Beiträge von Dee im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Ich halte die zeitlichen Regelung für einen riesen Schwachsinn. Wenn man das macht, dann muss man eine Auswahlliste zur Verfügung stellen.

    Das ist immer so leicht gesagt. Welche Spiele hättest du denn zur Abstimmung zugelassen, wenn es keine Vorauswahlliste gibt?

    Auf die Auswahlliste nächstes Jahr bin ich gespannt. Allein in Essen erscheinen 1000 Neuheiten. Dazu noch die unterjährigen Erscheinungen. Das wird eine sehr große Liste.

    Gruß Dee

    Für mich erstaunlich, dass Erde auf Platz 4 gelandet ist.

    Mich erstaunt es nicht, ich mag Erde aber auch. Schaut Euch die BGG-Wertungen an: https://boardgamegeek.com/boardgame/350184/earth/ratings Das pendelt sich nach fünf Monaten bei 7,8 ein und auch neue Bewertungen liegen im Schnitt da. Das ist also kein Hype oder Erstbegeisterung mehr, sondern einfach ein in der Breite als gut angesehenes Spiel. Gleiches gilt für Challengers. Für einige hier sicherlich unverständlich, wie das so hoch landen konnte. Aber in Summe mögen die Leute es schon.

    Auffällig insbesondere das #DarwinsJourney und #Carnegie es trotz Top3 Platzierung bei Unkowns nicht in die Top 10 des Deutschen Spiele Preises geschafft haben.

    Hatte ich ja auch schon im Juli zur Abstimmung erwähnt, dass beide Titel nicht ins Raster fallen: RE: Deutscher Spielepreis 2023 (wobei Darwin's Journey laut Skellig-Discord ins Raster hätte fallen sollen/können). Darwin's Journey wird beim DSP 2024 damit keine Rolle mehr spielen, weil nicht mehr im Gedächtnis der Leute, fürchte ich.

    Mehr sollte man eventuell auch nicht vom DSP erwarten, wie auch?

    Ich hätte nicht mehr erwartet. Fände es sogar befremdlich, auf der Liste Titel zu finden, von denen ich (hier im Forum) noch nie etwas gelesen habe. Daher erfüllt der Preis für mich den richtigen Zweck zu sehen, was in der Spielergemeinschaft dieses Jahr gut ankam.


    Gruß Dee

    Dee: Welches Spiel würdest du für zwei Spieler eher empfehlen: #BotFactory oder #KanbanEV insbesondere wenn beide Gallerist und Vinhos gerne spielen?

    Wenn ihr sonst eher Schwergewichte vom Lacerda bevorzugt, ist euch Bot Factory vielleicht zu simpel. Der Anspruch ist definitiv geringer. Wenn ich aber nach Feierabend die Wahl hätte zwischen Kanban und Bot Factory, gewinnen die Roboter. Wie gesagt spielt sich das in einer Stunde runter und man steht sich auch zu zweit gut auf den Füßen. Kanban ist da sogar noch etwas netter. :)


    Gruß Dee

    So, ich habe beim DSP noch einmal „neu“ abgestimmt und scheinbar hat das auch geklappt. Meine E-Mailadresse war zumindest noch nicht registriert. Hier sind meine Top-5-Titel für den DSP:


    1. Erde (Insideup Games/Skellig Games, 2023)

    Ich mag #Erde einfach sehr. Mir hat es während der Kickstarter-Kampagne online auf Tabletopia schon gut gefallen. Dann kam die Online-Umsetzung auf BGA, die ich sehr gut fanf und dann trudelte das Spiel auch noch im Laufe des Monats ein. Mir machten die Partien immer sehr viel Spaß und im Laufe meiner bis jetzt ca. 15 Partien erkannte ich dann auch, die Auslagen der Mitspieler zu lesen, sodass das Spiel für mich gar nicht so solitär ist, wie es in der Erstpartie erschien. Der Solo-Automa ist dazu noch eine sehr gute Herausforderung, wenn man Solospiele mag.

    Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Anleitung bzw. die fehlende Erklärung einiger Karteneffekte und -interaktionen. Aus dem Grund wird es das Spiel beim DSP vermutlich auch etwas schwerer haben. Für mich ist es dennoch die Nummer 1 des Jahrgangs.


    2. Bot Factory (Eagle-Gryphon Games/Skellig Games, 2023)

    Ich liebe #Kanban und war etwas unsicher, was #BotFactory anging. Eine paar Onlinepartien auf Tabletopia zur Kickstarter-Kampagne haben mir aber gezeigt, dass ich Spaß daran finden würde. Wichtig ist, dass es kein friedliches Spiel ist. Wer sich an einer zu geringen Interaktion bei „Erde“ stört, wird vielleicht bei „Bot Factory“ schon wieder fluchen. Man kann sich schon sehr gut vorbereitete Roboter wegnehmen, wenn man die Kombizüge – wie von Lacerda gewohnt – gut nutzt. Alles natürlich in abgespeckter Form. Dafür dauert eine Zweierpartie auch nur eine Stunde und nicht 2,5 Stunden wie bei „Kanban“. Für mich ein echt tolles Spiel! (Ich freue mich schon auf ein abgespecktes „Inventions“. ;) )


    3. Carnegie (Quined Games/Pegasus Spiele, 2022)

    Auch hier standen die Online-Partien auf BGA unter einem guten Stern. #Carnegie machte mir sehr viel Spaß. Vor allem das Wählen der Aktionen, sodass meine Mitspieler möglichst keinen Nutzen davon haben, fand ich großartig. Das Spiel war trotz der Komplexität gut verständlich und leicht erlernbar, was nicht immer zwingend gegeben ist.

    Gekauft habe ich es am Ende nicht, weil es für mich dann doch nur ein recht normales Eurospiel war. Mir fehlte einfach die letzte Besonderheit, die es hervorstechen lässt. Dennoch ist es ein sehr guter Kandidat für den DSP.

    Problematisch könnte sein, dass das Spiel auf der Pegasus-Seite mit „April 2022“ gelistet ist, der DSP-2023-Zeitraum aber erst am 1. Mai 2022 anfängt. Ich bin gespannt, was aus meiner Stimme wird.


    4. Darwin's Journey (ThunderGryph Games/Skellig Games, 2023)

    Das dritte Spiel von Skellig Games in der Liste, die nach meinem Geschmack dieses Jahr ein echt gute Portfolio bieten. Nur wird #DarwinsJourney als erschienen im Mai 2023 gelistet und wäre somit knapp hinter dem DSP-Stichtag am 30. April 2023 gelandet. Aber auch hier bin ich gespannt.

    „Darwin's Journey“ wähle ich gar nicht, weil ich es in meiner ersten und einzigen Partie so extrem großartig fand, sondern weil ich das Potential sehe. Die Entwicklung und Weiterbildung der Arbeiter ist innovativ, das Freischalten von Aktionen ein netter Effekt und thematisch passt das Ganze auch irgendwie zusammen. Ich habe zwar kein Land gesehen in der ersten Partie, vor allem die Erfüllung von Aufträge ging komplett an mir vorbei, dennoch war es interessant und ich würde die Galapagos-Insel mit Darwin gerne noch einmal erkunden.


    5. Get on Board: New York and London (Hutter Trade/Iello, 2022)

    Für mich ist #GetOnBoardNewYorkAndLondon ja das bessere „Next Station: London“, aber ich lese und höre zu dem Spiel kaum etwas, was ich schade finde. Mir gefällt der einfache Flip'n'Write-Aspekt des Spiels und auch thematisch passen die unterschiedlichen Effekte der Passagiere. Die Busfahrt durch London und New York macht mir vor allem mit vielen Mitspielern viel Spaß, weil man sich dann etwas mehr in die Quere kommt. Ansonsten mag ich die Routenoptimierung und Vorausplanung auf kommende Karten. Alles in allem ein echt tolles Spiel von Saashi, dessen „Remember our Trip“ ich ja schon gut fand.


    Gruß Dee

    Okay, danke. „Next Station: London“ hätte es mit März 2022 auch schwer.


    Hm, dann muss ich abwägen, ob ich die Spiele nominiere, die ggf. nicht in den Zeitbereich reinfallen.


    Gruß Dee

    Weil ich ähnlich abstimmen will, wie Du, habe ich recherchiert und finde:

    • Darwin's Journey: Mai 2023
    • Carnegie: April 2022

    Der Abstimmungszeitraum ist "Für einen Jahrgang zugelassen sind Spiele, die zwischen dem 1. Mai und dem 30. April des Folgejahres auf Deutsch erschienen sind." Aus meiner Sicht würden also beide Spiele nicht in den Abstimmungszeitraum fallen.


    Frage SPIEL Essen : Wie genau nehmt ihr die Daten? Sind beide o.g. Spiele überhaupt wählbar? Sonst spare ich mir meine Stimmen dafür.


    Gruß Dee

    Deshalb wär für jemand wie mich ein Auswahlmenü deutlich besser als ein Freitext, wobei ein Freitext halt deutlich besser ist um allen Spielen eine gleiche Chance zu geben.

    Naja, wenn die Liste der wählbaren Spiele vollständig wäre, dann hätten alle Spiele die gleiche Chance. Die Liste wäre nur halt riesig und würde sicherlich um die 1000 Titel umfassen, die in einem Jahr so ca. erscheinen. Ein Dropdown-Menü würde es da nicht tun. Das müsste schon mit Suchfeld sein, damit man eine Chance hat, „seine“ Spiele zu finden.


    Gruß Dee

    Hmm, die musst Du aber eigentlich bekommen haben, da Du damit nochmals Deine Mailadresse bestätigen musst. Ansonsten werden Deine Stimmen nicht gewertet.

    Also ich habe eben in meinen Mails nachgeschaut. Ich finde von 2019-2022 Mails vom Merz-Verlag, in der meine gewählten Spiele für den DSP 20 bzw. 21 angegeben sind. Von 2023 finde ich nur Aufforderung abzustimmen. Ich probiere es dann einfach noch einmal.

    Habt ihr denn für 2023 eine Mail mit der Zusammenfassung Eurer Titel bekommen? Wenn nicht geht die Frage an SPIEL Essen : Warum nicht? Ich fand das ganz praktisch zum Nachlesen, was ich z.B. 2016 gewählt habe. :)


    Gruß Dee

    Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand.

    Geht mir leider auch so. Eine Bestätigungsmail habe ich leider auch nicht bekommen. Aber wenn da eh nicht drin steht, was ich gewählt habe, ist es eh egal.

    Gerne. Wir bemühen uns nach Kräften zu unterstützen.

    Ich ziehe schon einmal meinen Hut vor der Arbeit. Auf der anderen Seite ist es vermutlich jetzt schon mit Freitext extrem aufwendig, die Spielenamen zusammenzufassen und auch noch zu schauen, wann die Veröffentlichung auf Deutsch war. Eine vordefinierte Liste macht im Vorfeld Arbeit, aber im Nachgang gar keine.


    Gruß Dee

    Ich glaube es ist anders gemeint….dass die Spiele dann bei der Abstimmung schon wieder in Vergessenheit (z.B. Bitoku) geraten sind.

    Wenn ein Spiel nach über einem Jahr beim Abstimmenden schon wieder in Vergessenheit geraten ist, spricht das ja auch nicht für das Spiel.

    Das heißt aber für mich nur, dass in so einem Fall der Preis für das aktive Mitmachen nicht interessant ist. Aber das Ergebnis und damit der Preis an sich bleiben doch interessant, oder Robinson Crusoe ?

    Mir hingegen bringt die Abstimmung nicht viel, weil ich ich von den ganzen „Neuheiten“, die zur Wahl stehen, immer weniger als eine Handvoll gespielt habe.

    Wenn nur die abstimmen, die alle oder viele Neuheiten eines Jahrgangs gespielt haben, wäre das eine Umfrage mit sehr geringer Beteiligung. Daher solltest du den Anspruch aufgeben und einfach wählen, was dir gefallen hat. :)

    Gruß Dee

    Das heißt, ein zwei Jahre junges Spiel ist nicht mehr aktuell und daher nicht mehr interessant genug, angeschaut zu werden. Das wäre eine sehr ... äh, zukunftsgerichtete Einstellung. :crying:

    So, meine Stimmen gingen an:


    1. Erde, Skellig Games
    2. Bot Factory, Eagle-Gryphon Games (vertrieben durch Skellig Games)
    3. Chocolate Factory, Skellig Games
    4. Darwin's Journey, Skellig Games
    5. Oranienburger Kanal, Spielworxx


    Ich erkenne da ein gewisses Muster. ;)


    Gruß Dee


    PS: Hier nur festgehalten, damit ich es nicht vergesse.

    Es gibt nicht zufällig eine Liste aller Spiele die überhaupt in Frage kommen?

    Und vier Stunden vorher:

    Und wie immer kann ich nicht abstimmen da ich gar nicht weis wo ich nachgucken kann was für den Jahrgang raus kam....

    Gibts da ne Liste oder einen Filter für BGG?

    Ich kenne keine zuverlässige Releaseliste. Führst du irgendwo Buch über deine Einkäufe oder gespielten Spiele? Da einmal durchscrollen war für mich sehr hilfreich (und dann im Zweifelsfall kurze Recherche).