Arena: The Contest / Tanares Adventures

  • Gipsnacken

    😇 Gute, logische Entscheidung!

    😈 Die Legendary Box ist die am häufigsten "hätte ich die mal gekauft" und am stärksten für Reprints nachgefragte Erweiterung

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier (lese seit einer längeren Weile aber schon heimlich mit) und mach mich mit einer wahrscheinlich dummen Frage direkt mal unbeliebt. ;)


    Ich habe aktuell Tanares Adventures und Kingdoms Forlorn im Auge. Da ich mit solch "grossen" Spielen noch nicht so vertraut bin, fällt es mir schwer, mich zwischen den beiden zu entscheiden. Wie unterscheiden sich die beiden Spiele? So auf den ersten Blick scheint es viele Gemeinsamkeiten zu geben - aber eben, ich hab ja keine Ahnung...


    Zu meinem "Profil": Ich bin ausschliesslich Solospieler, mag Too Many Bones sehr gerne (Elder Scrolls bereits gebacked), ebenso Mage Knight, Arkham Horror LCG und Gloomhaven - Die Pranken des Löwen. Komplexe Spiele schrecken mich nicht ab (im Gegenteil), aber ich bin (noch) kein wirklich erfahrener Expertenspiele-Spieler (fragt mich was zu Videospielen - da kenn ich mich aus ^^). Grössere Kampagnenspiele habe ich bislang nicht gespielt (allerdings Oathsworn 2nd Edition gebacked), würde mich aber gern in die Materie einarbeiten.


    Wenn sich also jemand erbarmen würde, mir in ein paar Stichworten die grössten Unterschiede (oder Gemeinsamkeiten) zwischen Tanares Adventures und Kingdoms Forlorn aufzudröseln und allenfalls einen Tipp zu geben, an welches der beiden Projekte ich besser mein Geld verschleudere, wäre der- oder demjenigen mein ewiger Dank gewiss.


    Danke und liebe Grüsse :*

    El_Duderino

  • Tanares Adventures (TA)

    • Klassische generische Fantasy
    • Es gibt viel Story, die aber mit Rätseln und Elementen, wie man sie aus PnP-Rollenspielen kennt, gespickt sein soll (war jedenfalls bei Arena kreativ und ausgezeichnet gemacht).
    • Neben Story und Quest spielt man zudem eine relativ abstrakte Stadt- und Weltphase mit kleiner Deckbuilding-Mechanik.
    • Sowohl Story als auch Stadt- und Welt-Phase können übersprungen werden. Jedes Quest wird durch einen zusammenfassenden Abschnitt eingeleitet (ähnlich Oathsworn)
    • In den Kerkern/Szenarien läuft man häufig durch mehrere Räume und hat einiges an geskripteten Events. Die KI ist transparent und berechenbar, wodurch es sehr puzzlig wird.
    • Boss Fights finden regelmäßig aber seltener als normale Dungeon Runs statt.
    • Die Party besteht immer aus vier Helden, wobei beliebig viele durch Companions (= Helden mit sehr vereinfachter Mechanik) ersetzt werden können


    Kingdoms Forlorn (KF)

    Bin ich nicht so super im Thema, deswegen lasse ich mich da gerne von den Kolleg:innen belehren:

    • Dark Fantasy Setting (vermutlich und hoffentlich unverbraucht)
    • Fokus auf Boss-Kämpfe aber auch mit Minions
    • Während der Mission/des Kampfes bewegt man sich nicht durch einen Kerker, sie finden in einem Raum statt
    • Zwischen den Kämpfen gibt es eine Reisephase mit tatsächlicher Bewegung über abstrakte Tiles. Dort wird es wohl auch geskriptete Events geben.
    • Es gibt sehr viel Geschichte und anscheinend auch sehr lange Leseabschnitte in der Gruppe oder nur für die einzelnen Spieler alleine


    Meine ganz persönliche Meinung™

    Wenn man mal irgendwelche "was ist ein Dungeon Crawler"-Diskussionen außen vorlässt, kann man beide Spiele grob in diese Kategorie einsortieren. Bei KF läuft man quasi auch durch einen Kerker, nur dass die "Zoomstufe" eine andere ist (z. B. eine Stadt), und dann bei Kämpfen in einen einzelnen Raum gezoomt wird.

    Bei Tanares ist das Spiel im Quest da klassischer, dort läuft man durch einen richtigen Dungeon mit unterschiedlichen Räumen/Bereichen und es braucht nicht gezoomt werden. Daneben hat man eine abstrakte "Reisephase" bestehend aus Text und ohne Bewegung auf einer Map, dafür mit rudimentärem Settlementbuilding.

    Einen Vergleich der Kampfsysteme/Spielerzüge lasse ich mal aus, da ich von TA noch nicht genug gesehen habe und bei KF (das ja wohl sehr dem von ATO ähneln wird) eh nur wieder verlieren kann, wenn ich (oder irgendwer) da eine Diskussion anfängt. KF wird, genau wie ATO und KDM eben was ganz spezielles werden, das eh nicht mit einem schnöden einfachen Brettspiel wie TA verglichen werden kann. 😋

    Aber ich beginne abzuschweifen.

    Wenn du ein Nur-Solo-Spieler bist, stehen deine Chancen bei KF ziemlich gut, da die artverwandten KDM und ATO bei Solospielern sehr beliebt sind.

    Schau dir am Besten mal Let's Plays der beiden Spiele an. Tanares Adventures wirst du auf dem Sekundärmarkt sofort bekommen, KF wird ja noch ein bisschen dauern.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver: Wow, hey danke dir viemals - mega gute Zusammenfassung, die mir auf jeden Fall schon mal sehr weiterhilft. Herzlichen Dank auch für deine ganz persönliche MeinungTM - auf genau solche Einschätzungen hatte ich gehofft und das hilft mir bei der Einordnung.


    Aktuell tendiere ich auch eher zu KF. Wobei TA halt gerade auch in deiner Zusammenfassung super spannend klingt. FOMO halt... :rolleyes:


    Danke nochmals und sorry fürs OT.

  • Was erwartet mich in Tanares?

    Kleiner subjektiver Ersteindruck

    Wir spielen zu zweit, beide mit 2 Charakteren

    wir sind noch immer in Woche 1 haben also noch nicht viel von Tanares gesehen. Einige grundsätzliche Eigenschaften haben sich aber bereits herausgestellt.

    Punkte die mit der Ultimate Edition überarbeitet werden sollen, sind mit * gekennzeichnet

    Ich werde die einzelnen Kategorien in Spoiler packen, falls jemand unvoreingenommen, mit weißer Weste reingehen will.

    Spoilern werde ich dort aber nichts.


    Material, Regeln, Tutorial


    Die Komponenten sind alle recht gut (die City/World Map* mal ausgeklammert) auch die Minis sind insgesamt recht ansprechend geworden. Moderner Standard, würde ich sagen

    Die Lava- Spike- und Mauer Tiles sind nach wie vor häßlich

    Die Regeln lassen keine Fragen offen, und sind sehr ausführlich geschrieben und eigentlich auch gut organisiert

    dennoch war das Tutorial* für uns ziemlich anstrengend

    zwischen den Büchern hin und her hüpfen*, teilweise haben wir uns gefragt wie es jetzt weiter geht

    Die Schnellstarthilfe ist ziemlich gut, und kann auch als Referenz genutzt werden

    Das Stichwortregister ist auf der Rückseite des Regelheftes 👍 und hilfreich

    Wer das Spiel nicht aufgebaut stehen lassen kann, wird sich mit einem furchtbaren Boxen und Materialchaos konfrontiert sehen*

    Vor der ersten Partie muss einiges an Materialsortierung stattfinden, um Arena, PvP und Tanares auseinander zu klamüsern und in die richtige Reihenfolge zu bringen, unbedingt vor der ersten Partie machen

    Tipp: nehmt auch die Zustandstokens aus Arena dazu, in Tanares findet ihr nur einen Teil der benötigten Marker.


    Kampf

    Gegner & Spielfeld

    Kampagne-Abenteuer, Stadt, Kalender

    Schwierigkeitsgrad und Nicht-Fazit

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    4 Mal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blind ... aber gibt es den Inhalt der Tanares Adventures Box derzeit bzw. innerhalb der aktuellen Kampagne auch in deutscher Sprachausgabe? Also als extra Sprachpaket im PM, oder so ... ich find trotz Deutschland-Fähnchen gerade nicht durch ... :/

  • Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich mir hier die standee Version hole oder die ultimate.. ich habe soviel unbemalte Minis und finde die standees ganz cool. Die fehlende Kampagne ist natürlich etwas schade... Bei den ganzen Spielen mit Minis die auf dem weg sind, wären Standees mal eine schöne Abwechslung hmm.

  • Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was jetzt genau an Inhalten in der Standee-Version enthalten ist vs. der Ultimate Edition.

    Die Standee-Version hat 109 Standees, die Ultimate Edition aber nur 101 Miniaturen, unter anderem hat die Standee-Version 3 (?) Standees für große Figuren extra.

    Auf Nachfrage im Kickstarter wurde mir gesagt, diese Standees seien für Figuren aus der Legendary Box gedacht. Ist dann aber folgerichtig in der Standee-Box mehr bzw. anderer Inhalt drin als in der Ultimate Edition? :/ :/ :/

  • Habe die gleiche Frage vor einigen Wochen auf Discord gestellt.

    Das ist die Antwort von einem Mitarbeiter:


    „I'm pretty sure the 13 scenario standees are things like prisoners, orbs, chests, anything that had a miniature that was primarily just used for the quests.“


    .

  • Auf Nachfrage im Kickstarter wurde mir gesagt, diese Standees seien für Figuren aus der Legendary Box gedacht. Ist dann aber folgerichtig in der Standee-Box mehr bzw. anderer Inhalt drin als in der Ultimate Edition? :/ :/ :/

    Nein, sicher nicht mehr, sondern weniger. Wie vorher schon geschrieben:


    "Für 60$ mehr gibts aber ein Kampagnenbuch mehr, Extra Karten dazu und über 100 Minis."


    6 Books, 938 Cards vs 4 Books, 811 Cards

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Die Karten die in der Standee Version fehlen werden im PvP Modus verwendet.

    Die überzähligen Standees dürften Orbs, Truhen, Prisoners (und Lever ?) sein

    In Ultimate sind ausserdem 3 Helden mehr, Medusa (? Emporer + Tiger ?)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die Karten die in der Standee Version fehlen werden im PvP Modus verwendet.

    Die überzähligen Standees dürften Orbs, Truhen, Prisoners (und Lever ?) sein

    In Ultimate sind ausserdem 3 Helden mehr, Medusa (? Emporer + Tiger ?)

    Ah super danke :)

    Ich denke am Wochenende kann ich mich mal in Ruhe durch den ganzen kram wühlen.


    Momentan hatte ich die Standee Version im Kopf, da fehlt aber natürlich einiges.

    Vorallem die Legendary Box sieht gut aus. Aber dazu macht ja die Standee Variante wieder keinen Sinn ^^

    Bei der Madness Box gefallen mir die Bosse :lachwein: :lachwein:

    Ich seh es kommen... Am ende tuts richtig weh.


    Immerhin hab ich mich bei Stalker auf Standees festgelegt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Die Karten die in der Standee Version fehlen werden im PvP Modus verwendet.

    Die überzähligen Standees dürften Orbs, Truhen, Prisoners (und Lever ?) sein

    In Ultimate sind ausserdem 3 Helden mehr, Medusa (? Emporer + Tiger ?)

    Das ergibt halt nicht wirklich Sinn. Standee-Version hat u.a. 3 zusätzliche große Standees als die Ultimate, die wie gesagt aus der Legendary Box irgendwas ersetzen sollen nach Aussage eines Mitarbeiters.

    Zudem, wenn die Standee Box Marker für Orbs etc hat, was hat dann die Ultimate Edition stattdessen? Denn die Miniaturen sind ja in der Legendary bzw. Penumbral Box. Alles ziemlich verworren.

  • Ich hab jetzt meinen pledge geändert von 89 day 1 auf 35 Upgrade pack plus die Dual Layer boards. Vlt nehme ich im pm noch Forteller mit dazu. Aber die beiden großen Boxen brauche ich nicht. Hab keine legendary Box Ubd madness und dragon passt eh nicht rein. Bringt dann also nichts finde ich. Schade um den Silver Dragon aber es sind ja genug weitere Miniaturen dabei 😅

  • Schade um den Silver Dragon aber es sind ja genug weitere Miniaturen dabei 😅

    Waaas? Tanares Adventures ohne pre-painted Silver Dragon ist im Prinzip unspielbar! 😱

    Das ergibt halt nicht wirklich Sinn. Standee-Version hat u.a. 3 zusätzliche große Standees als die Ultimate

    Meine eigene Theorie ist, dass sie auf den Stanzbögen noch Platz hatten und deshalb andersfarbige Drachen oder anderweitig große Monster aus TA mit draufdrucken werden. Aber wie gesagt, nur eine einfache Vermutung.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • gipsn  Gipsnacken Wo ich euch gerade direkt hintereinander sehe, seid ihr eigentlich verwandt oder so? 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wer das deutsche Übersetzungspaket bei Tanares Adventures, RPG oder jetzt bestellt (hat), bekommt immer das gleiche. Die Übersetzung ist angepasst auf die neuen Bücher.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • streichwursttoast

    Hört sich für mich so an.

    Danke! Mir war die Frage jetzt ein bissl peinlich... hab sie deshalb gelöscht. Dh aber auch, ich bekomm die Bücher 2 mal, wenn ich jetzt das Upgrade kit um 35€ nehme? Macht irgendwie keinen Sinn.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Danke! Mir war die Frage jetzt ein bissl peinlich... hab sie deshalb gelöscht. Dh aber auch, ich bekomm die Bücher 2 mal, wenn ich jetzt das Upgrade kit um 35€ nehme? Macht irgendwie keinen Sinn.

    verstehe ich jetzt gerade auch nicht. Brauche ich das Upgrade Kit denn wenn ich das Language Pack habe?

    gefunden:

    The books in the language packs will already have the new reworked structure and content, and the cards that are unlocked as part of the stretch goals here will be included in the language pack.

    If you take the $89 pledge for the new content, in the pledge manager you can choose not to receive the books twice (skip the English version) and receive a $10 discount instead.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • verstehe ich jetzt gerade auch nicht. Brauche ich das Upgrade Kit denn wenn ich das Language Pack habe?

    gefunden:

    The books in the language packs will already have the new reworked structure and content, and the cards that are unlocked as part of the stretch goals here will be included in the language pack.

    If you take the $89 pledge for the new content, in the pledge manager you can choose not to receive the books twice (skip the English version) and receive a $10 discount instead

    Sind das denn dann schon die aktuellsten Versionen der Bücher und Karten, die man nun hier auch im Neues KS bekommen würde? Und alles, was noch an neuen Karten hier im KS als Stretch Goals dazu kommt, liegt dann bei dem Upgrade Kit bereits mehrsprachig bei?

  • Das Quest aus der Legendary Box ist nur für Arena. Das wäre mal interessant, ob das auch aktualisiert wird.

    Es geht um ein Quest, das man PvE gegen die Hydra (Boss) spielen kann, die in der Legendary Box enthalten ist. Das Quest ist ein One Shot.

    Hab eine Antwort von Dragori bekommen:

    Zitat

    It is not yet. But it could be a stretch goal for this campaign in the future. And even integrate it to Tanares Campaign.

    🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • contact@dragorigames.com

    Ich bekomme meinen Rest-All-In am Montag. Wenn sie tatsächlich nach der Größe der Lieferungen gehen und ihr ein All-In inkl. dem Kram aus Wave 1 (Arena Legendary, Dragon Collection etc.) bekommt, dann steht ihr vermutlich einfach noch hinten an. Aber ich würde auf jeden Fall da hinschreiben.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mir fehlt auch noch alles bis auf "Tanares Adventures". Aber mal ehrlich, vor drei Wochen waren wir bei 450 ausstehenden Pledges. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da ein Rentner die Pakete packt...

  • gefunden:

    The books in the language packs will already have the new reworked structure and content, and the cards that are unlocked as part of the stretch goals here will be included in the language pack.

    If you take the $89 pledge for the new content, in the pledge manager you can choose not to receive the books twice (skip the English version) and receive a $10 discount instead

    Sind das denn dann schon die aktuellsten Versionen der Bücher und Karten, die man nun hier auch im Neues KS bekommen würde? Und alles, was noch an neuen Karten hier im KS als Stretch Goals dazu kommt, liegt dann bei dem Upgrade Kit bereits mehrsprachig bei?

    Keine Ahnung.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus