Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Interssanterweise finde ich pers. die dritte, erste echte Erweiterung aber nicht so spannend... erst dachte ich cool... endlich auch Nationen...aber dann doch nur fiktiv und irgendwie etwas "aufgesetzt"... Spielmechanisch schon nicht ganz von der Hand zu weisen aber mich holts nich so recht ab.

  • Jaein...

    Man kann ja auch das Upgrade Kit bekommen das mehr Cubes beeinhalted. Um das nicht "kaufen" zu müssen haben wir das so gelöst. Aber im Grunde habt ihr recht, es geht auch ohne, der mangel ist dann etwas größer. Vor allem aber im Spiel zu zweit (das nicht der sweetspot ist) aber hilfreich.

    Im Spiel zu zweit könnt ihr sonst auch die Cubes von den anderen Farben mit verwenden.

  • Aber es ist doch gerade der Reiz, dass die Cubes limitiert sind, da man so ja Klötze von Inseln entfernen muss. Das bietet doch wieder gute Chancen für eine Übernahme.

    Sehe ich genauso. Ich werde die Anzahl der Cubes ganz sicher nicht benutzen, selbst wenn ich sie erhalte. Gerade am Ende des Spiels sorgt das für Brisanz und Spannung.

  • Nunja, erstmal ists ja schön das das Spiel anpassbar ist. Des weiteren bringen 4/5 Cubes mehr nicht gerade den Game Changer, man kommt ja auch ohne weitere aus. Ich glaube auch das im Spiel zu dritt oder viert es vollkommen überflüssig wäre weitere Cubes zu nutzen.


    Ansonsten beiss ich mir aber auch etwas die Zähne an dem Teil aus, irgendwie schafft es meine Frau immer zügiger mit allem zu sein. Während ich spiele macht sie Punkte. ich glaube ich muss früher auf Kanonen gehen. Meine devise ist da eh : Fässer, Segel und Kanonen...


    Was meint ihr: sind Segel auf den Karten oder auf dem Schiff besser aufgehoben um weit reisen zu können ? Ich meine auf den Karten...und dort gut verteilt auf vielen statt viele Segel auf einer Karte... ebenso mit Kanonen...

  • Nunja, erstmal ists ja schön das das Spiel anpassbar ist. Des weiteren bringen 4/5 Cubes mehr nicht gerade den Game Changer, man kommt ja auch ohne weitere aus. Ich glaube auch das im Spiel zu dritt oder viert es vollkommen überflüssig wäre weitere Cubes zu nutzen.


    Ansonsten beiss ich mir aber auch etwas die Zähne an dem Teil aus, irgendwie schafft es meine Frau immer zügiger mit allem zu sein. Während ich spiele macht sie Punkte. ich glaube ich muss früher auf Kanonen gehen. Meine devise ist da eh : Fässer, Segel und Kanonen...


    Was meint ihr: sind Segel auf den Karten oder auf dem Schiff besser aufgehoben um weit reisen zu können ? Ich meine auf den Karten...und dort gut verteilt auf vielen statt viele Segel auf einer Karte... ebenso mit Kanonen...

    Kanonen braucht man nicht um zu gewinnen, das geht auch ganz ohne. Es kommt halt ganz darauf an auf welche Ziele du fokussierst.

    Mit viel Bewegung dann, Inseln die man einnimmt, viel Produktion, die man dann wieder wegschaffen kann z.B.

    Da muss man nicht unbedingt kämpfen bzw. macht es dem Gegner zu teuer dich auf deinen Inseln anzugreifen.

  • Ohne Kanonen ist man aber auch recht wehrlos. So ganz scheint mir das nicht aufzugehen.


    Gestern wieder gezockt... diesmal viele Segel auf die Besatzungskarten geholt und Kanonen (fast) ausschließlich aufs Schiff. Hat ganz gut funktioniert. ist aber auch immer abhängig davon was so als karten ausliegt und bezahlbar ist. Dennoch am ende recht deutlich verloren weil ich zu wenig dazu komme die Ziele zu erfüllen. Wie beim Poker Ass/König... sieht gut aus, gewinnt selten.


    Dafür sacke ich ständig die Saga Gegenstände ein, um die nicht wieder einfach so abgenommen zu bekommen brauchts auch Kanonen ;)

  • gestern wieder gezockt. Wieder verloren. Und knapp einen epischen end battle verloren... Leider eine Scharzkarte dabei "ins wasser gefallen"... naja. Aber spaßig war es und das ist die Hauptsache!

  • Das Fulfillment für die Kampagne der Erweiterung steht ja noch aus. Aktuell ist da September/Oktober angepeilt, meine ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vorher eine neue Kampagne gibt. Grundsätzlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch weitere Inhalte gibt, weil es dann irgendwann zu sehr überfrachtet.

  • Was ist denn dir aktuell günstigste Bezugsquelle? Oder kommt da in absehbarer Zukunft noch eine Kampagne?

    Late Pledge scheint mir noch offen zu sein:

    Pre-order Dead Reckoning Letters of Marque from AEG on BackerKit
    John D Clair's game of Swashbuckling Adventure returns to Kickstarter! Get the base game and the previous Sagas plus new System + Saga
    aeg-dead-reckoning-lom.backerkit.com

    (Ansonsten könnte ich auch versuchen, meinen Pledge zu erweitern, wenn du dich noch bei mir dranhängen willst.)


    Grundsätzlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch weitere Inhalte gibt, weil es dann irgendwann zu sehr überfrachtet.

    Hey, das ist Crowdfunding! Natürlich gibt's da immer neues Zeugs, sobald die vorherige Kampagne ausgeliefert ist und kein kompletter Flop war. Ob's irgendwann überfrachtet ist, ist da doch kein Hinderungsgrund. Durch Direktvermarktung, Fanboy-Kultur und Influencer-Marketing rechnet sich sowas noch seeeehr lange...

    Schauen wir einfach auf die vorherigen beiden Crowdfunding-finanzierten Spiele von AEG: Thunderstone Quest hatte schon 5 Kampagnen, Edge of Darkness schon 3. Glaubt da jemand ernsthaft, dass Dead Reckoning bei 2 stecken bleibt?

  • Leider glaube ich das auch nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass kurz der nach der Auslieferung und medialem Hype, die dritte Kampagne gezündet wird. Natürlich bevor ein normalsterblicher Medienschaffender den neuen Content intensiv durchpflügen konnte, um abzuschätzen, ob man mehr braucht und wie sich der neue Content überhaupt schlägt.

  • Ihr habt mich überzeugt. Das Spielbrett hat ja noch drei weitere Kanten, an die man etwas anlegen kann. Aber brauchen tut es das Spiel definitiv nicht. Ich freue mich schon auf die Letters-Erweiterung, glaube aber auch, dass es dann insgesamt irgendwann etwas viel wird.

  • Dead Reckoning ist gut, aber ich wäre schon bei der zweiten Kampagne nicht mehr dabei gewesen, wenn ich nicht vom Open Sea Tiles Fehler betroffen gewesen wäre. (Diese Kacheln sind deutlich dunkler, so dass man beim Aufbau schon weiß, wo "open sea" ist.) Leider ist Mitmachen bei dieser Kampagne die einzige Möglichkeit, da Ersatz zu bekommen (der dann hoffentlich besser passt).

    Ansonsten bin ich mittlerweile von der Obsession geheilt, bei einem Spiel sämtliche Erweiterungen haben zu wollen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen gilt für mich: Ein gutes Spiel hat in eine 30cm-Quadratschachtel zu passen und mehr als maximal eine Erweiterung brauche ich auch nicht. Was darüber hinausgeht, sind normalerweise eh nur Staubfänger im Regal. Im Falle von fünften Erweiterungen oder sowas in aller Regel sogar: ungespielte Staubfänger.

  • Dead Reckoning ist gut, aber ich wäre schon bei der zweiten Kampagne nicht mehr dabei gewesen, wenn ich nicht vom Open Sea Tiles Fehler betroffen gewesen wäre. (Diese Kacheln sind deutlich dunkler, so dass man beim Aufbau schon weiß, wo "open sea" ist.) Leider ist Mitmachen bei dieser Kampagne die einzige Möglichkeit, da Ersatz zu bekommen (der dann hoffentlich besser passt).

    Ansonsten bin ich mittlerweile von der Obsession geheilt, bei einem Spiel sämtliche Erweiterungen haben zu wollen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen gilt für mich: Ein gutes Spiel hat in eine 30cm-Quadratschachtel zu passen und mehr als maximal eine Erweiterung brauche ich auch nicht. Was darüber hinausgeht, sind normalerweise eh nur Staubfänger im Regal. Im Falle von fünften Erweiterungen oder sowas in aller Regel sogar: ungespielte Staubfänger.

    Bei mir war der Hauptgrund für das Backen das angekündigte Upgrade-Pack. Das hinterher einzeln zu nehmen, wäre fast so teuer geworden, wie jetzt die Erweiterung zu nehmen. Der Hinweis von Raider84 ist natürlich richtig: Wenn man in Essen ist, könnte man da auch einfach zu deren Stand gehen. Aber mir war das Upgrade schon wichtig, da mir das Spiel grundsätzlich echt gut gefällt.

  • Ok, da war Ich nicht im Bilde

    Ah danke! Und wie ist das mit den Erweiterungen? Ich glaube gehört zu haben dass man die Saga auf jeden Fall mitnehmen sollte?

  • Es gibt, neben der Sea Dogs Erweiterung, die imho nur "nett" ist und etwas Asymmetrie reinbringt, nur Saga-Erweiterungen.

    Die empfinde ich aber als sehr wichtig und würde sie definitiv empfehlen, da sie das Spiel viel thematischer machen. (Es ist und bleibt aber ein Euro!)

  • Ok, da war Ich nicht im Bilde

    Ah danke! Und wie ist das mit den Erweiterungen? Ich glaube gehört zu haben dass man die Saga auf jeden Fall mitnehmen sollte?

    Es gibt, neben der Sea Dogs Erweiterung, die imho nur "nett" ist und etwas Asymmetrie reinbringt, nur Saga-Erweiterungen.

    Die empfinde ich aber als sehr wichtig und würde sie definitiv empfehlen, da sie das Spiel viel thematischer machen. (Es ist und bleibt aber ein Euro!)

    Definitiv auch die Saga-Erweiterungen mitnehmen, da sie gute Abwechslung in die Karten bringen. Mit den Sea Dogs habe ich in meinen bisherigen Partien noch nie gespielt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ah danke! Und wie ist das mit den Erweiterungen? Ich glaube gehört zu haben dass man die Saga auf jeden Fall mitnehmen sollte?

    "Auf jeden Fall" würde ich nicht sagen. Es macht das Ganze ein gutes Stück thematischer. Das stimmt schon. Ich bereue nicht, es im ersten Kickstarter mitgenommen zu haben. Aber jetzt im zweiten Kickstarter wollen die 45 Dollar plus VAT/Shipping pro Saga haben und das wäre es mir, ehrlich gesagt, nicht wert.

    Bei allem Respekt dafür, dass die Designleistung sich nicht unbedingt in der Menge von Spielmaterial wiederspiegeln muss: das ist dann schon ziemlich viel ziemlich teuer verkaufte Luft.

  • Spielt ihr die Saga eigtl. als Mini-Kampagne oder einfach so? Wir haben es als Mini-Kampagne zu dritt gestartet (Session 4/6) seitdem hatten meine Frau und ich immer mal wieder Lust es zu zweit zu spielen, hätte dann aber die Kampagne kaputt gemacht. Ohne die Kampagnenpunkte fände ich einzelne Sagakarten aber dann irgendwie doch etwas belanglos bzw. nicht der Mühe Wert da die übrigen Belohnungen oft nicht so prall sind. Was sind so eure Erfahrungen?

  • PowerPlant: Meine Meinung zu den Erweiterungen:


    Die erste Saga-Erweiterung bringt einen Kampagnen-Modus, der den Namen "Kampagne" meines Erachtens nicht wirklich verdient. Im Grunde sind es aneinandergereihte Spielrunden, die keine nennenswerte Progression und keine Story bieten. Mit jeder Partie werden neue Inhalte hinzugefügt, allerdings werden diese in die Entdeckungsstapel gemischt, so dass es sein kann bzw. sogar sehr wahrscheinlich ist, dass man diesen Inhalten in der jeweiligen Partie überhaupt gar nicht begegnet. Das zum negativen Teil. Man kann die Kampagne auch auslassen und einfach alles hinzufügen. Dadurch können dir auf den Seefelder Ereignisse und Entdeckungen passieren, was es im Grundspiel als Kartenart schon schlichtweg nicht gibt. Das steigert den Spielspaß schon immens. Die neuen Inhalte haben dazu auch immer eine Art Legacy-Effekt, wodurch die Karten unter Umständen dauerhafte verändert werden - also bestimmte Karten dauerhaft aus dem Spiel oder neue Karte dazu kommen. Über ein Storyheft gibt es zu einzelnen Inseln, Nebeln oder so auch noch ein bisschen Falvourtext und Entscheidungsmöglichkeiten. Daher bin ich der Meinung, dass die Erweiterung absolut unverzichtbar ist - insbesondere dann, wenn man sich über etwas mehr Abwechslung und Fluff freuen kann.


    Die zweite Saga-Erweiterung bringt "nur" neue Inhalte, bietet damit aber alle Vorteile der ersten Erweiterung (abseits des Kampagnen-Modus). Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug von den Flavour-Karten bei den Entdeckungen geben, also auch eine absolut brauchbare Ergänzung, finde ich.


    Die Seadogs bringen eine kleine Asymmetrie ins Spiel: Grundsätzlich starten alle Spieler normalerweise mit der selben Mannschaft. Durch die Seadogs hat man die Möglichkeit, einzelne Besatzungsmitglieder durch spezielle Besatzungsmitglieder auszutauschen. Diese bringen ab einer bestimmten Stufe ein paar Boni. Der Effekt greift daher nur, wenn man dieses Besatzungsmitlied auf die entsprechende Stufe gebracht hat - bis dahin wirkt es, wie das normale Besatzungsmitglied, das es ersetzt. Da man aber immer nur einen Sea-Dog pro Spiel mitnimmt (glaube ich), halten sich hier die Auswirkungen auf die einzelne Partie vollkommen in Grenzen - unter Umständen merkst du sie überhaupt gar nicht. Sofern man eine Kampagne spielt, werden (glaube ich) nach und nach mehrerer Besatzungsmitglieder durch Sea Dogs ausgetauscht. Ist jetzt als Spielwertsteigerung nicht unverzichtbar, aber schon sinnvoll, wenn man öfter spielt und etwas Abwechlung/Asymmetrie ins Spiel bringen will.

  • Dead Reckoning ist gut, aber ich wäre schon bei der zweiten Kampagne nicht mehr dabei gewesen, wenn ich nicht vom Open Sea Tiles Fehler betroffen gewesen wäre. (Diese Kacheln sind deutlich dunkler, so dass man beim Aufbau schon weiß, wo "open sea" ist.) Leider ist Mitmachen bei dieser Kampagne die einzige Möglichkeit, da Ersatz zu bekommen (der dann hoffentlich besser passt).

    Ansonsten bin ich mittlerweile von der Obsession geheilt, bei einem Spiel sämtliche Erweiterungen haben zu wollen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen gilt für mich: Ein gutes Spiel hat in eine 30cm-Quadratschachtel zu passen und mehr als maximal eine Erweiterung brauche ich auch nicht. Was darüber hinausgeht, sind normalerweise eh nur Staubfänger im Regal. Im Falle von fünften Erweiterungen oder sowas in aller Regel sogar: ungespielte Staubfänger


    Die Abkürzung "FTFY" steht für die englische Phrase "Fixed That For You", was so viel wie "Ich habe das für dich repariert" bedeutet. Mit dieser Catchphrase wird eine Aussage eingeleitet, die eine vorige richtigstellt oder verbessert. In der Internetsprache wird das Kürzel meist sarkastisch verwendet.


    ??

  • Die Abkürzung "FTFY" steht für die englische Phrase "Fixed That For You", was so viel wie "Ich habe das für dich repariert" bedeutet. Mit dieser Catchphrase wird eine Aussage eingeleitet, die eine vorige richtigstellt oder verbessert. In der Internetsprache wird das Kürzel meist sarkastisch verwendet.


    ??

    Ja... d0gb0t hat die Aussage von sNice24 ", da sie das Spiel viel thematischer machen." in " da sie das Spiel viel thematischer nicht wirklich machen." gefixt und ich habe die gefixte Aussage wiederum in ", da sie das Spiel etwas thematischer machen." gefixt. Was ist jetzt unklar?

  • Die Abkürzung "FTFY" steht für die englische Phrase "Fixed That For You", was so viel wie "Ich habe das für dich repariert" bedeutet. Mit dieser Catchphrase wird eine Aussage eingeleitet, die eine vorige richtigstellt oder verbessert. In der Internetsprache wird das Kürzel meist sarkastisch verwendet.


    ??

    Ja... d0gb0t hat die Aussage von sNice24 ", da sie das Spiel viel thematischer machen." in " da sie das Spiel viel thematischer nicht wirklich machen." gefixt und ich habe die gefixte Aussage wiederum in ", da sie das Spiel etwas thematischer machen." gefixt. Was ist jetzt unklar?

    Zur Klarstellung... und das war noch sehr nett von mir formuliert. Eigentlich ist das Spiel kein Stück thematisch... und die Erweiterungen machen es keinen Fatz besser! :saint:

  • Vielen Dank! Bei Kampagne bin ich zum Glück raus. Bei dem Preis sehe ich das ähnlich wie schon MetalPirate schrieb.


    Allerdings sagt Backerkit, dass Saga 2 erst gespielt werden sollte, wenn man Saga 1 (Kampagne) gespielt hat und die interessiert mich am allerwenigsten.


    Ist es dann nicht eine gute Idee nur Saga 3 (Letter or Marque) zu nehmen? Das würde dann bedeuten: Grundspiel + Marque + Sleeves (geht immer) + Playmat (ist ja ein Kartenspiel)... Sind trotzdem 173€

  • Die Abkürzung "FTFY" steht für die englische Phrase "Fixed That For You", was so viel wie "Ich habe das für dich repariert" bedeutet. Mit dieser Catchphrase wird eine Aussage eingeleitet, die eine vorige richtigstellt oder verbessert. In der Internetsprache wird das Kürzel meist sarkastisch verwendet.


    ??

    Ja... d0gb0t hat die Aussage von sNice24 ", da sie das Spiel viel thematischer machen." in " da sie das Spiel viel thematischer nicht wirklich machen." gefixt und ich habe die gefixte Aussage wiederum in ", da sie das Spiel etwas thematischer machen." gefixt. Was ist jetzt unklar?

    Unklar war hier, dass nicht jedem die Abkürzung FTFY geläufig war. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Vielen Dank! Bei Kampagne bin ich zum Glück raus. Bei dem Preis sehe ich das ähnlich wie schon MetalPirate schrieb.


    Allerdings sagt Backerkit, dass Saga 2 erst gespielt werden sollte, wenn man Saga 1 (Kampagne) gespielt hat und die interessiert mich am allerwenigsten.


    Ist es dann nicht eine gute Idee nur Saga 3 (Letter or Marque) zu nehmen?

    Als ich habe die Kampagne nach drei Spielen abgebrochen und die ganzen (Basis-)Inhalte aus der Saga 1 und aus Saga 2 hinzugefügt. Es bleiben dann immer noch Inhalte, die in Abhängigkeit davon ins Spiel kommen, ob bestimmte Karten gezogen werden oder nicht. Saga 1 bzw. 2 und Saga 3 verfolgen jedoch einen grundlegend anderen Ansatz: Der Schwerpunkt von Saga 1 und 2 liegt ganz klar auf den Karten, die du auf den Seefeldern ausgelegt werden. Normalerweise gibt es dort im Grundspiel "nur" Handelsschiffe, mit denen man entweder kämpft oder handelt, um die Kartenbelohnung zu bekommen. Die Saga-Erweiterungen ergänzen diese Karten jedoch um Ereignisse (Nebelbänke, Inseln etc.), mit denen wiederum neue Inhalte ins Spiel kommen. Dass man Saga 2 nur ins Spiel nimmt, wenn man Saga 1 durch hat, ist ja nur eine Empfehlung, um so viel Thema wie möglich zu entwickeln. Die Anleitung von Saga 2 enthält aber auch extra einen Hinweis darauf, wie man Saga 2 ins Spiel integriert, wenn man Saga 1 (noch) nicht gespielt bzw. integriert hat.


    Saga 3 hingegen bringt einen völlig neuen Mechanismus mit: Den Handel mit den Imperium wozu es extra zusätzliche Spielpläne gibt. Hinsichtlich der Karten für die Entdeckungen liegt allerdings auch hier der Schwerpunkt auf den Handelsschiffen aus dem Grundspiel. Ereignisse, die man in den Storybooks (wie kann das nicht thematisch sind, d0gb0t ;) ) abwickelt, gibt es nur in den Saga 1 und 2-Erweiterungen.

  • Unklar war hier, dass nicht jedem die Abkürzung FTFY geläufig war. Nicht mehr und nicht weniger.

    Genau aus dem Grund ist das ja auch im Wiki hinterlegt und man bekommt sogar ein Popup mit der Erläuterung wenn man mit der Maus drüber fährt oder kommt zum Wiki eintrag wenn man es anklickt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound