Beiträge von ravn im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Kein Schlafende Götter und auch kein Frostpunk in der Top 10 Liste. Spiele mit vielen Foreneinträgen sind in der breiten Masse also nicht zwingend beliebt ... oder andere Spiele beliebter. Subjektive Wahrnehmung wahrscheinlich.

    Glückwunsch an die Top 3. Mit diesen drei Spielen macht man als Käufer und Spieler wohl nichts verkehrt - in der dazu passenden Spielrunde.


    Für mich erstaunlich, dass Erde auf Platz 4 gelandet ist. Weil das ist in meiner Anspielpartie in Ratingen sowas von langweilig gewesen, dass ich es für mich als "brauch ich nicht mehr spielen" abgestempelt wurde. Scheint in anderen Runden aber besser anzukommen. Und zeigt nur mal wieder, wie unterschiedlich und subjektiv Brettspiele empfunden und bewertet werden.


    Bleibt weiterhin die Frage, welche Aussagekraft der DSP hat? Weil als Community-Award kommt wohl nur das in die eigene Wahl, was auch gespielt wurde oder Auffülltitel bei der Abstimmung sind, die man gerne gespielt hätte. Wenn bestimmte Spiele also keine ausreichende Aufmerksamkeit erreichen, weil sie nicht die breite Masse ansprechen oder nicht so polarisieren, dass die trotzdem im Gespräch und damit im Gedächtnis sind oder schlicht im Markt untergehen, dann spielen die beim DSP schlicht keine Rolle - da können die für einzelne Insider noch so hoch bewertet sein.


    Liegt allerdings in der Natur der Sache eines Community-Awards, eben die Community-Stimmungslage abzubilden und die ist in der jährlichen Neuheitenflut eben nur sehr eingeschränkt auf zwei handvoll Titel, die in einer relevanten Anzahl gekauft, gespielt, mitgespielt und nominiert worden sind. Mehr sollte man eventuell auch nicht vom DSP erwarten, wie auch?