Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)

  • Da wird gemäkelt, dass sie die Community ausbeuten und ihnen schlechten Stoff unterjubeln wollen.

    Äh, nein, darum geht es nicht. Sondern es geht darum:

    Sie wollen Rezensent und Spieleverlag zugleich sein. Das ist zwar nicht verboten, wirft aber unweigerlich die Frage nach möglichen Interessenkonflikten auf.

    Der oben zitierte Facebook-Beitrag stellt das Dilemma doch wirklich gut dar. Und ich wehre mich dagegen, diese Verquickung damit zu vergleichen, dass Verlage wie Kosmos und Pegasus Spieleerklärer in Läden schicken, die zugleich auch die Spiele mögen, die sie dort erklären.

  • Mir ist dann bei H&C auch sauer aufgestossen, dass zufaellig Lewis & Clark auf einmal in einer Topliste aufgetaucht ist.

    Surprise, Surprise, mit einem kleinen Teaser verpackt, sie pruefen ja gerade und da ist aufgefallen wie toll das ist....


    Also Interessenskonflikte sind kein Problem, der Umgang damit schon.

    Ok, kann man so sehen, aber die Wahrheit kann doch auch sein, dass sie durch den Community-Wunsch, Lewis & Clark neu aufzulegen auf das Spiel aufmerksam geworden sind, es probeweise gespielt haben und gemerkt haben, wie gut es ist. Ich kenne die wahre Geschichte auch nicht, aber man muss nun auch nicht immer das Schlechte vermuten. Lewis & Clark ist ein beliebtes Spiel und auch schon in anderen Toplisten (Brettagogen beispielsweise) gelandet es ist also durchaus nicht abwegig, dass Spiel gut zu finden. Auf jeden Fall wird da keine „Gurke“ schöngeredet.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Erst muss man den Bedarf doch generieren. Wer weiß, wo das noch alles bald in den Listen wieder auftaucht. Totgesagte leben länger sagt man doch :D

    Ich finde, Rezensenten, und die die es sein wollen, sollten viel klarer trennen. Es geht eben nicht, sich zum Essen einladen zu lassen, und dann danach ein Spiel zu rezensieren. Wenn ich das klar mit Gewinnabsichten tue, muss das transparent sein. Nur so kann der Zuschauer Werbung von Nicht-Werbung unterscheiden.

    Ich bin immer wieder entsetzt, wie eng viele "Kollegen" mit den Verlagsmitarbeitern sind. Mir fällt es oft schwer meinen Abstand zu wahren, da viele in der Spielewelt echt nett sind. Aber in dem Moment, wo ich Nähe zulasse ists eben vorbei mit dem rezensieren... Ich kann werben für einen Freund, Aber das muss eben dabei stehen.

    Was H&C machen ist nix Halbes und nix Ganzes... Geld von Fans nehmen für einen Service, vielleicht sogar Unterhaltung (wobei ich an den Videos nix unterhaltend finde) Dann Merch verkloppen bis der Arzt kommt, Ne Con veranstalten (Wo sich dann inzwischen Verlage vielleicht sogar um Platz bewerben müssen, sprich ein Verlag in der Missgunst bekommt einfach keinen Platz ... reine Vermutung ACHTUNG. ) und jetzt auch noch selbst Spiele verlegen, wo jemand anderes schon die Arbeit gemacht hat.

    Sie sollen Geld verdienen, viel wegen mir. Aber diese Zwischendrin ist nicht meines.

  • Der oben zitierte Facebook-Beitrag stellt das Dilemma doch wirklich gut dar.

    von einem bekloppten Facebook post auf alle potenziellen Käufer zu schließen, halte ich aber auch für gewagt.


    Ja, man kann das Vorgehen von H&C kritisch sehen. Da bin ich bei Euch. Nur wenn ich dann was von Ausbeutung, sich in den Spiegel anschauen können usw. lese, dann denke ich, geht es auch eine Nummer kleiner. H&C sind ja jetzt nicht zu Don Corleone und Co. mutiert.


    Außerdem, dass die meisten das Spiel nur bestellen, weil es H&C anbieten...., halte ich für eine gewagte These.

    Gab es nicht kürzlich eine junge "Influencer" Frau mit 2 Millionen Followern, die es nicht schaffte 30 T-Shirts ihrer eigenen Modelinie zu verkaufen?


    Ich überlege mir das Spiel zu bestellen, weil ich es gerne hätte. Ich gehe jeden Tag für mein Geld arbeiten und ich überlege mir schon genau für was ich meine Kohle ausgebe und dass mir hier dann indirekt unterstellt wird, ich wäre nicht Herr meiner Sinne finde ich etwas arg.

  • Danke für den Hinweis, dass die Wahl aufgrund einer Community-Abstimmung entstanden ist. Trotzdem hätte ich erwartet (und vielleicht war das auch der Fall), dass nur Spiele zur Auswahl standen, die H&C richtig gut finden. Sonst wirkt das halt wie ein unauthentischer Community-Service.


    Ich sehe zwar den Interessenkonflikt den Ben2 aufzeigt, aber ich sehe es hier als eher nichtig an. Wenn die nur noch alles hochjubeln, um das irgendwann man selbst wieder rauszubringen oder ein bestimmter Verlag ihrer Meinung nach nur noch Topspiele bringt, dann merkt das der Zuschauer und schaltet nicht mehr ein. Oder er schaut es wegen dem Unterhaltungswert und nimmt den ganzen Kram als Monetarisierungsmaschine hin, so wie irgendwelche Youtuber wieder ein DM-Haul zeigen oder Instagrammer irgendein Outfit anpreisen. Klar, das ist dann kein Qualitätsjournalismus mehr.

  • Ok, kann man so sehen, aber die Wahrheit kann doch auch sein, dass sie durch den Community-Wunsch, Lewis & Clark neu aufzulegen auf das Spiel aufmerksam geworden sind, es probeweise gespielt haben und gemerkt haben, wie gut es ist.

    Natürlich kann es so gewesen sein. Das mag ich gerne glauben. Aber sie hätten diese Meinung doch auch einfach für sich behalten können, eben um sich selbst nicht dem Vorwurf auszusetzen, das Spiel nur deshalb gut zu reden, weil sie es jetzt neu auflegen. Das wäre eine saubere Trennung der unterschiedlichen Interessen gewesen. Aber gerade weil sie erwähnen, wie gut das Spiel sei, kippen sie doch nur Wasser auf die Mühlen von Ben2 und anderen Kritikern. So etwas ist für mich ein klassisches Eigentor.

    von einem bekloppten Facebook post auf alle potenziellen Käufer zu schließen, halte ich aber auch für gewagt.

    Ich habe nie behauptet, von diesem Post auf alle Käufer zu schließen. Sondern ich sage lediglich, dass dieses eine Beispiel die Probleme des Interessenkonflikts recht gut aufzeigt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der oben zitierte Facebook-Beitrag stellt das Dilemma doch wirklich gut dar.

    Ach - und wegen diesem einem Beitrag sollten die am besten ihre Projekte einstellen? Der Beitrag rechtfertigt, H&C das Ausbeuten der Interessierten und die Veröffentlichung von mangelbehafteten Produkten vorzuwerfen?
    Wie kommt es, dass ich nicht glauben mag, dass sich hier zwei Verlagsvertreter Sorgen um die arme Community machen. Sich gedrängt fühlen, Warnungen auszusprechen, sich als Schafe in die Fängen dieser reißenden Wölfe zu werfen. Wieso mag ich den Meistern dieses Geschäfts keinen Glauben schenken?


    Stehst du mir, der sich seit Jahren in diesen Gefilden bewegt, wenigsten eine andere Meinung zur "gewerblichen Nutzung der Community" zu? :)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Ben2


    also als erstes mal finde ich, man kann nicht oft genug betonen, was du/ihr zuletzt mit Frosted Games für eine tolle Arbeit macht mit den Spielen! Ja, genau so wäre es immer zu wünschen und ja, wenn alle die neue herausbringen oder alte Spiele wieder auflegen es so machen würden, dann gäbe es qualitativ viel mehr Spiele-Perlen auf dem Markt. Ich freue mich jedes Mal über Spiele von euch, habe nicht umsonst bei fast all euren Vorbesteller-Aktionen mitgemacht und bin ständig voll des Lobes. :)


    Um den Wechsel zu Hunter & Cron zu finden: Es gibt Leute, die sich eher im Rezensions-Bereich finden. Die meiner Meinung nach vermutlich garnicht willig es so zu tun, weil sie sich primär als Rezensenten sehen (wie gut oder schlecht die sind, sei mal dahingestellt). Und eventuell wären H&C weitem nicht fähig wie du, so eine Arbeit zu machen.


    Da kann man natürlich auf dem Standpunkt stehen "Dann lasst es einfach komplett bleiben". Das würde aber darin resultieren, dass so tolle Spiele wie Lewis & Clark eventuell/vermutlich über Jahre hinweg (vielleicht auch für immer) nicht mehr verfügbar wären, was die letzten Jahre ja schon so war.


    Und in dem Punkt zählt für mich, was hinten rauskommt: Bevor ich das Spiel überhaupt nicht mehr bekommen kann, habe ich das lieber in einer Version ohne Neu-Überarbeitung (die ich H&C wie gesagt in einer vergleichbaren Qualität wie der euren a priori gar nicht zutraue). Es ist ja nicht so, dass das Spiel in der Fassung nicht gut wäre. Die Wahl steht in dem Fall nicht zwischen einer (nahezu) 'optimalen' und einer 'ganz guten' Version, sondern zwischen 'keiner' und einer 'ganz guten'. Und da wähle ich sehr gerne letzteres. :)


    Das Thema Verstrickung von Herausgabe und Rezension sehe ich natürlich als validen Punkt, allerdings:

    • Zumindest bisher bringen H&C alte Spiele, für die es zig weitere Rezensionen gibt, und das meiner Ansicht nach ein Großteil der Leute bereits kennt.
    • Meiner Meinung nach wird da höchstens ein Wunsch innerhalb und außerhalb deren Community befriedigt, als dass "in sie hinein" verkauft wird. Es wäre schon etwas anderes, wenn die komplett neue Titel herausbringen würden und Influencer-mäßig für diese werben würden.
    • Ich sehe mich selbst nicht als (wesentlichen) Teil der H&C-Community, schaue höchstens gelegentlich aus Interesse mal das ein oder andere Video. Trotzdem freue ich mich sehr über die erneute Verfügbarkeit vom Spiel. Ich vermute, dass viele von den Bestellern es genau so sehen.
    • Aussagen wie 'Rezensiert euer Spiel, damit wir es kaufen' bewegen sich meiner Ansicht nach auf einem derart niedrigen Intelligenz-Niveau, darüber brauchen wir nicht mal ernsthaft zu diskutieren. ;) Das sehr valide Problem was MetalPirate angesprochen hat (mit den Rezensionen fordern von den Herausgebern) sehe ich hier nur bei manchen seehr wenigen Personen, die sich tatsächlich auf einem solchen niedrigen Intelligenz-Niveau bewegen. Das Anziehen solcher Leute kannst du nie verhindern, egal wie deine Community gestrickt ist. Dass sich H&C so Leute 'züchten', fördern, oder bewusst auf diese abzielen, so wie manche politische Parteien/Bewegungen, das sehe ich hier nicht.


    Also als Fazit:

    • Ja, es wäre sehr wünschenswert, wenn es jeder beim Spiele-Herausbringen wie du/ihr machen würde. Mach bitte so weiter, Ben! :)
    • Ich kann auch verstehen, dass jemand wie du, der es besser kann und besser macht, schlechteres kritisiert. Das finde ich auch gut so, denn nur durch Kritik wird es besser, finden sich vielleicht mehr Leute die gute Arbeit machen etc.
    • Da es aber leider offensichtlich (noch) nicht genügend Leute gibt, die eine so tolle Arbeit machen (wollen/können) in dem Bereich, bin ich trotzdem auch sehr froh, dass immerhin Leute wie H&C alte Spiele wieder für uns alle verfügbar machen, die wir eventuell überhaupt nie mehr bekommen könnten.


    Edit: Rezession --> Rezension :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ach - und wegen diesem einem Beitrag sollten die am besten ihre Projekte einstellen?

    Das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich habe nur gesagt, dass dieser Beitrag die Problematik des Interessenkonflikts aufzeigt.


    Zugleich habe ich anhand eines Beispiel gezeigt, wie man den Interessenkonflikt besser lösen könnte als es hier offenbar getan wurde.

    Der Beitrag rechtfertigt, H&C das Ausbeuten der Interessierten und die Veröffentlichung von mangelbehafteten Produkten vorzuwerfen?

    Das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, das war ein anderer User. Ich wehre mich nur weiterhin dagegen, dass du völlig unpassende Vergleiche ziehst und Pegasus der Ausbeutung beschuldigst.

    Wie kommt es, dass ich nicht glauben mag, dass sich hier zwei Verlagsvertreter Sorgen um die arme Community machen.

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, mir Sorgen um die arme Community zu machen.

    Sich gedrängt fühlen, Warnungen auszusprechen, sich als Schafe in die Fängen dieser reißenden Wölfe zu werfen.

    Auch das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.

    Wieso mag ich den Meistern dieses Geschäfts keinen Glauben schenken?

    Weil du von deiner eigenen Denkweise auf meine zu schließen scheinst. Ich denke allerdings ganz anders als du, glaub mir.


    Undabhängig davon: Danke dafür, dass du mich als "Meister dieses Geschäfts" betrachtest! :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dass H&C alte Spiele herausbringen, hat mit Gebrauchtmarktpreisen von 50 bis 100 Euro (und teil darüber hinaus) sicher genauso viel zu tun wie mit "tolle Spiele der Community bringen". Zumindest galt das für Fiese Freunde Fette Feten genauso wie für AquaSphere wie für Lewis & Clark, welches OVP und/oder mit Promos dabei auch mal locker für über 100 Euro weg geht. Nicht als Kritik gemeint. Gerade weil diese OOP-Spiele so gesucht sind, kann man das auch als begrüßenswerten Service an der Spielerschaft begreifen. Aber wenn bei einer anstehenden Neuveröffentlichung über die Nicht-Verlags-Zweige des Unternehmens H&C, von Youtube-Influencer bis Messeveranstalter, dann auf einmal überall auf breiter Front direkt und indirekt die Werbetrommel für das angeblich so tolle vergessene Spiel gerührt wird, dann bekommt das für mich ein gewissen "Geschmäckle". Ich halte es für wichtig, dass es eine Trennung zwischen den unterschiedlichen Rollen gibt. Gerade wir Endkunden sollten ein Interesse an der Unabhängigkeit haben, wenn wir nicht manipuliert werden wollen.

  • Aber sie hätten diese Meinung doch auch einfach für sich behalten können, eben um sich selbst nicht dem Vorwurf auszusetzen, das Spiel nur deshalb gut zu reden, weil sie es jetzt neu auflegen.

    Bist du eigentlich schon auf dem Weg zur eigenen Marketing-Abteilung, um dort die Empfehlung auszusprechen, keinen Falls öffentlich zu bekunden, dass die vorzustellenden Spiele einem selbst gefallen würden? Nur um das Cliff der Befangenheit zu umschiffen.
    Hmmm...

    Liebe Grüße
    Nils (wünscht sich, als Kunde für voll genommen zu werden)

  • Sie wollen Rezensent und Spieleverlag zugleich sein.

    Aber die veröffentlichen doch nur olle kamellen neu.

    Hunter & Cron machen seit 2013 Videos. Lewis & Clark ist von 2013. AquaSphere ist von 2014.


    Spiele, die heute Review-Kandidaten für H&C sind (in der Influencer-Rolle), sind morgen auf ihrer eigenen Convention zu sehen (mit H&C in der Rolle als Veranstalter) und übermorgen sind es vielleicht Kandidaten für ein Re-Release (mit H&C in der Verlagsrolle). Und wenn's ginge, würde H&C sicher auch noch gerne Merch-Artikel dazu verkaufen.


    Wer da keine Interessenkonflikte sieht, muss schon arg naiv sein.

  • von einem bekloppten Facebook post auf alle potenziellen Käufer zu schließen, halte ich aber auch für gewagt.

    Ich habe nie behauptet, von diesem Post auf alle Käufer zu schließen. Sondern ich sage lediglich, dass dieses eine Beispiel die Probleme des Interessenkonflikts recht gut aufzeigt.


    Ich habe Dich da fälschlicherweise in einen falschen "Topf" geschmissen. Mein Fehler, sorry.


    Weiter oben gab es die Aussage, dass viele das Spiel nicht wegen des Spiels, sondern wegen H&C kaufen und irgendwie hatte ich in meinem Kopf die Aussage Dir zugeschrieben. Aber sie war nicht von Dir.

    Wie gesagt, mein Fehler. Sorry.

  • Ich kann die Kritikpunkte an den Interessenskonflikten von H&C gut verstehen und sehe vieles genau so, wie es hier im Thread bereits erläutert wurde (z.B. im Hinblick auf die Con, Merch oder im Allgemeinen die Nähe von Rezensenten zu Verlagen)

    Hier im speziellen Fall haben H&C aber zumindest sogar gesagt, dass sie das Spiel natürlich nicht rezensieren werden. So lange sie nur "alte" OOP Spiele neu drucken lassen und diese wie hier per Abstimmung auswählen, sehe ich also diesen Punkt als weniger kritikwürdig an.

    Ich habe früher häufig den Podcast gehört, bei dem darkpact Spiele besprochen hat, obwohl er meines Wissens auch damals schon als Verlagsmitarbeiter/chef in der Branche tätig war. Das müsste man ehrlicherweise dann mindestens ebenso stark kritisieren. Wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht. Aber Ben2 hat da meiner Meinung nach Recht, dass sich das nicht miteinander vereinbaren lässt. Da finde ich es zB. gut, dass Ben2 Podcast und Co. nicht mehr weitermacht, obwohl ich das gerne verfolgt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • widow_s_cruse Wenn du von mir für voll genommen werden möchtest, dann höre bitte zuerst mal mit dem Whataboutism auf. Du versuchst, die sachlichen Argumente von Ben2 und mir dadurch abzuwerten, dass du uns "Verlagsvertreter" nennst, die eigene Interessen verfolgen. Aber erstens, selbst wenn ich hier einen Verlag vertreten würde, würde dies nichts am Inhalt meines Arguments ändern. Zweitens vertrete ich hier gar keinen Verlag, sondern meine eigene Meinung. Und drittens unterschlägst du bei deiner Nennung von "zwei Verlagsvertretern", dass zum Beispiel auch MetalPirate hier einen deutlichen Interessenskonflikt sieht. Den hast du aber nicht mit einbezogen. Hätte vermutlich auch blöd ausgesehen, unser Argument als das von "zwei Verlagsvertretern und einem Metal-Hörer" abzutun ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hunter & Cron machen seit 2013 Videos. Lewis & Clark ist von 2013. AquaSphere ist von 2014.


    .....


    Wer da keine Interessenkonflikte sieht, muss schon arg naiv sein.

    hui, glaubst du wirklich die haben so lange den Masterplan.

    Das sind ja Zahlenreihen...

    Entweder bin ich zu naiv oder Du zeigst erste Argumentationsketten eines Verschwörungstheoretiker.

  • glaubst du wirklich die haben so lange den Masterplan.

    Das habe ich nicht behauptet. Aber wenn man in mehreren Rollen tätig ist, dann muss man beim Agieren in Rolle A schon aufpassen, dass man sich nicht mögliche (!) zukünftige (!) Geschäfte in der Rolle B oder C kaputt macht.


    Das ist so nicht wünschenswert. Der Rezensent soll unabhängig vom Verlag bewerten, der Verlag soll nicht darauf optimieren, dass es dem Messeveranstalter gefällt, und der Messeveranstalter sollte alle Influencer gleich behandeln. Dieses Gleichgewicht, auch der gegenseitigen Kontrolle, wird gestört, wenn jemand in allen Bereichen zugleich mitmischen will.

  • Nupsi

    Wir suchen auch nicht das schlechte im Menschen.

    Ich rechne es H&C ja auch als positiv an, dass wenn sie schon mehr Geld mit Spielen machen wollen, alte geeignete OoP-Spiele neu auflegen und sich nicht zu Produktplazierern entwickeln die hauptsächlich Werbung machen und so tun als wäre es keine. (Negativ-Extrem. Unterstelle ich niemandem.)


    Trotzdem sind diese Interessentrennungs- oder Compliance-Regeln nicht grundlos vom Himmel gefallen.

    Wenn du Content produzierst, hast du dich von dessen Rezension fern zu halten und anders herum.

    Das ist quasi die "Verfassung" der Produktrezension. Deshalb reagieren da viele (ich auch) recht kleinlich, weil wenn man mal anfängt die Grenze zu verschieben (zwischen Werbung und "Verbraucherschutz") weiß am Ende keiner mehr wo sie ist und vor allem wer wo steht.

  • mit dem Whataboutism auf. Du versuchst, die sachlichen Argumente

    Ach - der Schuh passt euch nicht?

    Es wäre mir völlig fremd, H&C als meine Freunde zu bezeichnen, dass sie es mit mir gut meinen. Mir ist völlig klar, dass sie mein Bestes wollen - meine Klicks und den Inhalt meiner Börse - um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Mit dem Konzept gehen sie von Anfang an offen um. Und die Verlage haben sehr ähnliche Interessen. Ich betrachte die da auf gleicher Stufe.

    Und jetzt kommen aber ein paar Hansel mit ihren "sachlichen" Argumenten und wollen mir einreden, ich würde die ganzen Verhältnisse nicht verstehen. Es wären ganz andere Maßstäbe anzusetzen und darum könne man ihnen sonst etwas vorwerfen.
    Ich wüsste nicht, dass sie sich zu unabhängigen Journalismus bekundet haben. Bitte - was sollte sie denn unabhängig machen? Etwa ein getätigtest Anzeigengeschäft der Verlage? Dessen Kosten die Verlage scheuen, wie der Teufel das Weihwasser - und statt dessen lieber auf die intensiv geförderte Leistungen des Fanboytums setzen? :/

    Ähmm sorry - hier wird von euch etwas völlig schamlos verdreht. Der Community zu unterstellen, sie würden die Verhältnisse wohl nicht richtig verstehen.
    Von H&C Neutralität und Unabhängig zu verlangen, geht ganz sicher an deren eigenen bekundeten Interesse vorbei. Sie lassen an ihren Kenntnissen teilhaben und wollen ganz sicher ihren Aufwand von den Nutzern auf mannigfaltigen Wegen erstattet haben. Und ich vermute, dass die Community im Großen und Ganzen sich der "Gefahren" bewusst ist, der sie sich mit dem "Konsum" von H&C Produkten aussetzen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Und jetzt kommen aber ein paar Hansel mit ihren "sachlichen" Argumenten und wollen mir einreden. Ich würde die ganzen Verhältnisse nicht verstehen.

    1) "Hansel" = Herabwürdigung deiner Gesprächspartner

    2) Du setzt "sachlich" in Anführungszeichen = Herabwürdigung der Argumente deiner Gesprächspartner

    3) Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, du würdest die Verhältnisse nicht verstehen. Zum wiederholten Male legst du mir Worte in den Mund, die ich weder gesagt noch gemeint habe.

    Ähmm sorry - hier wird von euch etwas völlig schamlos verdreht. Der Community zu unterstellen, sie würden die Verhältnisse wohl nicht richtig verstehen.

    4) Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, die Community würde irgendwelche Verhältnisse nicht verstehen.


    Im Moment bist du derjenige, der hier schamlos verdreht, was ich geschrieben habe.

    Von H&C Neutralität und Unabhängig zu verlangen, geht ganz sicher an deren eigenen bekundeten Interesse vorbei.

    Zum wiederholten Male: Es geht MIR hier nicht um Unabhängigkeit, sondern um eine saubere Trennung von Interessenskonflikten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nun, sie haben ja die Community gefragt, was die sich so wünscht. Da ist dann halt einer der Favoriten Lewis & Clark gewesen [...]

    Wo haben sie eigentlich gefragt? Sind die Ergebnisse nachvollziehbar?

    Sie haben vor längerer Zeit darum gebeten, ein Youtube-Video entsprechend zu kommentieren. Nachvollziehbar? Ach Du liebe Güte, was kommt denn als nächstes? Die Frage, ob das notariell beglaubigt ist? ;) Keine Ahnung. Das war sicherlich keine offizielle Abstimmung, sondern es wurde gefragt, was man sich wünscht und Lewis & Clark war, wie man jetzt sieht, wohl recht oft genannt worden.

  • Zumindest galt das für Fiese Freunde Fette Feten genauso wie für AquaSphere wie für Lewis & Clark, welches OVP und/oder mit Promos dabei auch mal locker für über 100 Euro weg geht.

    Würde ich auch gerne glauben. Stimmt so leider aber nicht, auch wenn sich diese Ansichten hartnäckig halten. Die sind schlicht falsch, wenn man den europäischen Markt betrachtet und BGG als Referenz dazu nimmt. Die 100+ Euro Verkäufe waren anscheinend Einzelfälle, bei dem jemand einen anderen gefunden hat, der auch diesen Preis gezahlt hat. In der Masse kann man froh sein, überhaupt den ursprünglichen Kaufpreis zu bekommen, wie ich selbst erfahren habe.


    Fiese Freunde Fette Feten im Geekmarket

    Price History | GeekMarket

    1 von 36 Exemplaren ist für über 50 Euro verkauft worden, alle anderen 35 Exemplare der letzten 14 Jahre eher um oder unter 40 Euro


    Aquasphere im Geekmarket

    Price History | GeekMarket

    4 von 49 Exemplaren sind für über 55 Euro verkauft worden, alle anderen 45 Exemplare der letzten 5 Jahre eher um 40 Euro


    Lewis & Clark im Geekmarket

    Price History | GeekMarket

    8 von 80 Exemplaren wurden für 60 Euro oder mehr verkauft, alle anderen 72 Exemplare der letzten 6 Jahre eher für 30 bis 40 Euro. Erst ab Mitte 2019 wurden höhere Preise realisiert, die fünf Jahre davor hat sich kaum jemand für das Spiel interessiert


    Fast alle alten Spiele, die nicht mehr hergestellt werden, die will auch niemand mehr haben. Ausnahmen davon sind auch solche. Wenn es anders wäre, würden Hunter & Cron nicht mit einer Miniauflage starten. Deshalb sehe ich deren Neuveröffentlichungen auch eher als Marketinginstrument, um sich ins Gespräch zu bringen mit exklusiven Inhalten.


    Es gibt immer einzelne, die verzweifelt Höchstpreise bezahlen. Wenn man diese Preise aber als eigenen Weckruf versteht, sein eigenes Exemplar versilbern zu wollen, ist es meist zu spät. Besonders weil sich dann vermehrt Angebote erneut unterbieten und doch keinen Käufer finden. Diesen Hype habe ich erst letztens im Herbst um Macao gelesen. Bis zu 80 Euro sollten da bezahlt worden sein. Ja, aber wohl nur in wenigen Einzelfällen. Mein nur einmal gespieltes Exemplar ohne Abnutzungsspuren konnte ich nur mit Not für gerade mal die Hälfte verkaufen und wenn ich den ganzen Zeitaufwand dafür gegenrechnen würde, hätte ich auf den Verkauf eher verzichten sollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich bin jetzt noch mal auf die Homepage der beiden gegangen und habe einmal kurz die Selbstbeschreibung gelesen. Dort steht, sie machen Videos über Brettspiele - inwiefern ist das ein Interessenkonflikt mit ihren Verlagstätigkeiten?


    Wenn H&C sich zunächst damit gerühmt haben, das sie unabhängige, garantiert neutrale Bewertungen in Form von Videos liefern, die nach garantiert objektiven Kriterien für jeden messbare Aussagen über den Spaß von Brettspielen liefern, dann mag das noch mal anders bewertet werden müssen.


    H&C ist doch offensichtlich ein Entertainment Produkt, meinetwegen können wir es auch Infotainment taufen. Aber all die selbsternannten Influencer haben doch keinen gesellschaftlichen Auftrag! Einen Interessenkonflikt haben wir doch dann vorliegen, wenn ein (gewählter) Politiker privaten Vorteilen hinterherläuft. Meinetwegen auch noch, wenn ein Journalist für seinen Arbeitgeber wissentlich Informationen weglässt, um die Meinungsbildung zu beeinflussen.


    Und die Aussage, dass sie ihre Zuschauer durch ihre Tätigkeiten zu Schafen machen, empfinde ich immer noch als anmaßend und abwerten gegenüber den Zuschauern.

    Diejenigen, die ihre Videos angucken, haben doch größtenteils danach gesucht! Wer sich Rezensionen anschaut, WILL doch informiert werden und ggfls. auch ein abschließendes Urteil erhalten, um für sich selbst eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung, die in erster Linie Glück, Spaß und Zufriedenheit schaffen soll - wenn das im Kontext einer Gruppe passiert, ist das doch in Ordnung und kann nicht einfach als stumpfe Manipulation abgetan werden. Keiner der Zuschauer wird zum Kauf gezwungen und vor allem nicht zu einem wiederholten Kauf. Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass H&C ihr Publikum für doof verkaufen um den Leuten schlechte Spiele teuer unterzujubeln, sind sie vom eigenen Ziel, vom Brettspielen leben zu können, ganz schnell ganz weit entfernt. Da entscheiden die Menschen sehr rational. Und der zu erwartende Shitstorm bricht einer Unternehmung wie H&C, bei dem es um Vertrauen geht, dann sowieso das Genick.


    Wenn ihr für euch entscheidet, dass ihr aufgrund der Tätigkeiten den Wertungen von H&C keinen Glauben mehr schenken möchtet, und sie deswegen nicht mehr konsumiert und unterstützt, ist das doch völlig in Ordnung! Eure Mitmenschen sind aber ebenfalls zu kritischen Denken befähigt und können eigene Entscheidungen treffen.

  • AndreasB78 : Welche anderen belastbaren Quellen kennst Du, um die Verkaufspreise der letzten xx Jahren einsehen zu können? Ich habe hier bewusst nur die Euro-Verkaufspreise genommen, weil damit der europäische Markt betrachtet wird, da das der Markt ist, über den hier diskutiert wird.


    Klar gehen in uninformierten Facebook-Verkaufsgruppen auch mal Spiele deutlich teurer weg. Klar kauft mal ein Japaner ein OOP-Eurogame für den x-fachen Preis. Nur sehe ich das als absolute Ausnahmen, die dann als Legenden in der Szene gehypt werden. Wenn es anders wäre, könnte ich mit meinen Spiele-Altlasten in Rente gehen. Wie schwierig ist es, für alte Spiele noch einigermassen vernünftige Preise zu erzielen, merke ich jedes Jahr neu bei der BGG NoShippingAuction vor der SPIEL.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zitat

    (...) Wenn H&C sich zunächst damit gerühmt haben, das sie unabhängige, garantiert neutrale Bewertungen in Form von Videos liefern, (...), dann mag das noch mal anders bewertet werden müssen. (...)

    Smo

    Das sehe ich anders. Mir reicht es, wenn sie billigend in Kauf genommen haben, als unabhängig und neutral wahrgenommen zu werden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Einen Interessenkonflikt haben wir doch dann vorliegen, wenn ein (gewählter) Politiker privaten Vorteilen hinterherläuft. Meinetwegen auch noch, wenn ein Journalist für seinen Arbeitgeber wissentlich Informationen weglässt, um die Meinungsbildung zu beeinflussen.

    Dass es anderen Stellen größere Interessenskonflikte gibt, hat null Bedeutung für die Beurteilung dieser Sache hier.

  • Wie unabhängig oder neutral kann ein Social-Media-Influencer im Brettspielumfeld überhaupt sein? 8o


    Hier geht es um verzichtbare Luxusgüter, bewertet von Leuten, die ihre Zuschauer auch oder vor allem unterhalten wollen. Das hier ist kein investigativer Journalismus. Wer das für sich nicht einordnen kann, soll sich gerne in welcher Form auch immer betrogen, hintergangen und ungefragt fühlen. Am Ende ist das aber völlig egal - in astronomischen Maßstäben sowieso. :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir reicht es, wenn sie billigend in Kauf genommen haben, als unabhängig und neutral wahrgenommen zu werden.

    Da würde mich aber doch interessieren, wie die Maßnahmen dagegen aussehen sollen.
    Worauf beruht eigentlich der Anspruch, dass H&C unabhängig und neutral sein sollen?
    (Die Frage stelle ich als vereidigter Sachverständiger.)
    Ich dachte, die wollen nur Geld verdienen.

  • Wo haben sie eigentlich gefragt? Sind die Ergebnisse nachvollziehbar?

    Sie haben vor längerer Zeit darum gebeten, ein Youtube-Video entsprechend zu kommentieren. Nachvollziehbar? Ach Du liebe Güte, was kommt denn als nächstes? Die Frage, ob das notariell beglaubigt ist? ;)

    Sicher, ohne das glaube ich gar nichts. :D


    Nein, ich wollte mir nur mal ansehen was da so alles genannt wurde. Ich habe das Video mit dem Aufruf nicht gefunden...

  • Smo

    Das sehe ich anders. Mir reicht es, wenn sie billigend in Kauf genommen haben, als unabhängig und neutral wahrgenommen zu werden.

    Aber warum denn? Mir fällt es gerade einfach nicht leicht nachzuvollziehen, was eigentlich von jemanden erwartet wird, der ein Video zu einem Produkt online stellt. Das kann doch jeder machen?! Kein Youtuber hat sich gegenüber irgendjemanden zu irgendetwas verpflichtet?


    Und zu der Aussage "billigend in Kauf genommen" - es hat mich gerade 1 Minute gekostet zu gucken, mit welcher Intention die Videos online gestellt werden.

  • widow_s_cruse

    Zitat

    (...) Da würde mich aber doch interessieren, wie die Maßnahmen dagegen aussehen sollen. (...)

    Das läßt sich leicht herausfinden! Z.B. findest Du einiges dazu hier im Forum, manches sogar in diesem Thread; aber auch andernorts gibt es zahlreiche Vorschläge, leider nicht so viele Beispiele.


    Um auch mal in die Kerbe #WhatAbout zu hauen: Fast jeder könnte ein Schwein schlachten, aber nicht jeder könnte es gut; und nur wenige dürfen es. Aber die, die Schweine schlachten und das Fleisch verkaufen dürfen, dürfen das nicht mit Hunden. Und würden sie Hunde schlachten und deren Fleisch verkaufen, sollten sie dann parallel ein Tierheim für verwaiste Hunde betreiben? Wäre das clever, oder unmoralisch? Rätselhaft!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • AndreasB78 : Welche anderen belastbaren Quellen kennst Du, um die Verkaufspreise der letzten xx Jahren einsehen zu können? Ich habe hier bewusst nur die Euro-Verkaufspreise genommen, weil damit der europäische Markt betrachtet wird, da das der Markt ist, über den hier diskutiert wird.


    Klar gehen in uninformierten Facebook-Verkaufsgruppen auch mal Spiele deutlich teurer weg. Klar kauft mal ein Japaner ein OOP-Eurogame für den x-fachen Preis. Nur sehe ich das als absolute Ausnahmen, die dann als Legenden in der Szene gehypt werden. Wenn es anders wäre, könnte ich mit meinen Spiele-Altlasten in Rente gehen. Wie schwierig ist es, für alte Spiele noch einigermassen vernünftige Preise zu erzielen, merke ich jedes Jahr neu bei der BGG NoShippingAuction vor der SPIEL.

    Wenn Du aber nur eine nachvollziehbare Quelle hast, dann reicht die nunmal nicht, wenn sich über eBay und diverse Facebook-Börsen mehr bewegt.

  • Sie haben vor längerer Zeit darum gebeten, ein Youtube-Video entsprechend zu kommentieren. Nachvollziehbar? Ach Du liebe Güte, was kommt denn als nächstes? Die Frage, ob das notariell beglaubigt ist? ;)

    Sicher, ohne das glaube ich gar nichts. :D


    Nein, ich wollte mir nur mal ansehen was da so alles genannt wurde. Ich habe das Video mit dem Aufruf nicht gefunden...

    Leider kann ich es Dir auch nicht mehr genau sagen. Ist schon eine Weile her. Könnte sogar sein, dass es kein dediziertes Aufruf-Video war, sondern in einem anderen aufgegangen ist.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • WhatAbout

    Ohhh
    Sorry, dass mich dein Standpunkt interessiert hat.

    Mir reicht es, wenn sie billigend in Kauf genommen haben, als unabhängig und neutral wahrgenommen zu werden.

    Ich stelle jetzt nicht die ?höfliche/freundliche? Frage, ob es nicht gleich zwei Unterstellung wären. Sie sind es.