Beiträge von cirdan im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Für mich ein eher maues Spielejahr

    Das hatte ich zwischenzeitlich kaum nachvollziehen können, wieso das manche so empfinden. Dann sind wir zwecks Abstimmung die Erscheinungstermine auf deutsch durchgegangen und waren etwas ernüchtert: viele Titel waren entweder zu früh (Carnegie) oder zu spät (Revive, Lacrimosa...)


    Die Auswahl war dann doch weniger groß als gedacht. Dennoch viele gute Titel dabei (Schlafende Götter, Tiletum, Endless Winter, Heat, Bitoku, Erde, Massive Darkness 2, Blumengarten, Next Station London, Evergreen, Caper Europe, Splendor Duel, Flamecraft, Dorfromantik). War Planet Unknown noch knapp rechtzeitig auf deutsch verfügbar bis Ende April?

    Bitte nicht von meiner Einschätzung irritieren lassen, die ist völlig subjektiv. Mangels Regalplatz selektiere ich heute mehr als früher, welche Spiele ich für mich genauer unter die Lupe nehme.

    • Schlafende Götter mag ein tolles Spiel sein, nur habe ich schon genügend Spiele mit Kampagnenmodus, die ich kaum mehr auf den Tisch bringe. Da brauche ich nicht noch ein weiteres, das vor sich hin staubt.
    • Tiletum stand tatsächlich im Herbst in der engeren Auswahl. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich schon 4 T-Spiele besitze.
    • Dorfromantik stößt mich sowohl mechanisch, thematisch als auch optisch ab. Aber toll, dass es viele andere toll finden. Muss ja nicht immer dem Mainstream angehören ;) .
    • Bei Splendor Duel bin ich schon beim großen Bruder nicht überzeugt gewesen. Daher muss ich jetzt auch nicht unbedingt die 2p-Variante spielen.
    • Einige von den von Dir genannten Spiele haben mich jetzt auch nicht so angesprochen, dass ich sie jetzt unbedingt mal ausprobieren wollte.

    Aber das ist ja das schöne am DSP, dass die Liste einen Querschnitt der Zielgruppe abbildet und nicht einer Fachjury, die nach bestimmten Merkmalen wertet. Da habe ich eine gegensätzliche Meinung als andere hier.

    Meine Stimmverteilung schaut so aus:

    1. Woodcraft (Pegasus)

    2. Earth (Skellig)

    3. Wingspan Asia (Feuerland)

    4. Weather Machine (Eagle Gryphin)

    5. Flamecraft (Cardboard Alchemy)

    Für mich ein eher maues Spielejahr. Viele der bei anderen aufgeführten Spiele habe ich noch gar nicht gespielt, teils aus Mangel an Gelegenheit, teils aber auch aus Desinteresse, da mich die Thematik/Mechanik nicht abholt. Ich konzentriere mich mehr darauf, meine Lieblingsspiele mit Accessoires aufzuwerten.

    Ich wundere mich, dass #Revive bei einigen aufgeführt ist. Laut Regeln werden Spiele berücksichtigt, die zwischen 01.05. 22 und 30.04.23 auf Deutsch erschienen sind.

    Ich fiebere auch schon auf dessen Veröffentlichung nächsten Monat hin, oder gibt es da anachronymäßig eine Zeitreise, von der ich noch nichts mitbekommen habe?