Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Habe gerade mal auf spielworxx.de geschaut und in den Nachrichten vom 10.10.2021 mit großer Freude folgende Nachricht gelesen:


    Pax Pamir ist auf dem Schiff und wird im November eintreffen, dann sofort ausgeliefert werden.


    <3

  • Da ich erst kürzlich auf Pax Pamir aufmerksam geworden bin habe ich die Vorbestelleraktion leider verpasst. Weiß jemand, ob es wenn die Lieferung bei Spielworxx ankommt noch Exemplare zu kaufen gibt oder geht alles nur an Vorbesteller?

  • Da ich erst kürzlich auf Pax Pamir aufmerksam geworden bin habe ich die Vorbestelleraktion leider verpasst. Weiß jemand, ob es wenn die Lieferung bei Spielworxx ankommt noch Exemplare zu kaufen gibt oder geht alles nur an Vorbesteller?

    Normalerweise hat spielworxx dann immer Spiele im Shop zu kaufen. Im Falle von Pax Pamir2 waren die aber immer schnell weg.

  • Ab nächste Woche beginnt die Auslieferung von Pax Pamir 2, du solltest die Augen offen halten

    höchstwahrscheinlich ;)

    was willst damit sagen? Laut Newsletter von Spielworxx sind sie im Land. Eine auslieferung könnte somit vielleicht durch ein Generallockdown verhindert werden aber sonst?

  • höchstwahrscheinlich ;)

    was willst damit sagen? Laut Newsletter von Spielworxx sind sie im Land. Eine auslieferung könnte somit vielleicht durch ein Generallockdown verhindert werden aber sonst?

    das, was auf der Homepage von Spielworxx steht:" Wir werden höchstwahrscheinlich in der kommenden Woche mit der Auslieferung beginnen". Nicht mehr und nicht weniger.Von einem Generallockdown hab ich nichts geschrieben.

  • Hat man ausser der Mail mit der Zahlungsaufforderung noch was von Spielworxx nach der Bezahlung bekommen? Hab gerade mal geguckt und nur eine Mail erhalten.
    Eine Versandmail gab es noch nicht, aber wird bestimmt auch nicht alles an einem Tag verschickt werden.

  • Hat man ausser der Mail mit der Zahlungsaufforderung noch was von Spielworxx nach der Bezahlung bekommen? Hab gerade mal geguckt und nur eine Mail erhalten.
    Eine Versandmail gab es noch nicht, aber wird bestimmt auch nicht alles an einem Tag verschickt werden.

    Versandmails habe ich von Spielwoorx noch nie bekommen, Das ist das einzige was ich an deren Shop bekrittel (auch wenn Spielwoorx eine externe Firma beauftragt bleibt Spielwoorx für den Versand für mich verantwortlich). Hatte einmal eine Reklamtion das ein Paket nicht angekommen ist da wurde sofort reagiert und ein neues Paket abgeschickt,

  • Habe heute um 15 Uhr die Versandbenachrichtigung der Alten Leipziger Wollkämmerei (Fulfillment Europe) erhalten! :) :love:

    Ich freu mich schon :S

    Ich auch :thumbsup:

    Hat nur ein paar Sekunden gedauert, ehe mir bewusst wurde, was in dem Paket wohl sein mag. 😅

  • Ich auch. Ich war schon etwas nervös, da ja keine Mail kam außer "Danke für die Bestellung, dies ist keine Rechnung".


    Keine Rechnungsnummer, kein Hinweis zum Zahlungseingang oder ähnliches.

  • Ich bin mir recht sicher, dass auch in der englischen Ausgabe die Scheiben aus Holz waren, zumindest ab dem Nachdruck. Da wurden die Scheiben zur besseren Erkennbarkeit abgeändert.

  • Mein Packet ist gestern auch gut angekommen – minimal, aber stabil verpackt. :thumbsup:


    Hier mal das passende Zitat zu den Token aus dem Kickstarter des Reprints:

    Zitat

    There will be only one material change. The laser cut ruler tokens proved to be both expensive and hard to decipher, so, for the second printing, we're swapping them with screen printed wooden disks

    Allerdings zeigen viele Bilder bei BGG bemalte/ geölte Token, die könnten den Eindruck von Plastik o.ä. erweckt haben. ;)

  • Gestern habe ich meine Zusammenfassung von Wakhan nochmal getestet und werde noch einiges an Kleinigkeiten umschreiben.


    Die Anleitung ging mir dabei echt auf den Keks! Der Standardteil ist leicht verdaulich, aber Wakhan in der Anleitung wirkt, als wäre es in zu wenig Zeit auf zu wenig Platz gekritzelt.


    Mittlerweile verstehe ich, was gemeint ist (Vergleich mit den normalen Regeln und den Wakhan-Karten hilft enorm, aber 1-2 erklärende Grafiken oder lieber ein Ablaufdiagramm statt Fließtext wären schön gewesen).


    Aber folgende Sätze muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen:

    • Der Bot ist nie zu einer Koalition loyal. Der Bot ist zu allen Koalitionen loyal. Der Bot ist immer zu der Koalition loyal, zu der kein Spieler loyal ist.
    • Der bot kauft nur Kartenart A, wenn er gewinnen würde. Ist Kartenart A im Angebot, kauft der Bot aber Kartenart B.

    Da verstehe ich nicht mal die Grammatik. Das „aber“ verwundert mich…

  • ah cool das du eine Kurzspielregel oder Übersicht machst. Werde ich mir auch mal ansehen.


    War bei Whakan teilweise unsicher - genau in der Situation.


    Es ist eine Dominanzkarte im Markt, aber er kriegt nicht am meisten Punkte und dann der Flow daraus folgend ... lies mich auch etwas verwirrt zurück.

  • Im Grunde genommen ist es ein Ablaufdiagramm:


    1. Dominanzkarte im Markt:

    - Ja = Siehe 1.1-1.3, dann 4.

    - Nein = Mache bei 2 weiter


    2. Trifft 2 zu?

    - Ja = Siehe 2.1-2.x, dann 4.

    - Nein = Mache bei 3 weiter


    3. = mache XY, dann 4.


    4. Karte ausspielen.


    Wie gesagt, das allen im Fließtext ;)

  • Ja im Fluss könnte ich mir das auch besser vorstellen. Bin nicht so gut im Textverständnis ehrlich gesagt.


    Seite 18 z.B. lies mir auch noch Fragen offen -


    "... wenn keine Koalition dominant ist, die preiswerteste Karte, die die meisten Spion- und/oder Stamm-Symbole aufweist. "


    welche Regel übersteuert dieser Part zum Beispiel? Das Whakan 2x das macht anstatt die Aktionen auf der Karte? Oder macht er das wenn er "normal rasikalisiert"


    Ja ist nicht ganz einfach :)


    Viel Erfolg weiter bei der Erstellung - denke es werde sich viele glückliche Abnehmer für eine solche Übersicht finden :)

  • Also: Radikalisieren ist ja die spezielle Wakhan-Aktion und bedeutet quasi Karte kaufen (nach Schema oben) und direkt ausspielen. Bei Menschen sind das 2 Aktionen, hier nur 1.


    Das was du da zitiert hast, stammt aus meiner Erinnerung aus Radikalisierung, Frage 1: Ist eine Dominanzkarte im Markt?


    Wenn ja, dann “überschreibt“ das quasi alle anderen Regeln. Dann schaust du, welcher der drei Fälle zutrifft. Der erste ist, ob sie (bei Kauf der Karte) den Check gewinnen würde. Würde sie nicht gewinnen, dann macht sie B oder C.


    Ich glaube dein Text ist B oder C, sie kauft also eine Karte, die…

    - sie sich leisten kann

    - die günstigste mit möglichst vielen Zylindern ist


    D. H. Gibt es mehrere mit möglichst vielen Zylindern, die sie sich leisten kann, dann die günstigste.


    Anschließend geht es mit 4. weiter.


    …gib mir mal 1-2 Tage, ich glaube, das kann man viel einfacher machen…

  • Du postest sicher hier wenn sie online ist :) Werde dann sicher damit über die Feiertage mal ne Solo Runde drehen :)

  • Ein Ablaufdiagramm dieser Komplexität wird die Grenzen des Mediums wohl sprengen, daher habe ich es in Text gemacht, aber vielleicht verständlicher aufgeschlüsselt. Das müsste es eigentlich sein. Sieht in der Spielhilfe noch etwas verständlicher aus.

    Wakhans Basis-Aktion (Radikalisierung)

    Statt der 2 Basis-Aktionen der menschlichen Spieler hat Wakhan nur die Basis-Aktion „Radikalisierung“. Wakhan kauft 1 Karte vom Markt und versucht diese sofort auszuspielen. Dies zählt als nur 1 Aktion!

    Schritt 1: Dominanzcheck-Karte im Markt?

    NEIN = Weiter mit Schritt 2.

    JA = Wähle die erste mögliche Option, dann Schritt 4.

    1. Wakhan würde die meisten Siegpunkte erzielen?
      Wakhan kauft die Dominanzcheck-Karte!
    2. Ist eine Koalition dominant?
      Wakhan kauft den preiswertesten Patrioten dieser Koalition.
    3. Ist keine Koalition dominant?
      Wakhan kauft die preiswerteste Karte mit den meisten Spion- und/oder Stammessymbolen.

    Bei Gleichstand: Die Karte mit der höchsten Nummer.


    Hat Wakhan keine Karte gekauft? Dann weiter mit Schritt 2.

    SCHRITT 2: Spezielle Anweisungen der Aktion?

    NEIN = Weiter mit Schritt 3.

    JA = Folge den Anweisungen der KI-Karte., dann Schritt 4.

    • Mehrere Optionen möglich? Wähle die preiswerteste Karte.

    Bei Gleichstand: Die Karte mit der höchsten Nummer.


    EDIT: SIEHE FOLGENDE POSTS

    Schritt 3: Pfeile auf KI-Karte entscheiden

    • Roter Pfeil: Bestimmt die Reihe aus der gekauft wird.
    • Schwarzer Pfeil: Bestimmt die Spalte aus der gekauft wird.
    • Karte ist nicht kaufbar? Kaufe die nächste gültige Karte links von ihr. Ist die Reihe ausgeschöpft, fahre mit der ursprünglichen Position (Pfeile beachten) in der anderen Zeile fort.

    Wie ein menschlicher Spieler auch kann Wakhan keine Karte kaufen, auf die sie in diesem Zug Rupien gelegt hat!

    Schritt 4: Bestechungsgeld nötig?

    NEIN = Siehe Schritt 5.

    JA = Wakhan zahlt das Bestechungsgeld, dann Schritt 5.


    Ist die Zahlung nicht möglich, wirft Wakhan die Karte ab. In diesem Fall endet die Aktion.

    Schritt 5: Karte ausspielen

    1. Karte ausspielen:
      Roter Pfeil oben: Wahkan spielt die Karte links in ihren Hof
      Roter Pfeil unten: Wahkan spielt die Karte rechts in ihren Hof
    2. Symbole ausführen:
      Spione entsenden: Wähle die Karte der höchsten Priorität, die zur Region der ausgespielten Karte passt und auf der Wakhan nicht die meisten Spione besitzt.
      Straßen bauen:Platziere Straßen auf Grenzen, ausgehend von der Region der Karte zu Regionen der KI-Karte, falls möglich. Sollten noch Straßen zu legen sein, nachdem alle Regionen geprüft wurden, wird ein zweites Mal gemäß der Regionenprioritäten vorgegangen.

  • Die große Frage ist, ob die Anmerkung in Schritt 3 (Keine Karte kaufen, auf die sie in diesem Zug Rupien gelegt hat) auch für Schritte 1 & 2 gilt? In der Anleitung steht sie erst bei Punkt 3...

  • Klasse Übersicht finde ich.


    Verständnisfrage: Whakan hat 2 Aktionen. Ich gehe den Flow durch und fange dann für Aktion 2 wieder oben an.

    D.h. je nach Kartenauslage könnte es sein, dass beispielsweise 1.2 oder 1.3 zweimal in seinem Zug ausgeführt wird.

    Wenn also beispielsweise zwei Patrioten ausliegen und er sie sich regelkonform leisten kann.


    Verstehe ich das so korrekt?


    Freue mich schon auf die Übersicht :) Danke dir für deine Arbeit.

  • Die große Frage ist, ob die Anmerkung in Schritt 3 (Keine Karte kaufen, auf die sie in diesem Zug Rupien gelegt hat) auch für Schritte 1 & 2 gilt? In der Anleitung steht sie erst bei Punkt 3...

    Ich denke ja, da es eine globale Regel ist die nicht durch die nichterwähnung aufgehoben wird. - aber wie gesagt - ich verstehe oft Texte falsch :lachwein:

  • Ja genau. Die KI-Karten, die ich bisher gesehen habe, haben alle 3 Aktionen drauf. Z.B.

    1. Bauen
    2. Radikalisiere den teuersten Patrioten
    3. Radikalisiere

    1. geht nur, wenn du eine Karte im Hof hast, die dir die Aktion ermöglicht. WEnn nicht, dann 2.

    2. ist dann etwas komplizierter. Meiner Auffassung nach bedeutet das schlicht: Kaufe diese Karte, wenn es sie gibt und spiele sie sofort aus.

    3. Siehe Ablaufdiagramm.


    Denn: Besondere Angaben (wie in 2.) haben laut Anleitung immer Vorrang vor den Regeln. D.h. "Radikalisiere eine Karte, die..." bedeutet für mich dann schlicht: Kaufen und ausspielen = 1 Aktion.


    Du gehst also so lange immer wieder von oben nach unten die KI-Karte durch, bis du 2 (nicht Bonus-) Aktionen ausgeführt hast. Die kommen dann später, denn ein Wakhan-Zug sieht so aus:

    1. KI-Karte ziehen
    2. Kann sie eine Dominanzcheckkarte ausführen und die meisten Punkte machen? Dann ignoriere die KI-Karte und mach das für die 1. Aktion.
    3. Führe 2 (nicht Bonus-)Aktionen aus, siehe oben.
    4. führe im Hof von links nach rechts mögliche Bonusaktionen durch, 1 pro Karte.

    Zu beachten ist, dass Bonusaktionen nur Aktionen sind, die der aktuellen Farbe entsprechen!



    ...das ist zumindest das, was ich aus diesem Kauderwelsch herauslese.

  • Die große Frage ist, ob die Anmerkung in Schritt 3 (Keine Karte kaufen, auf die sie in diesem Zug Rupien gelegt hat) auch für Schritte 1 & 2 gilt? In der Anleitung steht sie erst bei Punkt 3...

    Ich denke ja, da es eine globale Regel ist die nicht durch die nichterwähnung aufgehoben wird. - aber wie gesagt - ich verstehe oft Texte falsch :lachwein:

    Nochmal im englischen geschaut: Der Punkt steht definitiv im dem Schritt, wenn weder eine Dominanzcheck-Karte im Spiel ist oder sie besondere Instruktionen hat.


    Mit anderen Worten: Ist Schritt 1 oder Schritt 2 der Fall, dann zählt die "Keine Karte mit einer deiner Rupien kaufen" hier nicht.