[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Nanana, das ist nicht ganz fair.

    Nanana, das ändert ja nix daran, dass ich seit 3 oder 4 Jahren weiß, dass er ein Spiel zerreißt, wenn hier sein Video geteilt wird und nicht die Wörter "Galaxy" und/oder "Defenders" im Namen vorkommen, und ich mich auch an kein Gegenbeispiel erinnern kann.

    P.S. Auch der Verriss von Oathsworn wird "gut begründet" sein. :)

    Also so kann man das nicht stehen lassen, Planet Apocalypse und jüngst Carnival Zombie sind da gute Gegenbeispiele, ob man will oder nicht die Argumente sind meist nachvollziehbar. Wie @Chrisbock schreibt ist entscheidend was man draus macht … aber genug OT.

  • Folgende Kombination habe ich gerade ausprobiert und fand sie für eine "Operation" über einen "Floor" sehr interessant. Hat zwar von der "Complexity" nur einen Kreis von drei möglichen, aber ich fand die Partie trotzdem herausfordernd.

    Als "Captain" habe ich iBOSS gewählt. Sie ist in der "Biodefend" Erweiterung enthalten. Durch ihre Bewegung "Patrol: Closest Bot" wird man ständig verfolgt und hat keine große Zeit sich auszuruhen. Das Spiel wird dadurch viel dynamische als mit anderen Captains. Die "hiding spots" bekommen dadurch eine viel größere Bedeutung.

    Als "Operation" habe ich "Ocularity - Bot Farm" gewählt. Hier fand ich das Ziel sehr interessant. Zuerst muss der Bot entdeckt werden und danach schnell in einem anderen Raum verschwinden, während iBOSS den Bots die ganze Zeit an den Fersen klebt.

    Hat mir bisher von allen "Operation" über einen "Floor" am besten gefallen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wie hast du die Fähigkeit bei iBoss verstanden, wenn sie im Burncycle aktiviert wird?

    Im Gegensatz zu den Fähigkeiten von anderen Captains ist diese Fähigkeit passiv. Sie gilt dauerhaft und nicht wenn der Chip im Burncycle aktiviert wird.

    Wurde auf BGG kurz besprochen.

    Fragen auch zu iBOSS

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bzgl der Operation "Ocularity - Bot Farm": Gibt es irgendwo eine Übersicht, was Tech Rooms sind?

    Steht hinter dem Raumname // tech auf den Räumen

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Auf der Suche nach dem Spiel in burncycle. So könnte ich meine Erstpartie in entspannter Zweierrunde zusammenfassen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Tutorial nur halb gespielt und die "How to play"-Anleitung zu drei Viertel selbst gelesen haben. Für den Rest habe ich mich auf die grössere Spielpraxis meines Mitspielers verlassen, mir die fehlenden Regelkenntnisse während der Partie zu erklären - ist ja schliesslich voll kooperativ.


    Hat nur so halb geklappt, weil während der tagesfüllenden Spielpartie haben wir mehr Zeit mit der Klärung von Regeldetails und weniger mit dem Spielverlauf selbst verbracht. Schlicht weil die ganzen Details, die während so einer Partie auftauchen, eben nicht einfach thematisch abgeleitet werden können, sondern in dem Referenzheft gefunden und verstanden werden wollen. Leider ist das Glossar nur sehr rudimentär und die einzelnen Textblöcke sind zu geschwätzig bis unübersichtlich. Etliches fehlt da völlig. Zwei Beispiele: Was heisst spieltechnisch "occupy a room"? Und was sind "industry rooms"? Beides unauffindbar im Index und im Glossar. Erst eine Regelsuche über BGG hat dann geholfen.


    Diese Detailsuche zieht sich leider durch das ganze Spiel. Um das alles richtig spielen zu können, muss man schon alle Anleitungshefte von vorne bis hinten durchlesen. Nur das "How to play" reichte in meiner Erfahrung in keinster Weise aus. Es braucht also Zeit und Einarbeitung, um von der Regelebene bis zum spielerischen Ebene von burncycle durchzudringen. Etwas hilfreich waren da die Überseiten von BGG, aber die setzen auch voraus, dass man die ganzen Details schon kennt, weil mehr als Übersichten wollen die auch nicht sein.


    Kurz gesagt, möchte ich dieses Spiel keiner Runde erklären, die noch nichts davon weiss. Dafür wäre mir persönlich die Zeit zu schade, weil dann mehr mit Erklärungen als mit dem eigentlichen Spiel verbracht. Und wenn es dann nur bei der typischen einen und einzigen Partie bleibt, dann lohnt sich der Erkläraufwand noch weniger. Eventuell verschiebt sich das noch, wenn ich selbst regelfester im Spiel bin, aber die Blätterei nach den ganzen Details möchte ich weder einer Runde noch mir antun.


    Aber es ist doch kooperativ, kann man dann nicht einfach losspielen, wenn einer die Details kennt? Klar, nur dann ist eigentlich klar, dass man das Szenario nicht schaffen wird oder der Erklärer wird zum Alphaspieler und sagt an, wie man besser und optimierter spielen sollte. Ein Neuling kann dieses "besser und optimierter" auch noch gar nicht, weil schlicht das Wissen und die Spielpraxis fehlt. Einfach mal machen und mal schauen was da so passiert, das führt geradewegs in die Niederlage. Denn burncycle ist ein grosses Optimierungspuzzle, bei dem man erst viel planen und dann diese theoretische Durchplanung des eigenen Zuges ausführt. Allzu schnell sind ansonsten Sondereffekte und Fähigkeiten und Möglichkeiten übersehen und man hat irgendwas gemacht, aber am Ende eigentlich nur die gesamte Runde ins Chaos gestürzt. Kann je nach Erwartungshaltung Laune machen oder frustrieren.


    Jetzt verstehe ich auch endlich, warum die Playsession-Videos von CTG so denkintensiv wirkten. Da wurde viel mehr überlegt und einzelne Optionen abgewogen und erst angefangen und dann doch wieder zurückgenommen, weil man sich an diverse Details und Möglichkeiten erinnet hat, bis dann mal endlich der Spielzug ausgeführt wurde. Genau so habe ich meine erste Partie erlebt. Sehr kleinteilig und zerstückelt ohne durchgängigen Spielablauf. Und als es dann endlich mal fluppte, war längst klar, dass wir das Szenario eh nicht mehr schaffen werden, weil zu unoptimiert zu Beginn gespielt.


    Was bleibt unterm Strich? Ein toll ausgestattetes Spiel. Allerdings hat dich CTG zu sehr selbst beschränkt durch den zu grossen Fokus auf Pokerchips einer Grösse. Übersichtlicher wären unterschiedlich grosse oder geformte Counter für Raumobjekte und Wächter und Awareness-Marker. So ist das alles irgenwie eins, zieht alles gleich viel Aufmerksamkeit und kann nur durch den Audruck an sich unterschieden werden und nicht durch die Form auf einen Blick. Zum Glück helfen die Miniaturen, die Wächter und eigenen Bots von diesen ganzen Chip-Chaos abzugrenzen. Ohne die würde ich burncycle nicht spielen wollen, weil dann alles viel zu flach und gleich und weitaus unübersichtlicher wäre.


    Bleiben oder abstossen? Ich werde mich noch selbst durch das Tutorial und eine Probe-Solopartie schleppen, in der Hoffnung, dass ich damit dann zum spielerischen Kern des Spiels vorstossen werde. Klar ist aber, dass man enorm Zeit in burncycle investieren muss, um das Spiel an sich geniessen zu können und nicht mehr mit den Regeldetails zu kämpfen. Dann erst wird sich für mich zeigen, ob es auch mittelfristig spielerisch was taugt. Denn diese innenliegende Faszination blitzte in meiner Erstpartie leider nur phasenweise durch, umgeben von zu viel Blätterei in zwei Regelheften.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke ravn


    Dies könnten meine Gedanken gewesen sein. Nur ausschliesslich Solo. Aber dieses Hin und Her bei den Heften, Suchen, gefunden, trotzdem nicht verstanden hat mich schon zig Stunden ohne wirkliches 'Spielen' beschäftigt. Ich bin gerade etwas vom Spiel enttäuscht und baue jetzt mal ab bis die Miniaturen aus der Preorder eintrudeln. Vielleicht kriegt das Spiel dann nochmals eine Chance. Aber solo (two handed) sowie true solo ist/war es bisher leider eher meeh als yeah.

  • Falls ein digitales Endgerät zur Verfügung steht, ist es oft hilfreich in der digitalen Anleitung zu suchen.

    Anleitung

    Für den Suchbegriff "industry" bekommt man in der Anleitung z.B. direkt die Räume angezeigt ohne langes Blättern.

    Die Suche in PDF Dateien hat mir schon bei einigen Spielen mit den Regeln geholfen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • ravn Würde da etwas Mut machen wollen. Die ersten drei Partien waren ungefähr wie deine. Habe ich nur zu zweit mit meiner Frau gespielt. Dann merkt man aber, wie viele Regeln eigentlich nur Details sind, die man nicht unbedingt wissen muss. Ein einfaches Szenario kann man aus meiner Sicht kaum verlieren. Erklärt und dann super mitgespielt ging dann in meinen Runden mit Erstspielern locker in 45 Minuten. Das ist dann einmal investiert und dann läuft das, da finde ich Cloudspire anspruchsvoller. Aus meiner Sicht kann man das auch durchaus mit einbeziehen, dass es ein Koop ist, denn wie gesagt, die einfachen Missionen verzeihen Fehler ohne Ende.


    Bei mir ist es mittlerweile eher anders gelagert. Es gibt viel zu wenig Sonderregeln bei Guards oder anderen Spielabläufen, als das es jetzt beeindruckend komplex und dadurch sehr motivierend wäre.


    Die Sicht meiner Frau ist da ganz interessant. Sie spielt mit, wegen dem Setting, die letzte Liebe zum Spiel fehlt aber, weil man meist vor Rundenbeginn 15 Minuten gemeinsam verharrt und fast nur über die Bewegung spricht. Man zählt Felder und plant Movement. Fertig. Es ist in erster Linie knobelige, gemeinsame Bewegungsabsprache. Viel des Rests ist dann Beiwerk, welches hier und da mal zum Einsatz kommt, aber selten präsent ist.

  • Wir hatten in meiner Erstpartie auch arges Pech auf der ersten Ebene. Ein Raum erkundet, direkt zwei Wachen gewürfelt, die auch platziert werden konnten. Ok, als Herausforderung genommen. Also lieber schnell raus hier. Zur Tür waren es nur zwei Schritte, aber kein Physical-Chip im burncycle und auch keinen in der Reserve, also Würfel investiert. Drei blaue davon sollten ausreichen, weil wer würfelt schon 3x Leerseiten? Ich! Also stattdessen einen Wächter per spezieller Bot-Fähigkeit von mir weggestossen und damit ausser Reichweite, so dass ich es nur mit einem statt zwei Wächtern gleichzeitig aufnehmen musste. So ein Powerverlust um 1 tut dann aber doch mehr als gedacht, besonders weil ein Boss-Chip im burncycle auch immer 1 Power frisst laut Captain-Karte.


    Am Ende dauerte das alles zu lange, während wir mehrmals die Sonderfunktion unseres Command Modules in unserer Planung und Durchführung übersehen hatten und die Bedrohung immer mehr zunahm. Dann aber doch die erste Etage geschafft und eigentlich sah es wieder ganz gut mit unserer Power und inzwischen gefundenen Equipment aus. Eine Rauchgranate hatte da gute Wirkung geleistet. Nur für die zweite Etage stieg die Bedrohung zu schnell, weil der Captain direkt den Weg versperrte und wir da irgendwie durchmussten.


    Mit Abstand betrachtet ein durchaus spannendes Szenario, wenn ich das so nacherzähle. Könnte man verfilmen.


    Allerdings haben mich die ganzen vielen kleinen Regelunklarheiten aufgrund Unwissenheit und fehlender Regelerfahrung genervt, weil zu sehr vom Spiel ferngehalten, was schade war. Ich hatte da einen fluffigeren Spielablauf erwartet. Auch weil ich schon so viel zu dem Spiel gesehen und gelasen habe, nur eben nicht auf der benötigten Detailebene. Das fehlte mir dann. Besonders der Nutzen des Networks wurde uns erst viel später klar, vorab war das nur ein fast schon nerviges und planloses ziehen, was aufgesetzt wirkte. Burncycle hat schon einiges an spielerischen Potential, nur liegt vieles davon verdeckt von Regelunklarheiten, was den Zugang für mich erschwert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dann hast du ja schon meinen Hauptkritik erfahren. Stell dir den krassen Unterschied vor, du würfelst statt der 2 Wachen eine Power. Dann wäre deine Geschichte keine Verfilmung wert. Hört sich bei euch aber cool an! Wie gesagt, man kann schon Spaß haben mit dem Teil.

  • Nach der Erstpartie mit ravn gestern habe ich mich heute mal solo mit 2 Bots an einer Mission versucht (Needchain, Komplexität 1, 2 Floors).


    Vorher hatte ich nochmal einige Details nachgeschlagen und durchgelesen. Ist ja nicht so ganz einfach, da das Glossar im Referenzhandbuch ja für den Allerwertesten ist und beide Handbücher recht geschwätzig sind. So richtig auf den Punkt gebracht ist da wenig. Ich werde mir wohl im Laufe der nächsten Tage mal eine Übersicht bzgl. Awareness und Bewegung und Aktionen der Guards machen. Fun Fact am Rande: Im Rahmen meines Jobs stieß ich heute auf einen Kunden, der als Beruf "Security Guard" angegeben hatte :lachwein:


    Nun ja, dem Spiel kann man eigentlich nur durch spielen zu Leibe rücken. Also frisch ans Werk und es lief schon wesentlich besser als gestern, und im Laufe des 1. Floors wurde auch einiges wesentlich klarer. Waren gestern noch Board und Network zwei mehr oder weniger unzusammenhängende Aspekte, gelang es mir heute, Burncycle und Network "in Einklang" zu bringen und das Network sinnvoll zu nutzen (Pings jagen, Hubs nutzen, auch mal zum Core vordringen). Wobei sich dann die Frage auftat, was passiert, wenn ich auf dem Core sitze und der CEO einen Ping ins Spiel bringt? Muss ich mal nachschauen :)


    Auf dem Board lief es auch wesentlich besser, die Bots agierten ganz passabel als richtiges Team und die gestern kaum beachteten Fähigkeiten wie Swap und Push machten plötzlich Sinn. So fügte sich vieles zusammen, ergab plötzlich Sinn und ich konnte den 1. Floor mit einem recht niedrigen Threat abschliessen.


    Probleme bereitete teilweise noch die Awareness und die Prios der Guards. Eigentlich dachte ich, ich hätte es kapiert, aber dann kam es immer wieder zu Situationen, die für mich im ersten Moment unklar waren. Beispiel: Ein Bot ist ein einem Raum mit einer Guard und eliminiert sie mit seiner letzten Aktion. Dadurch wird der Bot entdeckt, sein Awareness Chip wird unter ihm platziert. Die beiden anderen Guards auf dem Floor sind am anderen Ende des Floors. Was nun? In der Pursue Phase passierte ja nichts, da keine Guard in Awareness Weite war. So patroullierte der eine Bot stumpf weiter, der andere in einem Raum machte gar nix. In der nächsten Runde bewegte sich mein Bot. Ich habe den Awareness Chip liegen gelassen, da das ja seine letzte bekannte Position war (wobei derjenige, der ihn gesehen hatte, ja gar nicht mehr existierte). Dadurch brach in der Corporation Phase dann der patroullierende Bot seine Patrouille ab und wechselte auf investigate. Ich glaube, das war sogar korrekt so. ^^


    Alles in allem wächst das Spiel bei mir. Auch wenn ich den 1. Floor im Endeffekt mit wenig Threat und ohne Blessuren der Bots gewonnen habe, fand ich es schon recht spannend (was passiert beim nächsten Thread Ereignis und schaffe ich es, den Thread niedrig zu halten? was würfle ich für den gerade betretenen Raum?) und interessant - insbesondere die Fähigkeiten der Bots und der Command Unit sinnvoll zu nutzen.


    Klar ist das Spiel sperrig und man muss einiges an Zeit und Nerven investieren um sich reinzufuchsen, aber das ist ja auch irgendwie Teil des Hobbys, oder?


    Morgen nehme ich mir den 2. Floor vor, bin schon gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Kurz gesagt: Wer einen schnellen Einstieg sucht oder braucht, weil wenig Freizeit zur Verfügung steht, der sollte das Spiel meiden oder sich einen Besitzer suchen, der alle diese Hürden schon zeitintensiv überwunden hat und das Spiel komprimiert auf das eigentlich wesentliche in eigener Struktur erklären kann und mag.


    Ob es einen dann auf der spielerischen Ebene gefällt, ist eine Frage der Erwartungen und Vorlieben. Ohne aber die Regelwerkhürden genommen zu haben, ist es kaum möglich, zu diesem spielerischen Kern durchzudringen.


    Elegantes reduziertes Spieldesign ist burncycle nicht. CTG sollte mal bei Knizia & Co einen Gamedesign-Lehrgang besuchen. Gut zugänglich ist es auch nicht. Also entweder durchbeissen wollen und daran Spaß haben, immer mehr Zusammenhänge zu entdecken, oder lieber direkt zugänglichere Spiele spielen und burncycle ignorieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bernd68

    Wenn du den Core erreichst, gehst du nach Erhalt der Boni wieder auf deine Startposition.


    Und wenn ein Awareness Chip auf der Map liegt, spielt es auch keine Rolle, ob innerhalb der Awareness eines Guards. Der Guard, der am nächsten dran ist, geht mit seiner vollen Bewegung darauf zu. Wenn ich das richtig lese, hast du das nicht ganz richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Elegantes reduziertes Spieldesign ist burncycle nicht. CTG sollte mal bei Knizia & Co einen Gamedesign-Lehrgang besuchen.

    Gott bewahre! Sie mögen sich bitte ihren Innovationsreichtum und ihre Kreativität nicht nehmen lassen. 😄

  • Und wenn ein Awareness Chip auf der Map liegt, spielt es auch keine Rolle, ob innerhalb der Awareness eines Guards. Der Guard, der am nächsten dran ist, geht mit seiner vollen Bewegung darauf zu. Wenn ich das richtig lese, hast du das nicht ganz richtig gemacht

    Doch, ich glaube schon. Erst lag der Chip unter dem Bot, da laufen die Guards nur auf den Bot zu, wenn er in ihrer Awareness ist.

    Nachdem der Bot sich bewegt hat und der Awareness Chip liegen blieb (weil ja das ja sein letzter bekannter Standort war), lief die Guard auf den Chip zu.

  • Und wenn ein Awareness Chip auf der Map liegt, spielt es auch keine Rolle, ob innerhalb der Awareness eines Guards. Der Guard, der am nächsten dran ist, geht mit seiner vollen Bewegung darauf zu. Wenn ich das richtig lese, hast du das nicht ganz richtig gemacht

    Doch, ich glaube schon. Erst lag der Chip unter dem Bot, da laufen die Guards nur auf den Bot zu, wenn er in ihrer Awareness ist.

    Nachdem der Bot sich bewegt hat und der Awareness Chip liegen blieb (weil ja das ja sein letzter bekannter Standort war), lief die Guard auf den Chip zu.

    Uff ok, da ich nicht mehr weiß, wann der Chip unter den Bot kommt und welche Auswirkungen das hat, halte ich jetzt lieber die Klappe. 😅

  • Elegantes reduziertes Spieldesign ist burncycle nicht. CTG sollte mal bei Knizia & Co einen Gamedesign-Lehrgang besuchen.

    Gott bewahre! Sie mögen sich bitte ihren Innovationsreichtum und ihre Kreativität nicht nehmen lassen. 😄

    Eleganz schließt Innovationen nicht aus. Innovationen ohne Eleganz ist für mich aber schlechtes bis schlampiges Gamedesign, weil man nicht die Schritte weitergedacht hat, um ein Spielelement elegant zu machen. Das sind die letzten 10%, die 90% der Zeit kosten im Entwicklungsprozess. Und genau die machen den Unterschied zwischen ok und grandios.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und wenn ein Awareness Chip auf der Map liegt, spielt es auch keine Rolle, ob innerhalb der Awareness eines Guards. Der Guard, der am nächsten dran ist, geht mit seiner vollen Bewegung darauf zu. Wenn ich das richtig lese, hast du das nicht ganz richtig gemacht

    Doch, ich glaube schon. Erst lag der Chip unter dem Bot, da laufen die Guards nur auf den Bot zu, wenn er in ihrer Awareness ist.

    Nachdem der Bot sich bewegt hat und der Awareness Chip liegen blieb (weil ja das ja sein letzter bekannter Standort war), lief die Guard auf den Chip zu.

    Ich hatte die Regel anders Verstanden bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher. Ich hätte die Bewegung der Guards hier wie folgt abgehandelt.

    Pursue findet hier nicht statt, weil der Bot nicht innerhalb der Awareness eines Guards ist.

    So wie ich die Regeln verstanden habe wird aber Investigate durchgeführt. „After pursuit, any awareness chips still in play that have not been flipped must be investigated by a security unit, if possible.“ Meiner Meinung nach hätte sich ein Guard zu dem Awareness Chip bewegen müssen.

    Ich habe das immer so verstanden, bei Pursue bewegen sich alle Guards. Aber nur wenn der Awareness Bereich groß genug ist.

    Bei Investigate bewegt sich nur ein Guard und zwar der nächste unabhängig vom Awareness Bereich.

    Falls ein Guard und ein Awareness Chip vorhanden ist findet aber immer eine Bewegung des Guards statt.

    Ein Awareness Chip der bei Pursue berücksichtigt wurde wird umgedreht und spielt bei Investigate keine Rolle mehr.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Pursue findet hier nicht statt, weil der Bot nicht innerhalb der Awareness eines Guards ist.

    Richtig

    Zitat

    So wie ich die Regeln verstanden habe wird aber Investigate durchgeführt. „After pursuit, any awareness chips still in play that have not been flipped must be investigated by a security unit, if possible.“ Meiner Meinung nach hätte sich ein Guard zu dem Awareness Chip bewegen müssen.

    Auch richtig, der Bot der den kürzesten Weg zum Chip Awareness Chip hat macht sich auf den Weg ihn zu untersuchen.

  • Und genau so habe ich es ja gemacht :)


    Aber mal weitergesponnen:

    Bei investigate wird ja der kürzeste Weg gewählt, ggf durchquert eine Guard dabei auch einen Raum, oder? Wenn die Guard sich dann ihre Bewegung in einem Raum beendet und mein Bot in der nächsten Runde von einer anderen Guard entdeckt wird, verliert die Guard in dem Raum ja ihr Ziel (wenn sie weit genug weg bzw in einer anderen Area ist) und macht erstmal nix, oder?

  • Würde ich auch sagen. Der Guard macht dann erst einmal nix.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Nutzt ihr auch die Miniaturen?


    Wie macht ihr das wenn ein Bot aktiv war bei pursue oder investigate - weil flippen des chips geht ja nicht mehr zur übersicht.

    oder merkt ihr euch es einfach? :)

  • Neue Kampagne ist live.


    burncycle: New Recruits + Series Reprint by Chip Theory Games
    Reprint and new content for the cooperative office-crawler infiltration game of the future! Free yourself from human overlords to take back control of your…
    gamefound.com


    45$ für den neuen Content. Plus 25$ Shipping. Plus VAT.

    Das wird mir zu teuer für den neuen Content und wird eventuell irgendwann im Shop gekauft.

  • Hm, ja, hm. Aber billiger wirds sicher auch nicht. Die Referenzkarten kosten nur 1,5$ und das free gift ist später sicher auch nicht mehr free... :/

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Hm, ja, hm. Aber billiger wirds sicher auch nicht. Die Referenzkarten kosten nur 1,5$ und das free gift ist später sicher auch nicht mehr free... :/

    Wenn man sich die momentanen Preise im Webstore anschaut (wo VAT inkludiert ist), dann würde ich schon vermuten, dass es günstiger wird https://chiptheorygames.com/st…page=burncycle-c121708265
    Zumal auf den Versand auch VAT drauf kommt und man ggf noch andere CTG Sachen aus dem Store haben will


  • Hm, ja, hm. Aber billiger wirds sicher auch nicht. Die Referenzkarten kosten nur 1,5$ und das free gift ist später sicher auch nicht mehr free... :/

    Wenn man sich die momentanen Preise im Webstore anschaut (wo VAT inkludiert ist), dann würde ich schon vermuten, dass es günstiger wird https://chiptheorygames.com/st…page=burncycle-c121708265
    Zumal auf den Versand auch VAT drauf kommt und man ggf noch andere CTG Sachen aus dem Store haben will

    Ich denke das es alles preislich gleich rauskommt — im webshop schaffe ich es vielleicht die 200€ zu erreichen und dann portofrei


    Aber dafür zahle ich dann 15 oder 20 für das free Gift wenn man es möchte


    Aber kann mich auch täuschen — würde auch tippen das die neue Expansion teurer ist, weniger Karten dafür mehr chips wenn ich es richtig verstanden habe


    Alber stimme grundsätzlich zu. Keine unbedingte nötigtest das zu backen wenn man nur den neuen Content will


  • Soll auch TMB Material im PM geben, damit könnte es für manche wieder zumindest ein bisschen interessanter werden.

    Für mich steht das Angebotene allerdings weit jenseits von dem, was ich dafür ausgeben würde. Und burncycle muss sich erstmal noch beweisen, bevor ich weiteren Inhalt vermissen werde.

  • Inhalts- und Preisanalyse für den neuen Gameplaycontent:


    Runtergebrochen sind es derzeit ca. 81€ für:
    - Eine Corporation mit 8 Missionen. 2 Captains. 6 Guards. 2 Equipmentkarten. 2 Modcards.

    - 4 Botcards und 3 Ability Chips (was machen die?)

    - Eine "evergrowing Mini Expansion" durch Stretchgoals.


    Nüchtern betrachtet schon recht wenig Content für recht viel Geld.

  • Soll auch TMB Material im PM geben, damit könnte es für manche wieder zumindest ein bisschen interessanter werden.

    bei CTG gibt im PM hinterher grundsätzlich alles (und wirklich alles inklusive Promos zu allen Spielen etc.) aus deren Sortiment, dass man mit Flatrate-Shipping ohne Aufpreis dazu ordern kann.


    Allerdings machen der schlechte Dollarkurs sowie die fixen Euro-Preise in deren Shop derzeit die Kampagnen recht unattraktiv. Viele, die letztes Jahr Unbreakable gebackt haben, gehen aktuell aus einem Refund (wegen der Frosted-Übersetzung) trotz 8%-Strafe mit einem leichten Plus raus.

  • Als Add on gibt es ja auch individuelle Miniaturen für die Captains.


    Sehe ich es richtig, dass ich die „sich ständig vergrößernde“ Erweiterung für $15 kaufen muss, um die Stretch Goals zu erhalten? (abgesehen von den SGs der neuen Boxen wie Erbwall).


    Hm, eventuell $1 und dann mal schauen…