Beiträge von LemuelG im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Ich habe immerhin 15 der 29 von Kronshorst in seiner Umfrage gelisteten Spiele auf dem Tisch gehabt. Insofern bin ich ganz zufrieden, in den meisten Jahren schaut das bei mir dünner aus. Gewählt habe ich dann 3 von der Liste plus 2 weitere, die ich würdig finde, auch wenn sie nicht Teil der Vorauswahl dort waren.


    1. Tiletum: Als letztes von allen kennengelernt, und obwohl es AP-anfällig ist (und das zur Abwechslung nicht nur bei meinen Zügen), hat es mich fasziniert. Die Würfelwahl mit allem, was daran hängt, ist knifflig, und es gibt ganz verschiedene Wege zum Erfolg.


    2. Council of Shadows: Das Spiel mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit denen man unterschiedlich lange Strecken zurücklegt. Wenn das zum Blueprint für das alea der Zukunft wird, dann gerne mehr davon.


    3. Orichalkum: Ein Wohlfühlspiel, Wettrennen um die meisten Siegpunkte und den cleversten Weg dorthin. Unteres Kennerlevel, das liebt auch die 8jährige Tochter.


    4. Discordia: Bernd Eisenstein ist da ein starkes Spiel gelungen, dessen Zwänge immer wieder herausfordern. Mich beschleicht der Verdacht, dass man die beiden Bonusleisten frühzeitig hochrennen muss, will man irgendetwas reißen, daher hier nicht noch höher platziert.


    5. Planet Unknown: Die Kombination aus Puzzeln, Leisten hochlaufen und mit den Rovern über den Planeten cruisen macht uns viel Spaß. Nicht ohne Wermutstropfen - die fortgeschrittenen Planeten und Gesellschaften scheinen uns zu sehr unbalancierten Kombinationen zu führen. Und auf die Dauer gefällt mir nicht, dass bestimmte Farbkombinationen ganz oft auf den Plättchen auftauchen und andere fast nicht oder gar nicht. Das zwingt das Spiel in bestimmte Richtungen und macht mich nicht so glücklich, als wenn es alle Kombis gäbe und ich entsprechend das beste daraus machen muss.


    Kinderspiel: Toko Island: Eine mehrdimensionale kooperative Memory-Variante mit eingebauter Kampagne über diverse Schwierigkeitslevel. Kam bei den Kindern und den Erwachsenen sehr gut an, und ich finde das grafisch großartig.


    Auch gespielt von der Liste und nicht gewählt: Akropolis, Atiwa, Carnegie, Dorfromantik, Erde, Flamecraft, Fun Facts, Kuzooka, Marrakesh, Next Station London, That's not a hat, Woodcraft.

    Sonst gespielt aus 2022/23 und nicht gewählt: 13 Wörter, Applejack, Cat in the Box, Findorff, Great Western Trail Argentina, Hennen, Splendor Duel, Tiwanaku, Wanderlust.