Beiträge von JoT im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Sorry, sorry, sorry. Das war viel zu schwammig formuliert. Mea culpa. Ich wollte nur die beiden Messen andeuten, die jeweils im Jahrgang liegen. Von wann bis wann genau ein Jahrgang beim Spiel des Jahres geht, weiß ich nicht. Ich wollte nur gesagt haben, dass man beim Spielejahrgang nicht von einem Kalenderjahr spricht, liegt hauptsächlich an denen.


    Die Nominierungen erscheinen doch meist im Mai, oder? Dann läge irgendwie ein Erscheinungstermin von März bis Februar oder von April bis März recht nahe.

    Ich glaube, es ging ihm vermutlich eher darum, WANN die Spiele erschienen sein müssen. Das Kalenderjahr 1.1.- 31.12. würde vielen (mir z.B.) logischer erscheinen)

    OK, da kann man recht einfach der Jury Spiel des Jahres die Schuld in die Schuhe schieben :) Die haben den Zeitraum Essen bis Nürnberg als Spielejahrgang eingeführt...


    Dann kann man aber auch fragen: warum spielt die Fußball Bundesliga von August bis Mai? Wäre da ein Kalenderjahr nicht auch logischer? ;)

    Ich halte die zeitlichen Regelung für einen riesen Schwachsinn.

    Man kann sie mögen - oder sie hassen. Ich mag sie auch nicht. Aber aus anderem Zusammenhang kann ich sagen, dass die breite Masse der Spieler sonst jedes Jahr diegleichen Titel wählt.


    Die Gruppe derer, wie die Unknowns-Leute, die sich jedes Jahr auf Neuheiten stürzen (und diese wählen würden), ist in der Gesamtspieleranzahl eher gering.


    Also hättest Du Titel, die über einige Jahre beim Deutschen Spielepreis ununterbrochen durch die Top 10 geistern. Das sagt auch etwas aus, ist aber nicht das, was die Branche will.


    Vergleiche es am besten mit Musik-Charts. Früher wurden Verkäufe gezählt. Nach ein paar Monaten gab es die Platten nicht mehr im Laden. Kauf unmöglich. Absturz aus den Charts. Eine erste Erkenntnis für die Branche, als sie ins Download-Zeitalter kam: die Verkaufsspanne, wenn ein Titel zeitlich unbegrenzt verfügbar ist, ist deutlich größer. Und jetzt in der Streaming-Ära, in der der Konsum gezählt wird, hast Du Hits, die 2-3 Jahre in der Top 100 stehen, ehe sie sich allmählich aus dem kollektiven Bewusstsein verabschieden.


    Möchtest Du diesen Effekt auch beim Deutschen Spielepreis haben?