Beiträge von hellvet im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Dorfromantik finde ich leider total belanglos, selbst in den Nichtspielergruppen kam das als vollkommen spannungsarm an.

    Planet Unknown ist für mich neben Erde und Challengers! das größte Erfolgsrätsel des Jahres: stinklangweiliges vor sich hinpuzzeln und umständliche Punktezählen. Keine Ahnung, was die Leute daran finden

    Heat ist hier das einzige Spiel, das ich irgendwie gut finde, darum sind die Daumen gedrückt.✊🏻✊🏻✊🏻

    Was Du hier etwas krass formulierst, kann ich aber immerhin etwas schwächer formuliert unterschreiben. Dorfromantik hat mir in der einen Partie gar nicht sooooo schlecht gefallen. Aber das, was ich gesehen habe (also keine der Schachteln) kann kaum für mehr als 2 Partien spassig sein. Und was da noch in den Schachteln ist, interessiert mich dementsprechend eigentlich nicht.


    Warum Planet Unknown so abgefeiert wird, verstehe ich nicht. Hatte 2 Partien. Aber das Puzzeln kann man nicht mal als solches bezeichnen. Belanglos ohne Ende. Es waren nette Partien, aber "nett" wird hier ihrer Rolle als kleine Schwester sehr gerecht.


    Nicht zustimmen kann ich Dir bei Challengers!, aber DIE Diskussion nehme ich hier nicht wieder auf, da gibt es wohl wirklich nur zwei Lager und wir zwei campen da auf verschiedenen Uferseiten.


    Deshalb auch meine Hoffnung: HEAT

    Weil das ist in meiner Anspielpartie in Ratingen sowas von langweilig gewesen, dass ich es für mich als "brauch ich nicht mehr spielen" abgestempelt wurde.

    Na, da biste sowas von auf Linie mit den brettagoge n. Und nach allem, was ich bisher gesehen habe, fange ich es gar nicht erst an, weil ich das genau so sehe. Woher also diese doch breit angelegte positive Bewertung kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen, deshalb ist es mir an dieser Stelle auch aufgefallen. Die anderen Plätze wundern mich jetzt nicht so, wenngleich ich Woodcraft für stark überbewertet (weil nicht nur komplex, sondern einfach kompliziert) erachte. Aber Suchy zieht irgendwie, daher muss man die Platzierung wohl nachvollziehen können.

    Meiner Meinung nach müsste es ein Auswahlfenster geben...

    Siehe in diesem Thread auf der dritten Seite:


    Die Liste mit allen Spielen, die wählbar sind, ist auch ein großer Wunsch von uns. Aber das ist nicht ganz so einfach, wie gehofft. Wir versuchen das für den nächsten DSP umzusetzen, dieses Jahr war das einfach nicht drin.
    ...
    Robin und das SPIEL Team

    Ups, wusste ich nicht. Hatte immer im Kopf, dass man max 5 Spiele ohne Wichtung einträgt. Danke für die Aufklärung!

    Ich dachte, es gibt bei der Abstimmung kein Ranking?! :/

    Aus reiner Neugier, rücken Spiele dann auf, oder streicht ihr dann entsprechendes Spiel und lasst die Reihenfolge bestehen? Also wenn ich für 5 Spiele abgestimmt habe, Platz 2 ist unberechtigt, rücken dann die anderen auf, oder bleiben Titel dann an den Stellen 3-5?

    Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand. Leider kam auch in der Bestätigung keine Liste der Spiele, so dass die Info weg ist. Kann aber durchaus sein, dass da ein Spiel ausserhalb der Range dabei war. Ich gehe aber davon aus, dass dann nur dieses Spiel herausfliegen würde und nicht die gültigen?!


    In jedem Fall hatte ich Heat und Carnegie auf der Liste, ziemlich sicher noch Challengers. Damit würde ich persönlich die Liste für 2022 auch schließen, da die in den letzten Tagen hier kurz gelisteten, über meine gewählten Spiele hinausgehenden Spiele mich schon nach ihrem Erscheinen nicht interessiert haben. Revive ist ja offenbar raus und Planet Unknown fand ich so la la und wäre für mich nicht für den DSP in Frage kommend.


    Eine Liste, wie von SPIEL Essen angekündigt wäre äußerst hilfreich. Danke dafür vorab....