Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Die Saga Erweiterungen 1+2 machen das Spiel auf jeden Fall etwas thematischer, lasst euch nix erzählen.

    Erweiterung drei pusht für meinen Geschmack eher die euro lastigen Aspekte des Spiels (von den neuen Saga Karten mal abgesehen).

    Die "Kampagne" macht voll Sinn, da man Spielübergreifend Punkte sammeln kann und aufgefordert ist das Spiel auf verschiedene weisen zu spielen und zu beenden. Mit 6 Spielen ja auch sehr übersichtlich.

    Die Seadogs machen auch voll Sinn... und vor allem auch Spaß, weil man in der Regel andere hat als das Gegenüber. Ausserdem ermöglichen sie es z.b. mit einem zweiten Crewmitglied auf Inseln zu produzieren oder auch mit einem Kanonier Schaden zu reparieren; das ist alles sehr nützlich da man so nicht so lange warten muss bis z.b. der Zahlmeiser wieder auf der Hand ist.

    Öfter spielen zahlt sich schon aus ;)

  • Das ist ja ein salziger Preis für so eine Art von Spiel... Da überlege ich eher auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.

    Die Preisentwicklung ist von der einen zur nächsten Kampagne schon etwas abenteuerlich. Ich habe in der ersten Kampagne das Gameplay All-In für 139$ (inkl. VAT) genommen. Das waren das Grundspiel, beide Saga-Erweiterungen und die Sea Dogs. Und die Erweiterung hat jetzt 59$ zzgl. VAT = ~ 70$ gekostet. Zusammen also 209$ ohne Versand. Das Grundspiel lag bei 79$ inkl. VAT.


    Jetzt gibt es das Grundspiel inklusive Seadogs aus der aktuellen Kampagne für 79$ (zzgl. VAT), also 94$. Das Gameplay All-In (Captain of the High Seas) liegt allerdings bei 239$ zzgl. VAT, also 284$ zzgl. Shipping. Das ist dann mit fast 200$ Aufpreis schon ein stolzer Kurs für die Erweiterungen. Die 110$ inkl. VAT und Shipping für das Grundspiel in der aktuellen Kampagne finde ich dagegen immer noch ziemlich fair. Nur ohne mindestens eine der Saga-Erweiterungen irgendwie halt nicht vollständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Das ist ja ein salziger Preis für so eine Art von Spiel... Da überlege ich eher auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.

    Die Preise sind heftig und eine Kampagne braucht man nicht spielen. Ich bin da voll bei Kurbalin Ob nun man direkt Saga 1 und 2 mischen sollte, dazu enthalte ich mich. Aber grundsätzlich ist das Grundspiel für mich in seiner Abwechslung und in seinem Thema völlig unzureichend. Ich sage das selten, aber bei dem Spiel, entweder in den sauren Apfel beißen und mit teuren Erweiterungen spielen oder gar nicht. Das Grundspiel selber versprüht wesentlich weniger Thematik, Charme und Abwechslung. Es wird mit Saga auch nicht zum thematischen Overkill und bleibt ein Eurogame, aber eines, das ich gerne spiele.


    Ohne Saga sind so wenige Karten drin, die dich auch mal Kämpfen oder Handeln lassen. Die paar Händlerschiffe sind ein Witz in Sachen Ereignis. Wenn du stumpf deinen Eurogamer-Optimierungs-Engine-Plan runterspielen willst, ganz nüchtern, ohne der Frage nachzugehen, willst du Pirat sein, willst du Schiffe überfallen, willst du Abenteuer mit kleinen Storys dann brauchst du die Erweiterungen nicht. Ich brauche aber Seele. Und wenn dir das Spiel gefällt, dann ist der Saga Content wichtig.


    Wenn dir das Spiel eh nicht gefällt, so wie d0gb0t dann bringt der Saga Content auch nichts. Von daher ist die Kritik von d0gb0t schwierig, weil sein kritischer Beitrag eigentlich auf die spielmechanische Ausrichtung insgesamt abzielt und entsprechend weniger Relevanz für die Beurteilung des Saga-Contents hat. Ich stimme ihm aber dahingehend zu, dass das Grundspiel für diese Frage ausreicht. Wenn es dir da zu mechanisch ist und insgesamt dir wenig Freude bereitet, dann verkauf gleich wieder alles. Ansonsten kannst du durch den Saga-Content deinen Spielspaß ordentlich erhöhen.

  • Ich stimme zu, dass der Saga-Kontent nett ist, würde aber nicht so weit gehen, dass er das Grundspiel deutlich verbessert. Ich habe schon Spiele gehabt, wo kaum Saga-Kontent im Spiel war, und die fand ich trotzdem gut. Deswegen meine Meinung: das Grundspiel ist gut. Wer voraussichtlich mehr als 10 Partien spielt, dem würde ich die Saga-Erweiterung empfehlen.


    Ich finde auch den Kampagnen-Modus ganz gut. Wie Boardgame Crasher richtig schreibt, wird man dadurch aufgefordert, alternative Spielweisen auszuprobieren.

  • Das Grundspiel ist sehr gut, ich würde aber bei den Sagas soweit gehen, dass die erste Essentiell ist und das Spiel erst vervollständigt.
    Für uns hat sich Saga 1 so angfühlt, dass sie Teil des Grundspiels hätte sein sollen.

    Gerade eine eher Kampf lastige Strategie wird dadruch erst sinnvoll möglich, da es mehr Schiffe zum angreiffen gibt.

  • Ich stimme zu, dass der Saga-Kontent nett ist, würde aber nicht so weit gehen, dass er das Grundspiel deutlich verbessert. Ich habe schon Spiele gehabt, wo kaum Saga-Kontent im Spiel war, und die fand ich trotzdem gut. Deswegen meine Meinung: das Grundspiel ist gut. Wer voraussichtlich mehr als 10 Partien spielt, dem würde ich die Saga-Erweiterung empfehlen.


    Ich finde auch den Kampagnen-Modus ganz gut. Wie Boardgame Crasher richtig schreibt, wird man dadurch aufgefordert, alternative Spielweisen auszuprobieren.

    So sehe ich das auch. Die Saga Erweiterungen fügen dem Spiel kleine Story Schnipsel und Legacy Elemente (ohne Zerstörung von Spielmaterial) hinzu. Als notwendig erachte ich sie aber nicht.


    Das Grundspiel hat bei mir auch über viele Partien alleine problemlos getragen (auch mit kampflastigen Strategien).

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich spiele es mit meinen Jungs (8 und 12) immer noch sehr gerne. Wir haben Saga 1 und 2 von Anfang an reingenommen und es nicht bereut. Seit einiger Zeit spielen wir auch mit den Seebären. Jeder bekommt vier und dann wird gedraftet. Meist hat man dann vier Mannschaftsmitglieder, die besondere Sachen können, was vor allem den Jungs viel Spaß macht.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf Saga 3 und die neuen Möglichkeiten, die diese Erweiterung bringt!

  • Aktuell wurden grade Versandkosten zu früh abgebucht, versehentlich. Die meisten Backer haben damit kein Problem, da ein Rückbuchen und später Abbuchen nur unnötig Wechselkurskosten verursachen würde. Schaut mal in eurer Mail nach.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Aktuell wurden grade Versandkosten zu früh abgebucht, versehentlich. Die meisten Backer haben damit kein Problem, da ein Rückbuchen und später Abbuchen nur unnötig Wechselkurskosten verursachen würde. Schaut mal in eurer Mail nach.

    hab ich mitbekommen ja. Aber muss ich jetzt etwa aktiv werden, dass die nichts rückbuchen? Aargh...

  • Erst mal abwarten. Wenn du nicht bereits Porto bezahlt hattest kann es dir egal sein, weil es eh fällig geworden wäre.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wir spielen auch ohne Kampagne und haben das erste Spiel zum Regeln verinnerlichen ohne Sage Erweiterung gespielt. Danach haben wir 3 Spiele nur mit Saga1 gespielt und dann die Saga2 Inhalte dazu genommen. Hat super funktioniert und man entdeckt so immer wieder "neues"

  • Alles rein klingt etwas falsch. Die Sagas Boxen haben etwas "non saga" content, zum Beispiel neue Schiffsupgrades. Die kann man einfach so hinzufügen. Ansonsten funktionieren die Sagas so, dass man dort durch das Spielen nach und nach Content freischaltet, was man entweder im Rahmen so einer Kampagnenspielweise machen kann, oder ganz normal während seiner Oneshot Spiele. Also muss man da beim Hinzufügen der Inhalte schon genau schauen das man nur die vorgesehenen Sachen hinzufügt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei der "Kampagne" spielt man im Grunde auch nur sechs "OneShot" Spiele... nur das man eben auch Kampagnen Punkte sammelt und nach sechs Spielen eine Gesamtabrechnung macht. ;)

    Ich finde das sollte man nicht wirklich vernachlässigen, in der Regel werden wohl mehr als sechs Partien gespielt werden. Neue MitspielerInnen sind dabei auch kein Problem. Es gibt auf jedem Saga Gegenstand (Rückseite) eine kurze Erläuterung wie man an den Gegenstand kam. Sehr schön gemacht wie ich finde.


    Also Kampagne hat hier nix damit zu tun wie es in vielen anderen Spielen implementiert ist.

  • Alles rein klingt etwas falsch. Die Sagas Boxen haben etwas "non saga" content, zum Beispiel neue Schiffsupgrades. Die kann man einfach so hinzufügen. Ansonsten funktionieren die Sagas so, dass man dort durch das Spielen nach und nach Content freischaltet, was man entweder im Rahmen so einer Kampagnenspielweise machen kann, oder ganz normal während seiner Oneshot Spiele. Also muss man da beim Hinzufügen der Inhalte schon genau schauen das man nur die vorgesehenen Sachen hinzufügt.

    Ist das gut ersichtlich?

  • Erst mal abwarten. Wenn du nicht bereits Porto bezahlt hattest kann es dir egal sein, weil es eh fällig geworden wäre.

    Infomail kam eben an. Hauptsache abgebucht, etwas weniger was ich auf dem Schirm haben muss ;)

    Kreditkarte belastet.

    Dann kam die Meldung, das wäre ein Fehler gewesen.

    Aber melden sollen sich nur manche. Wer genau sollte sich denn melden?

    Blickt da jemand durch?

  • Wer genau sollte sich denn melden?

    Wer eine Rückbuchung haben möchte, z.B. weil durch die Abbuchung das Konto dick ins Minus gerutscht ist und Überziehungszinsen fällig werden.

    Sollte normalerweise nicht allzu viele Backer betreffen. Auch wenn wir dabei nicht vergessen sollten, dass wir bei all-in hier über mehr als 400 Euro reden.

  • Alles rein klingt etwas falsch. Die Sagas Boxen haben etwas "non saga" content, zum Beispiel neue Schiffsupgrades. Die kann man einfach so hinzufügen. Ansonsten funktionieren die Sagas so, dass man dort durch das Spielen nach und nach Content freischaltet, was man entweder im Rahmen so einer Kampagnenspielweise machen kann, oder ganz normal während seiner Oneshot Spiele. Also muss man da beim Hinzufügen der Inhalte schon genau schauen das man nur die vorgesehenen Sachen hinzufügt.

    Sorry da fehlte am Ende ein ?


    Ich bekomme nicht immer die gleichen Leute an den Tisch. Würde die Sage jedoch gerne spielen. Also dann eine nach der anderen als one shot ? Oder wie würdet ihr es empfehlen?

  • Serkan den non Saga Inhalt aus beiden dazu packen. Und ansonsten gemäß Anleitung der Saga den Start-content für die jeweilige Saga beilegen. Der Rest schaltet sich dann im Laufe mehrerer Spiele nach und nach frei. Das wird dir aber immer erklärt wenn du etwas aus der Saga entdeckst ob und was du dann dem Spiel hinzufügen sollst. Es Dauert also unter Umständen eine ganze Reihe von Partien bis man den Saga content komplett gesehen hat. In der Anleitung ist ein weg beschrieben wie man das beschleunigen kann (einige nicht-Saga Aufwertungen zufällig pro Partie aus dem Spiel nehmen damit die Wahrscheinlichkeit Saga content zu bekommen höher ist.

    Es ist dafür nicht so wichtig immer die gleichen Leute an den Tisch zu bekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    3 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hab keine Lust den ganzen Thread zu lesen: Kommt das Spiel irgendwann regulär auf deutsch raus?

    Da gibts afaik noch keine Aussage dazu. Beim ersten Run sind keine Exemplare im Retail gelandet.

    Ich vermute, dass es schlichtweg zu teuer ist, um den Retailmarkt wirklich anzusprechen. (Ähnlich wie bei Edge of Darkness).

  • Ich vermute, dass es schlichtweg zu teuer ist, um den Retailmarkt wirklich anzusprechen. (Ähnlich wie bei Edge of Darkness).

    Das ist zumindest die offizielle Begründung und das muss man dann erstmal so akzeptieren. Dass sie (also AEG) nicht mit Retail-Versionen ihre Kickstarter-Preise zerschießen wollen, dürfte aber sicher auch eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Mystic Vale und andere Card Crafting Spiele gab's und gibt's jedenfalls auch in Retail-Versionen und die Erklärung, dass zweiseitige Bedruckung der transparenten Einschübe (DR / EoD) soooo viel komplexer wäre als einseitige Bedruckung, finde ich nicht so wirklich überzeugend.

  • Das ist zumindest die offizielle Begründung und das muss man dann erstmal so akzeptieren. Dass sie (also AEG) nicht mit Retail-Versionen ihre Kickstarter-Preise zerschießen wollen, dürfte aber sicher auch eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Mystic Vale und andere Card Crafting Spiele gab's und gibt's jedenfalls auch in Retail-Versionen und die Erklärung, dass zweiseitige Bedruckung der transparenten Einschübe (DR / EoD) soooo viel komplexer wäre als einseitige Bedruckung, finde ich nicht so wirklich überzeugend.

    Ich glaube die Frage ist weniger, ob die Produktion zu teuer ist. Das Problem ist viel eher, ob das in Spiel dieser Preiskategorie am (Massen-)Markt einen Platz findet. Unüblich sind hochpreisige Retail-Spiele heutzutage ja nicht mehr, aber das muss sich ja schon auch noch verkaufen. Bis dahin gehst du ja erstmal reichlich in Vorleistung…

  • Zweiseitige Bedruckung mit nur minimalem Versatz ist schon nicht grade einfach und billig.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hallo, wir haben gestern die erste Partie spielen können (erstmal nur grundspiel, keine Erweiterung). Gibt es irgendwo eine Regel (hab erstmal nichts dazu gefunden) ob man immer in seinen zieh- bzw ablagestapel schauen kann (ggf mischen anschließend)? Ich fand es oftmals schwierig zu entscheiden, welche Aufwertung ich nun holen soll da ich nicht immer mehr wusste, welche ich denn schon jemandem zugeteilt hatte und welche somit bei wem Sinn machen würden.