Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Ist den bekannt wie groß die Auflage insgesamt war?

    Bzw. wieviel Stück noch zusätzlich gedruckt wurden , nachdem die ersten 500 so schnell weg waren?

    500+X


    Nach dem Ausverkauf der 500 St. binnen eines Tages habe ich von Wehrlegig ein weiteres, kleines Kontingent erhalte

  • Die Auslieferung soll übrigens heute beginnen, wir sich aufgrund der für SpielWorxx großen Auflage voraussichtlich über einige Tage hinziehen.

    Danke für die Info.


    Aber ich frage mich, haben die nicht immer 1000er Auflagen so ca.?


    Weil jetzt bei Pax Pamir waren es ja 500+X wobei X mit einer kleineren zusätzlichen Menge angegeben war.


    Nicht das es mich stört, habe es nicht eilig, fand die Argumentation nur interessant wieso Uli das so schrieb. Oder es haben mega viele nachgefragt und ihn abgenervt :lachwein:

  • haben die nicht immer 1000er Auflagen so ca.?

    Bei eigenen Produktionen überlichweise schon. Da setzt Uli aber auch ca. 2/3 außerhalb DACH ab. Da das hier schon abgedeckt ist, waren schon die 500 mehr als üblich.

    Wer mehr zur 1000-Spiele-Philosophie wissen mag, sollte sich Conversations with Heavy Cardboard Uli Blennemann (ab 22:43) geben. Kernaussagen: Risiken vermeiden, flexibel bleiben. 1000er Auflage gewährleistet aktuell (Mitte 2017) guten Absatz. Bei 2500er könnten viele potentielle Kunden erst mal abwarten und auf Preisverfall hoffen. Ausgeschlossen ist eine Erhöhung aber nicht.

    Auf Crowdfunding geht er nicht weiter ein, ausgeschlossen sei aber nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Was bringt das wenn ein jeder seinen Sendestatus hier postet? Der erste ok damit man weis das es angelaufen ist aber die anderen? Ich will hier über das Spiel lesen und nicht ich rufe in 10 min meine Mail ab....

  • Was bringt das wenn ein jeder seinen Sendestatus hier postet? Der erste ok damit man weis das es angelaufen ist aber die anderen?

    Dir offenbar nicht viel. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Andere ärgern. Andere neidisch werden lassen. etc.

    Ich will hier über das Spiel lesen

    Dann schreib was über das Spiel, im Idealfall in einem passenden (neuen) Thema in Spielebesprechungen, damit es nicht zwischen Statusmeldungen untergeht und von anderen leicht zu finden ist.

  • Was bringt das wenn ein jeder seinen Sendestatus hier postet? Der erste ok damit man weis das es angelaufen ist aber die anderen?

    Dir offenbar nicht viel. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Andere ärgern. Andere neidisch werden lassen. etc.

    Ich will hier über das Spiel lesen

    Dann schreib was über das Spiel, im Idealfall in einem passenden (neuen) Thema in Spielebesprechungen, damit es nicht zwischen Statusmeldungen untergeht und von anderen leicht zu finden ist.

    Nun ja, der gesamte Thread bisher (bzw. einiges davon) gehört wohl nicht allein ins Forum über Spiele, Regeln, Strategien... sondern auch Spielehandel, Links, Medien... Die gewünschte Trennschärfe wird eben nicht immer erreicht. Meinetwegen kann das so bleiben. Aber jeden Pups ("hab Versandbestätigung erhalten") muss man wirklich nicht posten, das sehe ich genauso. Diese Vorfreude kann man besser in dem dafür geschaffenen Thread loswerden und den kann ignorieren wer will: Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

  • Dann schreib was über das Spiel, im Idealfall in einem passenden (neuen) Thema in Spielebesprechungen, damit es nicht zwischen Statusmeldungen untergeht und von anderen leicht zu finden ist.

    Warum wird nicht ein neuer Thread eröffnet um über denn Wasserstand zu berichten oder im richtigen Thread denn Smuntz verlinkt hat.
    Ich habe das Spiel nicht daher kann ich auch nicht über Erfahrungen berichten. Hier stehen schon viele Berichte von dem Spiel warum sollen die dann geteilt in 2 Threads werden? Wird das dann alles verschoben?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • s3chaos  Smuntz

    Ich bin da eigentlich 100 % bei euch, denn mehr als 2 Statusmeldungen braucht es im Regelfall wirklich nicht.

    Bzgl. „richtiges Thema“: Ja, perfekte Trennschärfe ist selten gegeben. [Ein Traum wäre das, aber gegen die Windmühlen habe ich lange genug angekämpft ;) Vielleicht schreibe ich dazu andernorts noch was …] Hier ging/geht es explizit um die Lokalisierung durch Spielworxx und den Vertrieb der DE-Ausgabe. Das hat mit den spielerischen Inhalten oder Qualitäten von Pax Pamir (2nd) erstmal überhaupt nichts zu tun. Letztlich ist es also nichts anderes als eines der Kickstarter-Themen. Dazu gehören dann auch die Meldungen rund um den finalen Versand – ob man sie braucht oder nicht …

    Wenn man es genau nimmt sind also sämtliche Berichte zum spielerischen Gehalt hier off-topic und wären in einem separaten Thema (in Spielebesprechungen) besser aufgehoben. Statt sich also über die (überflüssigen) Statusmeldungen zu echauffieren, wäre die bessere Variante gewesen, die Beiträge rauszusuchen, die sich mit den Spielinhalten befassen, einen davon per Inhalt melden der Moderation zur Kenntnis zu geben und im Kommentar die Nummern der Beiträge zu listen, die mit ausgelagert werden sollten. Das wäre konstruktiv und hilfreich zugleich. [Wer so etwas gern macht, darf sich gern als Mod bewerben ;) ]

    Das von mir oben als Alternative erwähnte neue Thema lässt sich i. ü. auch umsetzen, wenn man selbst noch keine Erfahrung mit dem Spiel sammeln konnte. Man könnte z. B. problemlos mit Zitaten von hier eröffnen und Rückfragen dazu stellen oder es wie andere halten und einfach offen in die Runde nach Erfahrungen fragen. Außerdem macht auch der Ton die Musik, nur deshalb habe ich zurückgeschnoddert ;)

  • Wenn man es genau nimmt sind also sämtliche Berichte zum spielerischen Gehalt hier off-topic und wären in einem separaten Thema (in Spielebesprechungen) besser aufgehoben. Statt sich also über die (überflüssigen) Statusmeldungen zu echauffieren, wäre die bessere Variante gewesen, die Beiträge rauszusuchen, die sich mit den Spielinhalten befassen, einen davon per Inhalt melden der Moderation zur Kenntnis zu geben und im Kommentar die Nummern der Beiträge zu listen, die mit ausgelagert werden sollten.

    Wäre es eine Möglichkeit, die Beiträge vor dem Speichern mit einem entsprechenden "TAG" zum Inhalt, z.B. Versand oder Spielebesprechung zu markieren und im Thread eine Selektionauswahl zu den "TAG" zu haben? - Damit ist auch kein Pflegeaufwand seitens eines Moderators notwendig.

  • Hab es gerade bekommen. Das ist ein wahnsinnig hochwertiges Spiel. Der Spielplan ist wirklich toll gestaltet und macht auf dem Tisch in Verbindung mit den tollen Steinen wirklich was her. Bin auf jeden Fall froh die Münzen dazu gekauft zu haben und rate jedem sich die auch zu besorgen. Bin mit der Qualität dieses Spiels total zufrieden. Mal schauen wie es sich spielt :)

  • Diamond

    D.h. die Metallmünzen waren bei Dir im Spiel enthalten? Oder kamen die getrennt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Heute Auslieferungsversuch ... und wieder zurück zum Absender. :(

    Lieferanschrift war eine Firmenadresse und der Firmenname ist irgendwo zwischen Spielworxx und dem Adressetikett verloren gegangen. Also: Wenn ihr auch Firmenanschriften angegeben habt, dann sorgt vor, wenn ihr könnt, z.B. mit Ausdruck an der Eingangstür zum Gebäude.

  • Heute angekommen zusammen mit den Münzen - wirklich eine Augenweide :love: Ärgerlich ist nur, dass das Wehrlegig-Logo auf dem Cover einen roten Farbschmierer abbekommen hat und dass das Tuch an einem Rand schräg abgenäht wurde. In solchen Momenten bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich so etwas beanstanden soll oder nicht. Gab’s hier nicht schon mal einen Thread / eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema?!?

  • Heute Auslieferungsversuch ... und wieder zurück zum Absender. :(

    Lieferanschrift war eine Firmenadresse und der Firmenname ist irgendwo zwischen Spielworxx und dem Adressetikett verloren gegangen. Also: Wenn ihr auch Firmenanschriften angegeben habt, dann sorgt vor, wenn ihr könnt, z.B. mit Ausdruck an der Eingangstür zum Gebäude.

    neuerdings - so auch hier - wirft DHL mir Pakete immer wieder mal in eine andere als die angegebene Packstation. Nur gut, dass ich in einer nicht ganz so großen Stadt lebe.

  • Ärgerlich ist nur, dass das Wehrlegig-Logo auf dem Cover einen roten Farbschmierer abbekommen hat und dass das Tuch an einem Rand schräg abgenäht wurde.

    Das eher bescheiden genähte Tuch zieht sich wohl durch die ganze Auflage. Jedenfalls sieht’s bei mir ähnlich aus wie auf Bildern bei BGG. Bei Bedarf einfach bügeln, vgl. Any advice to get cloth mat to lay flat?

    In solchen Momenten bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich so etwas beanstanden soll oder nicht. Gab’s hier nicht schon mal einen Thread / eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema?!?

    ravn Wann ist das nächste Treffen der „Anonymen Auspöppler“? ;)

  • und dass das Tuch an einem Rand schräg abgenäht wurde. In solchen Momenten bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich so etwas beanstanden soll oder nicht. ?!?

    Das ist für mich keinGrund zur Beanstandung. Ich habe das bei meiner engl. Version auch und daran sieht man halt, dass das Tuch zwar schön ist, aber in erster Linie schnell für ein Spiel gemacht wurde. Echte Handarbeit oder ein Qualitätstuch würde ich bei so einem Spiel nicht erwarten. Schlussendlich ist es funktional.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Schlussendlich ist es funtkional.

    <Äpfel-mit-Birnen-Vergleich> Ein fabrikneues Auto, das mit einem Kratzer zum Neupreis verkauft wird, ist auch funktional </Äpfel-mit-Birnen-Vergleich> ;)


    Aber im Ernst: In diesem Fall hast Du schon recht. Es ist nur eine kleine optische Unzulänglichkeit, die erfahrungsgemäß später gar keine Rolle mehr spielt. Es wird bei mir wohl immer ein erster Impuls bleiben, wenn ich ein neues, hochpreisiges Spiel auspacke und genauer betrachte.

  • Um mal auf ein anderes Thema zu lenken: Was ich bis jetzt sehr erfreulich finde, ist die erfrischend unholprige deutsche Übersetzung. Hier merkt man m.E. schon, dass das für Uli Blennemann ein kleines Herzensprojekt war. Übrigens der einzige Grund, warum ich doch die deutsche Version genommen habe, waren seine Kommentare dazu im Podcast von MissBaybee und dem dazugehörigen Bären.

  • Das eher bescheiden genähte Tuch zieht sich wohl durch die ganze Auflage. Jedenfalls sieht’s bei mir ähnlich aus wie auf Bildern bei BGG. Bei Bedarf einfach bügeln, vgl. Any advice to get cloth mat to lay flat?

    ravn Wann ist das nächste Treffen der „Anonymen Auspöppler“? ;)

    Die Gruppe wurde aus Resignation aufgelöst. Das Thema ist uralt und seit dem hat sich wenig geändert. Einzige Entwicklung ist, dass es sich inzwischen gezeigt hat, welche Verlage einen höheren Qualitätsstandard haben und welche daran scheitern oder bei denen es eine andere Wahrnehmung und Priorität hat. Blöd nur, dass es selbst bei "den Guten" auch mal Ausreisser gibt. Deshalb weiter den direkten Kontakt zum Verlag suchen. Dort kommunizieren, dass man unzufrieden ist und entspannt Lösungen einfordern. Wenn nichts hilft und es einen so sehr stört, dann Widerrufsrecht nutzen und langfristig Konsequenzen ziehen.


    Wer generell einen höheren Qualitätsanspruch hat, sollte keine Erstauflagen kaufen und (so assozial das auch klingt) andere vorab die Erfahrungen machen lassen und erst dann kaufen. Klappt nur nicht wirklich bei Kickstarter und verknappte Auflagenzahlen, wenn man zeitgleich nichts verpassen will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Um mal auf ein anderes Thema zu lenken: Was ich bis jetzt sehr erfreulich finde, ist die erfrischend unholprige deutsche Übersetzung. Hier merkt man m.E. schon, dass das für Uli Blennemann ein kleines Herzensprojekt war. Übrigens der einzige Grund, warum ich doch die deutsche Version genommen habe, waren seine Kommentare dazu im Podcast von MissBaybee und dem dazugehörigen Bären.

    das hoffe ich auch. Manche Sachen, wie ein doppeltes Leerzeichen oder ein "herrsch(s)t" auf der Rückseite der Box bzw. der dort abgebildeten Schah-Karte sind zwar eigentlich vermeidbar.

    Man muss aber auch berücksichtigen, dass es sich eher um ein Liebhaberprojekt mit weniger als 1000 Exemplaren handelt. Letztlich bin ich sehr dankbar dafür, dass sich mit Spielworxx überhaupt ein Verlag für eine deutsche Übersetzung und Version gefunden hat. :)

  • Übrigens der einzige Grund, warum ich doch die deutsche Version genommen habe, waren seine Kommentare dazu im Podcast von MissBaybee und dem dazugehörigen Bären.

    Die Folge #FuxUndBär aufzunehmen war echt unglaublich toll :love:

    Mit ulible zu podcasten ist immer wieder ein Fest. Ich hoffe er wird uns erneut die Ehre erweisen, wenn wir unsere große Folge über Root aufnehmen.


    LG Martina

  • Schlussendlich ist es funtkional.

    <Äpfel-mit-Birnen-Vergleich> Ein fabrikneues Auto, das mit einem Kratzer zum Neupreis verkauft wird, ist auch funktional </Äpfel-mit-Birnen-Vergleich> ;)


    Aber im Ernst: In diesem Fall hast Du schon recht. Es ist nur eine kleine optische Unzulänglichkeit, die erfahrungsgemäß später gar keine Rolle mehr spielt. Es wird bei mir wohl immer ein erster Impuls bleiben, wenn ich ein neues, hochpreisiges Spiel auspacke und genauer betrachte.

    Hmm....aber die wirst jetzt nicht im Ernst einen Mangel an einem Spiel mit einer hochgebogenen Ecke der Decke von Pax Pamir vergleichen.....?!

    Ich bin verwirrt. Meine Decke hatte in meiner ersten Version vermutlich ein 1mm kleines Löchelchen und wurde zugenäht. Das sieht kein Mensch und bleibt immer noch die gleiche Decke. Es handelt sich hier eben nicht um ein Einzelstück, sondern um Massenware.

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt zudem, da deine Decke, so wie meine, hochgebogen ist und keinen Mangel, wie eine Delle oder ein Kratzer ist.

    Wirklich nicht böse gemeint (!): Wenn dich tatsächlich DAS bei dem Spiel stört, dann rate ich es dir, es einfach wieder zu verkaufen und ein Spiel mit "normalem" Spielplan zuzulegen. Hast weniger Ärger mit und musst ihn nicht bügeln, wie die Decke, die einen "Knick" bekommt, wenn man sie gefaltet in die Schachtel legt. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()