😇 Gute, logische Entscheidung!
😈 Die Legendary Box ist die am häufigsten "hätte ich die mal gekauft" und am stärksten für Reprints nachgefragte Erweiterung
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Hallo zusammen
Ich bin neu hier (lese seit einer längeren Weile aber schon heimlich mit) und mach mich mit einer wahrscheinlich dummen Frage direkt mal unbeliebt.
Ich habe aktuell Tanares Adventures und Kingdoms Forlorn im Auge. Da ich mit solch "grossen" Spielen noch nicht so vertraut bin, fällt es mir schwer, mich zwischen den beiden zu entscheiden. Wie unterscheiden sich die beiden Spiele? So auf den ersten Blick scheint es viele Gemeinsamkeiten zu geben - aber eben, ich hab ja keine Ahnung...
Zu meinem "Profil": Ich bin ausschliesslich Solospieler, mag Too Many Bones sehr gerne (Elder Scrolls bereits gebacked), ebenso Mage Knight, Arkham Horror LCG und Gloomhaven - Die Pranken des Löwen. Komplexe Spiele schrecken mich nicht ab (im Gegenteil), aber ich bin (noch) kein wirklich erfahrener Expertenspiele-Spieler (fragt mich was zu Videospielen - da kenn ich mich aus ). Grössere Kampagnenspiele habe ich bislang nicht gespielt (allerdings Oathsworn 2nd Edition gebacked), würde mich aber gern in die Materie einarbeiten.
Wenn sich also jemand erbarmen würde, mir in ein paar Stichworten die grössten Unterschiede (oder Gemeinsamkeiten) zwischen Tanares Adventures und Kingdoms Forlorn aufzudröseln und allenfalls einen Tipp zu geben, an welches der beiden Projekte ich besser mein Geld verschleudere, wäre der- oder demjenigen mein ewiger Dank gewiss.
Danke und liebe Grüsse
El_Duderino
Bin ich nicht so super im Thema, deswegen lasse ich mich da gerne von den Kolleg:innen belehren:
Wenn man mal irgendwelche "was ist ein Dungeon Crawler"-Diskussionen außen vorlässt, kann man beide Spiele grob in diese Kategorie einsortieren. Bei KF läuft man quasi auch durch einen Kerker, nur dass die "Zoomstufe" eine andere ist (z. B. eine Stadt), und dann bei Kämpfen in einen einzelnen Raum gezoomt wird.
Bei Tanares ist das Spiel im Quest da klassischer, dort läuft man durch einen richtigen Dungeon mit unterschiedlichen Räumen/Bereichen und es braucht nicht gezoomt werden. Daneben hat man eine abstrakte "Reisephase" bestehend aus Text und ohne Bewegung auf einer Map, dafür mit rudimentärem Settlementbuilding.
Einen Vergleich der Kampfsysteme/Spielerzüge lasse ich mal aus, da ich von TA noch nicht genug gesehen habe und bei KF (das ja wohl sehr dem von ATO ähneln wird) eh nur wieder verlieren kann, wenn ich (oder irgendwer) da eine Diskussion anfängt. KF wird, genau wie ATO und KDM eben was ganz spezielles werden, das eh nicht mit einem schnöden einfachen Brettspiel wie TA verglichen werden kann. 😋
Aber ich beginne abzuschweifen.
Wenn du ein Nur-Solo-Spieler bist, stehen deine Chancen bei KF ziemlich gut, da die artverwandten KDM und ATO bei Solospielern sehr beliebt sind.
Schau dir am Besten mal Let's Plays der beiden Spiele an. Tanares Adventures wirst du auf dem Sekundärmarkt sofort bekommen, KF wird ja noch ein bisschen dauern.
Ron: Wow, hey danke dir viemals - mega gute Zusammenfassung, die mir auf jeden Fall schon mal sehr weiterhilft. Herzlichen Dank auch für deine ganz persönliche MeinungTM - auf genau solche Einschätzungen hatte ich gehofft und das hilft mir bei der Einordnung.
Aktuell tendiere ich auch eher zu KF. Wobei TA halt gerade auch in deiner Zusammenfassung super spannend klingt. FOMO halt...
Danke nochmals und sorry fürs OT.
Was erwartet mich in Tanares?
Kleiner subjektiver Ersteindruck
Wir spielen zu zweit, beide mit 2 Charakteren
wir sind noch immer in Woche 1 haben also noch nicht viel von Tanares gesehen. Einige grundsätzliche Eigenschaften haben sich aber bereits herausgestellt.
Punkte die mit der Ultimate Edition überarbeitet werden sollen, sind mit * gekennzeichnet
Ich werde die einzelnen Kategorien in Spoiler packen, falls jemand unvoreingenommen, mit weißer Weste reingehen will.
Spoilern werde ich dort aber nichts.
Material, Regeln, Tutorial
Die Komponenten sind alle recht gut (die City/World Map* mal ausgeklammert) auch die Minis sind insgesamt recht ansprechend geworden. Moderner Standard, würde ich sagen
Die Lava- Spike- und Mauer Tiles sind nach wie vor häßlich
Die Regeln lassen keine Fragen offen, und sind sehr ausführlich geschrieben und eigentlich auch gut organisiert
dennoch war das Tutorial* für uns ziemlich anstrengend
zwischen den Büchern hin und her hüpfen*, teilweise haben wir uns gefragt wie es jetzt weiter geht
Die Schnellstarthilfe ist ziemlich gut, und kann auch als Referenz genutzt werden
Das Stichwortregister ist auf der Rückseite des Regelheftes 👍 und hilfreich
Wer das Spiel nicht aufgebaut stehen lassen kann, wird sich mit einem furchtbaren Boxen und Materialchaos konfrontiert sehen*
Vor der ersten Partie muss einiges an Materialsortierung stattfinden, um Arena, PvP und Tanares auseinander zu klamüsern und in die richtige Reihenfolge zu bringen, unbedingt vor der ersten Partie machen
Tipp: nehmt auch die Zustandstokens aus Arena dazu, in Tanares findet ihr nur einen Teil der benötigten Marker.
Kampf
Kampfsystem & Charaktere
Das Kampfsystem ist zwar sehr einfach und leicht zu durchschauen, bringt aber auch einige Specials mit, wodurch Tanares eher zu den komplexen Dungeoncrawlern zu zählen ist.
Man muss einiges im Auge behalten und mit den Gegnern abgleichen.
Apropos, für mich ist Tanares ein Dungeoncrawl - Skirmish hybrid, dies ist den Kampfsituationen geschuldet, in die man geworfen wird.
Es gibt eine schwache Basis Attacke, zwei, pro Dungeon nur einmalig Nutzbare Spezial Attacken und 4 Standard Attacken, welche nach der Anwendung umgedreht werden. Wird die vierte Karte umgedreht, können alle 4 Standard Attacken wieder gewendet werden und stehen erneut zur verfügung (cyceln)
Diese Standard Attacken (das können auch Heilaktionen etc. sein) können via aufleveln durch stärkere Aktionen ersetzt werden. Viele Aktionen haben Nebeneffekte.
Man kann je eine Waffe und Rüstung tragen, die nach der Anwendung umgedreht (erschöpft) wird.
Das Klassen Pad ermöglicht es, im Zug eines Verbündeten oder eines Gegners Einfluss auf den Kampf zu nehmen (Skills), oft über kleine Buffs oder Debuffs. Diese Fertigkeiten lassen sich, genau wie die Standard Attacken verbessern. Zum Einsatz kommt hier die Mana Resource, welche durch töten von Gegner usw. generiert wird.
Wurden alle 4 dieser Fähigkeiten aktiviert, werden sie durch Full Charge zurückgesetzt, und ein eingesetzter Gegenstand kann refreshed werden.
Zu den Kernregeln kommen jeweils Spezialregeln die die einzelnen Dungeons erzählerisch und taktisch prägen. Dies führt sowohl zu Abwechslung, als auch zu einer gewissen Ausbremsung im Spielablauf.
Die Dungeons können aus mehreren Stages bestehen, die oft einen kleinen Erzähltext haben, und jeweils neue Aufgaben oder Änderungen mit sich bringen. Zumeist müssen irgendwelche Aufgaben erfüllt werden, die die Interaktion mit Objekten beinhaltet. Objekte lösen auch gerne mal selber irgendwelche Effekte aus, z.B. Timer Steuerung, auto Damage usw.
Kämpfen geht, wenn man es mal verinnerlicht, und die Gegnertypen kennengelernt hat, flott. von der Hand. Aber nochmal, man muss ein paar Dinge im Auge behalten (Guard Mode, End of Round Effekte, Statuseffekte, Encounterspecials). Es gilt auch den Kampf zu koordinieren, hier wird keiner ohne Absprachen seinen Stiefel spielen können.
Jede Charakterklasse (Blocker, Heiler, Klopper, etc.) kommt mit fixen Stats für HP, Bewegung etc. daher, die bei allen Helden der Klasse gleich sind.
ausserdem bringt jeder Charakter eine passive Fähigkeit, 4 eigene Standard Attacken (Karten) und die beiden Special Attacken(Karten) mit. Die Standard Attacken werden mit der Zeit durch Upgrades der Charakterklasse ersetzt. Dadurch verwischt sich das Profil der Charaktere von individuell zu Klassentypisch. Dadurch ist die Entwicklung aber auch weniger vorprogrammiert, als in manch anderem Crawler.
Gegner & Spielfeld
Wir finden einen dicken Stapel Gegner vor, wobei sich diese in ein paar typische Verhaltensweisen kategorisieren lassen. Manche gehen auf den HP stärksten oder schwächsten, manche auf den mit viel Mana, manche auf weit entfernte Helden.
Jeder verfügt über ein oder mehrere Spezialitäten die dem Gegner Profil geben, es gilt also immer das Kleingedruckte zu beachten.
An Bewegungschema/Zielpriorität werden sich die Geister wohl scheiden, denn hier können sich die Gegner richtig dumm verhalten. Dies ist bewusst so designed, Positionierung ist ein Kernelement des Kampfsystem.
Leider kommen auch in Tanares einige seltene Gegner nicht mit einer Karte daher, sondern sind im Buch abgedruckt 👎
Der HP Track ist eine praktikable Lösung, und die 3D Elemente sind (zumindest bemalt) ganz cool, sorgen aber auch für Unübersichtlichkeit. „Du, da steht aber noch einer!“ oder „wieviel HP hat der noch?“ sind garantiert, wenn ihr nicht im stehen spielen wollt.
Ich hätte mir noch den ein oder anderen Aufleger gewünscht, manche Dungeonelemente müssen geproxt werden.
Kampagne-Abenteuer, Stadt, Kalender
Tanares ist nicht dolle geschrieben*, aber auch nicht katastrophosionisch.
Es hat eine Geschichte zu erzählen, hinter der man Tiefe spürt. Der Autor könnte fraglos über alle Aspekte stundenlang Background zum besten geben.
Tut er nicht, ist auch besser so.
Wer Arena kennt weiß, man hört besser genau zu, denn jede Information kann wichtig sein.
Tanares atmet den RPG Spirit der uns schon in Arena begeistert hat👍
Rätsel und Minigames im Abenteuer Modus 👍
Entscheidungen trifft man viele👍
Die Stadtphase und den Kalender fanden wir auch umständlich und zäh zu erlernen, es gibt ein paar Abläufe und Auslösende Momente, die man Intus haben muss, ansonsten wird hier einfach der Kampagnenfortschritt umgesetzt.
Die Stadtphase bringt ein kleines Resourcenmanagement, dass durch diverse NPC‘s etwas gewürzt wird.
Die besseren NPC‘s bringen auch Vorteile für die Encounter mit, jeder Charakter wird ab der ersten gespielten City Phase von einem NPC begleitet (bringt z.B. einen Start Bonus).
Schwierigkeitsgrad und Nicht-Fazit
Juhu‘s
Tanares hat einiges das wir als richtig clever gelöst empfinden, und Wagenladungen an Detailliebe im Gepäck.
Die Struktur der Charaktere-Heldenkarten-Klassen Pad und die special Rules stechen hervor.💪
Das Gegner direkt aktiviert werden, wenn sie angegriffen wurden, und Gegner die nicht angegriffen wurden immer kritten, feiner Kniff!💪
Außerdem gefällt uns bisher die Kemet Hunt Idee besonders gut. 💪
Diese legt fest wie der Schwierigkeitsgrad ansteigt, und ist abhängig von erreichten Nebenzielen, einsammeln von Schätzen und der Nutzung von besonderen Heilresourcen .
Hot&Cold
Die Encounter sind sehr taktisch und damit Metagame lastig (Tabletalk), was der Immersion schon abträglich ist.
Noch zu klären
Das Verhalten der Gegner, wird es langweilig mit der Zeit?
Schade
es fehlt meiner Ansicht nach ein Stanzbogen mit weiteren bzw. mehr Dungeon Elementen, wie z.B. dem Karren.
Die Helden einer Klasse werden sich nicht signifikant voneinander unterscheiden, wenn sie highlevel sind.
Sollte Tanares über eine komplette Kampagne begeistern, haben wir jedenfalls ein Spiel das mehrmals gespielt werden kann, denn man sieht nur ein Fünftel pro Durchlauf.
Die Kämpfe sind etwas puzzelig, die Gegner ziemlich berechenbar, die Helden können keine abgefahrenen Kunststücke, und trotzdem macht uns Tanares bis jetzt großen Spaß, weil die Elemente einfach gut ineinander greifen.
El_Duderino (Top Name btw! ;):
Vielleicht würde es helfen, wenn DU mal kurz zusammenfasst, was dich an den beiden Spielen interessiert bzw. was du dir erhoffst. Dann kann man da gut einhaken.
Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich mir hier die standee Version hole oder die ultimate.. ich habe soviel unbemalte Minis und finde die standees ganz cool. Die fehlende Kampagne ist natürlich etwas schade... Bei den ganzen Spielen mit Minis die auf dem weg sind, wären Standees mal eine schöne Abwechslung hmm.
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was jetzt genau an Inhalten in der Standee-Version enthalten ist vs. der Ultimate Edition.
Die Standee-Version hat 109 Standees, die Ultimate Edition aber nur 101 Miniaturen, unter anderem hat die Standee-Version 3 (?) Standees für große Figuren extra.
Auf Nachfrage im Kickstarter wurde mir gesagt, diese Standees seien für Figuren aus der Legendary Box gedacht. Ist dann aber folgerichtig in der Standee-Box mehr bzw. anderer Inhalt drin als in der Ultimate Edition?
Auf Nachfrage im Kickstarter wurde mir gesagt, diese Standees seien für Figuren aus der Legendary Box gedacht. Ist dann aber folgerichtig in der Standee-Box mehr bzw. anderer Inhalt drin als in der Ultimate Edition?
Nein, sicher nicht mehr, sondern weniger. Wie vorher schon geschrieben:
"Für 60$ mehr gibts aber ein Kampagnenbuch mehr, Extra Karten dazu und über 100 Minis."
6 Books, 938 Cards vs 4 Books, 811 Cards
Die Karten die in der Standee Version fehlen werden im PvP Modus verwendet.
Die überzähligen Standees dürften Orbs, Truhen, Prisoners (und Lever ?) sein
In Ultimate sind ausserdem 3 Helden mehr, Medusa (? Emporer + Tiger ?)
Ah super danke
Ich denke am Wochenende kann ich mich mal in Ruhe durch den ganzen kram wühlen.
Momentan hatte ich die Standee Version im Kopf, da fehlt aber natürlich einiges.
Vorallem die Legendary Box sieht gut aus. Aber dazu macht ja die Standee Variante wieder keinen Sinn
Bei der Madness Box gefallen mir die Bosse
Ich seh es kommen... Am ende tuts richtig weh.
Immerhin hab ich mich bei Stalker auf Standees festgelegt
Die Karten die in der Standee Version fehlen werden im PvP Modus verwendet.
Die überzähligen Standees dürften Orbs, Truhen, Prisoners (und Lever ?) sein
In Ultimate sind ausserdem 3 Helden mehr, Medusa (? Emporer + Tiger ?)
Das ergibt halt nicht wirklich Sinn. Standee-Version hat u.a. 3 zusätzliche große Standees als die Ultimate, die wie gesagt aus der Legendary Box irgendwas ersetzen sollen nach Aussage eines Mitarbeiters.
Zudem, wenn die Standee Box Marker für Orbs etc hat, was hat dann die Ultimate Edition stattdessen? Denn die Miniaturen sind ja in der Legendary bzw. Penumbral Box. Alles ziemlich verworren.
Es soll aktuell wohl über ein gameplay all in in der standee Variante nachgedacht werden..
Das wäre natürlich super.
Also bin bei der Standee Version mit dabei.
Platz ist einfach so ein rares gut bei den riesigen Spielen heutzutage
Ich hab jetzt meinen pledge geändert von 89 day 1 auf 35 Upgrade pack plus die Dual Layer boards. Vlt nehme ich im pm noch Forteller mit dazu. Aber die beiden großen Boxen brauche ich nicht. Hab keine legendary Box Ubd madness und dragon passt eh nicht rein. Bringt dann also nichts finde ich. Schade um den Silver Dragon aber es sind ja genug weitere Miniaturen dabei 😅
Madness Box passt doch rein, oder?
Madness Box passt doch rein, oder?
Bin der Meinung nein. Dragon Collection und madness Box nlcht. Weil die ja quasi nur aus Miniaturen bestehen die wohl nicht ständig vorkommen.
Schade um den Silver Dragon aber es sind ja genug weitere Miniaturen dabei 😅
Waaas? Tanares Adventures ohne pre-painted Silver Dragon ist im Prinzip unspielbar! 😱
Das ergibt halt nicht wirklich Sinn. Standee-Version hat u.a. 3 zusätzliche große Standees als die Ultimate
Meine eigene Theorie ist, dass sie auf den Stanzbögen noch Platz hatten und deshalb andersfarbige Drachen oder anderweitig große Monster aus TA mit draufdrucken werden. Aber wie gesagt, nur eine einfache Vermutung.
Wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit zu einem Standee All-In ein?
Zum Glück ist ja noch viel Zeit zum nachdenken
Madness Box passt doch rein, oder?
Bin der Meinung nein. Dragon Collection und madness Box nlcht. Weil die ja quasi nur aus Miniaturen bestehen die wohl nicht ständig vorkommen.
Hast Recht, Penumbral Box passt rein, nicht Madness. Das macht ja meinen alten Tanares Pledge noch unattraktiver.
Ob sie noch Refunds geben? XD
gipsn Gipsnacken Wo ich euch gerade direkt hintereinander sehe, seid ihr eigentlich verwandt oder so? 😅
Nicht, dass ich wüsste 😅
Schade um den Silver Dragon aber es sind ja genug weitere Miniaturen dabei 😅
Waaas? Tanares Adventures ohne pre-painted Silver Dragon ist im Prinzip unspielbar! 😱
Soweit ich es verstanden habe, gibt es die Stretch Goal Miniaturen nur mit dem Silver Dragon. Das wäre hier noch zu Bedenken.
Habt ihr eine Idee, ob es das Returning Backer 89 USD Pledge auch in Deutsch gibt/geben wird?
Wer das deutsche Übersetzungspaket bei Tanares Adventures, RPG oder jetzt bestellt (hat), bekommt immer das gleiche. Die Übersetzung ist angepasst auf die neuen Bücher.
Danke! Mir war die Frage jetzt ein bissl peinlich... hab sie deshalb gelöscht. Dh aber auch, ich bekomm die Bücher 2 mal, wenn ich jetzt das Upgrade kit um 35€ nehme? Macht irgendwie keinen Sinn.
Danke! Mir war die Frage jetzt ein bissl peinlich... hab sie deshalb gelöscht. Dh aber auch, ich bekomm die Bücher 2 mal, wenn ich jetzt das Upgrade kit um 35€ nehme? Macht irgendwie keinen Sinn.
verstehe ich jetzt gerade auch nicht. Brauche ich das Upgrade Kit denn wenn ich das Language Pack habe?
Danke! Mir war die Frage jetzt ein bissl peinlich... hab sie deshalb gelöscht. Dh aber auch, ich bekomm die Bücher 2 mal, wenn ich jetzt das Upgrade kit um 35€ nehme? Macht irgendwie keinen Sinn.
verstehe ich jetzt gerade auch nicht. Brauche ich das Upgrade Kit denn wenn ich das Language Pack habe?
gefunden:
The books in the language packs will already have the new reworked structure and content, and the cards that are unlocked as part of the stretch goals here will be included in the language pack.
If you take the $89 pledge for the new content, in the pledge manager you can choose not to receive the books twice (skip the English version) and receive a $10 discount instead.
verstehe ich jetzt gerade auch nicht. Brauche ich das Upgrade Kit denn wenn ich das Language Pack habe?
gefunden:
The books in the language packs will already have the new reworked structure and content, and the cards that are unlocked as part of the stretch goals here will be included in the language pack.
If you take the $89 pledge for the new content, in the pledge manager you can choose not to receive the books twice (skip the English version) and receive a $10 discount instead
Sind das denn dann schon die aktuellsten Versionen der Bücher und Karten, die man nun hier auch im Neues KS bekommen würde? Und alles, was noch an neuen Karten hier im KS als Stretch Goals dazu kommt, liegt dann bei dem Upgrade Kit bereits mehrsprachig bei?
Das Quest aus der Legendary Box ist nur für Arena. Das wäre mal interessant, ob das auch aktualisiert wird.
Es geht um ein Quest, das man PvE gegen die Hydra (Boss) spielen kann, die in der Legendary Box enthalten ist. Das Quest ist ein One Shot.
Hab eine Antwort von Dragori bekommen:
ZitatIt is not yet. But it could be a stretch goal for this campaign in the future. And even integrate it to Tanares Campaign.
🤘
Ich habe meinen Pledge noch nicht erhalten. Geht es anderen auch so? Falls nicht, an wen kann ich mich am besten wenden?
Ich warte auch noch.
Ich bekomme meinen Rest-All-In am Montag. Wenn sie tatsächlich nach der Größe der Lieferungen gehen und ihr ein All-In inkl. dem Kram aus Wave 1 (Arena Legendary, Dragon Collection etc.) bekommt, dann steht ihr vermutlich einfach noch hinten an. Aber ich würde auf jeden Fall da hinschreiben.
Mir fehlt auch noch alles bis auf "Tanares Adventures". Aber mal ehrlich, vor drei Wochen waren wir bei 450 ausstehenden Pledges. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da ein Rentner die Pakete packt...
gefunden:
The books in the language packs will already have the new reworked structure and content, and the cards that are unlocked as part of the stretch goals here will be included in the language pack.
If you take the $89 pledge for the new content, in the pledge manager you can choose not to receive the books twice (skip the English version) and receive a $10 discount instead
Sind das denn dann schon die aktuellsten Versionen der Bücher und Karten, die man nun hier auch im Neues KS bekommen würde? Und alles, was noch an neuen Karten hier im KS als Stretch Goals dazu kommt, liegt dann bei dem Upgrade Kit bereits mehrsprachig bei?
Keine Ahnung.
Ich habe meinen Pledge noch nicht erhalten. Geht es anderen auch so? Falls nicht, an wen kann ich mich am besten wenden?
Warte ebenfalls noch. Habe von meinem All-In gerade mal die Tanares Grundbox. Ich bin richtig angefressen deswegen. V-Games geht hoffentlich schnellstens pleite.