Deutscher Spielepreis 2023

  • Ich dachte, es gibt bei der Abstimmung kein Ranking?! :/

    Aus reiner Neugier, rücken Spiele dann auf, oder streicht ihr dann entsprechendes Spiel und lasst die Reihenfolge bestehen? Also wenn ich für 5 Spiele abgestimmt habe, Platz 2 ist unberechtigt, rücken dann die anderen auf, oder bleiben Titel dann an den Stellen 3-5?

    1. Platz (5 Punkte)

    2. Platz (4 Punkte)

    3. Platz (3 Punkte)

    4. Platz (2 Punkte)

    5. Platz (1 Punkt)


    Wozu sonst werden die Plätze bepunktet?

    Die Reihenfolge bleibt dann wie du sie eingetragen hast.

    Verstehe, das dürfte es letztendlich etwas einfacher machen für euch.

  • Die Reihenfolge bleibt dann wie du sie eingetragen hast.

    Ist das eigentlich gerade akut, oder ist die SPIEL jetzt als Teil der ÖA auf unknowns aktiv?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ups, wusste ich nicht. Hatte immer im Kopf, dass man max 5 Spiele ohne Wichtung einträgt. Danke für die Aufklärung!

  • Aber mal ganz ehrlich, wenn man über das Jahr verteilt eine Dropdownliste z.b. alle 14-Tage oder einmal im Monat um die erschienenen Spiele erweitert verteilt sich die Arbeit doch entspannt über das Jahr hinweg. Und auswertungstechnisch hast du dann danach eh keine große Arbeit mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Geht mir leider auch so. Eine Bestätigungsmail habe ich leider auch nicht bekommen.

    Hmm, die musst Du aber eigentlich bekommen haben, da Du damit nochmals Deine Mailadresse bestätigen musst. Ansonsten werden Deine Stimmen nicht gewertet.


    Ich habe die Mail mit folgendem Wortlaut bekommen:


    Vielen Dank für deine Stimme für den Deutschen Spielepreis.
    Es freut uns sehr, dass du für deine Lieblingsspiele des aktuellen Jahrgangs gestimmt hast.

    Damit wir deine Stimme in die Auswertung aufnehmen können, bestätige bitte deine E-Mail-Adresse über folgenden Link:

  • Ist das eigentlich gerade akut, oder ist die SPIEL jetzt als Teil der ÖA auf unknowns aktiv?

    Beides sozusagen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 15. August.
    Aber gleichzeitig versuche ich für die SPIEL hier auch mit Infos und Antworten weiter zu helfen. Ich komm nicht immer sofort hinterher, aber ich werde für die SPIEL hier deutlich aktiver sein.

    Viele Grüße
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Sollte ein Spiel nicht in den Jahrgang passen, nehmen wir nur das raus. Alle anderen Stimmen sind natürlich gültig.

    Wie macht ihr das? Um zu wissen ob ein Spiel in die Wertung darf müsstet ihr ja eine Liste haben die ihr ja noch nicht habt.

    Ich denke du meinst ihr überprüft die ersten 10? Plätze des Gesamtrankings die ihr veröffentlicht ob die Kriterien erfüllt sind. Wenn eines rausfällt rückt das nächst gereihte nach. Alles andere wäre ja Unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wie macht ihr das? Um zu wissen ob ein Spiel in die Wertung darf müsstet ihr ja eine Liste haben die ihr ja noch nicht habt.

    Ich denke du meinst ihr überprüft die ersten 10? Plätze des Gesamtrankings die ihr veröffentlicht ob die Kriterien erfüllt sind. Wenn eines rausfällt rückt das nächst gereihte nach. Alles andere wäre ja Unsinn.

    Das ist so ziemlich genau der Weg.

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Bei Leuten, die nicht mehr wissen ob sie vorher abgestimmt haben oder nicht, und nochmal abstimmen, wird doch immer die letzte Abstimmung gezählt, oder nicht?

  • Bei Leuten, die nicht mehr wissen ob sie vorher abgestimmt haben oder nicht, und nochmal abstimmen, wird doch immer die letzte Abstimmung gezählt, oder nicht?

    Fragst Du für einen Freund?

    Nein, damit will ich sagen, wenn Einige nicht mehr wissen ob sie gewählt haben oder nicht, dann können sie doch noch bis zum 15. August nochmal wählen.

  • Fragst Du für einen Freund?

    Nein, damit will ich sagen, wenn Einige nicht mehr wissen ob sie gewählt haben oder nicht, dann können sie doch noch bis zum 15. August nochmal wählen.

    Jede Mailadresse geht nur einmal, soll ja auch nur jeder einmal abstimmen können. Wenn man es dann nochmal versucht, bekommt man eine Fehlermeldung und weiß, dass man schon abgestimmt hat

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Ich bin erst im Herbst (wieder) richtig ins Hobby eingestiegen und tu mich wahnsinnig schwer damit zu "greifen", welche Spiele überhaupt normiert werden können. In meinem Kopf ist da ein Kuddelmuddel aus deutschen und englischen Spielen, wo ich teils gar nicht mehr weiß, welche Version ich überhaupt gespielt habe, da die meisten Spiele inzwischen ja Sprachneutral sind. Wann jetzt was genau rausbekommen ist, keine Ahnung.

    Deshalb wär für jemand wie mich ein Auswahlmenü deutlich besser als ein Freitext, wobei ein Freitext halt deutlich besser ist um allen Spielen eine gleiche Chance zu geben.

  • Hmm, die musst Du aber eigentlich bekommen haben, da Du damit nochmals Deine Mailadresse bestätigen musst. Ansonsten werden Deine Stimmen nicht gewertet.

    Also ich habe eben in meinen Mails nachgeschaut. Ich finde von 2019-2022 Mails vom Merz-Verlag, in der meine gewählten Spiele für den DSP 20 bzw. 21 angegeben sind. Von 2023 finde ich nur Aufforderung abzustimmen. Ich probiere es dann einfach noch einmal.

    Habt ihr denn für 2023 eine Mail mit der Zusammenfassung Eurer Titel bekommen? Wenn nicht geht die Frage an SPIEL Essen : Warum nicht? Ich fand das ganz praktisch zum Nachlesen, was ich z.B. 2016 gewählt habe. :)


    Gruß Dee

  • Deshalb wär für jemand wie mich ein Auswahlmenü deutlich besser als ein Freitext, wobei ein Freitext halt deutlich besser ist um allen Spielen eine gleiche Chance zu geben.

    Naja, wenn die Liste der wählbaren Spiele vollständig wäre, dann hätten alle Spiele die gleiche Chance. Die Liste wäre nur halt riesig und würde sicherlich um die 1000 Titel umfassen, die in einem Jahr so ca. erscheinen. Ein Dropdown-Menü würde es da nicht tun. Das müsste schon mit Suchfeld sein, damit man eine Chance hat, „seine“ Spiele zu finden.


    Gruß Dee

  • Hmm, die musst Du aber eigentlich bekommen haben, da Du damit nochmals Deine Mailadresse bestätigen musst. Ansonsten werden Deine Stimmen nicht gewertet.

    Also ich habe eben in meinen Mails nachgeschaut. Ich finde von 2019-2022 Mails vom Merz-Verlag, in der meine gewählten Spiele für den DSP 20 bzw. 21 angegeben sind. Von 2023 finde ich nur Aufforderung abzustimmen. Ich probiere es dann einfach noch einmal.

    Habt ihr denn für 2023 eine Mail mit der Zusammenfassung Eurer Titel bekommen? Wenn nicht geht die Frage an SPIEL Essen : Warum nicht? Ich fand das ganz praktisch zum Nachlesen, was ich z.B. 2016 gewählt habe. :)


    Gruß Dee

    Eine Auflistung der Spiele ist nicht dabei.



    Nur eine 1. Mail "Bestätigung Deiner Abstimmung" mit dem Text aus meinem letzten Post und der Aufforderung, die Mailadresse zu bestätigen, damit man auch tatsächlich teilnimmt.


    Danach eine 2. Mail mit Hinweis "Alles erledigt" und einem Dank.

  • Hmm, die musst Du aber eigentlich bekommen haben, da Du damit nochmals Deine Mailadresse bestätigen musst. Ansonsten werden Deine Stimmen nicht gewertet.

    Also ich habe eben in meinen Mails nachgeschaut. Ich finde von 2019-2022 Mails vom Merz-Verlag, in der meine gewählten Spiele für den DSP 20 bzw. 21 angegeben sind. Von 2023 finde ich nur Aufforderung abzustimmen. Ich probiere es dann einfach noch einmal.

    Habt ihr denn für 2023 eine Mail mit der Zusammenfassung Eurer Titel bekommen? Wenn nicht geht die Frage an SPIEL Essen : Warum nicht? Ich fand das ganz praktisch zum Nachlesen, was ich z.B. 2016 gewählt habe. :)


    Gruß Dee

    DIe alte Abstimmungseite war selbst programmiert, ca. aus dem Jahr 2001 (als die Abstimmung zum ersten mal auch online möglich war). Diese Programmierung wurde nie wirklich aktualisiert und war inzwischen sehr instabil - wir hatten jeden Tag Sorge, dass es nicht mehr geht. Aber keiner beherrschte noch den Code bei uns. xD Daher haben wir dieses Jahr im Zuge der neuen Website auch den DSP direkt neu gemacht. Aber dafür so schnell ein Tool programmieren, dass alle Funktionen hat, die wichtig sind (E-Mail Bestätigung, auswertbare Listen, Feedback für Personen ...) ging nicht. Darum läuft das Voting über unser Newsletter-Tool (keiner bekommt dadurch Mailings, nur die Liste liegt dort). Da konnte ich aber auf die schnelle nicht die Infos zu den Stimmen für jeden hinterlegen. Ich sehe zu, ob ich das für 2024 hinkriege.

    Viele Grüße, Robin

  • Ich habe jetzt abgestimmt für:

    1. #Carnegie

    2. #Federation, Strohmann Games

    3. #Darwin's Journey

    4. #Tiletum

    5. #Erde, Skellig Games


    Ich hoffe einfach mal, dass Federation schon dabei ist.


    Kinderspiel habe ich #Dorfromantik eingefügt.


    Der DSP ist jedes Jahr ein Ärgernis (wegen des Votings ohne Liste).

  • Weil ich ähnlich abstimmen will, wie Du, habe ich recherchiert und finde:

    • Darwin's Journey: Mai 2023
    • Carnegie: April 2022

    Der Abstimmungszeitraum ist "Für einen Jahrgang zugelassen sind Spiele, die zwischen dem 1. Mai und dem 30. April des Folgejahres auf Deutsch erschienen sind." Aus meiner Sicht würden also beide Spiele nicht in den Abstimmungszeitraum fallen.


    Frage SPIEL Essen : Wie genau nehmt ihr die Daten? Sind beide o.g. Spiele überhaupt wählbar? Sonst spare ich mir meine Stimmen dafür.


    Gruß Dee

  • Hallo Dee,

    natürlich müssen wir die Zeiträume recht genau nehmen, damit es für alle fair und nachvollziehbar ist. Wenn ein Spiel also außerhalb der Zeiträume erschienen ist, können wir es nicht werten.
    Wie es mit den oben genannten aussieht, kann ich spontan nicht sagen, da würde ich mich mit den Verlagen in Verbindung setzen, sollten sie in die Top 10 kommen.

    Viele Grüße
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Okay, danke. „Next Station: London“ hätte es mit März 2022 auch schwer.


    Hm, dann muss ich abwägen, ob ich die Spiele nominiere, die ggf. nicht in den Zeitbereich reinfallen.


    Gruß Dee

  • Das Wort "erschienen" ist aber auch etwas schwammig. Wann genau ist ein Spiel erschienen? Wenn es beim Verlag im Lager liegt oder erst wenn es beim Händler im Laden liegt? Wenn also - rein hypothetisch - ein Spiel am 30. April beim Verlag ankommt und deshalb dort im Shop auf grün gestellt wird (was dann in der Software diesen Tag als Erscheinungstag triggert), es aber erst am 2. oder 3. Mai im Handel landet, ist es zumindest grenzwertig.

    Deshalb schlage ich generell vor, diese Grenzen nicht ganz so eng zu setzen, solange es nicht dazu führt, dass ein Spiel in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen in den Top 10 landet, was natürlich nicht geschehen sollte. Da finde ich gesunden Menschenverstand sinnvoller als starre Datumsgrenzen.

  • Das Wort "erschienen" ist aber auch etwas schwammig. Wann genau ist ein Spiel erschienen? Wenn es beim Verlag im Lager liegt oder erst wenn es beim Händler im Laden liegt? Wenn also - rein hypothetisch - ein Spiel am 30. April beim Verlag ankommt und deshalb dort im Shop auf grün gestellt wird (was dann in der Software diesen Tag als Erscheinungstag triggert), es aber erst am 2. oder 3. Mai im Handel landet, ist es zumindest grenzwertig.

    Deshalb schlage ich generell vor, diese Grenzen nicht ganz so eng zu setzen, solange es nicht dazu führt, dass ein Spiel in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen in den Top 10 landet, was natürlich nicht geschehen sollte. Da finde ich gesunden Menschenverstand sinnvoller als starre Datumsgrenzen.

    Hey Thygra,
    gesunder Menschenverstand ist immer sinnvoll ;) Und mir ist die Problematik von Lieferterminen und dergleichen natürlich gut vertraut. Darum habe ich ja gesagt, dass ich mit den entsprechenden Verlagen sprechen würde.
    Wir reden hier aber auch immer von den Extremen und Ausnahmen. Dass ein Spiel nicht ein zweites Mal im Folgejahr zugelassen wäre, ist auch klar.
    Ich würde sagen, wir schauen jetzt die letzten drei Wochen einfach mal, was rein kommt. Dann werde ich ja sehen, wo ich mit wem überhaupt sprechen muss.

    Bis dahin viel Erfolg für alle Spiele
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Das Wort "erschienen" ist aber auch etwas schwammig. Wann genau ist ein Spiel erschienen? Wenn es beim Verlag im Lager liegt oder erst wenn es beim Händler im Laden liegt? Wenn also - rein hypothetisch - ein Spiel am 30. April beim Verlag ankommt und deshalb dort im Shop auf grün gestellt wird (was dann in der Software diesen Tag als Erscheinungstag triggert), es aber erst am 2. oder 3. Mai im Handel landet, ist es zumindest grenzwertig.

    Deshalb schlage ich generell vor, diese Grenzen nicht ganz so eng zu setzen, solange es nicht dazu führt, dass ein Spiel in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen in den Top 10 landet, was natürlich nicht geschehen sollte. Da finde ich gesunden Menschenverstand sinnvoller als starre Datumsgrenzen.

    Harte Grenzen sind bei sowas wichtig und richtig. Sonst haben wir keine eindeutigen Regeln, in welchen Jahrgang ein Spiel reingehört. Wieso setzen Verlage kein offizielles Release-Datum fest? Videospiele bekommen das auch hin. Und nein nicht erst seitdem diese auch digital erworben werden konnten. Auch vor der Zeit von Steam und Co. hatten Videospiele ein festes Releasedatum, ab welches dieses offiziell im Handel verkauft/erworben werden kann. Und genau dieses Datum sollte als Referenz gezogen in welchen Jahrgang ein Spiel gehört.

  • Wieso setzen Verlage kein offizielles Release-Datum fest?

    Weil es grundsätzlich nicht benötigt wird. Und eben weil hinreichend viele Verlage gar kein offizielles Release-Datum haben, halte ich es auch nicht für sinnvoll, ein solches als Grenze für einen solchen Wettbewerb zu nehmen.

  • Wieso setzen Verlage kein offizielles Release-Datum fest?

    Weil es grundsätzlich nicht benötigt wird. Und eben weil hinreichend viele Verlage gar kein offizielles Release-Datum haben, halte ich es auch nicht für sinnvoll, ein solches als Grenze für einen solchen Wettbewerb zu nehmen.

    Es muss ja nicht im Voraus gesetzt werden, wäre ja blöd wenn man dann das Datum aus verschiedenen Faktoren nicht einhalten kann oder gar das Spiel ist schon vorher fertig und ich muss dann noch warten bis ich es verkaufen darf. Aber sobald es eben da ist, stelle ich das auf meine Verlagsseite. Dann kann jeder nachlesen wann der offizielle Release war. Und bei Grenzfällen stelle ich dann halt 30. April oder eben 1. Mai rein, so wie ich es haben will, den Spielraum räumt sich der Verlag selbst ein.

  • Es muss ja nicht im Voraus gesetzt werden, wäre ja blöd wenn man dann das Datum aus verschiedenen Faktoren nicht einhalten kann oder gar das Spiel ist schon vorher fertig und ich muss dann noch warten bis ich es verkaufen darf. Aber sobald es eben da ist, stelle ich das auf meine Verlagsseite. Dann kann jeder nachlesen wann der offizielle Release war.

    Aber wofür genau ist so etwas wichtig - aus Sicht des Verlags? Gerade im Voraus sind ungefähre Release-Termine doch viel wichtiger als nachher, weil Vorbestellungen (sowohl durch Endkunden als auch durch den Handel) darauf basieren. Aber wenn das Spiel dann mal draußen ist, wozu braucht es dann noch die Info, an welchem genauen Tag das war? (Der DSP kann ja nicht der Anlass für einen Verlag sein, eine solche Info zu pflegen.)

    Kann gut sein, dass ich hier was übersehe, deshalb gerne her mit konkreten Gründen. :)

  • Aber wofür genau ist so etwas wichtig - aus Sicht des Verlags? Gerade im Voraus sind ungefähre Release-Termine doch viel wichtiger als nachher, weil Vorbestellungen (sowohl durch Endkunden als auch durch den Handel) darauf basieren. Aber wenn das Spiel dann mal draußen ist, wozu braucht es dann noch die Info, an welchem genauen Tag das war? (Der DSP kann ja nicht der Anlass für einen Verlag sein, eine solche Info zu pflegen.)

    Kann gut sein, dass ich hier was übersehe, deshalb gerne her mit konkreten Gründen. :)

    Natürlich sind Release-Dates primär aus marketingtechnischen Gründen vorm bzw. zum Erscheinen wichtig. Dass diese dann aber für Themen wie dem DSP als zuverlässige Referenz gezogen werden ist ein netter Synergie-Effekt. Was ich nicht verstehe wieso die Brettspielindustrie nicht mit denen arbeitet. Branchen wie die Videospiel-, Software-, Film-, Musik-, Smartphoneindustrie usw. arbeiten alle mit so einem System. Da müsste man mir konkret erklären wieso es ausgerechnet bei Brettspielen keinen Sinn macht :)

  • Da müsste man mir konkret erklären wieso es ausgerechnet bei Brettspielen keinen Sinn macht :)

    Umgekehrt: Beantworte doch einfach meine obige Frage, weshalb es überhaupt bei Brettspielen sinnvoll ist. :)

    (Dass es andere Branchen so machen, ist ja kein sinnvolles Argument.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Umgekehrt: Beantworte doch einfach meine obige Frage, weshalb es überhaupt bei Brettspielen sinnvoll ist. :)

    (Dass es andere Branchen so machen, ist ja kein sinnvolles Argument.)

    Hab ich doch bereits im ersten Satz beantwortet?

    Natürlich sind Release-Dates primär aus marketingtechnischen Gründen vorm bzw. zum Erscheinen wichtig.

    Ich glaube tiefere marketingtechnische Gründe müssen hier nicht näher erleuchtet werden zumal ich auch kein Experte in dem Gebiet bin.