Beiträge von thomasd87 im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Was für Planet Unknown spricht:

    + Keine Downtime während des Spieles

    + schneller Aufbau

    + "eigene Welt wird erschaffen"-Spiel

    + wenig Regeln

    + befriedigende Kettenzüge durch Leisten und Zivilisationskarten (+Eventkarten)

    + thematisch gut umgesetzt für ein Puzzelspiel

    + sehr schöne Grafik


    Ist wegen keine Downtime und schneller Aufbau auch Insel der Katzen vorzuziehen (wenn es denn ein kleineres Spiel zwischendurch sein soll).

    Thematisch etwas tiefer als Patchwork (was ich auch sehr gut finde), aber man kann es wirklich mit vielen Leuten spielen. Solo funktioniert es auch gut (finde ich). Es braucht kein WOW. Es ist ein wirklich gutes Spiel das viel richtig macht.

    Und durch die Rover und Meteoriten hat man auch eine Art Mini-Spiel im Spiel.


    Das Punktezählen am Ende ist voll ok und auf dem Niveau von 7 Wonders.

    Gar nicht schlimm, sondern angenehm.


    Hat nicht viel Interaktion, aber indirekt durch die Puzzelteile und Nachbarziele ist gegenseitiger Einfluss etwas vorhanden.

    Planet Unknown gefällt mir richtig gut.

    Geschmäcker sind verschieden.

    Voidfall würde ich auch nicht mit der Zange anfassen. :neindochoh:

    Okay, jetzt nennt jeder mal ein beliebiges Spiel, das er nicht mag, um die brandneue Erkenntnis zu unterstreichen, dass Geschmäcker verschieden sind. Uuund los!!

    Muss ich Erkentnisse gewinnen? Wusste gar nicht das ich hier als Wissenschaftler tätig bin.

    Ich darf genauso Beiträge die deiner subjektiven Meinung nach Grütze sind genauso meinungsfrei herumpoltern.

    "Have a nice day" sag ich nur ;)

    Ich halte die zeitlichen Regelung für einen riesen Schwachsinn. Wenn man das macht, dann muss man eine Auswahlliste zur Verfügung stellen.

    Kann man das nicht, dann sollte man diese Regelung überhaupt nicht einführen. Tut mir leid das zu sagen, aber das ist typisch deutsch. Penibel um jeden Preis, egal ob die Daten am Ende valide sind oder nicht. Die Validität stelle ich in Frage, wenn die Antworten teilweise gar nicht angenommen werden durften, so hat man viele unzulässige Abstimmungen vorher entfernen müssen. Das verfälscht das Endergebnis.

    Meiner Meinung nach müsste es ein Auswahlfenster geben...

    Siehe in diesem Thread auf der dritten Seite:


    Die Liste mit allen Spielen, die wählbar sind, ist auch ein großer Wunsch von uns. Aber das ist nicht ganz so einfach, wie gehofft. Wir versuchen das für den nächsten DSP umzusetzen, dieses Jahr war das einfach nicht drin.
    ...
    Robin und das SPIEL Team

    Die User werden es erst recht alle nicht prüfen :D

    1. Klong! Katakomben, Schwerkraft Verlag

    2. Next Station London, HCM Kinzel

    3. Darwin's Journey, Skellig Games

    4. Sattgrün, Kosmos

    5. Heat, Asmodee


    Kinderspiel

    -


    Keine Ahnung ob die Zeitfenster (Publikation) regelnkonform sind, aber wenn nicht dann halt pech.

    Für andere würde ich auch nicht abstimmen.

    Meiner Meinung nach müsste es ein Auswahlfenster geben...