[2020] Burncycle (Chip Theory Games)
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- Kickstarter
- ravn
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Wow....sehr feine Sache!
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Ps: Bin all in burncycle backer der ersten Stunde.
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Burncycle läuft ja nicht weg und wird als Marke länger leben. Gibt also keinen Grund, da jetzt einzusteigen, wenn man eh keine Zeit dafür hat. CTG ist eben kein CMON.
Ps: Bin all in burncycle backer der ersten Stunde.
Läuft nicht weg ist zwar richtig, aber man kann davon ausgehen das es im laufe der Jahre teurer wird... (Siehe TMB, Cloudspire... und das war noch vor der derzeitigen Shipping & Ressourcen-Krise).
Das natürlich nur rein informativ. Ist kein Versuch jemanden zum sofortigen Kauf zu animieren. Ehrlich...
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Welche Funktion haben eigtl die Miniaturen alles ?
Also ich meine — sollen die halt aufwerten
Oder haben die auch praktische Funktion. Wie zum Beispiel in welche Richtung eine Wache blickt — was man sich optisch mit dem Mini sicher vorstellen kann beim spielen als nur mit Chip
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Oder haben die auch praktische Funktion. Wie zum Beispiel in welche Richtung eine Wache blickt — was man sich optisch mit dem Mini sicher vorstellen kann beim spielen als nur mit Chip
Das wäre ja recht ungut da die Figuren optional sind, oder...?
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Oder haben die auch praktische Funktion. Wie zum Beispiel in welche Richtung eine Wache blickt — was man sich optisch mit dem Mini sicher vorstellen kann beim spielen als nur mit Chip
Das wäre ja recht ungut da die Figuren optional sind, oder...?
Der Armutspledge hat Papppfeile
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Auf den Chips stehen alle Infos, um damit als Wachen oder eigene Roboter spielen zu können. Die Miniaturen bringen nur eine 3D-Ebene ins Spiel, so dass Wachen und eigene Roboter sich von der Bürofläche erheben und sichtbarer werden. Absolut optional und rein optisch und haptisch ein Vorteil, da die Miniaturen per Magnetmechanismus am Chip kleben, dabei aber keine Infos des Chips verdecken.
Bei CTG Spielen ist eben immer die Frage, wo man selbst die Grenze zwischen "ist spielbar" und "sieht damit besser aus, ist aber auch teurer" zieht. Im Zweifel kann man die Miniaturen eh nachträglich dazukaufen - sofern die Verfügbarkeit sichergestellt ist. Aber da es keinerlei Kickstarter Exklusive Sachen gibt, wird man bei CTG auch nie etwas verpassen. Höchstens ist es für ein paar Monate ausverkauft oder wird erst später nachproduziert, wenn die Nachfrage entsprechend gross ist (wie bei den Logbooks von TMB, die aber alle als kostenfreie pdf-Files angeboten sind, was auch keine Selbstverständlichkeit ist). -
Welche Funktion haben eigtl die Miniaturen alles ?
Also ich meine — sollen die halt aufwerten
Oder haben die auch praktische Funktion. Wie zum Beispiel in welche Richtung eine Wache blickt — was man sich optisch mit dem Mini sicher vorstellen kann beim spielen als nur mit ChipMeines Erachtens sollen sie nur aus einem flachen Chip eine räumliche Figur machen. ....quasi das, was einige bei TMB kritisiert haben, dass die Chip-Türme recht abstrakt wirken....Aber konkret zu deinem Beispiel: Ja, die Ausrichtung des Chips ist hier von belang. Die Chips haben am Kopfende oben mittig ein kleines Symbol in dessen Richtung sie laufen, dann herum drehen und in Richtung Punkte weiterlaufen. ebenso bestimmt es die Blickrichtung. Bedeutet: Die Ausrichtung des Chips ist ein spielmechanisches Element. ich weiß nur nicht, ob es soo einen Unterschied macht, ob man sich den Chip anschaut, oder die 3D Figur diesbezüglich sieht. Es schaut halt mE optisch besser aus, aber ob das jetzt ein spielerischer Vorteil ist, wird sich weisen, wenn man es gespielt hat.....ich befürchte aber nicht.
Dennoch bin ich bei den Figuren dabei...
[Externes Medium: https://youtu.be/Ol1V_sFm_vU?t=1036] -
Welche Funktion haben eigtl die Miniaturen alles ?
Also ich meine — sollen die halt aufwerten
Oder haben die auch praktische Funktion. Wie zum Beispiel in welche Richtung eine Wache blickt — was man sich optisch mit dem Mini sicher vorstellen kann beim spielen als nur mit ChipMeines Erachtens sollen sie nur aus einem flachen Chip eine räumliche Figur machen. ....quasi das, was einige bei TMB kritisiert haben, dass die Chip-Türme recht abstrakt wirken....Aber konkret zu deinem Beispiel: Ja, die Ausrichtung des Chips ist hier von belang. Die Chips haben am Kopfende oben mittig ein kleines Symbol in dessen Richtung sie laufen, dann herum drehen und in Richtung Punkte weiterlaufen. ebenso bestimmt es die Blickrichtung. Bedeutet: Die Ausrichtung des Chips ist ein spielmechanisches Element. ich weiß nur nicht, ob es soo einen Unterschied macht, ob man sich den Chip anschaut, oder die 3D Figur diesbezüglich sieht. Es schaut halt mE optisch besser aus, aber ob das jetzt ein spielerischer Vorteil ist, wird sich weisen, wenn man es gespielt hat.....ich befürchte aber nicht.
Dennoch bin ich bei den Figuren dabei...
[Externes Medium: https://youtu.be/Ol1V_sFm_vU?t=1036]Danke euch
Ja das es kein Muss ist hatte ich schon verstanden
Aber das beantwortet meine Frage - weil ich glaube das ich mir visuell es mit den Figuren besser vorstellen kann in welche Richting was geht
Aber nur ne Vermutung - vielleicht liege ich auch falsch und das flache würde mir besser gefallen
Ich hoffe das noch mal n Play Video ein frisches kommt um noch weitere Infos zu sammeln
Danke euch soweit 😁👍🏻
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Manchmal frage ich mich, was mit mir nicht stimmt. TMB hat mich im Sturm erobert, aber sowohl bei Cloudspire als auch bei Burncycle ist bei mir der Funke (noch?) nicht angekommen. Und das, obwohl mich Burncycle vom Thema her extrem anspricht, allerdings scheine ich das Spiel noch nicht erkannt zu haben. Somit kann ich nur hoffen, dass ich mal die Chance bekomme, es spielen zu können.
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Ps: Bin all in burncycle backer der ersten Stunde.
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Gibts da überhaupt schon irgendwelche vernünftigen Gameplay Videos?
Der Kram den man auf anhieb bei YouTube findet ist ja immer schon ein gutes Jahr alt -
Es gibt ein neues burncycle Video von CTG:
[Externes Medium: https://youtu.be/bUsR92-MJ7Y?t=7070]Zeigt erstmalig die neuen Spielkomponenten in der neuen optimierten Form. Zwar immer noch Prototyp mit einigen Platzhaltern, aber bietet einen guten Einblick, wie das Spiel aktuell aufgebaut aussieht. Das LetsPlay hat allerdings Spielfilmlänge und beantwortet etliche Fragen der Zuschauer.
Meine Vorfreude aufs Spiel ist weiterhin gewachsen und bin froh, da "all in" dabei zu sein. Denn gerade meine letzte Partie Rocketmen haben wiedermal gezeigt, dass eine gute Ausstattung (fernab Blingbling) ein Spielerlebnis enorm aufwerten können, sofern der spielerische Kern stimmt.
Hier, ist aber ein halbes Jahr alt
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Aber so was von All-In!
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Könnte bitte einer der All-inner mal bitte das "Warum" ausführen? Also so als spieltechnischer Sicht. (und nur ein "Weil" ist keine gültige Antwort)
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Könnte bitte einer der All-inner mal bitte das "Warum" ausführen? Also so als spieltechnischer Sicht. (und nur ein "Weil" ist keine gültige Antwort)
Bin raus
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Warum "all in"? Weil sich ein halbes CTG-Games eben halb anfühlt, auch wenn es voll spielbar ist. CTG Games leben auch von der Optik und Haptik und da will ich keinerlei Kompromisse machen, "nur" um Geld zu sparen. Früher hätte ich auch nie den Betrag für ein Brettspiel ausgegeben oder ausgeben können. Heute schon - sozuagen als eigene Belohnung. Und wenn es dann doch nicht gefällt, kann ich bei CTG Games sicher sagen, dass ich die ohne Verlust weiterverkaufen kann - auch nach Jahren.
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Warum "all in"? Weil sich ein halbes CTG-Games eben halb anfühlt, auch wenn es voll spielbar ist. CTG Games leben auch von der Optik und Haptik und da will ich keinerlei Kompromisse machen, "nur" um Geld zu sparen. Früher hätte ich auch nie den Betrag für ein Brettspiel ausgegeben oder ausgeben können. Heute schon - sozuagen als eigene Belohnung. Und wenn es dann doch nicht gefällt, kann ich bei CTG Games sicher sagen, dass ich die ohne Verlust weiterverkaufen kann - auch nach Jahren.
Die Frage bezog sich eher auf das Spiel an sich
Das man bei CTG-Games einige Dinge anders sieht, weiss ich von mir selbst (liebevoll die Chest streichle)
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Könnte bitte einer der All-inner mal bitte das "Warum" ausführen? Also so als spieltechnischer Sicht. (und nur ein "Weil" ist keine gültige Antwort)
Aus spieltechnischer Natur: Nein.
Mein Grund war, dass die Partnerin sagte, die Minis sehen süß aus. Da habe ich gleich zugeschlagen.
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Warum "all in"? Weil sich ein halbes CTG-Games eben halb anfühlt, auch wenn es voll spielbar ist. CTG Games leben auch von der Optik und Haptik und da will ich keinerlei Kompromisse machen, "nur" um Geld zu sparen. Früher hätte ich auch nie den Betrag für ein Brettspiel ausgegeben oder ausgeben können. Heute schon - sozuagen als eigene Belohnung. Und wenn es dann doch nicht gefällt, kann ich bei CTG Games sicher sagen, dass ich die ohne Verlust weiterverkaufen kann - auch nach Jahren.
Die Frage bezog sich eher auf das Spiel an sich
Das man bei CTG-Games einige Dinge anders sieht, weiss ich von mir selbst (liebevoll die Chest streichle)
Ich kann nur beschreiben, was mich zum All-In getrieben hat. Mir ist auch bewusst, dass sich vom damaligen Prototypen zum aktuellen Stand einiges geändert hat. Darauf kann ich nicht im Detail eingehen.
1. Eine für mich erfrischend neue Spielidee
2. Das eindringen in ein Komplex, ohne alles in Schutt und Asche legen zu müssen
3. Charakterprogression / Optimierung der Charaktere in Abhängigkeit des Gegners
4. Ressourcenmanagement (Würfel) in Abhängigkeit der gezogenen bevorzugten Aktionen
5. Die Bedrohungsleiste
6. Das Netzwerk, welches man ebenfalls nutzen muss, um die Bedrohungsleiste zu kontrollieren
7. Anspruchsvolles Stellungsspiel
8. Bedeutende Aktionsauswahl
9. tbc...
Es scheint viele gute Elemente miteinander zu vereinen. Es bietet in der Theorie deutlich mehr Möglichkeiten und Abwechslung als TMB, CS und Hoplo. Obwohl zumindest CS (mein persönlicher Platz 2 nach GD) und TMB für mich sehr abwechslungsreiche und befriedigende Spiele sind. BC muss es erst noch beweisen, hat aber das Zeug in meine Top 3 zu wandern.
Ich glaube nicht, dass das Spiel für jeden etwas ist. Ich habe so ein Gefühl, dass es bei Beckikaze durchfällt, was auch völlig in Ordnung ist. Da CTG eigentlich immer irgendwie ein Puzzle generiert, was man durch Optimierung (TMB: Optimierung des Charakters + rudimentäres Stellungsspiel; CS: Optimierung des Charakters (Fortress) + Auswahl und Platzierung der Einheiten und einem extrem rudimentären Stellungsspiel) zu lösen hat. Bei TMB reichte ihm das nicht, was ich nachvollziehen kann.
Was auch alle CTG Spiele gemeinsam haben, kleine Änderungen im Aufbau haben eine signifikante Wirkung auf dem Board. Ich glaube, dass macht auch einen gewissen Reiz der Spiele aus. Betrachte ich die Spiele analytisch, so müssten sowohl TMB und CS bei mir hart durchfallen.
TMB: kämpfen auf einem 4x4 Raster???
Zufällige Encounter...??? (Thematischer geht's ja kaum noch besser...😂)
CS: Einheiten laufen quasi stumpf nach vorne und greifen an, wenn da ein Gegner steht? Man macht 4 mal fast das gleiche und dann dauert es auch noch ewig? (Mein Platz 2... 😄)
BC hat es mich stark an Shadowrun erinnert, trotz eines komplett anderen Settings.
PS: Texte auf dem Smartphone schreiben bringt kein Spaß... 😂
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Die Frage bezog sich eher auf das Spiel an sich
Das man bei CTG-Games einige Dinge anders sieht, weiss ich von mir selbst (liebevoll die Chest streichle)
Ich kann nur beschreiben, was mich zum All-In getrieben hat. Mir ist auch bewusst, dass sich vom damaligen Prototypen zum aktuellen Stand einiges geändert hat. Darauf kann ich nicht im Detail eingehen.
1. Eine für mich erfrischend neue Spielidee
2. Das eindringen in ein Komplex, ohne alles in Schutt und Asche legen zu müssen
3. Charakterprogression / Optimierung der Charaktere in Abhängigkeit des Gegners
4. Ressourcenmanagement (Würfel) in Abhängigkeit der gezogenen bevorzugten Aktionen
5. Die Bedrohungsleiste
6. Das Netzwerk, welches man ebenfalls nutzen muss, um die Bedrohungsleiste zu kontrollieren
7. Anspruchsvolles Stellungsspiel
8. Bedeutende Aktionsauswahl
9. tbc...
Es scheint viele gute Elemente miteinander zu vereinen. Es bietet in der Theorie deutlich mehr Möglichkeiten und Abwechslung als TMB, CS und Hoplo. Obwohl zumindest CS (mein persönlicher Platz 2 nach GD) und TMB für mich sehr abwechslungsreiche und befriedigende Spiele sind. BC muss es erst noch beweisen, hat aber das Zeug in meine Top 3 zu wandern.
Ich glaube nicht, dass das Spiel für jeden etwas ist. Ich habe so ein Gefühl, dass es bei Beckikaze durchfällt, was auch völlig in Ordnung ist. Da CTG eigentlich immer irgendwie ein Puzzle generiert, was man durch Optimierung (TMB: Optimierung des Charakters + rudimentäres Stellungsspiel; CS: Optimierung des Charakters (Fortress) + Auswahl und Platzierung der Einheiten und einem extrem rudimentären Stellungsspiel) zu lösen hat. Bei TMB reichte ihm das nicht, was ich nachvollziehen kann.
Was auch alle CTG Spiele gemeinsam haben, kleine Änderungen im Aufbau haben eine signifikante Wirkung auf dem Board. Ich glaube, dass macht auch einen gewissen Reiz der Spiele aus. Betrachte ich die Spiele analytisch, so müssten sowohl TMB und CS bei mir hart durchfallen.
TMB: kämpfen auf einem 4x4 Raster???
Zufällige Encounter...??? (Thematischer geht's ja kaum noch besser...😂)
CS: Einheiten laufen quasi stumpf nach vorne und greifen an, wenn da ein Gegner steht? Man macht 4 mal fast das gleiche und dann dauert es auch noch ewig? (Mein Platz 2... 😄)
BC hat es mich stark an Shadowrun erinnert, trotz eines komplett anderen Settings.
PS: Texte auf dem Smartphone schreiben bringt kein Spaß... 😂
Ich glaube gerade, dass Burncycle richtig einschlagen kann bei uns. CTG hat damals mal in nem Video gesagt, dass sie Teamtaktik ganz vorne anstellen wollen. Da bin ich sehr heiß drauf.
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Okok, ich gebe auf.
Bis wann ist den die Vorbestellung möglich?
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Ich kann nur beschreiben, was mich zum All-In getrieben hat. Mir ist auch bewusst, dass sich vom damaligen Prototypen zum aktuellen Stand einiges geändert hat. Darauf kann ich nicht im Detail eingehen.
1. Eine für mich erfrischend neue Spielidee
2. Das eindringen in ein Komplex, ohne alles in Schutt und Asche legen zu müssen
3. Charakterprogression / Optimierung der Charaktere in Abhängigkeit des Gegners
4. Ressourcenmanagement (Würfel) in Abhängigkeit der gezogenen bevorzugten Aktionen
5. Die Bedrohungsleiste
6. Das Netzwerk, welches man ebenfalls nutzen muss, um die Bedrohungsleiste zu kontrollieren
7. Anspruchsvolles Stellungsspiel
8. Bedeutende Aktionsauswahl
9. tbc...
Es scheint viele gute Elemente miteinander zu vereinen. Es bietet in der Theorie deutlich mehr Möglichkeiten und Abwechslung als TMB, CS und Hoplo. Obwohl zumindest CS (mein persönlicher Platz 2 nach GD) und TMB für mich sehr abwechslungsreiche und befriedigende Spiele sind. BC muss es erst noch beweisen, hat aber das Zeug in meine Top 3 zu wandern.
Ich glaube nicht, dass das Spiel für jeden etwas ist. Ich habe so ein Gefühl, dass es bei Beckikaze durchfällt, was auch völlig in Ordnung ist. Da CTG eigentlich immer irgendwie ein Puzzle generiert, was man durch Optimierung (TMB: Optimierung des Charakters + rudimentäres Stellungsspiel; CS: Optimierung des Charakters (Fortress) + Auswahl und Platzierung der Einheiten und einem extrem rudimentären Stellungsspiel) zu lösen hat. Bei TMB reichte ihm das nicht, was ich nachvollziehen kann.
Was auch alle CTG Spiele gemeinsam haben, kleine Änderungen im Aufbau haben eine signifikante Wirkung auf dem Board. Ich glaube, dass macht auch einen gewissen Reiz der Spiele aus. Betrachte ich die Spiele analytisch, so müssten sowohl TMB und CS bei mir hart durchfallen.
TMB: kämpfen auf einem 4x4 Raster???
Zufällige Encounter...??? (Thematischer geht's ja kaum noch besser...😂)
CS: Einheiten laufen quasi stumpf nach vorne und greifen an, wenn da ein Gegner steht? Man macht 4 mal fast das gleiche und dann dauert es auch noch ewig? (Mein Platz 2... 😄)
BC hat es mich stark an Shadowrun erinnert, trotz eines komplett anderen Settings.
PS: Texte auf dem Smartphone schreiben bringt kein Spaß... 😂
Ich glaube gerade, dass Burncycle richtig einschlagen kann bei uns. CTG hat damals mal in nem Video gesagt, dass sie Teamtaktik ganz vorne anstellen wollen. Da bin ich sehr heiß drauf.
Dein Review werde ich mir mit Sicherheit anschauen und danach... (Wo habe ich Teer und Federn aufbewahrt... 🤔) 😄
Erstmal muss CTG liefern und wenn meine Erwartungen auch nur zu 80% erfüllt werden, dann bin ich schon sehr zufrieden. Das Spiel hat definitiv sehr viel Potential, ob es das Potential am Ende des Tages auch auf die sprichwörtliche Straße bringt muss man abwarten. Mir sollten die meisten Mechaniken gefallen, Glück sollte man einigermaßen gut mitigieren können, tote Züge sollte es auch nicht geben und und und
Natürlich habe ich auch noch offene Fragen:
a) Merkt man wirklich gegen wenn oder was man eigentlich gerade spielt? (Thema?)
b) zähle ich letztlich nur Kästchen?
c) wie stark/gut ist das Netzwerk eingebunden?
d) Wie stark muss man wirklich als Team agieren?
Wenn es dir dann gefällt, dann freut mich das natürlich 😊
Wenn nicht, dann habe ich wenigstens ein gutes Video gesehen. Zumindest für 13 Minuten... 😉😂
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Die Hauptfrage, die ich mir auf einer spielerischen Ebene stelle, ob es mehr bieten kann als ein Burgle Bros 2
Burgle Bros 2 (GERMAN) – Fowers Games- Gebäude erkunden, Wachen ausweichen, Szenarioziel kooperativ gegen das Spiel erfüllen
Weil bei burncycle wurde über die Monate eine Menge angepasst und optimiert von der ersten Produktvorstellung bis zum letzten Gameplay-Video, das aber auch noch nicht final war in allen Teilen. Am Ende ist für mich entscheidend, ob das Thema ausreichend durchkommt und die gemeinsame Herausforderung spielerisch Spass macht - gerne mehr Amitrash-Atmosphäre als Logik-Puzzle-Löser für mich!
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Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bots oder die Playmat zum bestehenden Kickstarter Pledge hinzuzufügen oder ist der jetzt abgeschlossen ?
Sonst muss ich ja extra wieder 25€ Versand blechen...aua
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Ging mir auch so. Aber selbst schuld sind wir.
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Ging mir auch so. Aber selbst schuld sind wir.
*schnüff*
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Ging mir auch so. Aber selbst schuld sind wir.
Wichtig ist immer eine Lessons Learned zu ziehen
Also ich lerne daraus — Immer AllIn gehen
Hat die Oma schon gesagt — sie sagte immer — „Kind, kaufste billig kaufste zweimal“
Recht hatte sie — große Weisheit — obwohl es damals noch kein Kickstarter gab 😂
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Heute ist bei mir großer Chip Theory Tag. Nachdem ich bei TMB rein bin und damit Burncycle gedanklich gestrichen habe, kreist der Mauszeiger nun doch über dem Preorder…
Bei den Addons sehe ich das so richtig:
- Deluxe Lore ist reiner Text und Bild Fluff
- Die Deluxe Draw Bag ist halt ein robuster Beutel
- Die Neoprenmatte zum Schnapperpreis ist eine Neoprenunterlage für die Neopren-Playerboards
Dann würde das doch immerhin 90$ + X sparen…
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Heute ist bei mir großer Chip Theory Tag. Nachdem ich bei TMB rein bin und damit Burncycle gedanklich gestrichen habe, kreist der Mauszeiger nun doch über dem Preorder…
Bei den Addons sehe ich das so richtig:
- Deluxe Lore ist reiner Text und Bild Fluff
- Die Deluxe Draw Bag ist halt ein robuster Beutel
- Die Neoprenmatte zum Schnapperpreis ist eine Neoprenunterlage für die Neopren-Playerboards
Dann würde das doch immerhin 90$ + X sparen…
Korrekt.
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Ich kann im TMB Pledgemanager Burncycle kaufen?
Soll Burncycle nicht aktuell im Q1 2022 rauskommen?
Ich würde doch stark hoffen, dass die nicht zeitgleich erscheinen.
Burncycle sollte so langsam in Produktion sein, während ich bei TMB eher davon ausgehe, dass es nicht vor April/Mai komplett entwickelt und getestet ist.
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Ich kann im TMB Pledgemanager Burncycle kaufen?
Soll Burncycle nicht aktuell im Q1 2022 rauskommen?
Ich würde doch stark hoffen, dass die nicht zeitgleich erscheinen.
Laut Pledge Manager PDF kann man Burncycle im Pledge Manager dazu kaufen: Pledge Manager PDF