[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Danke dir. Klingt erstmal verlockend. Andererseits kommen dann direkt zwei große Titel zum gleichen Zeitpunkt.

    Ich denke ich gehe dann eher separat in beide Spiel rein und freue mich im Sommer über ein paar Hacks bevor ich dann im Winter 22 mit Knochen um mich werfe.

  • Doch.. Gab es..

    Das hieß damals aber Tupperware🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke dir. Klingt erstmal verlockend. Andererseits kommen dann direkt zwei große Titel zum gleichen Zeitpunkt.

    Ich denke ich gehe dann eher separat in beide Spiel rein und freue mich im Sommer über ein paar Hacks bevor ich dann im Winter 22 mit Knochen um mich werfe.

    Keine Ahnung wie das Timing genau wird, da ich das TMB Grundspiel in Deutsch gewählt habe und nicht den neuen Teil. Vielleicht geht’s da ja etwas schneller voran und überschneidet sich Praktischerweise mit burncycle.

    Wenn nicht, dann würde ich das auch überleben ^^

  • Btw: Wenn CTG ihr Logo ändert wird in 2022, sollte das Neue dann nicht schon auf den burncycle Verpackungen für Ende Q1 2022 zu sehen sein?

    Ist eh nur im Nebensatz der ganzen Ausblick 2022 Ankündigungen erwähnt. Das aktuelle Logo wirkt auf mich immer ein wenig amateurhaft verpixel in der Schrift.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Im neusten Kickstarter Update gibt es die fertigen Regelhefte zum download. Diese sind, wie inzwischen auch bei CS, in ein learn-to-play und ein Referenzbuch aufgeteilt. Das Spiel befindet sich in der Produktion, Auslieferung wird wohl gegen Ende Q1/22 stattfinden.


    burncycle by Josh & Adam Carlson » The Rulebook, Final Boxes, Brass Mag Mags and more! — Kickstarter

    Das Learn-to-Play-Heft und das Referenzregelheft haben zusammen 87 Seiten… :fffff:


    Habe das erste jetzt überflogen. Sieht schon sehr strukturiert aus, auch mit vielen informativen Spielsituationen. Trotzdem erst mal ein kleiner Schock…

  • Im neusten Kickstarter Update gibt es die fertigen Regelhefte zum download. Diese sind, wie inzwischen auch bei CS, in ein learn-to-play und ein Referenzbuch aufgeteilt. Das Spiel befindet sich in der Produktion, Auslieferung wird wohl gegen Ende Q1/22 stattfinden.


    burncycle by Josh & Adam Carlson » The Rulebook, Final Boxes, Brass Mag Mags and more! — Kickstarter

    das kommt ja gerade rechtzeitig, übermorgen hat der Drucker Subscription-Monatsende und ich habe noch 120 Seiten übrig.


    (… wenn man sich den Satz ein zweites Mal durchliest und sich vorstellt man hätte ihn vor 10 Jahren geschrieben, hätten man nur ? Als Antwort erhalten) :/

  • Es scheint so als ob das Fulfillment von Spiral Galaxy übernommen wird, es wird auf alle Fälle EU und UK zusammen gefasst. Los gehen soll es mit Glück Ende März. Die Container gehen Ende Februar auf Reisen. Bin mal gespannt, wann es dann normal über das Lager verschickt wird, für Vorbesteller (wie mich).

  • Meint ihr man „braucht“ die extra Aktionswürfel? Die sind jetzt auch vorbestellbar…

  • Was genau soll eigentlich diese zweitgrösste Box sein, die nicht gezeigt wurde? Ist das die Deluxe Lorebook Box? Die schien in den Kampagnen-Bildern immer kleiner als die Miniaturen-Box. Bin gespannt ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Donnerstag, 10.02.2022, ab 18:00 Uhr (Lokalzeit Berlin) wird erstmalig die Final Production Copy bespielt:


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Neuer YouTube-Stream-Link, da Neustart mit 1080p um 18:35h

  • Am Donnerstag, 10.02.2022, ab 18:00 Uhr (Lokalzeit Berlin) wird erstmalig die Final Production Copy bespielt:



    Ich schau's mir jetzt an und entscheide dann in 2,5 Stunden, ob ich's für 130 Euro im TMB PM, für 155 Euro im Shop oder doch vielleicht gar nicht mitnehme :D Die Missionsziele sind schonmal ziemlich kreativ :)


    Gibt's einen Playthrough, wo die Spieler verlieren? Bisher sind mir nur Videos untergekommen, die in einem Sieg ausgehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Habs jetzt nicht wirklich geschaut, nur mal durchgezappt, aber mein "Problem", warum das Spiel mich nicht so anlacht, wie die anderen CTG-Titel ist, dass es in weiten Teilen einfach ein klassischer Dungeon Crawler zu sein scheint, wie es schon viele andere gibt.

    Es gibt einfach nicht die auf Anhieb zündende, neue Idee, wie bei TMB oder Cloudspire, die ich direkt faszinierend finde, auch wirken die Chips und Matten und so diesmal eher künstlich integriert, weil CTG das "halt so macht", aber einen echten Sinn und Mehrwert, wie in den anderen Spielen sehe ich da irgendwie nicht. Man sieht ja auch schon daran, dass es Minis geben wird, dass die Chips eigentlich scheinbar unnötig sind.

    Und Dungeon Crawler habe ich nun wirklich schon genügend.

    Mag sein, dass ich mich täusche und ich durch meine nur oberflächliche Betrachtung irgendwas übersehe, aber durch meine oben genannte Einschätzung springt da bei mir einfach kein Funke über... mein Gefühl ist da eher same-old-same-old mit den üblichen kleinen Variationen und diesmal halt mit Chips...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Gibt's einen Playthrough, wo die Spieler verlieren? Bisher sind mir nur Videos untergekommen, die in einem Sieg ausgehen

    Ich bin der Meinung in irgendeiner CTGTV Folge hat Shannon auch mal verloren. Aber grundsätzlich gibt es ja auch noch nicht viele Videos zu dem Spiel, da dies hier die erste "echte" Kopie war.


    Ich hab übrigens bisher mehr Spiele verloren als gewonnen ;) falls dir das hilft.

  • Ich fand das Playthrough leider über weite Strecken zu unspektakulär langatmig. Schlicht weil für mich zu wenig vom Regelwerk und den Gründen der Spielzug-Entscheidung erzählt wurde. So habe ich einer 2er-Partie Burncycle zugeschaut - mit vielen Denkpausen, ohne oft zu wissen, was da überlegt wurde und warum.


    Leider wurde für mich auch zu wenig zum gezeigten finalen Spielmaterial gesagt. Die waren mir zu konzentriert auf ihre Spielpartie. Nach ner Stunde war ich allerdings nur noch mit nem halben Ohr und Auge dabei.


    Um einen Eindruck fürs Spielgefühl zu bekommen ok. Wohl noch besser, wenn man das Regelwerk vorab online gelesen hat, um alles nachvollziehen zu können.


    Bin eh all-in und freu mich im Q2 2022 auf erste eigene Spielerfahrungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Habs nun auch zuende geschaut. Ich finde auch irgendwie, dass das Spiel so vor sich hin dümpelt. Es passiert nichts wirklich aufregendes und wird zu keinem Zeitpunkt Mal wirklich eng oder knackig. Es spielt sich zwar anscheinend recht geschmeidig, aber mir fehlt irgendwie noch was besonderes.


    Das Theme kommt wirklich gut rüber. Allerdings fehlt bei einem Dungeon Crawler, wo ich versuche mich heimlich durchzuschleichen, eben der Kampf-Aspekt. Das Netzwerk und der Burncycle schaffen es irgendwie nicht, diese fehlende Spannung aufzubauen.


    Ich werde wohl erstmal weiter warten und Eindrücke sammeln, wenn die ersten es hier in der Hand halten.

  • Der Fokus der gezeigten Mission lag sehr auf den Network-Part. Allerdings war mir die Kamera zu weit weg, um da Details erkennen zu können, um die Überlegungen und Züge wirklich nachvollziehen zu können.


    Auf der Büroraum Map ist hingegen arg wenig passiert - sehr zielgerichtet auf die Save-Rooms und später auf unterschiedliche Räume gespielt.


    Aber es sollen noch weitere Playthroughs kommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es wurde ja auch gesagt, dass gerade bei der Bio Defend expansion der Fokus eher auf dem Kampf liegen soll.


    Ich bin auch sehr gespannt und freue mich total auf die Auslieferung. Das Material sieht wieder super aus..


    Es ist natürlich auch wieder soviel Material, dass es m.M.n schwer ist in einem Live Video alles gut darzustellen...


    Aber Verbesserungsporential sehe ich auch bei den Videos ^^

  • Aber selbst die früheren Playthroughs, die nicht aufs Netzwerk fokussiert waren, haben einen ähnlichen Eindruck hinterlassen. Es spielt sich nett runter, ist aber weder aufregend noch besonders.


    Mir missfällt irgendwie der "Freiraum", mir ist das zu offen. In allen Playthroughs geht kaum etwas oder gar nichts schief. Alles klappt. Jede Aktion kann ich so "konfigurieren", dass ich keine Schwierigkeiten habe; Konflikten kann ich bewusst aus dem Weg gehen. Man muss an keiner Stelle wirklich Risiko eingehen. Klar kann es an der Erfahrung der beiden oder den eher simpleren Missionen liegen, vielleicht ist mir das ganze auch einfach ZU planbar.


    In dem Playthrough konnten sie quasi problemlos jede Tür öffnen / Keypad bedienen ohne dafür etwas tun zu müssen, sodass man sich die Mechanik auch irgendwie ganz sparen könnte. Die Terminal Bonusse haben sie teilweise komplett ausgelassen, weil sie einfach nichts davon gebraucht haben. Aktionswürfel waren immer im Überfluss vorhanden, sodass man auch hier selten bis nie eine schwere Entscheidung zu treffen hat. Vielleicht ist es auch das, was mir nicht gefällt: Es ist zu gradlinig. Ich muss keine schweren Entscheidungen treffen, wo ich vielleicht hin und her gerissen bin. Ich habe immer genau vor Augen, was ich tun muss und es gibt auch immer einen optimalen Zug. So fühlt es sich zumindest an.


    Ich würde mir Mal noch einen Playthrough der Erweiterung wünschen, die ja wohl sehr auf Konfrontation ausgelegt sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Die für mich aktuell noch offene Frage ist: Kann das Spiel einen wirklichen Spannungsbogen aufbauen?


    Also die Grenze der mechanischen Aktionsmöglichkeiten überschreiten und der kooperativ agierenden Gruppe echte Herausforderungen geben, die gemeinsam zu lösen sind und in der Lösungsfindung und Ausführung dann auch Spass machen.


    Bisher waren die Playthroughs für mich zu sehr auf Spielmechanik fokussiert, während die eigentliche Herausforderung und die Optionen diese zu lösen, zu wenig angesprochen wurden. Eventuell weil mir zu wenig klar wurde, über was die jetzt dort nachdenken - zumindest mir wurden die Gedankengänge nicht klar. Das war mir zu sehr auf "ich muss hier alles an Regeldetails beachten und keine Fehler machen und nebenbei noch Fragen aus dem Chat beantworten" ausgerichtet, was in so einer Präsentations-Situation auch verständlich ist. Eine lockerer Runde, die einfach ein wenig über die aktuellen Spieloptionen ihrer mitlaufenden Partie plaudert, wäre mir da lieber.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Geht mir nach dem Video sehr ähnlich. Bin und bleibe natürlich all in. Denke, dass es ein gutes Spiel wird. So wirklich zünden tut es aber nicht.


    Hab keinerlei kritische Momente gesehen im Video. Gut, die beiden haben auch zwei mal arg gecheated, bspw. den Skill des einen Agenten völlig frei interpretiert (war so viel zu dominant) und einmal ist er dann noch durch die eigentlich verschlossene Tür gelaufen.


    Mir fehlten die kritischen Momente sehr. Mal eine wirklich brenzlige Situation, wo sie von den Guards verfolgt werden.


    HP die knapp werden und damit auch die Würfel ausgehen.


    Momente, wo sie etwas riskieren müssen, um zu gewinnen. (Nicht so wie am Ende wo er alle Würfel wirft und 17 Felder weit laufen kann).


    Wenigstens einmal, wo sie einen Scheiß Burncycle haben und zum Reboot gezwungen werden.


    Wenigstens eine Eskalation über das Threat Meter, die sich auf ihre Entscheidungen auswirken.


    Irgendwas.


    Gut, die beiden haben ein einfaches Szenario genommen und hatten die dafür perfekten Bots. Die haben auch auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gespielt (auf höheren Schwierigkeitsgraden steigt das Threat-Meter auch wenn man gesehen wird -> schnellere Eskalation). Und sie hatten viel Glück mit den beiden ersten Türen und auch den Surveilance Würfeln.


    Vielleicht hätte es auch anders laufen können.


    Der Punkt ist nur: Das Video hat ein runterdümpelndes Spiel gezeigt. Ich kann nur hoffen, dass andere Missionen oder auch einfach andere „Starts“ zu ganz anderen Eskalationen führen werden.


    Und bleibe hoffnungsvoll.

  • [Externes Medium: https://youtu.be/ZuL-bz_-fms]


    Neuer Solo Playthrough von One Stop Coop Shop.


    Irgendwas an dem Spiel lässt mich nicht los. Die Paythroughs wirken nicht sonderlich spannend, aber trotzdem geben sie mir das Gefühl, das Spiel Mal spielen zu wollen. Und bei den aktuell extrem anziehenden Preisen wirkt Burncycle mittlerweile fast "günstig". Ich tendiere dazu, das doch noch im TMB PM mitzunehmen. Der PM bleibt übrigens doch noch länger offen. Mindestens bis Ende April.

  • Schade das ausgerechnet am Anfang die Fehler gemacht wurden. Ich kann die Schwierigkeit noch nicht wirklich einschätzen und wo dann genau der Reiz liegt da herum zu rennen. Da wäre es interessant gewesen zu sehen was passiert, wenn man sofort am Anfang gesehen wird usw.


    Aber ich freue mich weiterhin darauf. Bisher haben mir die Spiele von CTG sehr gut gefallen und auch burncycle sieht natürlich super aus :)

  • Schade das ausgerechnet am Anfang die Fehler gemacht wurden. Ich kann die Schwierigkeit noch nicht wirklich einschätzen und wo dann genau der Reiz liegt da herum zu rennen. Da wäre es interessant gewesen zu sehen was passiert, wenn man sofort am Anfang gesehen wird usw.


    Aber ich freue mich weiterhin darauf. Bisher haben mir die Spiele von CTG sehr gut gefallen und auch burncycle sieht natürlich super aus :)

    Ich wiederhole mich, aber auch mein Eindruck bleibt, dass es zu einfach in den eigentlichen Spielzügen ist.


    CTG hat auf meine obige Frage ja geantwortet, dass sie absichtlich ein sehr einfaches Szenario genommen haben.


    Und Mike hat gestern den schwerwiegenden Fehler gemacht, dass er die Wände der gelben Räume ignoriert hat. Wenn man die Map anschaut, dann sieht man schon, dass das deutlich schwerer ist, wenn er die Gänge und Türen verwenden muss.


    Außerdem hat er ja das Plus im Network falsch interpretiert. Bin aber nicht sicher, ob das den riesen Effekt gehabt hätte. Denke aber schon, dass +1 Ping stärker ist als +1 Netzwerkstärke.


    Zu guter letzt hat er gegen Ende vergessen seinen Awareness Chip mitzunehmen. Dadurch wäre Zük nicht mehr hingelaufen und wäre ggf. wieder im Raum gelandet.


    Denke, dass der erste Fehler aber am schwerwiegendsten gewesen ist, weil es das taktische Element völlig zerstört hat :)


    Insgesamt gibt es mir bisher aber auch zu wenig Eskalation auf diesen Levels (das Threat Meter bewegt sich kaum bzw. ist leicht kontrollierbar). Evtl. muss ich direkt mit hohem Schwierigkeitsgrad spielen, wo es immer Threat gibt, wenn man entdeckt wird. Dadurch eskaliert das Spiel schneller…


    Einfach mal abwarten und selbst spielen. Denke, dass es ähnlich zu den anderen CTG Spielen sein Potential durch die Random Setups und die Bot Varianz zeigen wird.

  • Nächstes Video, gleicher Eindruck: Einfaches Szenario ist ZU einfach und bietet keinerlei Herausforderung.


    [Externes Medium: https://youtu.be/c8l9H3v0NDA]


    Ich weiß nicht, wieso so viele "einfache" Playthroughs veröffentlicht werden und damit der mittelmäßige Ersteindruck zementiert wird. So langsam wird es wirklich Zeit, dass CTG einen Hard Mode Playthrough veröffentlichen, sonst verlieren sie mich...