Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Mh, Wakhan besteht aus 24 Karten - das würde ich keine Intelligenz erwarten ;)


    Der Bot setzt dich ja nur unter Druck, er agiert nicht wie ein Mitspieler.

    Ja da hast du recht, ist ja keine KI


    Mich störte halt in dem Fall nur das er mich eben nicht unter Druck setzt obwohl er es könnte und dich noch dabei eigtl. Schlechter stellt.

    Das war dann halt quasi „Glück“ für mich einfach das die Karte Kabul war und ich Kabul mit 3 Stämmen beherrschte

  • Ja ich weiß, was du meinst. Ich denke, der Bot taugt auch eher für das Erlernen des Spiels allein oder eben um zu 2. zu spielen und jemanden zu haben, der das Spiel unter Druck setzt. Denn was ist das Ergebnis? Sie hat klare Prioritäten.


    Entweder sie baut hin auf Dominanz (auf teilweise ziemlich unfaire Art und Weise ;) ) oder sie baut Druck mit Spionen auf. Alles in allem ist sie ziemlich aggressiv und kümmert sich kaum um Möglichkeiten sich vor Steuern zu schützen oder ähnliches, wie es ein menschlicher Spieler machen würde.


    Daher ist quasi die einzige Möglichkeit sie daran zu hindern sich ebenfalls auszubreiten und ihr den Geldhahn abzudrehen.

  • Wakhan tendiert mitunter dazu, einfach zu explodieren. Kann sie ihre ersten beiden KI-Aktionen nicht ausführen, radikalisiert sie im schlimmsten Fall zwei Karten. Das würde uns schonmal vier Aktionen kosten. Gegebenenfalls ändert sie noch kurzerhand die Farbe und/oder erhält einen ganzen Stapel Bonusaktionen. Zusätzlich sind ihre Geschenke-Zylinder dauerhafte Installationen, die ihr bei erfolgreichen Dominanzchecks einen riesigen Vorteil bringen. Da finde ich es in einigen Situationen ganz schön angenehm, wenn sie sich ein bisschen "blind" anstellt.


    Ich stimme PowerPlant zu: Wakhan ist eine super Gegnerin um das Spiel zu lernen. Damit meine ich nicht die Spielregeln, sondern um den Blick für Möglichkeiten und Risiken zu schärfen. In jedem Zug muss ich analysieren, welche Optionen sich mir aus dem aktuellen Spielzustand ergeben und welche Chancen ich Wakhan verstellen muss. Sie so arm wie möglich zu halten oder eine "Aufruhr in ..."-Ereigniskarte zu kaufen, sind sehr gute Möglichkeit (ja, die man so im Multiplayer-Spiel wohl nur selten ausnutzen kann, weil Wakhan eben keine Weitsicht besitzt).


    P.S.: Tatsächlich habe ich aber auch schonmal für Wakhan anders entschieden, um das Spiel spannender zu gestalten.

  • Wird das Spiel eigentlich irgendwann nochmal erhältlich sein?

    kann man nicht sagen.
    Wird davon abhängen ob es noch eine englische Ausgabe geben wird und ob Spielworxx da dann nochmal mitzieht.

  • Nachdem ich gestern hier im Thema gelesen habe, hatte ich auch erstmal geguckt ^^

    Aber ich warte lieber, müsste mich eh erstmal eingehender mit dem Spiel beschäftigen. Ich hoffe auf zukünftige Gelegenheiten. Der Preisunterschied ist schon dolle.

  • Bin da letztens zufällig drüber gestolpert und meine es hier noch nicht gesehen zu haben.

    Fand ich auf jeden Fall interessant.

    Hätte nicht gedacht, dass es nur 25/27/30 Karten gibt die einem Patrioten/Beute einer bestimmten Fraktion liefern.

  • Nach etlichen Solo-Partien ohne Regelfrage bin ich nun doch noch mal ins Grübeln geraten (oder ich stehe einfach mächtig auf dem Schlauch).


    Wakhan hatte Prinz Akbar Khan im Spiel:

    (Nach Ausführen eines Dominanzchecks platziert Du 2 afghanische Armeen in Kabul).


    Ich habe das gesamte Spiel über loyal zu Afghanistan gehalten. Welche Armeen platziert Wakhan nach den Dominanzchecks? Sicherlich keine afghanischen. Ich habe mich an ihre letzte pragmatische Loyalität vor dem Dominanzcheck gehalten, aber so richtig eindeutig erschien mir das nicht.

  • Ich habe mich an ihre letzte pragmatische Loyalität vor dem Dominanzcheck gehalten, aber so richtig eindeutig erschien mir das nicht.

    Doch, das würde ich so sehen und selbst so spielen. Solange keine neue Automa-Karte aufgedeckt ist, gilt diese. Und Wakhan platziert normalerweise Armeen, gemäß ihrer pragmatischen Loyalität, niemals die der Karte.


    Aaaaber, bei BGG wurde die Frage anders beantwortet. Siehe hier: Prinz Akbar Khan

    Spülen kennt kein Alter.

  • Der Thread bei BGG ging übrigens weiter, es gab eine Antwort, die es dem Spieler erlaubt, hier zu entscheiden. Geht für mich auch in Ordnung, ich werde weiterhin auch die pragmatische Loyalität zu Grunde legen.

    JMVolckmann Schön übrigens, daß Dich das Spiel weiterhin fesselt. ;)


    Bei mir muss es gerade mit Arche Nova um die Wette um meine Solo-Zeit laufen...

    Spülen kennt kein Alter.

  • Habe eine Frage zu Wakhan. Gekauft hat sie die Ereigniskarte Nationalismus (Deine Stämme können sich bewegen und kämpfen wie Armeen). Gilt das jetzt auch für Wakhan. Sie kann ja normalerweise ausschließlich Armeen bewegen ohne Straßen sogar. Darf sie jetzt Stämme bewegen ohne Straßen?

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • BGG gibt es noch ein annehmbares Angebot.

    Danke für den Hinweis. Nicht lange gefackelt :whistling:

    Ich bin ja normalerweise der, der immer sagt man muss nicht jedes Spiel haben und man soll nich so viel kaufen, aber abgesehen davon, dass Pax Pamir absolut genial und mMn nach sehr einzigartig ist, ist die Verfügbarkeit halt wirklich sehr mager. Wenn es dich auch nur irgendwie interessiert, direkt zuschlagen sollte es nen Reprint geben, du bekommst das Spiel sehr sicher für den Einkaufspreis wieder los über Kleinanzeigen sollte es dir doch nicht zusagen : )

  • Spielworxx Newsletter:


    Ab morgen wird die dritte Auflage von Pax Pamir vorzubestellen sein!

    Bitte werft bei Interesse einen Blick hier:


    https://www.spielworxx.de/produkte-shop/



    Der Monat wird weitere interessante Lokalisierungsprojekte beinhalten!


    EN:

    I do not have any content for you English language readers - apart that there are a few games available or on preorder in my webstore:

    https://www.spielworxx.de/produkte-shop/



    Uli

  • Vorbestellung läuft. Und ich hab ein Exemplar mit Münzen bereits bestellt und gesichert.


    Pax Pamir war schon mal im Haus und wurde dann verkauft. Das war mein einziger Fauxpas in meiner Verkaufsstatistik. Jetzt ist er ausgebügelt. ;)

  • Ganz schöner Aufschlag im Preis aber so ist das wohl heutzutage. Das Spiel selbst ist grandios und ich würd's wahrscheinlich auch zu dem Preis kaufen, mehr weh tut es dann für die Leute, die die Vorbestellung verpassen und dann wahrscheinlich 80€ hinlegen müssen. Aber ist halt ne Kleinstauflage.


    Macht mir natürlich etwas Sorgen, wo der Preis für John Company letztendlich landen wird, bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ganz schöner Aufschlag im Preis aber so ist das wohl heutzutage. Das Spiel selbst ist grandios und ich würd's wahrscheinlich auch zu dem Preis kaufen, mehr weh tut es dann für die Leute, die die Vorbestellung verpassen und dann wahrscheinlich 80€ hinlegen müssen. Aber ist halt ne Kleinstauflage.


    Macht mir natürlich etwas Sorgen, wo der Preis für John Company letztendlich landen wird, bin gespannt.

    Naja seit der ersten deutschen Druckversion von Pax Pamir2 die Spielworxx so um Jänner2019 in Auftrag gegeben hat/Preisauskünfte eingeholt hat, hat sich sehr viel am Weltmarkt getan in Sachen Rohstoffpreisen und Transport. Kann die Preiserhöhung schon verstehen.

  • Wird man das Spiel später regulär kaufen können, oder wie?

    Spielworxx hat eine xxxZahl bestellt, alle die im Vorverkauf nicht verkauft werden sind dann in deren Shop zu finden. Wenn sie da dann weg sind ist aus die Maus.

  • mehr weh tut es dann für die Leute, die die Vorbestellung verpassen und dann wahrscheinlich 80€ hinlegen

    Wird man das Spiel später regulär kaufen können, oder wie?

    Regulär würde ich das nicht nennen, den 2. Print-Run hab ich erst nach der Vorbestellung mitbekommen, ich hab den Uli angeschrieben ob er mir eines zurücklegen kann und er meinte, er setzt mich auf die Warteliste, kann aber für nichts garantieren. Ich hab dann noch ein Exemplar bekommen für 70€ (Vorbestellerpreis waren damals 65€) aber keine Metallmünzen mehr. Das Spiel war dann auch in unter einer Stunde ausverkauft. Die 75€ jetzt sind halt etwa 15% teurer als die 65€ letztes mal aber immer noch günstiger als eBay. Material ist absolut top, das Spiel selbst gehört auch zu meinen Favoriten, ist aber nicht ganz einfach auf den Tisch zu bringen und auch wenn BGG was anderes sagt, nach meinem persönlichen Empfinden das komplexeste Spiel in meiner Sammlung.


    Ich hasse FOMO, aber wenn man auch nur irgendwie Interesse an dem Spiel hat dann sollte man jetzt zuschlagen, für den gleichen Preis weiterverkaufen wird höchstwahrscheinlich möglich sein. Mit Gewinn weiterverkaufen wäre beim 2. Print-Run auf jeden Fall drin gewesen, war traurig zu beobachten wie mit den Tag der Auslieferung Kleinanzeigen voll gespamt wurde mit eingeschweißten Exemplaren für 100€+ während Bekannte kein Exemplar mehr bekommen haben.

  • Lohnt sich das Spiel denn zu zweit (selten mal zu viert)? Laut BGG soll es ja zu viert am besten sein

    So wie ich das mitbekommen habe und selbst erlebt habe, ist es zu zweit schon sehr anders, aber keineswegs wirklich schlechter... ist mehr wie Schach und hin und her... zu viert ist es halt einfach ein ganz anderes Erlebnis. Uns gefällt es sehr gut und wir spielen es hauptsächlich zu zweit...

  • Weiß jemand, wie lange ich Bedenkzeit habe (zwischen FOMO und der Frage, ob ich das wirklich auf den Tisch bringen kann)?

  • Lohnt sich das Spiel denn zu zweit (selten mal zu viert)? Laut BGG soll es ja zu viert am besten sein

    So wie ich das mitbekommen habe und selbst erlebt habe, ist es zu zweit schon sehr anders, aber keineswegs wirklich schlechter... ist mehr wie Schach und hin und her... zu viert ist es halt einfach ein ganz anderes Erlebnis. Uns gefällt es sehr gut und wir spielen es hauptsächlich zu zweit...

    Hier muß man betonen das Spiel zu 2 ist keinesfalls Schachartig wie Onitama z.B.

    Was hier PeeWee meint ist das Gefühl der direkten Konfrontation wie es eben in allen konfrontativen Spielen wie z.B. 7Wonders Duell vorkommt.

    Das Spiel ist zu 2 anders als 3 oder 4 ja, aber deswegen nicht schlecht. Ich halte es für ein fantastisches Spiel aber um ehrlich zu sein spiele ich zu 2 dann doch eher andere Spiele.

  • Ich habe #Root seit zwei Jahren ungespielt rumliegen, weil mir die richtige Gruppe fehlt.


    Gibt es ein vernünftiges Argument, warum das mit Pax Pamir anders sein sollte?

    Eure Gruppe mag die verniedlichten Waldbewohner nicht und steht mehr auf ein historisches Setting?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe #Root seit zwei Jahren ungespielt rumliegen, weil mir die richtige Gruppe fehlt.


    Gibt es ein vernünftiges Argument, warum das mit Pax Pamir anders sein sollte?

    Jein. Also ich find Root ist viel mehr ein Spiel für das du ne feste Gruppe brauchst als Pax Pamir, Root ist einfach mehr zu erklären wegen der unterschiedlichen Fraktionen und erst frühestens nach der 4. Partie hat jeder mal jede Fraktion überhaupt einmal gespielt, von kennen gelernt kann da noch nicht die rede sein. Root ist wirklich ein Spiel das ich mittlerweile ungern erklären und hoffe einfach nur mit Leuten am Tisch zu sitzen die das Spiel kennen, so dass ich höchstens mal ne neue Fraktion erklären muss.


    Pax Pamir ist nicht asymmetrisch, es ist einfach komplex und einiges zu erklären, du brauchst meiner Meinung nach keine feste Gruppe dafür, lediglich Leute die bereit sind ein komplexes Spiel zu lernen und zu spielen. Das kannst du am besten für dich beantworten, ob du solche Menschen kennst. Dadurch, dass es nicht asymmetrisch ist, weiß auch jeder direkt was die anderen können oder nicht können. Das Spiel zu erforschen dauert einige Partien, bis man so richtig dahinter steigt, aber das ist aus meiner Sicht et was gutes. Je besser du das Spiel verstanden hast, desto mehr strategische Hinweise kannst du bei der Erklärung direkt geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel () aus folgendem Grund: Typos

  • Ich habe #Root seit zwei Jahren ungespielt rumliegen, weil mir die richtige Gruppe fehlt.


    Gibt es ein vernünftiges Argument, warum das mit Pax Pamir anders sein sollte?

    Eure Gruppe mag die verniedlichten Waldbewohner nicht und steht mehr auf ein historisches Setting?

    So weit kam es leider nicht mal. Allein das asymmetrische Setting, die komplizierten Regeln und das alle gegeneinander schreckten ab. 😖

  • Eure Gruppe mag die verniedlichten Waldbewohner nicht und steht mehr auf ein historisches Setting?

    So weit kam es leider nicht mal. Allein das asymmetrische Setting, die komplizierten Regeln und das alle gegeneinander schreckten ab. 😖

    Dann kannst du meine zwei Absätze oben einfach auf "nein" abkürzen, Pax Pamir hat komplizierte Regeln und ist hochkonfrontativ. Auch wenn für eine gewisse Zeit Spieler ein wenig zusammenarbeiten, weil sie zur gleichen Koalition loyal sind, gewinnt am Ende nur einer und ist definitiv alle gegeneinander, auch die, die aktuell für's selbe Team spielen.