Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Wer kann Pax Pamir einem Euro-Spieler wie mir eben mal schmackhaft machen?

    Sind ja noch ein paar Tage Zeit, in die Regeln zu schauen. Ein Blick auf Bilder bei BGG zeigt, das ist ein superschönes Spiel (sowas liebe ich). das wird bei Spielworxx doch hoffentlich auch in dieser Art kommen, alles andere wäre ja ein Rückschritt. Reviews hat das Spiel hierzulande wohl bislang keine erhalten (sonst ist sowas gerne verlinkt auf luding.org)

    Engines mit Spielkarten bauen und nutzen macht mir immer Spaß, schon ein manchmal glückslastiges Flügelschlag holt mich ab, Pax Pamir ist vermutlich qualitativ eine Klasse drüber. Für die Stimmung (Flufftexte usw.) freue ich mich über eine deutsche Ausgabe, hab dieses Spiel bislang wie viele andere nicht weiter angeschaut (wenn Texte mit viel englisch... nee, gibt andere Spiele, brauche ja auch die Mitspieler dafür). Um Spiele mit Kernmechanismen Verhandlungsbedarf und Area Control mache ich gerne einen Bogen, überblicke noch nicht, wie viel davon hier drinsteckt.

    Nun ist in 7 Tagen aber eine Entscheidung zu treffen, da nehme ich gerne Euren Rat entgegen. Vielleicht vorschnell gefragt - die Regeln lese ich schon noch - aber Eure Meinungen mögen ja auch für andere Unentschlossene hilfreich sein.

    Von VPS gab es eine Rezension:

  • Ich habe die 1st Edition gekauft, als sie noch neu war, und bis heute nie auf den Tisch gekriegt.

    Verkaufen, noch gibt es eine Nachfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich denke inzwischen wissen wir alle, dass Du die Einstellung der Seitenbetreiber hierzu nicht schätzt. Es ist nicht hilfreich, dies an jeder möglichen Stelle wieder aufzubringen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wer kann Pax Pamir einem Euro-Spieler wie mir eben mal schmackhaft machen?

    Ich bin auch Euro-Spieler und mir hat meine eine Partie Pax Pamir sehr viel Spaß gemacht. In meinen Augen ist es auch ein Spiel mit Euro-Mechanismen.

    Beim Spielgefühl sieht das dann aber wieder etwas anders aus. Denn hier muss man schon sagen, dass Planung und Optimierung eher untergeordnete Rollen spielen. Natürlich ist es auch ein Kern des Spiels eine Kartenauslage zu bilden und die Funktionen der Karten fein zu nutzen. Aber das, was man damit steuert, ist ein hochinteraktives Gerangel um Einfluss auf 3 unterschiedliche Fraktionen im Spiel. Die Spieler können sich (auch mehrere gleichzeitig) diesen Fraktionen zuordnen und versuchen auch die Geschicke dieser Fraktionen zu gestalten. Dabei geht es um Mehrheiten und auch um ein wenig Politik unter den Mitspielern. Man sollte auch mal einen Schlag in die Magengrube verkraften können. Bsw. wenn ein gegnerischer Spion mir eine Karte zerstört und damit Bonusaktionen für mich kaputt macht.

    Ich finde es sehr spannend und würde es gern öfters spielen. Meine Empfehlung ist aber auch ruhig in Runden mit mehr als 2 Spielern und mit der entsprechenden Klientel, die ein sehr interaktives Spiel auch gern spielt.

    Ein Blick auf Bilder bei BGG zeigt, das ist ein superschönes Spiel (sowas liebe ich). das wird bei Spielworxx doch hoffentlich auch in dieser Art kommen, alles andere wäre ja ein Rückschritt.

    Die Spielworxx-Version wird exakt so aussehen, wie die kommende Version von Wehrlegig.

    Um Spiele mit Kernmechanismen Verhandlungsbedarf und Area Control mache ich gerne einen Bogen, überblicke noch nicht, wie viel davon hier drinsteckt.

    Es ist sicher kein Mehrheitenspiel im klassischen Sinne. Denn hier versucht man nicht Mehrheiten für sich zu machen, sondern für die Fraktionen im Spiel. Und die werden nur von den Spielern gesteuert. Und man kann die Fraktion auch mal ändern... Plötzlich unterstützt man nicht mehr die Briten, sondern die sich stark entwickelnden Russen! Das ist schon besonders reizvoll!

  • Ich denke inzwischen wissen wir alle, dass Du die Einstellung der Seitenbetreiber hierzu nicht schätzt. Es ist nicht hilfreich, dies an jeder möglichen Stelle wieder aufzubringen...

    Ach, erstens kommen ständig neue Leser dazu, und zweitens glaube ich an die Kraft der Wiederholung – steter Tropfen usw.! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ceterum censeo mercatus mercatum esse delendam delandum?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Jawohl Herr Lehrer. Muss ich das jetzt 100 mal hier schreiben?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann mir hier jemand erklären, wo die essentiellen Unterschiede zur Erstauflage sind? Und mir (basierend darauf) schlüssig erklären, warum ich die Neuauflage haben wollen sollte (entweder zusätzlich oder anstelle der ersten)?


    ... abgesehen vom schönen Spielmaterial und den Münzen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Au weia. Das Schwert am Hals hatte ich noch gar nicht bemerkt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann mir hier jemand erklären, wo die essentiellen Unterschiede zur Erstauflage sind? Und mir (basierend darauf) schlüssig erklären, warum ich die Neuauflage haben wollen sollte (entweder zusätzlich oder anstelle der ersten)?


    ... abgesehen vom schönen Spielmaterial und den Münzen...

    Das Material ist zum einen schöner und zum anderen größer. Haptisch also schon ein ganz anderer Aufforderungscharakter. Die erste Auflage war fürs Regal, die Zweite ist für den Tisch,

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hab folgendes auf Bgg dazu gefunden:

    Zitat

    ...the original requires a little more dedication and interest to surmount its learning curve. Second edition is noticeably stream-lined, easier to learn (spies and topples are the two main changed areas) and, of course, more bling.

  • ok, mittags von berieseln lassen. Leider nichts für mich so ein Podcast - man hängt und fragt sich, kommt da jetzt was Informatives oder nicht und wenn ja wann. Lesen / Überfliegen ist da zielgerichteter. Und im konkreten Fall war auch nicht viel (also zu Pax Pamir) abzuholen. Hab irgendwann (Machi Koro...) abgeschaltet, erst mein Hirn, dann das Gerät. Bitte nicht als Genörgel verstehen, ich bin dafür nur nicht die Zielgruppe.

  • Das Material ist zum einen schöner und zum anderen größer. Haptisch also schon ein ganz anderer Aufforderungscharakter. Die erste Auflage war fürs Regal, die Zweite ist für den Tisch,

    Das hilft mir nicht wirklich.
    Ich besitze bereits PP1, und finde es großartig. Suche nach Argumenten, weshalb ich die erste durch die zweite Edition ersetzen sollte. Beide zu besitzen macht für mich kaum Sinn, da ich Spiele nur behalte, wenn ich sie auch spielen kann/will. Und zweimal dasselbe Spiel (wenn auch mit ein paar Unterschieden) ist für mich einfach nicht sinnvoll.
    Es sei denn, sie kratzen an einem anderen Nerv (für mich tun das z.B. Arkham Horror und Eldritch Horror, oder Mansions of Madness 1st vs 2nd).

    Hab folgendes auf Bgg dazu gefunden:

    Zitat

    ...the original requires a little more dedication and interest to surmount its learning curve. Second edition is noticeably stream-lined, easier to learn (spies and topples are the two main changed areas) and, of course, more bling.

    Ist leider auch problematisch, da es nicht ins Detail geht.

    Bisher habe ich die erste Edition einmal gespielt (ohne Khyber Knives), und fand sie superb. Die zweite ist definitiv schöner und haptisch garantiert ansprechender, aber wenn das auf Kosten einiger für mich interessanter Mechaniken geht, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das deshalb haben wollen würde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das Material ist zum einen schöner und zum anderen größer. Haptisch also schon ein ganz anderer Aufforderungscharakter. Die erste Auflage war fürs Regal, die Zweite ist für den Tisch,

    Das hilft mir nicht wirklich.
    Ich besitze bereits PP1, und finde es großartig. Suche nach Argumenten, weshalb ich die erste durch die zweite Edition ersetzen sollte. Beide zu besitzen macht für mich kaum Sinn, da ich Spiele nur behalte, wenn ich sie auch spielen kann/will. Und zweimal dasselbe Spiel (wenn auch mit ein paar Unterschieden) ist für mich einfach nicht sinnvoll.
    Es sei denn, sie kratzen an einem anderen Nerv (für mich tun das z.B. Arkham Horror und Eldritch Horror, oder Mansions of Madness 1st vs 2nd).

    Hab folgendes auf Bgg dazu gefunden:

    Ist leider auch problematisch, da es nicht ins Detail geht.

    Bisher habe ich die erste Edition einmal gespielt (ohne Khyber Knives), und fand sie superb. Die zweite ist definitiv schöner und haptisch garantiert ansprechender, aber wenn das auf Kosten einiger für mich interessanter Mechaniken geht, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das deshalb haben wollen würde...

    Warum dann nicht einfach mal hier vorbeischauen: BoardGameGeek

  • Warum dann nicht einfach mal hier vorbeischauen: BoardGameGeek

    Easy:
    Dann müsste ich beide Spielregeln nebeneinander legen und direkt vergleichen. Ich hoff(t)e halt, dass jemand beide gut genug kennt, um mir hier die Unterschiede darlegen zu können...
    ...so, dass ich auch nachfragen könnte...
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Pax Pamir: deutsche Ausgabe - Vorbestellung - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele

    65 € Grundspiel, 15 € die Münzen

    Gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen #PaxPorfiriana und #Pax Pamir Second Edition?

    Was bemerkenswerte Unterschiede sind, liegt sicher auch im Auge des Betrachters. ;) Ich habe kürzlich beide kennengelernt und empfand sie als sehr unterschiedlich (innerhalb eines Spielsystems), wobei Pax Pamir bei mir deutlich vorn liegt. Pax Pamir kommt irgendwie mehr auf den Punkt und durch die gemeinsame Landkarte, auf der alle agieren, hat es auch generell ein anderes Spielgefühl.

  • Ich habe es gerade für 65 Euro vorbestellt. Das Spiel soll ja absolute Extraklasse sein nach allen Berichten die man so liest und hört. Wenn dem so ist und auch aufgrund der kleinen Stückzahl finde ich 65 Euro als Preis sehr gut!

    Zur Not bei nichtgefallen bekommt man bestimmt das komplette Geld wieder wenn man das Spiel verkauft...

    Ich freue mich schon sehr aurf Pax Pamir....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Schön wenn es ein paar mehr Eklund, Wehrle, Pax Enthusiasten gibt. Insgesamt bewegt sich das Spiel aber auf einem Niveau, bei dem ich den üblichen Spielern unterstellen würde dass sie es auf englisch eh schon spielen oder haben. Deswegen würde ich erstmal nicht darauf setzen, dass man es langfristig zu einem höheren oder gar demselben Preis wieder loswird. Uli gönne ich natürlich eine erfolgreiche Auflage.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Deswegen würde ich erstmal nicht darauf setzen, dass man es langfristig zu einem höheren oder gar demselben Preis wieder loswird.

    Darauf hoffe ich (auch, wenn ich Uli ebenfalls eine schnellstmöglich ausverkaufte Auflage wünsche, wünsche ich mir ein bisschen mehr, dass ich nicht in die Röhre schaue).
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Lokalisierungen von Spieleworxx? Kann man sich darauf verlassen, dass die sorgfältig gemacht werden?

    Auf der Seite siehst du sogar etliche Übersetze Karten und Übersichten um dir selber einen Eindruck zu machen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.