Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Wenn sich beim ersten Bild Spieler 4 auf die gegenüberliegende Tischseite setzt, der Spielplan um 90 Grad gedreht wird, und alle (Spieler, Markt, Spielplan) etwas in Richtung Spieler 4 rücken, sollten eigentlich alle ganz gut sehen können.

    Ja is halt die Frage was man möchte, wenn man ihn um 90° dreht gibt's halt auf jeden Fall 2 Spieler die den Markt komplett auf dem Kopf lesen müssen, in der aktuellen Sitzordnung ist das nur eine Person, dafür halt 4 Stück von der Seite. Muss man sich überlegen was einem lieber ist.


    Wenn sich Spieler 4 auf die andere Seite setzt muss er halt über den ganzen Spielplan auf den Markt gucken, das soll einfach die Person dann selbst entscheiden, ich les den Markt lieber auf dem Kopf aber dafür direkt vor mir, als richtig rum und muss dafür über's Spielbrett schauen, sicher Geschmacksache.


    Das mit dem Zusammenrücken geht halt nicht bei jedem Tisch, wir haben beim Kumpel in der WG an so einem Tisch gespielt, da kann man in der Mitte halt nicht sitzen


    Ich wollte jetzt eigentlich aber auch keine Seitenlange Diskussion über die Anordnung des Marktes und Sitzordnungen und was weiß ich anzetteln, wollte eigentlich nur anmerken, dass Ich's schwierig finde den Markt so auszulegen, dass jeder ihn gut lesen kann. Wie man sieht geht das aber nur mir so.


    Also sorry für das halbe derailen des Threads.

  • Oh wie ich diesen Tisch hasse! Man hat entweder dauernd irgendwas vor, auf oder um die Füße und räumt im schlimmsten Falle den halben Tisch mit einer unvorsichtigen Bewegung ab ;)

  • Oh wie ich diesen Tisch hasse! Man hat entweder dauernd irgendwas vor, auf oder um die Füße und räumt im schlimmsten Falle den halben Tisch mit einer unvorsichtigen Bewegung ab ;)

    Ich liebe ihn ja, weil er's erlaubt in ner kleinen Wohnung trotzdem echt viel Tisch zu haben. Hab auch noch so einen, aber hab aktuell den Platz für nen richtigen Tisch weil ich in ner günstigeren Stadt wohne. Wenn ich mal in ne teurere Stadt ziehe in der ich mir nur ne Einzimmerwohnung leisten möchte, dann ist der Tisch ideal.

    Ich geb dir recht, er hat nicht die beste Beinfreiheit, aber er erlaubt es mit nem Fußabdruck von 80x29cm nen 80x150cm großen Tisch aus Echtholz zu haben, das reicht für die meisten Spiele, auch wenn's manchmal eng wird. Und in den Schubladen kann man wunderbar die kleinen Spiele verstauen, Pokerchips oder was man sonst noch so brauch für Brettspiele.

  • Das sind aber schon erschwerte Bedingungen beim spielen, die man dem Spiel nicht vorwerfen kann😀


    Wie sind denn die Lichtverhältnisse? Ein Streichholz oder doch eine Kerze?😎

    In der WG eine Stehlampe neben dem Tisch, die leuchtet aber ziemlich hell und macht eigentlich immer hell genug.


    Ich empfinde es ehrlich gesagt an normalen Tischen nicht anders, aber wie gesagt, anscheinend bin ich da einfach der Unfähige und das scheint, wie du sagst, kein allgemeines Problem zu sein, welches man dem Spiel vorwerfen kann :)


  • Ich empfinde es ehrlich gesagt an normalen Tischen nicht anders, aber wie gesagt, anscheinend bin ich da einfach der Unfähige und das scheint, wie du sagst, kein allgemeines Problem zu sein, welches man dem Spiel vorwerfen kann :)

    Ich kann das bestens nachvollziehen, was Du beschreibst. Als kurzsichtiger Mensch, der überdies schlecht auf dem Kopf lesen kann, habe ich häufiger mit dieser Situation zu kämpfen und das verleidet mir dann auch so manches Spiel.

  • Ich würde mal vorschlagen, ab ins Chinarestaurant


    Und dort den Tisch mit dem Drehteller klauen. Dann gibt es kein "Kopfsteh-Problem" mehr. Außer man dreht wie ein Berserker.


    8o

  • Habe es gerade nach gemessen bei unserem Aufbau liegt die hintere Marktreihe genau 80cm vom Auge entfernt wenn ich normal beim spielen sitze.

    Wenn ich mich etwasvorbeuge komme ich auf 65-70cm. Klar wenn man das Spiel die ersten 1-2mal spielt will man die Karten etwas näher betrachten dann muss man wenn man an der kurzen Seite sitzt schon mal aufstehen. Ansonsten kann ich da alles lesen und ich bin schon stärker kurzsichtig und jetzt natürlich auch altersweitsichtig geworden. Durch den kleinen Hauptspielplan finde ich das gar kein Problem. Bein anderen Spielen mit großen Hauptspielplan ist das viel stärker ausgeprägt

  • Das ist aus meiner Perspektive kein alleiniges Problem von Pax Pamir. Sondern betrifft alle Spiele, bei denen es eine Kartenauslage gibt, bei denen es Kartentexte gibt, die man vollständig erfassen muss, um den Spielverlauf folgen zu können. Allzu oft habe ich dann Partien erlebt, wo es einzelnen Mitspielern aufgrund ungünstiger Sitzposition oder unzureichend empfundene Beleuchtung oder Blendung durch das gegenüberliegende Fenster oder nachlassender Sehstärke so umständlich ist, die ganzen Kartentexte zu lesen und zu verstehen, dass die Partie irgendwann aufgegeben und abgeschenkt wird.


    Durch eine für die Spielrunde passendere Sitzordnung und bessere Beleuchtung kann man das eventuell abmildern. Die eigentliche Ursache sind aber zu viele Informationen in Textform auf zu wenig Kartenplatz, kombiniert mit einer Symbolik, die Kartentexte nicht ersetzen kann. Spätestens wenn die Mitspieler zeitintensiv einzelne Karten aus der Auslage zu sich drehen, aufnehmen, in der Hand lesen und wieder zurücklegen, ist das für mich ein Zeichen, dass die Umsetzung des Spiels nicht optimal ist. Ob und wie man sich damit arrangieren mag, hängt dann davon ab, wie gewillt man ist, diese Hürden in Kauf zu nehmen.


    Über die Jahre habe ich gelernt, Texte über Kopf flüssig lesen zu können. Blöd nur, wenn die Kartentexte dann irgendann wegen nachlassender Sehstärke trotzdem nicht mehr lesbar sind, weil gefühlt zu klein oder braun auf dunkelgrau im fehlenden Kontrast.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weiß jemand, wann die vorzubestellende Neuauflage ausgeliefert werden soll? :)

    Würde mich auch interessieren. Vor einem Monat hieß es auf der Spielworxx-Webseite:

    Zitat

    Oath DE is produziert; sobald ich mehr über das Eintreffen weiß, melde ich mich natürlich.


    Ähnlich, aber zeitlich dahinter liegend, sieht es bei Pax Pamir aus.

    Sehr vielsagend. Ich selbst habe es für mich mal unter „gegen Ende des Jahres“ verbucht.

  • Weil wir das Spiel super finden, aber Setting und Optik so gar nicht unser ist, habe ich mich an ein Retheme gemacht: Pax Nordend :)


    Was braucht man für ein Retheme? Ein Setting mit überschaubarem Areal und drei konkurrierende Kriegsparteien. Da eignet sich WoW mit Nordend perfekt!


    Als Spielbrett habe ich mir eine Playmat erstellt. Die ist 60x60 groß und bietet neben dem „Teppich“ in Originalgröße auch Platz für den Markt:



    Nordens war dafür sogar recht dankbar, ich musste nur die boreanische Tundra mit dem Sholazarbecken verschmelzen und 1-2 sehr kleine Regionen verbinden. Schon erhält man quasi dieselbe Map mit gleichen Grenzen und Anzahl der Nachbarregionen.


    Die Karten sind inhaltlich identisch mit dem Original. Namen hatte ich erst eingeplant, aber die passen selbst im Original eher so lala zur Aktion der Karten und es würde wirklich schwer fallen da thematisch zu bleiben. Und da wir eh alles anhand der Grafik erkennen und auch im Original die Titel nicht lesen, wird’s schon so passen. DieIcons habe ich dafür nachgezeichnet und an das Setting angepasst. Die Karten werden schlicht gedruckt und als Proxxies verwendet. Hier sind zwei Beispiele:



    Die Dials werden durch 3 Sheets ersetzt, aus denen man wählt. Ist noch ganz so elegant, dafür aber machbar.


    Nun ein kleines Highlight: wie man vielleicht auch sieht, habe ich die Farben der Fraktionen angepasst und neue „Blöcke“ erstellt, die gerade in Resin über einen 8k-Drucker realisiert werden. Hier ein Beispiel für die Geißel (Farbe noch zu dunkel):



    Disclaimer: Das alles hat nichts mit Powerplant Games zu tun, es wird nichts verkauft und auch keine Daten herausgegeben - sorry! Das ist ein rein privates Projekt für mein eigenes Exemplar.

  • Für mich ist das Thema integraler Bestandteil der Faszination von #PaxPamir - dasselbe Spiel mit (mir nichtssagendem) WoW-Thema? Kein Interesse.

    Muss ja nicht :)

  • Finde das Projekt auf jeden Fall cool. Das originale Thema von Pax Pamir ist jetzt auch nichts wo ich mir denke "ja geil, dazu brauch ich ein Spiel", aber es ist halt super integriert und ergibt alles irgendwie Sinn und das Spiel ist halt super. Ich stehe zwar sehr auf gute Thematik und thematische Spiele, aber ich glaub es gibt wenig Themen die mich wirklich davon abhalten würden, ein Spiel welches ich super finde zu spielen. Es würde eventuell nicht mein Interesse wecken und ich würde das Spiel nie kennen lernen.


    Das WoW Thema löst bei mir auch gar nichts aus, kann ich wenig mit anfangen, aber cool wenn du dir die Mühe machst das zu re-themen und es dir den Aufwand wert ist. Bin sehr gespannt auf da Endergebnis. Cooles Projekt 👍🏻


    Nur mal so aus Interesse, hast du das Spiel schon mal gespielt und weißt, dass du es so gut findest, dass du diese Arbeit da reinstecken möchtest, oder hast du es tatsächlich noch nie gespielt? Nicht, dass du nach all der Arbeit merkst, dass das Spiel gar nix für dich ist :D

  • Krasse Arbeit 😮😳

    Ich finde das Thema hochinteressant in dem Pax Pamir stattfindet und hilft diese dunkle Zeit nicht zu vergessen und hilft das sich Menschen weiterhin damit auseinandersetzen und nicht in Vergessenheit gerät was zum Einen „Stellvertreterkriege“ sind und was Kolonialismus at it’s best mit einem Land anstellt.

    Ich mag „schwierige“ Themen die am Besten Geschichte spielerisch lehren die niemals vergessen werden darf.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gibt es bezüglich Verfügbarkeit eigentlich inzwischen von irgendwo Neuigkeiten, außer den Lieferdaten, die in den gängigen Shops genannt werden (22.12. etc.)?

    Ja, gestern gab es ganz konkrete Aussagen dazu 🙂 (recht am Anfang im Video):


    [Externes Medium: https://youtu.be/ndH3uMB_klU]


    Oath wird ab heute (!) an die Vorbesteller verschickt.


    Pax Pamir (2. Edition) wird am 30. Oktober (diesen Sonntag) im Hamburger Hafen eintreffen und dann auch umgehend verschickt, sobald final angekommen.

  • Cool Danke, den Youtube Channel kannte ich nicht!

  • Oath? Geil! Das habe ich vorbestellt. 👌

  • Ich auch… muss nur schauen an dem Anlieferungstag im Homeoffice zu sein, dass ich das Paket an der Frau vorbeischmuggeln kann! 😅


    Ist Pax Pamir nur ein Reprint oder wurde da evtl. noch was geändert (Regeln, Material usw.)?

  • Habe eben die Versandbestätigung von Spielworxx erhalten :)

    Dito! Es geht los 🙂

  • Mein Pax Pamir kam heute an. Mein Gott ist das ein schönes Spiel. :love:


    meins kam auch soeben an. Leider bin ich noch schwach geworden und habe ein Oath mit dazu bestellt. Schaut ja nicht auf besserepreise.com um nicht der Versuchung zu erliegen. Keine Ahnung wie ich da gelandet bin. ;) =O


    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Eigentlich ist es für mich sprachlich egal, ob ich die deutsche oder englische Version einkaufe. Nur aktuell bietet jemand bei mir ums Eck das Spiel Pax Pamir in Deutscher Version an. Bin kurz davor zuzuschlagen aber vertraue der Qualität von Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche nicht.


    Sind bekannte Fehler in der deutschen Version? Sind Dinge umständlich formuliert?


    Oder kurz:

    Könnt ihr die deutsche Version uneingeschränkt empfehlen? Oder sollte ich lieber zur englischen greifen?

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Sind bekannte Fehler in der deutschen Version? Sind Dinge umständlich formuliert?

    Ich kann zur englischen Regel nichts sagen, die deutsche finde ich persönlich vom Aufbau und den Verweisen her aber bescheiden.

    EDIT: leidensgenosse Im Thread mit den Einstiegshürden ist die deutsche Regel mittlerweile auch öfters erwähnt worden… 😅🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Die deutsche Version enthält einen Fehler/ Ungenauigkeit bzgl der Geschenke und die Regel ist ein bisschen altbacken formuliert/ übersetzt.


    Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch.

    Um welchen Fehler bzw. Ungenauigkeit handelt es sich? Mir ist bisher nichts aufgefallen, ich habe aber keinen Vergleich zur englischen Ausgabe.

  • Regeln sind für mich ok. Da tendiere ich sowieso immer die englischen Original regeln zu lesen. Selbst bei einem simplen Spiel wie Scout haben die es bei der DE Übersetzung verkackt. Mir geht es eher um Kartentexte, oder ist alles bis auf Regelwerk sprachneutral?

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Ich habe da auch keine groben „sprachfehler“ gefunden und ich lese gerne die Flavourtexte.

    Die Regeln sind erwas umständlich geschrieben von der Formulierung her aber das ist mMn auch im englischen so.

    Ich kann es nur empfehlen wenn es sich um die 2nd handelt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader