Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Mal eine Frage an die Spieler hier. Für Regelstudium und figured etwas zuviel Zeit. Naja geht so…würde ich erstmal mein All in pledge Solo spielen. Könnt ihr mir nen tip geben . Erstmal nur Grundspiel? Gleich Saga mit reinnehmen ? Primär geht es mir darum die Regeln drauf zu haben um es für meine Gruppe erklären zu können.

  • Serkan

    Nur um die Regeln drauf zu bekommen, braucht es die Saga nicht.

    Für das erste Spiel kann man zumindest Saga 1 hinzu nehmen.


    Hier im Thread gibt's weiter vorne auch noch viel mehr Informationen, wühl dich einfach kann durch!

  • Gestern meine erste Partie mit menschlicher KI ;)

    spielte sich in knapp unter 2 Stunden zügig, 12 Runden haben wir gebraucht, eher der Gewinnende den sAck zumachte, leider fehlte mir genau ein usseliges Kärtchen um 2x 2 Cubes zu verdrängen und mir eine Hoheit zurückzuholen. Das wäre eine produzierende Insel mehr geworden und aus dem 42-78-85

    wäre ein... moment... 78, ich 2 mehr, er zwei weniger 80-83, Produktion von 2+1 Münze... aaargh....


    Ich bin auf Erkundung gegangen, wurde dort dann leider von Spielerin3 tot gespielt, parallel die erkundeten Insel ausgebaut um dann mit 2 Gebäude Aktionen Lvl 4 jeweils Festung, Garnison und Kontor den Gebäude Meilenstein gewuppt, knapp nachdem ich 3x Lvl 4 erledigt hatte. Zahlmeister, Offizier und Kanonier. Dazu hatte ich eine gute Aufwertung (1 Krone) , so dass ich auf meinen Fahrten die Handelsflotten gut hochnehmen konnte, 3x erfolgreich, leider einmal zu viel Beute gemacht, so dass Kisten im Meer schwimmen mussten.


    Spieler 1 mit Erkundung, dann 30 Schätzkiste ( ich 29, mist ) , 6 Marker und mit Lvl 4 beendend.


    Direkte Interaktion gab es nur in Form von leichten Rangeleien auf 3 Inseln, hat aber definitiv Luft nach oben.

    Ich war links, Spielerin 3 in der Mitte, Spieler 1 rechts unterwegs. Nur mal kurze Kaperfahrten auf die andere Seite quasi.


    Die Saga-Elemente habe ich vom Bot-Stand einfach drin gelassen und in der 3er Partie weiter gespielt.

    Hat keine Vorteile gegeben, auch keine bösen Überraschungen. Kampagnenpunkte haben wir ignoriert.

    Lediglich die Durchsuchen Funktion haben wir rausgelassen, wissend, da gibt es nicht mehr viele, glaube die sind alle durch.... muss ich mal checken.


    Mal sehen, ob sich der bisherige gute Eindruck nun noch weiter festigt und vertieft, dann könnte aus der jetzigen 8,6 noch eine hohe 8 werden.

    Für die 9... bin ich mir noch nicht sicher.


    PS

    Serkan

    Ich habe eine Partie "vanilla" gespielt und danach dann direkt in die Saga mit Kampgane eingestiegen. Reicht völlig

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich lese hier etwas raus, dass man das Spiel eher nicht zu viert spielen sollte, bzw. dann die Gefahr extremer downtime und langer Spielzeit besteht, oder?

    Ist das wieder so ein "geil zu zweit, mehr als zu dritt sollte man nicht" - Ding? :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich lese hier etwas raus, dass man das Spiel eher nicht zu viert spielen sollte, bzw. dann die Gefahr extremer downtime und langer Spielzeit besteht, oder?

    Ist das wieder so ein "geil zu zweit, mehr als zu dritt sollte man nicht" - Ding? :(

    Wir haben zu viert. (2 Neulinge, 2 Erfahrene) ca. 3 Stunden gebraucht. Finde ich persönlich voll im Rahmen.

  • ja, das wäre wirklich im Rahmen. Wenn es sich bei 4 Spielern bei maximal 3 Stunden einpendelt, habe ich leider keine Ausrede mehr. Danke dir!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Züge lassen sich im allgemeinen recht gut vorausplanen, so dass man eigentlich während der Wartezeit schon überlegen kann was man vorhat und wenn man dann drankommt nur noch ausführt. Von daher haben die Partien zu zweit und zu dritt bisher ungefähr gleich lange gebraucht. Denke auch zu 4. wird das nicht komplett explodieren. Alles andere was die Spielzeit hochtreibt liegt denke ich weniger am Spiel sondern eher den Spielern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ergänzend zu dem, was snoggle1981 sagt: Ich habe für die erste 2er-Partie nach etwas 0,5 - 1 Std Regelerklärung etwa 2 Std gebraucht. Das tolle ist, dass das am Anfang alles recht flott geht. Sobald man mehr Handkarten hat, die Karten aufgewertet sind und sich dadurch einfach mehr (Kombinations-)Möglichkeiten ergeben, erhöht sich halt die Downtime für den Gegner. Wobei ich es immer als sehr spannend emfpand, zu beobachten, was der Gegner gerade macht und zu planen scheint. Die Interaktion ist nicht gewaltig, aber schon merklich gegeben - selbst wenn man nicht gegeneinander kämpft.

  • Wir haben inzwischen zweimal zu dritt und zweimal zu viert gespielt und die Spielzeit war lustigerweise immer bei etwas über drei Stunden, egal welche Spielerzahl. Jedesmal waren Neulinge dabei, aber alle haben mir mäßig viel gegrübelt, so dass sich die gefühlte Downtime eigentlich in Grenzen hielt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich finde das Spielzeit Argument ist auch eigentlich vernachlässigbar solange alle Spaß haben... Man kann die Downtime ja auch Prima für etwas Piraten Smack Talk nutzen ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hier warten die Nachzügler auch noch alle auf die restlichen Komponenten, oder?

    Will irgendwie ohne es komplett zu haben nicht anfangen :(

    Tu es. Sleeves sehen nur anders aus, ein Piratenschiff zusammenzuknübeln reicht, und für die Coins kannst du temporär auch Euros nehmen. :P

  • Mal eine Frage in die Runde. Habe für meine Erstpartie Solo nach 15 Runden abgebrochen, da abzusehen war, das ich nichts mehr reißen kann. Hatte 3 Erfolge und der Soloplayer bis dato 2 oder 3. ist das normal ? Ich meine die Anzahl der runden ? Er hatte über 35 Gold und ich gerade mal 11

    Ich würde nicht sagen, dass ich Regelfehler drin hatte.

    Was mir aufgefallen ist. Wie kommt man an schiffserweiterungen und kann man sich die aus dem Stapel aussuchen?


    Geld in den Hafen und damit in die Schatzkiste zu bekommen erscheint mit schwierig. Man opfert fast 1-2 Züge ?

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Mal eine Frage in die Runde. Habe für meine Erstpartie Solo nach 15 Runden abgebrochen, da abzusehen war, das ich nichts mehr reißen kann. Hatte 3 Erfolge und der Soloplayer bis dato 2 oder 3. ist das normal ? Ich meine die Anzahl der runden ? Er hatte über 35 Gold und ich gerade mal 11

    Ich würde nicht sagen, dass ich Regelfehler drin hatte.

    Was mir aufgefallen ist. Wie kommt man an schiffserweiterungen und kann man sich die aus dem Stapel aussuchen?


    Geld in den Hafen und damit in die Schatzkiste zu bekommen erscheint mit schwierig. Man opfert fast 1-2 Züge ?

    Welche Erfolge hattest du denn erreicht? Und welche der Automa? Aber hier mal ein paar Stichworte:


    - Wenn du nur 11 Gold in der Truhe hattest, ist das ja sogar weniger als das Startkapital von 15 Münzen. Das kann ja nur sein, wenn du mindestens einmal versenkt wurdest, weil man sonst das Gold nirgendwo für ausgeben kann.

    - Nach 15 Runden sollte bei einigermaßen gezieltem Vorgehen der Erfolg für die aufgestuften Karten drin sein...

    - Den Entdeckungserfolg sollte nach 15 Runden auch entweder der Automa oder du erreicht haben,

    - Schiffserweiterungen bekommt man ausschließlich durch die Bootsfrau ab Stufe 3 und bei korrektem Spielaufbau hast du nicht nur einen Stapel mit Schiffserweiterungen, sondern die verschiedenen Schiffserweiterungen, die es gibt auf jeweils 4er-Stapeln - dann sieht man auch welche es gibt und ob bzw. dass es sich lohnt, die anzupeilen.

    - Du musst doch ohnehin regelmäßig deinen Hafen anfahren, um die Fracht, die dort über die Karten produziert wird, aufzunehmen - in dem Moment lädst du halt einfach dein gesammeltes Gold ab. Wenn du Karten mit Segelsymbolen aufgestuft hast, kommst du doch ruckzuck auf die erforderlichen 3-4 Segelsymbole, um selbst aus der hintersten Ecke des Ozeans zurückzukommen. Wichtig ist halt, möglichst bei einer Insel abzulegen, die man kontrolliert, da dann keine der Segelsymbole auf dem Schiffstableau durch die Fracht blockiert werden. Hier ist sonst eine Erweiterung praktisch, um die Segelladeräume zu schonen...

  • Habe meine ersten zwei Partien gegen den Bot auch hinter mir. Die erste lief auch über gut 14/15 Runden und endete mit vernichtenden 110 zu 73. War noch mit kleinen Regelfehlern versehen, was die Kampfstärke des Bots in Kämpfen anging - wofür die Partie prädestiniert war, da der mit schlafwandlerischer Sicherheit die Erweiterungen mit Kanonen abgriff. Und dann ebenso gezielt auf Inseln ging, an denen ich Forts platziert hatte, nur damit die direkt in Grund und Boden geschossen wurden. :)


    Ich hatte die Bootsfrau für die Schiffserweiterungen auch komplett übersehen und mich auf anderes konzentriert. Selber hatte ich einen Fehler beim Kartenmanagement mit Nachziehen und Handlimit. Ich hatte mich immer auf 4 Karten aufgestockt und nicht immer 4 Karten nachgezogen, solange ich mit der Hand unter 6 Karten blieb. Interessant war, dass trotzdem ich das Spielende einläutete.


    Die zweite Partie gestern lief da schon ausgeglichener und endete in Runde 11 mit einem knappen 68-64 für mich. Ich hätte gerne noch eine weitere Runde gespielt, da mir das viele Einflussmarker auf Inseln hätte bringen können. Da ich in der 11. Runde jedoch gleich zwei Erfolge erreichen konnte, und somit auf in Summe 5 kam, machte ich lieber den Sack zu. Dass es noch so knapp wurde lag dann an den ganzen Aufwertungskarten, die der Bot ja sammelt und damit zu Spielende noch mal kräftig Punkte macht. Aber spannend und salzig (=macht Lust auf mehr :D ). Besonders, da ich in der 11. Runde den Kampf gegen ein Handelsschiff (mal wieder) knapp verlor und mir zu ursprünglich bestehenden zwei Flammen drei weitere einhandelte. Da ich jedoch die Kampffähigkeit hatte, im Kampf noch eine Karte nachzuziehen und auch direkt auszuspielen, hatte ich Dusel genug meine auf Stufe 4 aufgewertete Matrosin zu ziehen, die mir noch im Kampf ein Feuer löschte. So wurden es dann nur 4 Flammen zu Spielende. :feuerwehr:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Danke für die Tips. Regelfehler guck ich mir an,wüsste aktuell jedoch nicht wo.


    Ich hatte Erfolg bei den entdeckten Ozeanteilen und der Aufwertung der Karten und für die Gebäude. Ich hab mich darauf konzentriert Inseln zu beherrschen. Versenkt wurde ich 2x da der Automa am Ende bis zu 10 Würfel hatte und ich manchmal nur 1 Kanone. Nur die auf dem Boot. Ich hatte keine schiffs Erweiterungen und in dem Moment auch keine Kanonen auf der Hand.


    Ich wollte anfangs den erkunden Erfolg haben, da der Automa sich ja sehr viel bewegt. Dadurch hatte ich den zwar, aber auch selten im Hafen. Würde ich jetzt anders machen. Viele Inseln zu kontrollieren, scheint nicht wirklich von Vorteil zu sein, zumindest ohne Schiffserweiterungen und segeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Die Insel zu besitzen bringt dir doch Gold. Zudem kannst du dort beim Segelsetzen die Waren auf dem Boot ignorieren, weil du so vorher aus und danach einladen kannst. Gebaute Kanonen behindern zudem andere Boote und du bekommst am Ende teilweise massig Siegpunkte für die Insel. In meiner letzten Partie hatte ich nur darüber 42 Punkte (so aus dem Kopf). Eigentlich lohnt sich alles, wenn man es fokussiert angeht.

  • Die Insel zu besitzen bringt dir doch Gold. Zudem kannst du dort beim Segelsetzen die Waren auf dem Boot ignorieren, weil du so vorher aus und danach einladen kannst.

    Gebaute Kanonen behindern zudem andere Boote und du bekommst am Ende teilweise massig Siegpunkte für die Insel. In meiner letzten Partie hatte ich nur darüber 42 Punkte (so aus dem Kopf). Eigentlich lohnt sich alles, wenn man es fokussiert angeht.

    ja. Das mit dem ein und ausladen habe ich auch so gemacht. Eventuell hab ich tatsächlich die Insel Siegpunkte übersehen.

  • ja. Das mit dem ein und ausladen habe ich auch so gemacht. Eventuell hab ich tatsächlich die Insel Siegpunkte übersehen.

    Das würde einiges erklären. Ich würde die Siegpunkte der Inseln beinahe als elementar bezeichnen. Selbst für die Inseln, die man nicht kontrolliert, sondern nur 1+ Einflussmarker drauf hat, bekommt man ja noch die Siegpunkte für den zweiten Platz, was in einigen Fällen auch echt viel ist. Den Automa dagegen kann man recht gut daran hindern, zu viel Einfluss zu nehmen, wenn man vermeidet, Güter und Münzen auf den Inseln liegen zu lassen.

  • ja. Das mit dem ein und ausladen habe ich auch so gemacht. Eventuell hab ich tatsächlich die Insel Siegpunkte übersehen.

    Das würde einiges erklären. Ich würde die Siegpunkte der Inseln beinahe als elementar bezeichnen. Selbst für die Inseln, die man nicht kontrolliert, sondern nur 1+ Einflussmarker drauf hat, bekommt man ja noch die Siegpunkte für den zweiten Platz, was in einigen Fällen auch echt viel ist. Den Automa dagegen kann man recht gut daran hindern, zu viel Einfluss zu nehmen, wenn man vermeidet, Güter und Münzen auf den Inseln liegen zu lassen.

    Wobei sich das mit den Inseln ja dann relativiert, wenn man mit der Automa zusammen auf der Insel vertreten ist. So ging es mir in der ersten Partie - jeder war entweder erster oder zweiter in der Wertung, was dann nur geringe Punktunterschiede brachte. Speziell, wenn mal dauerhafte Marker von einem dort lagen. Dann ist das Schlagwort wieder „Fokussieren“, dass man sich mit dem zweiten Platz in der Inselwertung zufriedengibt und lieber noch eine bisher von der Automa nicht angesteuerte in Beschlag nimmt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das stimmt natürlich. Das fand ich übrigens an der 2-Spieler-Partie tatsächlich deutlich spannender, als im Solo-Game: Zu zweit eifert man um unkontrollierte und/oder unbefestigte Inseln ja schon sehr um die Wette. Diese Automatik hat der Automa ja (leider oder Gott-sei-Dank) nicht. Die Inseln, die er kontrollieren will stehen anhand der Karten mehr oder weniger fest und sind unabhängig von dem eigenen Spiel. Ich empfand, das als extrem spannend, welche Inseln mein Gegner jetzt tatsächlich befestigen will oder welche er mittels Piratenmodus beschützt und so. Beim Spiel gegen den Automa hab ich es eher so gehandhabt, dass ich versucht habe, ihm aus dem Weg zu gehen. Beim zweiten Anlauf war ich damit bei einem Ergebnis von 105 - 93 oder so auch recht erfolgreich.

  • ja. Das mit dem ein und ausladen habe ich auch so gemacht. Eventuell hab ich tatsächlich die Insel Siegpunkte übersehen.

    Das würde einiges erklären. Ich würde die Siegpunkte der Inseln beinahe als elementar bezeichnen. Selbst für die Inseln, die man nicht kontrolliert, sondern nur 1+ Einflussmarker drauf hat, bekommt man ja noch die Siegpunkte für den zweiten Platz, was in einigen Fällen auch echt viel ist. Den Automa dagegen kann man recht gut daran hindern, zu viel Einfluss zu nehmen, wenn man vermeidet, Güter und Münzen auf den Inseln liegen zu lassen.

    Das stimmt. Güter liegen zu lassen ist beim Automa eine Totsünde.

  • 2. Partie heute ging dann mit 2:20h „zügiger“. 79/75 verloren. Jedoch knapp und das ist ok für mich. Das spiel macht auf jeden Fall Laune und fühlt sich kurzweilig an. Bin gespannt auf eine Partie mit echtem Gegner und natürlich die Saga.

  • Auch gerade eine weitere Partie gegen den Bot beendet. Spielzeit ca 2 Stunden über 13 Runden. Mit 93 zu 97 knapp verloren. Als ob es der Bot geahnt hätte, greift er mich in seinem 13. Zug an, mit 15 zu 7 Markern. Nicht nur, dass er ausreichend Treffer würfelt, nein auch noch 4 Feuer. Zusammen mit dem 5. durch die Niederlage sank ich noch vor meinem letzten Zug, was ihm 5 Gold von mir brachte und seinen vierten Erfolgsmarker. Ohne das Versenken hätte ich den Sieg bekommen. Puhhh. Spannend.


    Saga hatte ich mit eingemischt und die ersten paar Karten zu Gesicht bekommen, doch erst nur eine Story.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich muss sagen ich fühle mich noch gar nicht bereit Anfang August schon zu entscheiden ob ich noch weiteren content von dem Spiel brauche. Wie geht's euch?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für mich auch ein Must-Buy. Bei Quakalope gab es schon ein paar Einblicke in die Letters of Marque Box und da scheinen neben dem dritten Saga-Content auch einige neue Dinge fürs Gameplay dabei zu sein: Handelsboards, wo man mit verschiedenen Gütern handeln kann etc. Ich freu mich auf die Kampagne!

  • Ich muss sagen ich fühle mich noch gar nicht bereit Anfang August schon zu entscheiden ob ich noch weiteren content von dem Spiel brauche. Wie geht's euch?

    Bedingungslos nicht, aber mal schauen, was alles neues kommt und wie viel es kostet.
    Zur Not gibts dann nen Euro und den Rest im PM.

  • Das Problem was ich eher sehe ist, wenn man nur die eine Saga Box braucht, dass dann Aufgrund von Versandkosten + VAT die Preis/Leistung eher mäßig ist.


    Für jemand der jetzt erst einsteigt und das Spiel noch gar nicht hat ist die frühe Kampagne natürlich goldwert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Problem was ich eher sehe ist, wenn man nur die eine Saga Box braucht, dass dann Aufgrund von Versandkosten + VAT die Preis/Leistung eher mäßig ist.


    Für jemand der jetzt erst einsteigt und das Spiel noch gar nicht hat ist die frühe Kampagne natürlich goldwert.

    So werte ich das aktuell auch. Mal abwarten, wie die Kampagne aussieht. Umgekehrt habe ich noch soviel zu entdecken und im Spiel zu verbessern, dass ich so schnell noch nicht eine dritte Saga und weiteren Content benötige.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich muss sagen ich fühle mich noch gar nicht bereit Anfang August schon zu entscheiden ob ich noch weiteren content von dem Spiel brauche. Wie geht's euch?

    Also ich bin so begeistert vom Spiel, dass ich mir den neuen Content auf jeden Fall sichere.

    Diese Erweiterung klingt auch vom Inhalt so interessant, dass sich das (für mich) lohnt.


    Und vom Verhältnis Preis/Versandkosten/VAT: Ich denke, dass sich das trotzdem lohnt, da (soweit ich das aktuell weiß) das Spiel und die Erweiterungen wohl nicht im Retail erhältlich sind.

  • Gestern haben wir auch unsere erste Partie gespielt. Wir waren zu Dritt und für 2 von uns war es die Erstpartie. Generell fand ich, dass es ein echt schönes Spiel ist, mit toller Mechanik und das Thema wird gut vermittelt. Allerdings haben wir inkl. Erklärung 5:20 gebraucht. Das ist mir persönlich viel zu lang. Für mich wäre so 2 bis max. 3 Stunden der Sweetspot für das Spiel. Ich werde dem Spiel aber nochmals eine Chance geben und hoffe, dass die zweite Partie wesentlich kürzer wird.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich würde vermuten, dass es darum geht, dass die Kampagne ziemlich früh nach der Auslieferung der ersten Kampagne kommt - das wird ja bei einem Großteil der Backer eher kritisch gesehen. Für diejenigen, die über die (sozialen) Medien jetzt von dem Spiel hören und angefixt werden, ist das natürlich praktisch, dass es in Kürze wieder eine Kampagne gibt.


    snoggle1981 : Auf den Preis bin ich auch sehr gespannt, allerdings sollte ein kleineres Paket auch weniger kosten (in Produktion und Versand). Es gibt ja auch grundsätzlich kleine Projekte, die günstig umgesetzt werden können (siehe Spieleschmiede, Crash Octopus für 25€ inkl. Versand, VAT etc.)

  • gibt es hier eigentlich, ausser der gewohnten "Spieldauer-Sorge", auch Stimmen die nicht 8,9,10 von 10 Punkten vergeben?

    Better Board Games hat dem Spiel eine "3+" gegeben. Mich interessiert, ob das jetzt an der Erstpartie liegt, oder es tatsächlich auch andere Meinungen gibt, bevor ich 300 Euro in die Kampagne versenke 🤡 Man hat ja hier den Eindruck, es sei das beste Spiel seit geschnitten Brot (Arche Nova schon Schnee von gestern? :D )

    Disclaimer: ich hasse scythe, aber liebe Piratenspiele

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja wenn ich mir mal bisherige Projekte ansehe, dann ist bei größeren Spielen das Verhältnis der Versandkosten oft eher schlecht wenn man nur eine Kleinigkeit nimmt. Bei Projekten wo es dagegen von vornherein nur eine Kleinigkeit gibt, sieht es meist anders aus.


    Aber warten wir mal ab, ist ja nicht mehr so lange hin. Ich rechne aber mit Versand von $15+ für EU wenn man nur das Addon nimmt.


    Hier mal ein Zitat aus der ersten Kickstarter Kampagne:


    In diese Kategorie fällt man dann ja leider nicht wenn man Addons only nimmt.


    Die Sagas als Einzel Addon kosteten seinerzeit $45. Wenn die neue Saga sogar noch etwas umfangreicher ist, plus allgemeine Preissteigerung, dann wird das diesmal eher so $50-60 liegen. Dollar <-> Euro aktuell fast 1:1, also kommen da irgendwas in der Richtung von ~80-100€ (inkl. VAT) für eine Expansion zusammen.


    Dafür kann ich mir halt auch 1 ganz neues Spiel backen oder im Retail 1 großes oder 2 mittlere Spiele kaufen. Und wie relevant ist Dead Reckoning noch in ~ 1 1/2 Jahren wenn die neue Saga dann ausgeliefert wird?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und wie relevant ist Dead Reckoning noch in ~ 1 1/2 Jahren wenn die neue Saga dann ausgeliefert wird?

    Naja, das liegt ja an einem selbst. Ich z.b. freue mich auf die baldige Auslieferung der Erweiterung für Edge of Darkness. Das hat ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist für mich aber immer noch relevant.


    So ähnlich wird das bei Dead Reckoning auch sein, das Spiel wird für mich nicht schlechter weil es älter wird. Die Chance das ich die neue Saga mehrere Partien spielen ist um ein Vielfaches höher als wenn ich was neues auf KS backe, weil ich weiß was ich bekomme.


    Preis/Leistung für die neue Saga wird aufgrund der ganzen VAT/Versandgeschichte eher nicht so toll sein. Da sollte man sich denke ich schon sicher sein das man das Interesse am Spiel nicht verliert.

  • Ich muss sagen ich fühle mich noch gar nicht bereit Anfang August schon zu entscheiden ob ich noch weiteren content von dem Spiel brauche. Wie geht's euch?

    Warum brauchen wenn man es auch einfach haben kann 8o

    Ganz ehrlich: Ich habe bisher 4 Solopartien gespielt, keine Kampagne und keine Saga, aber ich bin so begeistert von dem Spiel, dass ich mich auf die Sagas freue und auch auf den neuen Content.

    Ich hoffe nur, dass AEG in der neuen Kampagne einen neuen Würfelturm bringt. Mit dem alten verliere ich so ca. 90% aller Kämpfe auch wenn ich beispielsweise mit 5:1 Würfel im Vorteil bin 8o

    Gut, vielleicht muss ich doch noch das Geisterschiff aufbauen ^^