Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Wo es hier gerade angesprochen wird: Ich habe noch nie Karten gesleeved, aber für Pax Pamir überlege ich es.

    Welche Hüllen würden denn passen bzw., welche könnt ihr empfehlen?

    Danke schon mal! :)

    Weder gehen die Karten ständig durch die Hand noch muss man viel mischen - da müssen es wirklich nicht die besten Sleeves zum Schutz der Karten sein.

    Dennoch... bei dieser Kartengröße sind die ganz dünnen eben nicht so schön zu handhaben, können die Flächen beim Mischen verrutschen, die Sleeves schnell reißen. Wenn dünn gewünscht (Stapelhöhen, Platz im Karton) verwende ich in dieser Größe gerne KMC perfect size (eigentlich als Inner Sleeves gedacht), weil da die Karten schön eng drin sitzen und so Verrutschen der Folienseiten beim Mischen kaum mehr möglich ist.

    Hier bei Pax Pamir sind meine Karten aber in normale (90 Micron dicke) Sleeves gewandert, ich meine, es waren die von docsmagic oder Arcane Tinmen

  • Huhu,


    für alle die es noch nicht gesehen habe es gibt dieses Retheme von Pax Pamir Pax Expanse. Vielleicht ist es ja für jemanden hier von Interesse.

    Sagen kann ich dazu nur, dass für mich das Spiel so interessanter wirkt und sicherlich leichter wäre auf den Tisch zu bekommen.


    Gruß

    Ben

  • Ich verwende Dragon shields clear matte für mein Pamir. Haben ein großartiges Gefühl in der Hand, beim Mischen und sind extrem robust. Leider auch entsprechend teuer, ich hab im Moment noch Reserven von mtg die ich eh nicht nutzen kann im Moment. Perfect sizes von Kmc oder ähnliche gehen an sich auch,da muss man nur mit leben können, dass irgend wann in ferner Zukunft die Oberseiten etwas Schmutz sammeln könnten.

  • WOW!

    Pax Expanse würde bei mir nie auf den Tisch kommen. Ausstattung, Thema und Artwork spricht mich null an.

    Pax Pamir war für mich der Hit 2020. Sehr Interessant dass das gleiche Spiel mit anderer Ausstattung bei mir das Gegenteil bewirkt.

    Danke.

  • Mich würde das Expand auch 0 anmachen.

    Gerade das unverbrauchte Setting finde ich bei Pamir so angenehm. Weltall meine ich schon das ein oder andere mal mehr gesehen zu haben, bei Brettspielen.

  • Hallo

    Ich habe eine Regelfrage.

    Ich verstehe die Besteueraktion nicht ganz.

    Wenn ich eine zB Politische Karte in meinem Hof besitze, die mit einem Besteuerungssymbol(Rupie) ausgestattet ist, aber die bevorzugte Farbe Kampf zeigt dann darf ich diese doch nicht als Bonusaktion anwenden richtig?

    Bitte um eine allgemein Erklärung dieser Besteuerung von Markt und Gegner. Ich komm mit Der Interpretation nicht ganz klar ;)

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Das eine ist die grundsätzliche Nutzung der Aktion:

    Diese ist dann eine freie Aktion, wenn die bevorzugte Farbe mit der Kartenfarbe übereinstimmt. In deinem Fall (Kampf ist bevorzugte Farbe, Karte aber politisch) kannst du die Kartenaktion aber als eine deiner beiden Aktionen nutzen.

    Die Besteuerungsaktion kann immer auf den Markt gespielt werden. Dann nimmt man sich einfach die Anzahl an Rupien von beliebigen Karten des Marktes herunter.

    Oder man besteuert einen Gegner. Dies geht aber nur, wenn man die Vorherrschaft in einer Region hat und man kann dann auch nur einen Gegner besteuern, der eine Karte dieser Region hat. Dazu bleiben ihm immer die Anzahl an Rupien, wie er Sterne auf den orangenen Karten hat. Bspw.: Du darfst zwei Rupien nehmen. Er hat drei, aber eine orangene Karte mit zwei Sternen. Damit darfst du ihn maximal mit einer Rupie besteuern oder alternativ den Markt mit zwei.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Genauso und nur zur Ergänzung

    Damit darfst du ihn maximal mit einer Rupie besteuern oder alternativ den Markt mit zwei.

    Man darf auch aus verschiedenen Quellen nehmen. Wie im Beispiel von Sepiroth 1 Münze vom Spieler und eine Münze vom Markt.

  • Das eine ist die grundsätzliche Nutzung der Aktion:

    Diese ist dann eine freie Aktion, wenn die bevorzugte Farbe mit der Kartenfarbe übereinstimmt. In deinem Fall (Kampf ist bevorzugte Farbe, Karte aber politisch) kannst du die Kartenaktion aber als eine deiner beiden Aktionen nutzen.

    Die Besteuerungsaktion kann immer auf den Markt gespielt werden. Dann nimmt man sich einfach die Anzahl an Rupien von beliebigen Karten des Marktes herunter.

    Oder man besteuert einen Gegner. Dies geht aber nur, wenn man die Vorherrschaft in einer Region hat und man kann dann auch nur einen Gegner besteuern, der eine Karte dieser Region hat. Dazu bleiben ihm immer die Anzahl an Rupien, wie er Sterne auf den orangenen Karten hat. Bspw.: Du darfst zwei Rupien nehmen. Er hat drei, aber eine orangene Karte mit zwei Sternen. Damit darfst du ihn maximal mit einer Rupie besteuern oder alternativ den Markt mit zwei.

  • ;)

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin dennoch ein bissl verwirrt;)

    Es heißt doch, dass man eine Bonusaktion nur nutzen darf/kann wenn die jeweilige Stichfarbe und die Kartenfarbe übereinstimmen?!

    Also versteh ich dass, ich als Bonus Aktion die Besteuerung zB eine Münze beim gegeben nutzen kann, sofern ich die Stichfarbe zur Karte passt?!

    Die Steuern die mein Gegner mir bezahlen muss, wenn ich eine Region besitze gilt immer wenn er eine Karte ausspielt oder diese Karte sich in seinem Hof befindet?!

    Denn dann verstehe ich das so, dass ich die Besteuerung jede Runde durchführen kann sofern ich die Bonusaktion meiner Karte nutzen kann, und er keine ökonomische Karten besitzt.


    Das wäre ja brutal fies

  • Also versteh ich dass, ich als Bonus Aktion die Besteuerung zB eine Münze beim gegeben nutzen kann, sofern ich die Stichfarbe zur Karte passt?!

    Die Steuern die mein Gegner mir bezahlen muss, wenn ich eine Region besitze gilt immer wenn er eine Karte ausspielt oder diese Karte sich in seinem Hof befindet?!

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob du "Bonusaktion" richtig verstehst. Die Aktion Besteuerung führst du in deinem Zug aus, genauso wie alle anderen Aktionen, sie wird nur bei passender Farbe gratis, weil sie nicht zum Aktionslimit zählt. Sie triggert nicht irgendwie automatisch.

    (Aber dein Gegner muss dich ja sowieso "bestechen" wenn er eine Karte in deine beherrschte Region spielt.)


    Es ist fies, aber in Pax Pamir oder halt irgendwie auch quasi alles fies.

  • Ahh, also könnte ich eine der „Bonusaktion“ regulär nutzen wenn ich die Stichfarbe nicht erfüllen könnte? Somit würden ja entweder Kauf und oder bespiel Aktion wegfallen.

    Wenn die Stichfarbe erfüllt ist, kann ich eine der zB zwei Bonusaktionen für umsonst ausführen. Ist das so richtig ?

    ;)

  • Stichfarbe? was ist das? Bleibe bitte bei den offiziellen Bezeichnungen.
    Man hat pro Zug 2 Aktionen + die freien Aktionen wenn die Karte in meinem Hof die gleiche Farbe hat wie wie der Anzeiger der bevorzugtnen Farbe.

    Man kann aber auch weil die bevorzugte Farbe nicht passt die Besteurung als normale Aktion spielen damit hast du in deinem Zug nur noch eine Aktion übrig.

    Die Steuern die mein Gegner mir bezahlen muss, wenn ich eine Region besitze gilt immer wenn er eine Karte ausspielt

    das hat mit Besteuerung nichts zu tun. Das nennt sich Bestechungsgeld das nur zutrifft wenn mein Gegner eine Karte auspielt von der Region die ich behersche

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Vielen Dank. Da habt Ihr mir schon weitergeholfen.

    Eine Sache noch, wenn ich die Besteuerung nutze zB ich habe auf meiner Karte eine Münze abgebildet, mein Gegner hat aber eine Ökonomie Karte mit 2 Sternen. Wie verhält sich das ganze dann?

  • Ok,

    Heißt im Endeffekt, hab ich weniger Münzen abgebildet als der gegeben Sterne auf der Ökonomie Karte bringt das besteuern des Mitspielers nichts.

    Denn hab ich zwei Münzen und der Mitspieler drei Sterne, würde er sich ja 3 Münzen sichern.


    Vielen Dank für die Aufklärung


    Mein Kopf platzt gleich ;)

  • Dann darfst du nur den Markt besteuern.

    so geschrieben ist das falsch.
    Pro orangenen Stern was ich habe ist 1 Geld gesichert. Habe ich 3 Geld und 2orangene Sterne der andere eine Aktion Besteuerung mit 2 Rupienzeichen auf der Karte darf er mir 1 Geld wegnehmen. Das andere Geld kann er entweder vom Markt oder von einem anderen Spieler nehmen der auch eine Karte aus dieser Region in seinem Hof hat.

  • :) Wow ihr gebt euch richtig Mühe mit mir.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    So langsam macht das ganze klick. Wenn man bedenkt, dass Pax Pamir so unscheinbar aussieht, befindet sich mehr Komplexität als in vielen anderen spielen. Und die Vielfältigkeit ist schier unglaublich.


    Eine allerletzte Frage habe ich dann doch noch. ;)

    Wenn ich meinen Mitspieler besteuer, zählen zu seinem Schutz für ihn alle Sterne seiner gesamt ausliegenden ökonomischen Karten?


    Grüße

  • Wenn ich meinen Mitspieler besteuer, zählen zu seinem Schutz für ihn alle Sterne seiner gesamt ausliegenden ökonomischen Karten?

    Klar, habe ich 8 Orangene Sterne verteilt auf 4 verschiedenen Karten in meinem Hof kann ich 8 Geld von mir beschützen.
    Das heißt habe ich 9 Geld kann mir 1 Geld davon durch Besteuerung weggenommen werden.

    Achtung die orangenen Sterne helfen nicht gegen Bestechungsgeld in dem Beispiel weiter oben.

    Die Steuern die mein Gegner mir bezahlen muss, wenn ich eine Region besitze gilt immer wenn er eine Karte ausspielt

    das hat mit Besteuerung nichts zu tun. Das nennt sich Bestechungsgeld das nur zutrifft wenn mein Gegner eine Karte auspielt von der Region die ich behersche

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ok, ich schau das ich mir das heute noch installiere. Kannst du mir bitte den discord unknowns link zusenden?!

    Bis morgen

    Schau mal oben im Menü online spielen, Leitfaden, da ist der Link drin.

    Online-Spielen Leitfaden - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

  • Nein da ist nichts raus. Aber er lässt ja mit der englischen Version drucken. Lieferung also eher in Richtung Ende des Jahres.

    Edit Preise (ohne Gewähr): 70€ Spiel, 15€ Münzen

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Das Spiel war 65€, kann nachher noch einmal ein meinen Rechnungen nachschauen zur Bestätigung. Jetzt kann ich endlich die Münzen nachbestellen, die ich letztes Mal vergessen hatte :)


    Edit: 1 x "Pax Pamir: deutsche Ausgabe - Vorbestellung" : 65,00 € war es bei letzten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()