Beiträge von cosi im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Blaze241 Wir drehen uns im Kreis. Dass sie vor Erscheinen wichtig sind, habe ich doch selbst weiter oben schon geschrieben. Aber wozu ist ein genaues Datum auch nach dem Erscheinen noch wichtig?

    Auch das habe ich beantwortet:


    Dass diese dann aber für Themen wie dem DSP als zuverlässige Referenz gezogen werden ist ein netter Synergie-Effekt.

    Vielleicht nicht mega wichtig aber ein toller Service. Ob jetzt wie genannt für den DSP oder auch für den Spieler. Ich z.B. erstelle Listen meiner Sammlung und hätte dann immer gerne gewusst wann genau es raus kam. BGG hilft da auch nicht zuverlässig, vor allem wenn die englische Version Jahre vorher raus kam. Meist kauf ich meine Spiele ja auch zur VÖ dann weiss ich es aber manchmal kaufe ich Spiele auch Jahre später und dann hab ich kein Plan und muss dann raten.

    Wieso setzen Verlage kein offizielles Release-Datum fest?

    Weil es grundsätzlich nicht benötigt wird. Und eben weil hinreichend viele Verlage gar kein offizielles Release-Datum haben, halte ich es auch nicht für sinnvoll, ein solches als Grenze für einen solchen Wettbewerb zu nehmen.

    Es muss ja nicht im Voraus gesetzt werden, wäre ja blöd wenn man dann das Datum aus verschiedenen Faktoren nicht einhalten kann oder gar das Spiel ist schon vorher fertig und ich muss dann noch warten bis ich es verkaufen darf. Aber sobald es eben da ist, stelle ich das auf meine Verlagsseite. Dann kann jeder nachlesen wann der offizielle Release war. Und bei Grenzfällen stelle ich dann halt 30. April oder eben 1. Mai rein, so wie ich es haben will, den Spielraum räumt sich der Verlag selbst ein.