Deutscher Spielepreis 2023

  • Blaze241 Wir drehen uns im Kreis. Dass sie vor Erscheinen wichtig sind, habe ich doch selbst weiter oben schon geschrieben. Aber wozu ist ein genaues Datum auch nach dem Erscheinen noch wichtig?

    Auch das habe ich beantwortet:


    Dass diese dann aber für Themen wie dem DSP als zuverlässige Referenz gezogen werden ist ein netter Synergie-Effekt.

  • Blaze241 Wir drehen uns im Kreis. Dass sie vor Erscheinen wichtig sind, habe ich doch selbst weiter oben schon geschrieben. Aber wozu ist ein genaues Datum auch nach dem Erscheinen noch wichtig?

    Auch das habe ich beantwortet:


    Dass diese dann aber für Themen wie dem DSP als zuverlässige Referenz gezogen werden ist ein netter Synergie-Effekt.

    Vielleicht nicht mega wichtig aber ein toller Service. Ob jetzt wie genannt für den DSP oder auch für den Spieler. Ich z.B. erstelle Listen meiner Sammlung und hätte dann immer gerne gewusst wann genau es raus kam. BGG hilft da auch nicht zuverlässig, vor allem wenn die englische Version Jahre vorher raus kam. Meist kauf ich meine Spiele ja auch zur VÖ dann weiss ich es aber manchmal kaufe ich Spiele auch Jahre später und dann hab ich kein Plan und muss dann raten.

  • Auch das habe ich beantwortet:

    ... und dass der DSP kein sinnvoller Grund ist für Verlage, extra einen offiziellen Releasetermin einzuführen, hatte ich ebenfalls weiter oben schon geschrieben ...

    :murmeltier:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ... und dass der DSP kein sinnvoller Grund ist für Verlage, extra einen offiziellen Releasetermin einzuführen, hatte ich ebenfalls weiter oben schon geschrieben ...

    :murmeltier:

    Ich habe nie behauptet, dass der DSP der Grund sein sollte um ein offzielles Release-Datum zu führen, sondern nur, dass sich das Datum perfekt dafür eignet um Spiele eindeutig in die jeweiligen Jahrgänge einzuordnen.

  • So, ich habe beim DSP noch einmal „neu“ abgestimmt und scheinbar hat das auch geklappt. Meine E-Mailadresse war zumindest noch nicht registriert. Hier sind meine Top-5-Titel für den DSP:


    1. Erde (Insideup Games/Skellig Games, 2023)

    Ich mag #Erde einfach sehr. Mir hat es während der Kickstarter-Kampagne online auf Tabletopia schon gut gefallen. Dann kam die Online-Umsetzung auf BGA, die ich sehr gut fanf und dann trudelte das Spiel auch noch im Laufe des Monats ein. Mir machten die Partien immer sehr viel Spaß und im Laufe meiner bis jetzt ca. 15 Partien erkannte ich dann auch, die Auslagen der Mitspieler zu lesen, sodass das Spiel für mich gar nicht so solitär ist, wie es in der Erstpartie erschien. Der Solo-Automa ist dazu noch eine sehr gute Herausforderung, wenn man Solospiele mag.

    Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Anleitung bzw. die fehlende Erklärung einiger Karteneffekte und -interaktionen. Aus dem Grund wird es das Spiel beim DSP vermutlich auch etwas schwerer haben. Für mich ist es dennoch die Nummer 1 des Jahrgangs.


    2. Bot Factory (Eagle-Gryphon Games/Skellig Games, 2023)

    Ich liebe #Kanban und war etwas unsicher, was #BotFactory anging. Eine paar Onlinepartien auf Tabletopia zur Kickstarter-Kampagne haben mir aber gezeigt, dass ich Spaß daran finden würde. Wichtig ist, dass es kein friedliches Spiel ist. Wer sich an einer zu geringen Interaktion bei „Erde“ stört, wird vielleicht bei „Bot Factory“ schon wieder fluchen. Man kann sich schon sehr gut vorbereitete Roboter wegnehmen, wenn man die Kombizüge – wie von Lacerda gewohnt – gut nutzt. Alles natürlich in abgespeckter Form. Dafür dauert eine Zweierpartie auch nur eine Stunde und nicht 2,5 Stunden wie bei „Kanban“. Für mich ein echt tolles Spiel! (Ich freue mich schon auf ein abgespecktes „Inventions“. ;) )


    3. Carnegie (Quined Games/Pegasus Spiele, 2022)

    Auch hier standen die Online-Partien auf BGA unter einem guten Stern. #Carnegie machte mir sehr viel Spaß. Vor allem das Wählen der Aktionen, sodass meine Mitspieler möglichst keinen Nutzen davon haben, fand ich großartig. Das Spiel war trotz der Komplexität gut verständlich und leicht erlernbar, was nicht immer zwingend gegeben ist.

    Gekauft habe ich es am Ende nicht, weil es für mich dann doch nur ein recht normales Eurospiel war. Mir fehlte einfach die letzte Besonderheit, die es hervorstechen lässt. Dennoch ist es ein sehr guter Kandidat für den DSP.

    Problematisch könnte sein, dass das Spiel auf der Pegasus-Seite mit „April 2022“ gelistet ist, der DSP-2023-Zeitraum aber erst am 1. Mai 2022 anfängt. Ich bin gespannt, was aus meiner Stimme wird.


    4. Darwin's Journey (ThunderGryph Games/Skellig Games, 2023)

    Das dritte Spiel von Skellig Games in der Liste, die nach meinem Geschmack dieses Jahr ein echt gute Portfolio bieten. Nur wird #DarwinsJourney als erschienen im Mai 2023 gelistet und wäre somit knapp hinter dem DSP-Stichtag am 30. April 2023 gelandet. Aber auch hier bin ich gespannt.

    „Darwin's Journey“ wähle ich gar nicht, weil ich es in meiner ersten und einzigen Partie so extrem großartig fand, sondern weil ich das Potential sehe. Die Entwicklung und Weiterbildung der Arbeiter ist innovativ, das Freischalten von Aktionen ein netter Effekt und thematisch passt das Ganze auch irgendwie zusammen. Ich habe zwar kein Land gesehen in der ersten Partie, vor allem die Erfüllung von Aufträge ging komplett an mir vorbei, dennoch war es interessant und ich würde die Galapagos-Insel mit Darwin gerne noch einmal erkunden.


    5. Get on Board: New York and London (Hutter Trade/Iello, 2022)

    Für mich ist #GetOnBoardNewYorkAndLondon ja das bessere „Next Station: London“, aber ich lese und höre zu dem Spiel kaum etwas, was ich schade finde. Mir gefällt der einfache Flip'n'Write-Aspekt des Spiels und auch thematisch passen die unterschiedlichen Effekte der Passagiere. Die Busfahrt durch London und New York macht mir vor allem mit vielen Mitspielern viel Spaß, weil man sich dann etwas mehr in die Quere kommt. Ansonsten mag ich die Routenoptimierung und Vorausplanung auf kommende Karten. Alles in allem ein echt tolles Spiel von Saashi, dessen „Remember our Trip“ ich ja schon gut fand.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dee: Welches Spiel würdest du für zwei Spieler eher empfehlen: #BotFactory oder #KanbanEV insbesondere wenn beide Gallerist und Vinhos gerne spielen?


    Ansonsten bin ich gespannt, wie die Abstimmung für #Carnegie und #DarwinsJourney läuft. Carnegie hätte ich gerne eine Stimme gegeben, habe es wegen des Erscheinungstermins dann gelassen. #DarwinsJourney war auch bei mir zu spät, da ich erst im Retail zugeschlagen hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • Bevor ich es wieder vergesse, habe ich auch ein paar Punkte in den Topf geworfen, auch wenn die Wahl bei vielen tollen Spielen nicht leicht fiel. Meine Stimme für:

    1. Darwins Journey

    2. Discordia

    3. Oranienburger Kanal

    4. Bitoku

    5. Forests of Pangaia

  • Dee: Welches Spiel würdest du für zwei Spieler eher empfehlen: #BotFactory oder #KanbanEV insbesondere wenn beide Gallerist und Vinhos gerne spielen?

    Wenn ihr sonst eher Schwergewichte vom Lacerda bevorzugt, ist euch Bot Factory vielleicht zu simpel. Der Anspruch ist definitiv geringer. Wenn ich aber nach Feierabend die Wahl hätte zwischen Kanban und Bot Factory, gewinnen die Roboter. Wie gesagt spielt sich das in einer Stunde runter und man steht sich auch zu zweit gut auf den Füßen. Kanban ist da sogar noch etwas netter. :)


    Gruß Dee

  • Was ich nicht verstehe wieso die Brettspielindustrie nicht mit denen arbeitet. Branchen wie die Videospiel-, Software-, Film-, Musik-, Smartphoneindustrie usw. arbeiten alle mit so einem System

    weil die "Brettspielindustrie" im Gegensatz zu den anderen Industrien eben keine Industrie ist. Vielmehr sind die meisten Marktteilnehmer - das soll keinesfalls abwertend sein - "Kleine Klitschen"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe jetzt gestern auch abgestimmt.


    1. Oranienburger Kanal

    2. Darwin's Journey

    3. Woodcraft

    4. Tiletum

    5. Q.E.


    Wenn ich bedenke, dass damit Spiele wie GWT Argentinien, Carnegie, Planet Unknown, Hitster, Akropolis, Dorfromantik, Mindbug, Evergreen, Next Station: London oder Erde, die mir auch allesamt sehr gut gefallen haben, unberücksichtigt blieben, muss ich wohl von einem sehr guten Jahrgang für mich sprechen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    2 Mal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Endspurt! Noch eine Woche, dann ist die Abstimmung zum DSP geschlossen und ich mache mich ans Zählen :)

    Da dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit, hier auch mal die neue Trophäe, die die Siegertitel mit nach Hause nehmen können, hier zu zeigen.
    Die gibt es dann auch in Silber und Bronze.
    Also gerne noch abstimmen unter https://spiel-essen.de/de/dsp#abstimmen


    Danke euch und eine gute Woche mit vielen Spielen

    Robin

  • Ich habe immerhin 15 der 29 von Kronshorst in seiner Umfrage gelisteten Spiele auf dem Tisch gehabt. Insofern bin ich ganz zufrieden, in den meisten Jahren schaut das bei mir dünner aus. Gewählt habe ich dann 3 von der Liste plus 2 weitere, die ich würdig finde, auch wenn sie nicht Teil der Vorauswahl dort waren.


    1. Tiletum: Als letztes von allen kennengelernt, und obwohl es AP-anfällig ist (und das zur Abwechslung nicht nur bei meinen Zügen), hat es mich fasziniert. Die Würfelwahl mit allem, was daran hängt, ist knifflig, und es gibt ganz verschiedene Wege zum Erfolg.


    2. Council of Shadows: Das Spiel mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit denen man unterschiedlich lange Strecken zurücklegt. Wenn das zum Blueprint für das alea der Zukunft wird, dann gerne mehr davon.


    3. Orichalkum: Ein Wohlfühlspiel, Wettrennen um die meisten Siegpunkte und den cleversten Weg dorthin. Unteres Kennerlevel, das liebt auch die 8jährige Tochter.


    4. Discordia: Bernd Eisenstein ist da ein starkes Spiel gelungen, dessen Zwänge immer wieder herausfordern. Mich beschleicht der Verdacht, dass man die beiden Bonusleisten frühzeitig hochrennen muss, will man irgendetwas reißen, daher hier nicht noch höher platziert.


    5. Planet Unknown: Die Kombination aus Puzzeln, Leisten hochlaufen und mit den Rovern über den Planeten cruisen macht uns viel Spaß. Nicht ohne Wermutstropfen - die fortgeschrittenen Planeten und Gesellschaften scheinen uns zu sehr unbalancierten Kombinationen zu führen. Und auf die Dauer gefällt mir nicht, dass bestimmte Farbkombinationen ganz oft auf den Plättchen auftauchen und andere fast nicht oder gar nicht. Das zwingt das Spiel in bestimmte Richtungen und macht mich nicht so glücklich, als wenn es alle Kombis gäbe und ich entsprechend das beste daraus machen muss.


    Kinderspiel: Toko Island: Eine mehrdimensionale kooperative Memory-Variante mit eingebauter Kampagne über diverse Schwierigkeitslevel. Kam bei den Kindern und den Erwachsenen sehr gut an, und ich finde das grafisch großartig.


    Auch gespielt von der Liste und nicht gewählt: Akropolis, Atiwa, Carnegie, Dorfromantik, Erde, Flamecraft, Fun Facts, Kuzooka, Marrakesh, Next Station London, That's not a hat, Woodcraft.

    Sonst gespielt aus 2022/23 und nicht gewählt: 13 Wörter, Applejack, Cat in the Box, Findorff, Great Western Trail Argentina, Hennen, Splendor Duel, Tiwanaku, Wanderlust.

  • 1. Klong! Katakomben, Schwerkraft Verlag

    2. Next Station London, HCM Kinzel

    3. Darwin's Journey, Skellig Games

    4. Sattgrün, Kosmos

    5. Heat, Asmodee


    Kinderspiel

    -


    Keine Ahnung ob die Zeitfenster (Publikation) regelnkonform sind, aber wenn nicht dann halt pech.

    Für andere würde ich auch nicht abstimmen.

    Meiner Meinung nach müsste es ein Auswahlfenster geben...

  • Meiner Meinung nach müsste es ein Auswahlfenster geben...

    Siehe in diesem Thread auf der dritten Seite:


    Die Liste mit allen Spielen, die wählbar sind, ist auch ein großer Wunsch von uns. Aber das ist nicht ganz so einfach, wie gehofft. Wir versuchen das für den nächsten DSP umzusetzen, dieses Jahr war das einfach nicht drin.
    ...
    Robin und das SPIEL Team

  • Meiner Meinung nach müsste es ein Auswahlfenster geben...

    Siehe in diesem Thread auf der dritten Seite:


    Die Liste mit allen Spielen, die wählbar sind, ist auch ein großer Wunsch von uns. Aber das ist nicht ganz so einfach, wie gehofft. Wir versuchen das für den nächsten DSP umzusetzen, dieses Jahr war das einfach nicht drin.
    ...
    Robin und das SPIEL Team

    Die User werden es erst recht alle nicht prüfen :D

  • So nun doch abgestimmt.


    1. Challengers
    2. Star Wars: The deckbuilding game
    3. Planet Unknown
    4. Nemesis: Lockdown
    5. Tiletum

    Dabei sind Plätze 1 bis 3 klar, danach wäre es austauschbar.


    Kinderspiel: ? Keines..tatsächlich.


    Challengers : schnelle Deckbauaction, über 140 Partien online, Suchtfaktor..."nur noch eine Partie..."


    Star Wars The deckbuilding game : Alle wollen innovative Mechanismen (greife Karten aus der Galaxy row an und Effekte der Basen) und wenn sie dann mal da sind werden sie in den Rezensionen nicht immer erkannt. Für mich frischer Deckbuilder, der sich super belohnend mit kniffligen taktischen Entscheidungen spielt und nett ein bisschen Star Wars Flair rüberbringt.

    Ca. 15-20 live Partien mit unterschiedlichen Personen. Einige davon als Wenigspieler oder Nichtspieler mit klarem statement: "Hat Ihnen am besten von allen Spielen gefallen dieses Jahr."


    Planet Unknown: Schönes kniffliges Puzzlespiel - Yeah man darf Teile spiegeln..(Rückseite) was sich durch Leistenboni wirklich belohnend anfühlt.

    Nur eine Testpartie mit Startplaneten und -konzernen bisher - leider.


    Nemesis: Lockdown Semi koop Dungeoncrawler im Alien - Universum.

    Zwei epische jeweils 3 Stunden Partien erzählen je eine fesselnde Geschichte, welche unvorhergesehene dramatische Action-elemente erhält, die auch kein Filmregisseur besser rüberbringen kann.


    Tiletum: Plättchen- und Punktezählorgie mit (super) spannendem Auswahlmechanismus von Würfeln zwischen Anzahl von Ressourcen, Art der Ressource und einer von 5 elementaren Aktionen, deren Verbesserungen sich (natürlich) gegenseitig bedingen.

    "Was ich bin nur 12x dran, dann endet das Spiel?" "Ja aber du kannst noch gefühlt 20 (Tausend) Bonusaktionen machen." "Ach so - dann ist ja gut." Wer belohnende, knifflige Kettenzüge mag, ist hier richtig.

    Erst eine Kennenlernpartie.


    Dee Ich hatte wohl doch sehr tief gestapelt und wesentlich mehr Neuheiten gespielt als ich gedacht habe.


    Weiterhin Gespielt: On- oder offline (ohne Demopartien)


    (Council of shadows, Jekyll vs Hyde, Harry Potter: Kampf gegen die dunklen Mächte, Coffee traders, Next station London, 7 wonders achitects, Wayfarers of the south Tigris, Riecht nach Fisch, Harry Potter: Stupor, Würfelhelden, Cthulu Wars, Vaalbara, Lucky numbers, Similo Phantastische Tierwesen, Welcome to the moon, Aeolos, Federation, Klong Katakomben, Akropolis, Super Mega Lucky Box, Erde, Sea Salt and paper, Turing machine, Star Treck Missionen)


    Doch 29 Spiele.. :saint: =O


    Kinderspiel hätte ich dann "Quacks und Co" nehmen müssen.

  • Merkwürdig, dass du nicht fündig geworden bist. Dabei steht es direkt unter dem Paragraphen, der es YouTubern und Influencern untersagt Stimmung für ein bestimmtes Spiel zu machen. Ein Vergehen, das mit öffentlicher Hetze durch die unbekannten Mistgabelschwenker geahndet wird.

    Ach daher weht der Wind.

    Niemand hat Lust auf Digger vs Unknowns Teil 2. Bitte lass das trollen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Merkwürdig, dass du nicht fündig geworden bist. Dabei steht es direkt unter dem Paragraphen, der es YouTubern und Influencern untersagt Stimmung für ein bestimmtes Spiel zu machen. Ein Vergehen, das mit öffentlicher Hetze durch die unbekannten Mistgabelschwenker geahndet wird.

    Ach daher weht der Wind.

    Niemand hat Lust auf Digger vs Unknowns Teil 2. Bitte lass das trollen.

    Dabei hat der sich "neue User" doch gerade dafür gestern erst registriert. Ziemlich erbärmlich...

  • Merkwürdig, dass du nicht fündig geworden bist. Dabei steht es direkt unter dem Paragraphen, der es YouTubern und Influencern untersagt Stimmung für ein bestimmtes Spiel zu machen. Ein Vergehen, das mit öffentlicher Hetze durch die unbekannten Mistgabelschwenker geahndet wird.

    Ach daher weht der Wind.

    Niemand hat Lust auf Digger vs Unknowns Teil 2. Bitte lass das trollen.

    Darf ich zugeben, dass ich den Kindergarten jedes Mal zumindest ein wenig lustig finde?

  • Ihr habt gewählt! Die Top 10 für den DSP 2023 und die Top 3 für das DSP Kinderspiel 2023 stehen fest.


    Dabei sind die ersten drei Plätze jeweils nur in alphabetischer Reihenfolge gelistet, da erst auf der SPIEL bekannt wird, welchen Platz welches Spiel erlangt hat!


    Die Top 10 des Deutschen Spiele Preises – Familien- und Erwachsenenspiel


    Plätze 1 – 3 (in alphabetischer Reihenfolge):


    - Dorfromantik (Michael Palm und Lukas Zach, Pegasus Spiele)

    - Heat (Asgar Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen, Days of Wonder/Asmodee)

    - Planet Unknown (Ryan Lambert und Adam Rehberg, Strohmann Games)


    Plätze 4 – 10:


    4. Platz: Erde (Maxime Tardif, Skellig Games)

    5. Platz: Marrakesh (Stefan Feld, Queen Games)

    6. Platz: Woodcraft (Ross Arnold und Vladimir Suchy, Delicious Games/Pegasus)

    7. Platz: Challengers (Johannes Krenner und Markus Slawischek, 1 More Times Games/Asmodee)

    8. Platz: Next Station London (Matthew Dunstan, HCM Kinzel)

    9. Platz: Hitster (Marcus Carleson, Jumbo Spiele)

    10. Platz: Tiletum (Simone Luciani und Daniele Tascini, Giant Roc/Board & Dice)


    Die Top 3 des Deutschen Spiele Preises – Kinderspiel


    Plätze 1 – 3 (in alphabetischer Reihenfolge):


    - Carla Caramel (Sara Zarian, Hutter/Loki)

    - Gigamon (Karim Aouidad und Johann Roussel, Mirakulus/Studio H)

    - Mysterium Kids (Antonin Boccara und Yves Hirschfeld, Libellud/Space Cow/Asmodee)


    Wir gratulieren allen und freuen uns auf die Bekanntgabe der Sieger im Oktober auf der SPIEL Essen!

  • Zum Vergleich die Top 10 des Unkowns Deutscher Spiele Preis ---- und der Vergleich

    1. Heat: Pedal to the Metal - Days of Wonder (122) ---- DSP: Top 3

    2. Carnegie - Pegasus (92) ---- DSP: nicht vertreten

    3. Darwin's Journey - Skellig Games (83) ---- DSP: nicht vertreten

    4. Marrakesh - Queen Games (75) ---- DSP Platz 5

    5. Planet Unknown - Strohmann Games (74) --- DSP: Top 3

    6. Tiletum - Giant Roc (62) ---- DSP: Platz 10

    7. Dorfromantik - Pegasus (53) ---- DSP: Top 3

    8. Erde - Skellig Games (50) --- DSP: Platz 4

    9. Oranienburger Kanal - Spielworxx (43) ---- DSP: nicht vertreten

    10. Woodcraft - Pegasus (37) ---- DSP: Platz 6

    Auffällig insbesondere das #DarwinsJourney und #Carnegie es trotz Top3 Platzierung bei Unkowns nicht in die Top 10 des Deutschen Spiele Preises geschafft haben.

    Next Station London kam bei Unkowns übrigens auf Platz 19, Challengers auf Platz 20, Hitster auf Platz 27.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Darf man fragen ob Carnegie hier nur im Forum überproportional vertreten war? Oder ob die Stimmen dafür verworfen werden mussten, weil es knapp vor Beginn des relevanten Zeitfensters erschienen ist? Platz 2 im Forum und dann nicht mal in der Top10 ist ja schon eine gewisse Schere.

    Carnegie ist tatsächlich bereits im April erschienen und war damit nicht für 2023 wählbar. Ich habe dazu extra auch mit Pegasus gesprochen. Gleichzeitig kann ich versichern, dass es hier im Forum überproportional oft genannt wurde.

    Darwin's Journey ist für dieses Jahr zu spät erschienen und damit für 2024 wählbar. Da wir dann eine Liste mit allen berechtigten Titeln anbieten wollen, wird das Spiel dann auch dort auftauchen.

    Ich freue mich, wenn ihr alle hier kommendes Jahr wieder zahlreich abstimmt.

    Viele Grüße
    Robin

  • Bei Darwins Journey habe ich das Gefühl, dass der Hype schon total verflacht ist. Sehe irgendwie kaum noch, dass das wer spielt. Bei Carnegie glaube ich einfach, dass das Thematisch einfach kein Spiel ist, dass die breite Masse außerhalb der Bubble hier auch nur irgendwie anspricht. Amerikanische Wirtschaft in Kombination mit einem langweiligen Cover und einem Namen, der hierzulande Niemand etwas sagt? Schwierig

  • Glückwunsch an die Top 3. Mit diesen drei Spielen macht man als Käufer und Spieler wohl nichts verkehrt - in der dazu passenden Spielrunde.


    Für mich erstaunlich, dass Erde auf Platz 4 gelandet ist. Weil das ist in meiner Anspielpartie in Ratingen sowas von langweilig gewesen, dass ich es für mich als "brauch ich nicht mehr spielen" abgestempelt wurde. Scheint in anderen Runden aber besser anzukommen. Und zeigt nur mal wieder, wie unterschiedlich und subjektiv Brettspiele empfunden und bewertet werden.


    Bleibt weiterhin die Frage, welche Aussagekraft der DSP hat? Weil als Community-Award kommt wohl nur das in die eigene Wahl, was auch gespielt wurde oder Auffülltitel bei der Abstimmung sind, die man gerne gespielt hätte. Wenn bestimmte Spiele also keine ausreichende Aufmerksamkeit erreichen, weil sie nicht die breite Masse ansprechen oder nicht so polarisieren, dass die trotzdem im Gespräch und damit im Gedächtnis sind oder schlicht im Markt untergehen, dann spielen die beim DSP schlicht keine Rolle - da können die für einzelne Insider noch so hoch bewertet sein.


    Liegt allerdings in der Natur der Sache eines Community-Awards, eben die Community-Stimmungslage abzubilden und die ist in der jährlichen Neuheitenflut eben nur sehr eingeschränkt auf zwei handvoll Titel, die in einer relevanten Anzahl gekauft, gespielt, mitgespielt und nominiert worden sind. Mehr sollte man eventuell auch nicht vom DSP erwarten, wie auch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weil das ist in meiner Anspielpartie in Ratingen sowas von langweilig gewesen, dass ich es für mich als "brauch ich nicht mehr spielen" abgestempelt wurde.

    Na, da biste sowas von auf Linie mit den brettagoge n. Und nach allem, was ich bisher gesehen habe, fange ich es gar nicht erst an, weil ich das genau so sehe. Woher also diese doch breit angelegte positive Bewertung kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen, deshalb ist es mir an dieser Stelle auch aufgefallen. Die anderen Plätze wundern mich jetzt nicht so, wenngleich ich Woodcraft für stark überbewertet (weil nicht nur komplex, sondern einfach kompliziert) erachte. Aber Suchy zieht irgendwie, daher muss man die Platzierung wohl nachvollziehen können.