Was für Planet Unknown spricht:
+ Keine Downtime während des Spieles
+ schneller Aufbau
+ "eigene Welt wird erschaffen"-Spiel
+ wenig Regeln
+ befriedigende Kettenzüge durch Leisten und Zivilisationskarten (+Eventkarten)
+ thematisch gut umgesetzt für ein Puzzelspiel
+ sehr schöne Grafik
Ist wegen keine Downtime und schneller Aufbau auch Insel der Katzen vorzuziehen (wenn es denn ein kleineres Spiel zwischendurch sein soll).
Thematisch etwas tiefer als Patchwork (was ich auch sehr gut finde), aber man kann es wirklich mit vielen Leuten spielen. Solo funktioniert es auch gut (finde ich). Es braucht kein WOW. Es ist ein wirklich gutes Spiel das viel richtig macht.
Und durch die Rover und Meteoriten hat man auch eine Art Mini-Spiel im Spiel.
Das Punktezählen am Ende ist voll ok und auf dem Niveau von 7 Wonders.
Gar nicht schlimm, sondern angenehm.
Hat nicht viel Interaktion, aber indirekt durch die Puzzelteile und Nachbarziele ist gegenseitiger Einfluss etwas vorhanden.