenn sie dann sehen, das das gut gelaufen ist kann man über weitere Lokalisierungen nachdenken

    Absolut verständlich. Dann verwundert mich nur die kommentarlose Abweisung gegenüber Frosted. Könnte man ja auch so ggü. interessierten Verlagen kommunizieren. Naja, ich warte. Es kam schon oft etwas auf deutsch, das ich vorher nicht gedacht hätte.

    Freue mich auf eure Berichte!

    Inwieweit da keine Kommunikation stattgefunden hat, kann ich ja nicht beurteilen, aber klar zumindest das Statement hätte man ja wiedergeben können.Sobald das bei mir eintrudelt und bespielt wurde gibts Feedback :)

  • Eben kam der shipping Link 🥰


    Mittwoch kam der Link.

    Evtl. wäre es schon Samstag dagewesen, habe es aber von Arbeit auf Paketshop umleiten lassen, das kostet meist einen Tag.

  • Arbeitpuparbeit…

    Ein kurzer Blick wird doch erlaubt sein?


    Sehr schönes und nützlich und stabil aussehende Mini insert!

    Schönes Detail im Deckel. Fast schon CTG Style.

    Die Box ist sehr dicht gepackt, da braucht es wsl ein paar „geschenkbänder“ um die Boxen leichter anzuheben.

    Stanzbögen, map und andere Pappteile machen einen guten Eindruck. Karten hatte ich jetzt keine Zeit.

    Minis haben nicht viele Details, aber so ist ja auch der Look. Machen aber auch nicht so nen low budget Eindruck wir zB PA (in Relation zum Preis, beides funktioniert prima für ein Brettspiel).


    Die Anleitung wurde extrahiert, bin gespannt!

  • Hier in Asien ist das Spiel schon seit einigen Wochen da. Hier mein Eindruck nach einer komplette Runde (4 Bosskämpfe) zu dritt:


    Materialien sind wirklich gut, leider gibt es das übliche Problem, dass die doppellagigen Spielerbretter sofort nach dem Auspacken sich verformen. Wir haben mit den Pappfiguren gespielt, statt den Plastikfiguren daher kann ich zu denen nichts sagen. Die Kunst auf den Karten ist klasse, wenn man den Stil mag.


    Es gibt eine Vielfalt an Itemkarten, Bosse und KI-Karten, dass die Wiederspielbarkeit recht hoch sein sollte. Hier und da sind die Karten auch ganz witzig. Nur bei den Geländekarten fehlt es an Varianz, wir kannten am Ende die Karten schon gut. Die Itemkarten und das Zusammenstellen der „optimalen“ Ausrüstung war einer der besseren Elemente des Spiels.


    Obwohl die Bosse komplett andere KI-Karten spielten sich die ersten drei Kämpfe recht ähnlich. Jede Runde Boss: Bewegung -> 1 Schaden, Spieler würfeln und hoffen auf Treffer. Die Bosse fühlten zwar anders an (einer Kämpft aus der Entfernung, ein anderer nutzt Gelände etc) aber in Praxis waren die Spielerentscheidungen recht einfach. Ich bin mir sicher das ändert sich wenn man ein Boss mehrfach begegnet. Der „Final Showdown“ ist schon anderes und richtigerweise ein Highlight.


    Die Schwierigkeit des Spiels würde ich bei Mittel-leicht einstufen. Ab und zu ist jemand gestorben, insbesondere wenn jemand zuvor den Boss mehrfach hintereinander angreifen lässt, aber meistens sind wir recht entspannt durchgelaufen. Durch die Mini-quests ist man auch motiviert nicht hundertprozentig optimal zu spielen. Die Bosse bekommen keine neuen Karten wie bei anderen Bossbattlern wenn man sie später begegnet, sondern nur eine neue Fähigkeit.


    In Fazit, wir fanden es nett ein Bossbattler in unter drei Stunden durchzuspielen .inclusive Characterprogression und seichten semi-coop Elementen. Als Vielspieler wurde ich mir mehr Komplexität und Schwierigkeit wünschen, in aber auch vermutlich nicht die Zielgruppe. Insbesondere finde ich es schade dass es (fast) egal ist ob man ein Boss als erstes oder drittes begegnet.


    Da der „selling point“ für uns ist das es sich schnell und mit viel Varianz spielen lässt waren wir uns einig, dass vier Kämpfe das Spiel eher in die Länge zieht und man ein eigentlich es auf drei reduzieren könnte; Einstiegskampf, Aufbaukampf und Finale.

  • Danke, das hilft mir total. Ich spüre hier FOMO obwohl mir die Lets Plays bisher nicht wirklich zusagen. Genau wie du schreibst: Es wirkt sehr simpel in den Spielerzügen und auch die Bosse sind zwar in der Theorie abwechslungsreich, aber in der Praxis machen die auch sehr viel ähnlich (Achtung, ich kenne aber nur die Let‘s Play Videos, da wird ja nur ein Ausschnitt gezeigt).


    Würde mich als Extrem-Intensiv-Solo-Spieler bezeichnen und da sehe ich nicht, warum ich TT lieber spielen wollen würde als andere Spiele meiner Sammlung bzw. die bald ausgeliefert werden.