Beiträge von kindofblue im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Wir sind auch recht zufrieden mit der Liste. Immerhin 6 der 10 sind in unserer Sammlung, 8 haben wir gespielt. Und wir haben offenbar zurecht darauf verzichtet, für Carnegie oder Darwin's Journey zu stimmen. Letzteres hat ja dann nächstes Jahr noch eine Chance, für Carnegie ist es schade, aber wird uns Fans sicher noch viel Spaß machen.


    Was fehlt auf der Liste? Weder Endless Winter noch Schlafende Götter haben es in die Top 10 geschafft. An uns hat es nicht gelegen. Könnte bei beiden ggf. auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun haben? Und ein Kampagnenspiel hat es wohl außerhalb der Nische eh schwer.

    Bitte nicht von meiner Einschätzung irritieren lassen, die ist völlig subjektiv. Mangels Regalplatz selektiere ich heute mehr als früher, welche Spiele ich für mich genauer unter die Lupe nehme.

    • Schlafende Götter mag ein tolles Spiel sein, nur habe ich schon genügend Spiele mit Kampagnenmodus, die ich kaum mehr auf den Tisch bringe. Da brauche ich nicht noch ein weiteres, das vor sich hin staubt.
    • Tiletum stand tatsächlich im Herbst in der engeren Auswahl. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich schon 4 T-Spiele besitze.
    • Dorfromantik stößt mich sowohl mechanisch, thematisch als auch optisch ab. Aber toll, dass es viele andere toll finden. Muss ja nicht immer dem Mainstream angehören ;) .
    • Bei Splendor Duel bin ich schon beim großen Bruder nicht überzeugt gewesen. Daher muss ich jetzt auch nicht unbedingt die 2p-Variante spielen.
    • Einige von den von Dir genannten Spiele haben mich jetzt auch nicht so angesprochen, dass ich sie jetzt unbedingt mal ausprobieren wollte.

    Aber das ist ja das schöne am DSP, dass die Liste einen Querschnitt der Zielgruppe abbildet und nicht einer Fachjury, die nach bestimmten Merkmalen wertet. Da habe ich eine gegensätzliche Meinung als andere hier.

    Deine Einschätzung kann ich verstehen, weil ich manches beinahe auch ausgelassen hätte:

    - Dorfromantik kam als Genesungsgeschenk zu mir und taugte als kurzweiliges Puzzle mit einer schönen Belohnungskurve, ist bei mir aber definitiv nicht unter meinen Top 5

    - Splendor Duel hat sehr positiv überrascht und gefällt mir deutlich mehr als das Original.

    - Und Schlafende Götter wollte ich auch erst auslassen, bis die Fortsetzung kommt, aber hat uns dann doch sehr viel Spaß gemacht. Das ist in meinen Top five, weil das Entdecken in diesem Spiel so gut unterhält - Kampfmechanik und Proben sind da hingegen kein Highlight.

    Für mich ein eher maues Spielejahr

    Das hatte ich zwischenzeitlich kaum nachvollziehen können, wieso das manche so empfinden. Dann sind wir zwecks Abstimmung die Erscheinungstermine auf deutsch durchgegangen und waren etwas ernüchtert: viele Titel waren entweder zu früh (Carnegie) oder zu spät (Revive, Lacrimosa...)


    Die Auswahl war dann doch weniger groß als gedacht. Dennoch viele gute Titel dabei (Schlafende Götter, Tiletum, Endless Winter, Heat, Bitoku, Erde, Massive Darkness 2, Blumengarten, Next Station London, Evergreen, Caper Europe, Splendor Duel, Flamecraft, Dorfromantik). War Planet Unknown noch knapp rechtzeitig auf deutsch verfügbar bis Ende April?