Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Link ist kaputt :)


    Aber ich habe manuell gescheckt: Es gibt 3 deutschsprachige Wakhan-Anleitungen auf BGG. Eine ist definitiv falsch und die anderen beiden sind genau so aussagekräftig wie die deutsche Anleitung.

  • Link ist kaputt :)

    Der Klassiker... Danke für den Tip. Ist repariert UND getestet. Ich bin übrigens auch enttäuscht von der Wakhan- Regel inbeiden Sprachausgaben. Kommt mir auch so vor, als hätte Hr. Wilkins diese kurz vor Redaktionsschluss noch schnell hingerotzt, damit das Spiel zum Drucker konnte. Aber das ist der Unterschied zwischen Lokalisieren mit gescheiter redaktioneller Bearbeitung und bloßer Übersetzung. Mittlerweile bin ich zwar ganz geschmeidig in den Regeln drin, habe die Spielhilfe allerdings immer noch neben mir liegen. Allein die Abwerfprio will nur langsam in meinen alten Schädel...

    Spülen kennt kein Alter.

  • Dafür liegen ja 2 Karten bei (zumindest in meiner Version), aber eine 3. Karte mit der Reihenfolge von "Radikalisieren" hätte nicht geschadet...


    DIe Wakhan-Spielhilfe ist nun geupdated: Pax Pamir 2nd Edition – Boardgamefan.de

  • Meine Version ist nach der Anleitung der neuesten Version geschrieben. Keine Ahnung, ob das zuvor mal anders war. Die stimmt auch mit dem Video der "2nd Printrun Rules" von Modern Cardboard überein.


    Die Anleitung sagt dazu:


    Zitat

    Es gibt eine Dominanzcheckereigniskarte im Markt: Wakhan kauft nur dann die Dominanzcheckereigniskarte, wenn sie beim Check die meisten Siegpunkte machen wird. Befindet sich eine Dominanzcheckereigniskarte im Markt, wird Wakhan aber den preiswertesten Patrioten loyal zur dominanten Koalition wählen, oder, wenn keine Koalition dominant ist, die preiswerteste Karte, die die meisten Spion- und/oder Stamm-Symbole aufweist. Gibt es mehrere Kandidaten, nimmt sie die Karte mit der höchsten Nummer.

    Erst danach kommt:

    Zitat

    Es gibt bestimmte Anweisungen: Wakhan folgt diesen. Bei mehreren Optionen w.hlt sie die preiswerteste Karte im Markt; weitere Gleichst.nde werden durch die h.chste Kartennummer entschieden.

    Dass das 2. Zitat erst abgehandelt wird, wenn das 1. nicht zutrifft, sagt zumindest mir das erste Wort der 3. Möglichkeit:

    Zitat

    Ansonsten: Es wird den roten und schwarzen Pfeilen gefolgt. Der rote Pfeil zeigt entweder auf „oben“ oder „unten“ auf der Rückseite der obersten Karte des KI-Decks und entscheidet, aus welcher Reihe des Markts gekauft wird. Der schwarze Pfeil zeigt auf eine Zahl zwischen 0 und 5 auf der Rückseite der obersten Karte des KI-Decks. Die Zahl bestimmt die Spalte, aus der gekauft wird. Ist diese Karte keine gültige Wahl, nimmt Wakhan die n.chste gültige Karte links von ihr. Sollte Wakhan dabei die komplette Reihe ausgesch.pft haben, wird mit der ursprünglichen Position in der anderen Marktreihe weitergemacht. Wie ein menschlicher Spieler kann Wakhan keine Karte kaufen, auf die sie in diesem Zug eine Rupie gelegt hat!

  • Ahhhh, Kommando zurück! Die Übersetzung von Spielworxx ist die des 1. Printruns. Im 2. Printrum im englischen Original wurden die beiden Schritte umgedreht. Soll heißen: 1. Checken nach speziellen Anweisungen. 2. Checken nach Dominanzkarten. Ich drehe das in meiner Spielhilfe einfach mal um...

  • Danke für die Mühe, die du in den Ablaufplan gesteckt hast. Aber ich muss auch sagen, dass ich mir jetzt noch mehrmals die aktuelle deutsche Anleitung durchgelesen, mir nochmal Ricky Royals Playthrough angeschaut und mir massiv die Haare gerauft habe, ob ich die Reihenfolge die ganze Zeit falsch gespielt habe. Von daher freue ich mich über deine Fehlerkorrektur.


    In der aktuellen Spielworxx-Auflage ist die Reihenfolge für die Radikalisierungspriorität auch richtig angegeben:


    1. Bestimmte Anweisungen

    2. Dominanzcheckereigniskarte im Markt


    Bei 2. fehlt in deiner Zusammenfassung oben aber noch der Punkt: Ist eine Koalition dominant, kauft Wakhan den preiswertesten Patrioten. Wenn das nicht geht, kauft sie die Karte, mit der sie die meisten Armeen und/oder Straßen platziert.


    Vielleicht noch erwähnenswert, dass Wakhan trotz Dominanzcheckereigniskarte im Markt (die sie eventuell nicht erwerben kann oder den Check verlieren würde), ihre KI-Karte regulär abhandelt und erst für ihre Radikalisierungsbasisaktion die erwähnten Modifikationen anwendet. Dann wird auch klar, dass die "bestimmten Anweisungen" Vorrang haben, da sie auf den KI-Karten stets vor der normalen Radikalisierung stehen.


    Edit: Gerade gesehen, dass es in der Spieler*innenhilfe umfangreicher angegeben ist, als hier. Schöne Zusammenfassung.

  • Mhhhh, die PDF-Datei bei Spielworxx ist immer noch die Übersetzung aus dem 1st Printrun.


    Aus dem Original:


    Zitat

    If there are specific instructions: Follow them. Ties are decided by the cheapest card in the market with the highest card number breaking any further ties.


    If there is a Dominance Check in the Market: Wakhan only purchases a Dominance Check event card if she will score the most points from the check (and/or wins). How- ever, when a Dominance Check is in the market, Wakhan will choose the cheapest Pa- triot loyal to the dominant coalition, then the cheapest card with the most Army and/or Road impact icons, or, if no coalition is dominant, she will chose the cheapest card with the most spy and/or tribe impact icons. If there is a tie, use the highest card number.


    Daraus habe ich gemacht:




    Was mich allerdings verwundert, ist das "However" im englischen... Heißt das Wakhan kauft 1 Dominanzkarte und (egal ob sie es macht oder nicht, sie kauft in einer Aktion auch den Patrioten?!

  • Vielleicht noch erwähnenswert, dass Wakhan trotz Dominanzcheckereigniskarte im Markt (die sie eventuell nicht erwerben kann oder den Check verlieren würde), ihre KI-Karte regulär abhandelt und erst für ihre Radikalisierungsbasisaktion die erwähnten Modifikationen anwendet. Dann wird auch klar, dass die "bestimmten Anweisungen" Vorrang haben, da sie auf den KI-Karten stets vor der normalen Radikalisierung stehen.

    Du meinst also "on top"? In der Anleitung V1 steht, dass der Dominanzcheck-Kauf die KI-Karte überschreibt, nicht dass er ihr nur vorgelagert ist.

  • In der aktuellen deutschen Anleitung ist es mit "aber" übersetzt. "Stattdessen" wäre vielleicht treffender gewesen. Sie kauft eine Dominanzcheckereigniskarte (was für ein Wort), wenn sie punkten und sie sie sich leisten kann. Wenn nicht, dann wird sie however/stattdessen/aber einen Patrioten/Straßen- oder Armeen-Karte kaufen.

  • In der aktuellen deutschen Anleitung ist es mit "aber" übersetzt. "Stattdessen" wäre vielleicht treffender gewesen. Sie kauft eine Dominanzcheckereigniskarte (was für ein Wort), wenn sie punkten und sie sie sich leisten kann. Wenn nicht, dann wird sie however/stattdessen/aber einen Patrioten/Straßen- oder Armeen-Karte kaufen.

    Gut, dann ist dieser Punkt korrekt. Das habe ich mit:


    JA (Dominanzkarte im Markt) = Wähle die erste mögliche Option, dann Schritt 4.


    1. Dominanzkarte kaufen

    2. Koalition dominant? Patriot / Straßen/Armeen.

    3. Keine Koalition dominant? Karte mit Spionen.


    ...zusammengefasst.



    Vielleicht noch erwähnenswert, dass Wakhan trotz Dominanzcheckereigniskarte im Markt (die sie eventuell nicht erwerben kann oder den Check verlieren würde), ihre KI-Karte regulär abhandelt und erst für ihre Radikalisierungsbasisaktion die erwähnten Modifikationen anwendet. Dann wird auch klar, dass die "bestimmten Anweisungen" Vorrang haben, da sie auf den KI-Karten stets vor der normalen Radikalisierung stehen.

    Dazu habe ich das hier gefunden:


    Wakhan’s Ambition. If Wakhan is able to purchase the Dominance Check and score the most victory points and/or win the game, she will use her action to do that, regardless of the actions listed on her AI card.

  • Vielleicht noch erwähnenswert, dass Wakhan trotz Dominanzcheckereigniskarte im Markt (die sie eventuell nicht erwerben kann oder den Check verlieren würde), ihre KI-Karte regulär abhandelt und erst für ihre Radikalisierungsbasisaktion die erwähnten Modifikationen anwendet. Dann wird auch klar, dass die "bestimmten Anweisungen" Vorrang haben, da sie auf den KI-Karten stets vor der normalen Radikalisierung stehen.

    Du meinst also "on top"? In der Anleitung V1 steht, dass der Dominanzcheck-Kauf die KI-Karte überschreibt, nicht dass er ihr nur vorgelagert ist.

    Ne, nicht oben drauf. Ich bin in meinen ersten Spielen davon ausgegangen, dass die Anwesenheit der Dominanzcheckereigniskarte dafür sorgt, dass sie ihre reguläre KI-Karte ignoriert und nur die modifizierte Radikalisierung ausführt, um so schnell wie möglich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dominanzcheck zu erfüllen.

  • Genau, absolut richtig.

  • Du meinst also "on top"? In der Anleitung V1 steht, dass der Dominanzcheck-Kauf die KI-Karte überschreibt, nicht dass er ihr nur vorgelagert ist.

    Ne, nicht oben drauf. Ich bin in meinen ersten Spielen davon ausgegangen, dass die Anwesenheit der Dominanzcheckereigniskarte dafür sorgt, dass sie ihre reguläre KI-Karte ignoriert und nur die modifizierte Radikalisierung ausführt, um so schnell wie möglich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dominanzcheck zu erfüllen.

    Achso, aber dann bin ich ja auch da regelsicher, oder?


    Dominanzkarte im Markt? Hat Vorrang vor der KI-Karte, wenn sie sie kaufen kann und es ihr was bringen würde.

    Wenn nicht, dann KI-Karte.

  • Ne, nicht oben drauf. Ich bin in meinen ersten Spielen davon ausgegangen, dass die Anwesenheit der Dominanzcheckereigniskarte dafür sorgt, dass sie ihre reguläre KI-Karte ignoriert und nur die modifizierte Radikalisierung ausführt, um so schnell wie möglich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dominanzcheck zu erfüllen.

    Achso, aber dann bin ich ja auch da regelsicher, oder?


    Dominanzkarte im Markt? Hat Vorrang vor der KI-Karte, wenn sie sie kaufen kann und es ihr was bringen würde.

    Wenn nicht, dann KI-Karte.

    Genau so habe ich es auch verstanden.

  • Wobei ich ehrlicher Weise in meinem Kopf immer einen unterschied gesehen habe zwischen "Radikalisieren mit konkreter Anweisung" und "Radikalisiere als Standard-Aktion". Darum hätte ich die im Ablauf gar nicht gemischt. Heißt aber wohl, dass aus "Radikalisiere mit Anweiseung" ein normales "Radikalisieren" wird, wenn die Anweisung nicht ausgeführt werden kann? Wozu sollte man es dem sonst vorschalten?

  • Genau, absolut richtig.

    Wobei ich ehrlicher Weise in meinem Kopf immer einen unterschied gesehen habe zwischen "Radikalisieren mit konkreter Anweisung" und "Radikalisiere als Standard-Aktion". Darum hätte ich die im Ablauf gar nicht gemischt. Heißt aber wohl, dass aus "Radikalisiere mit Anweiseung" ein normales "Radikalisieren" wird, wenn die Anweisung nicht ausgeführt werden kann? Wozu sollte man es dem sonst vorschalten?

    Ich glaube einfach, dass hier eine redaktionelle Diskrepanz zwischen den allgemeinen Solo-Regeln und der Radikalisierung vorherrscht. Während die Regeln für Wakhan allgemein kurz, knapp und unpräzise sind, ist der Abschnitt zur Radikalisierung übergenau aufgedröselt (und trotzdem nicht eindeutig genug geschrieben), was es schwierig macht, das Geschriebene in das Gesamtbild von Wakhans Funktionalität einzuordnen.

  • Danke für eure Ausführungen

    Ja es wird so viel klarer


    Aber echt eigtl. Krass das es bei so einem prominenten Spiel in der zweiten Auflage es so viele unsichere unklare Punkte gibt die man erstmal diskutieren und interpretieren muss


    Für mich zeigt das eins — es wird nie ein Solo Spiel werden oder will es nicht sein 😂 ok war etwas flapsig ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine


    Danke jedenfalls für euren input der hilft mir für das nächste Spiel 😬 werde die Tage nochmal gegen whakan antreten


    Letztes Mal habe ich gewonnen, aber mit Sicherheit falsch gespielt, was den Sieg infrage stellt.

    Bzw. Habe auch im nachgang gemerkt das der kartenstapel unzureichend gemischt war. Hatte super viele kabul Karten ständig nur da und es war etwas einseitig

  • Danke jedenfalls für euren input der hilft mir für das nächste Spiel 😬 werde die Tage nochmal gegen whakan antreten

    Heute Nacht geht die neue Version online :)

  • Da gibt es einen Punkt, den ich noch ansprechen möchte. Es gibt ja im Pax Pamir Regelforum bei BGG auch einiges an Diskussion über die, auch hier schon angesprochenen, Punkte.

    Worüber ich auch gestolpert bin und wo die Regel, meiner Meinung nach, unscharf ist, sind die Kartenaktionen, bzw. was passiert, wenn die erste Kartenaktion aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.


    Springt Wakhan dann zur nächsten Aktion auf der gleichen Karte und versucht, diese auszuführen, oder springt man zur nächsten Karte?

    Die englische Regel sagt: „…take the leftmost action on the card, skipping any actions that cannot be taken…“


    Im Forum wurde die Frage so beantwortet, dass zunächst die nächste Aktion auf der GLEICHEN Karte versucht wird, bevor man zur nächsten Karte im Hof wechselt. (Wobei ich den User BenKyo, bzw. seine Expertise nicht einordnen kann). Wakhan special ability and free actions | Pax Pamir: Second Edition

    (s.unten)

    In der Spielerhilfe erwähnt PowerPlant unter Wakhans Spielzug unter 04: immer die linke Aktion.

    Wie seht ihr das?


    Weiterhin würde ich gern Erratas, die RickyRoyal auf seiner Website vorgestellt hat, teilen:

    Wakhan Errata bei Boxofdelights


    Bemerkenswert dort auf jeden Fall die Anmerkung zur Bestimmung von Wakhans Stärke zur Kontrolle einer Region. Es wird dafür nämlich nicht die pragmatische Loyalität gewählt und deren Armeen gezählt, sondern die zahlenmäßig stärkste Fraktion (der nicht die Spieler angehören?).

    Spülen kennt kein Alter.

  • Ich habe es so verstanden, dass Du links auf der Karte anfängst und Dich Stück für Stück von links nach rechts durch alle verfügbaren Aktionen durcharbeitest. So meine ich das auch bei Ricky Royals Playthrough gesehen zu haben, der ja immerhin den Solo-Modus entworfen hat. Wichtig ist aber auch, dass Du Dir merkst, welche Karten Du schon für Aktionen diese Runde verwendet hast, da ja auch Wakhan pro Karte nur eine Aktion ausführen darf.

  • So habe ich es dann auch gespielt, vielleicht als Hinweis an PowerPlant , dies auf der Spielhilfe noch zu präzisieren.

    Ich glaube, daß das ein wesentlicher Punkt ist.

    Ebenso, wie die genannte Regionsstärke der Wakhan.


    Was das Kartenmerken angeht, so schiebe ich die Karte, deren Aktion verbraucht ist, ein Stückchen nach oben, sowohl bei mir, als auch bei Wakhan. Diesen Tip hatte ich mir bei diesem Kollegen hier abgeschaut:

    Regelvideo

    Dessen Erklärvideos finde ich noch etwas besser, als RickyRoyals.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Ich verstehe die Frage, habe sie mir aber nicht gestellt. Es geht ja um Bonusaktionen, d.h. Nur von einer bestimmten Farbe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass pro Karte eine mögliche Aktion durchgeführt wird. Wenn du „left most“ anfängst, und eine Karte 2 Aktionen hat von denen die erste nicht möglich ist, dann kommt die 2. dran (falls möglich).


    Denn was du vergessen hast zu erwähnen ist, dass direkt dahinter etwas steht wie: Remember, only 1 Action per card!“ - das stünde dort nicht, wenn eh immer nur die Linke Aktion (also 1 pro Karte) ausgeführt werden würde. Und Wakhan wäre dadurch auch krass im Nachteil.

  • PowerPlant in Deiner Spielhilfe steht „… immer die linke Aktion …“ Das ist, meiner Meinung nach, zu stark einschränkend formuliert. Jemand ohne Erfahrung könnte hier meinen, dass er nur die linke Aktion machen darf und die rechte ignoriert. Vielleicht kannst Du das noch ein wenig in die Richtung „..Karte links im Hof, beginnend mit der linken, und, sollte diese nicht möglich sein, der benachbarten rechten Aktion auf der Karte…“ ändern.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Denn was du vergessen hast zu erwähnen ist, dass direkt dahinter etwas steht wie: Remember, only 1 Action per card!“ - das stünde dort nicht, wenn eh immer nur die Linke Aktion (also 1 pro Karte) ausgeführt werden würde. Und Wakhan wäre dadurch auch krass im Nachteil.

    Stimme ich dir zu. Der Klugscheißer in mir sagt aber: Der Remember-Hinweis könnte sich auch darauf beziehen, etwaige Kartenaktionen zu bedenken, die schon durch die KI-Karte beansprucht worden sind.


    Klar, im Endeffekt meint er wohl beides.


    Doof ist einfach, dass man bei dieser dezent schwammigen Solo-Regel einfach versucht ist, alles zu überinterpretieren.

  • Meinen aktuell größten Lerneffekt mit Wakhan hatte ich gestern.


    Folgende Situation: Wakhan hatte ein paar wenige Zylinder mehr als ich. Es gab eine Menge Blöcke auf dem Spielplan - natürlich nicht von meiner unterstützten Fraktion - dominant war aber niemand. Dafür lagen reichlich Karten im Markt, die Blöcke auf den Plan bringen würden und Wakhan hatte leider mehr Loyalitätspunkte als ich. In Wakhans Verwaltungsphase wurde eine Dominanzcheckereigniskarte aufgedeckt.


    Da ich keine Chance hatte, mehr Loyalitätspunkte zu bekommen, sah ich nur eine Möglichkeit: Wakhans Zylinder zerstören. Da es keine für sie finanzierbare Karte mit Spionen/Stämmen gab, dachte ich, dass das eine weise Entscheidung war.


    Tja, wohl eher nö. Wakhan konnte zwar keine Zylinder ausspielen, dafür aber normal radikalisieren und da lagen leider diese dummen Karten mit Straßen/Armeen (und Münzen drauf). Eine Radikalisierung später hatte Wakhan eine dominante Fraktion, ausreichend Geld für die Dominanzcheckereigniskarte und 5:0 gewonnen.


    Merke: Manchmal ist es schlau, eine Dominanzcheckereigniskarte zu kaufen, auch wenn man den Dominanzcheck vielleicht über Zylinder verliert.

  • Wakhan Errata bei Boxofdelights


    Bemerkenswert dort auf jeden Fall die Anmerkung zur Bestimmung von Wakhans Stärke zur Kontrolle einer Region. Es wird dafür nämlich nicht die pragmatische Loyalität gewählt und deren Armeen gezählt, sondern die zahlenmäßig stärkste Fraktion (der nicht die Spieler angehören?).

    PowerPlant Auf die Gefahr hin, zu nerven... Der Hinweis zur Berechnung von Wakhans Übermacht in einer Region (in den Errata). Würdest Du den auch noch berücksichtigen?

    Spülen kennt kein Alter.

  • PowerPlant in Deiner Spielhilfe steht „… immer die linke Aktion …“ Das ist, meiner Meinung nach, zu stark einschränkend formuliert. Jemand ohne Erfahrung könnte hier meinen, dass er nur die linke Aktion machen darf und die rechte ignoriert. Vielleicht kannst Du das noch ein wenig in die Richtung „..Karte links im Hof, beginnend mit der linken, und, sollte diese nicht möglich sein, der benachbarten rechten Aktion auf der Karte…“ ändern.

    Bonusaktionen ausführen:


    Beginnen mit der (nicht genutzten) Karte links im Hof, beginnend mit der linken Aktion und – falls nicht möglich – der folgenden Aktion. Überspringe nicht mögliche Aktionen.


    Bonusaktionen: Aktionen auf Karten der aktuell bevorzugten Farbe zählen nicht gegen das 2 Aktionen-Limit.

    Pro Karte darf nur 1 Aktion pro Spielzug verwendet werden.


    Wakhan Errata bei Boxofdelights


    Bemerkenswert dort auf jeden Fall die Anmerkung zur Bestimmung von Wakhans Stärke zur Kontrolle einer Region. Es wird dafür nämlich nicht die pragmatische Loyalität gewählt und deren Armeen gezählt, sondern die zahlenmäßig stärkste Fraktion (der nicht die Spieler angehören?).

    PowerPlant Auf die Gefahr hin, zu nerven... Der Hinweis zur Berechnung von Wakhans Übermacht in einer Region (in den Errata). Würdest Du den auch noch berücksichtigen?

    Die pragmatische Loyalität bestimmt nicht über die Gebietskontrolle! Für die Kontrolle über eine Region zählt Wakhan immer zu der Koalition loyal, die die meisten Armeen in der Region hat! (von Mitspielern steht in der Errata nichts)


    Passend dazu:


    Die pragmatische Loyalität überschreibt sogar die Farbe von Patrioten: Die Farbe von zu platzierenden Blöcken bestimmt die pragmatische Loyalität, nicht der Patriot. Wakhan kann Beute und Patrioten unterschiedlicher Koalitionen besitzen.

  • Danke euch, JMVolckmann und Kurtilus! Ich habe euch mit auf der Seite genannt :)


    V1.6 ist jetzt online, da sollte die Errata auch berücksichtigt sein: Pax Pamir 2nd Edition – Boardgamefan.de

  • Danke nochmal an die guten Punkte hier.


    Gestern mit PowerPlant Spielhilfe gespielt und ja war nett wieder.


    Aber es kam mal wieder eine Situation auf in der, naja es komisch war.


    Dominanzcheck im Markt - keine dominante Koalition - Whakan nimmt gemäß KI Vorgabe die Karte mit den meisten Spionen.


    Wäre Kabul 3 Spione. Passt - ABER nach dem nehmen könnte er sie nicht ausspielen, da ich Kabul mit 3 Stämmen beherrsche.


    Tja, geht die KI Aktion dadurch in Luft auf? Weil KI Aktion sagt ja nicht, ob die Karte auch spielbar sein muss.


    Für mich machte das dann aber wenig Sinn, weil irgendwie doof - deswegen habe ich Whakan die nächstbessere spielbare Karten nehmen lassen.


    Ob ich korrekt gespielt habe weiß ich nicht, aber fand es für den Spielspass sinnvoller.

  • Tja, geht die KI Aktion dadurch in Luft auf?

    edit: das ist wohl eines der Werkzeuge gegen Wakhan: halte sie arm und blockiere ihre Aktionen durch Bestechungsgelder.


    Denn komischer Weise ist Wakhan für einen Bot ziemlich effektiv ;)

  • Tja, geht die KI Aktion dadurch in Luft auf?

    edit: das ist wohl eines der Werkzeuge gegen Wakhan: halte sie arm und blockiere ihre Aktionen durch Bestechungsgelder.


    Denn komischer Weise ist Wakhan für einen Bot ziemlich effektiv ;)

    jo und genau den Punkt finde ich etwas doof.


    Weil klar ich muss ja nicht für ihn mitdenken - aber das ist eine unschlaue KI, wenn er eine nimmt und noch rupien dafür bezahlt die er dann ungenutzt abwerfen muss, wenn eine bessere möglichkeit besteht.


    Zwar war es in dem Fall nur 1 (ausspielbar) anstatt 3 Zylinder (nicht ausspielbar) aber immerhin


    Dann mache ich mir hier einfach eine Hausregel :)