Beiträge von elkselk im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Zum Vergleich die Top 10 des Unkowns Deutscher Spiele Preis ---- und der Vergleich

    1. Heat: Pedal to the Metal - Days of Wonder (122) ---- DSP: Top 3

    2. Carnegie - Pegasus (92) ---- DSP: nicht vertreten

    3. Darwin's Journey - Skellig Games (83) ---- DSP: nicht vertreten

    4. Marrakesh - Queen Games (75) ---- DSP Platz 5

    5. Planet Unknown - Strohmann Games (74) --- DSP: Top 3

    6. Tiletum - Giant Roc (62) ---- DSP: Platz 10

    7. Dorfromantik - Pegasus (53) ---- DSP: Top 3

    8. Erde - Skellig Games (50) --- DSP: Platz 4

    9. Oranienburger Kanal - Spielworxx (43) ---- DSP: nicht vertreten

    10. Woodcraft - Pegasus (37) ---- DSP: Platz 6

    Auffällig insbesondere das #DarwinsJourney und #Carnegie es trotz Top3 Platzierung bei Unkowns nicht in die Top 10 des Deutschen Spiele Preises geschafft haben.

    Next Station London kam bei Unkowns übrigens auf Platz 19, Challengers auf Platz 20, Hitster auf Platz 27.

    Merkwürdig, dass du nicht fündig geworden bist. Dabei steht es direkt unter dem Paragraphen, der es YouTubern und Influencern untersagt Stimmung für ein bestimmtes Spiel zu machen. Ein Vergehen, das mit öffentlicher Hetze durch die unbekannten Mistgabelschwenker geahndet wird.

    Ach daher weht der Wind.

    Niemand hat Lust auf Digger vs Unknowns Teil 2. Bitte lass das trollen.

    Zählt Cthulhu Wars eigentlich dazu? Da könnte man je nach Argumentation ja als Erscheinungsjahr 2015-202X annehmen. Für mich wäre es ein 2022er Titel

    Es gab Ende 2022 zum ersten Mal ein Retail Release der deutschen Übersetzung. Welche anderen Argumentationen meinst du denn?

    Wenn die Abstimmenden das Marktumfeld nicht mal ansatzweise kennen, einfach nur ihr Lieblingsspiel wählen, und der Veranstalter das als "ist schon okay so" kennzeichnet, dann ist ein Preis nichts mehr wert. Dann gewinnt nämlich nicht mehr das beste Spiel, sondern derjenige, der am besten Stimmvieh mobilisiert.

    Dann bin ich auch gerne ein Freund von Expertenjurys statt Publikumspreisen und warte mal, was die SdJ-Jury beim anthrazitfarbenen Pöppel auf Nominierungs- und Empfehlungsliste schreibt.

    Ist vielleicht einfach zu spät am Abend, aber ich blicke diese abwertenden Seitenhiebe echt nicht. Wenn ich von den Neuerscheinungen 3-4 gespielt habe, 2 richtig toll fand und dann nur für die beiden Titel für den DSP abstimme (und am Ende noch weil ich irgendwo auf social Media von skellig, HiG oder wem auch immer auf die Abstimmung aufmerksam gemacht wurde) bin ich ... Stimmvieh das mobilisiert wurde?

    Ich stehe Expertenjurys und Expertentum im Allgemeinen überhaupt nicht kritisch gegenüber.

    Aber ich würde auch eine Lanze dafür brechen, dass es Preise braucht die von der Community getragen werden. Ohne Gatekeeping wer aus welchen Gründen zur Abstimmung zugelassen ist oder sich zugelassen fühlen sollte.

    Und ich würde nicht mal sagen, das der DSP dazu derzeit sonderlich gut aufgestellt ist, die Freifeldeingabe und die Unsicherheit was man überhaupt wählen darf schrecken ja viele ab (s.o.). Die Abstimmung (selbst die Nominierung) für die Golden Geek Awards ist da deutlich komfortabler.

    Anders als vor Corona bin ich mittlerweile nicht mal mehr in der Nähe davon, behaupten zu können, beim DSP sinnvoll mitwählen zu können, und ehrlich gesagt, bei Neuheitenpreisen von 60 Euro aufwärts frage ich mich, wer das überhaupt noch kann.

    Naja, sinnvoll mitwählen kann man im Sinne des Ausrichters auch ohne den Komplettkatalog auch nur Ansatzweise gespielt zu haben. Das wird auf der Website des Spielepreises explizit so benannt:

    Zitat

    Egal ob ihr zum Beispiel einfach für euer Lieblingsspiel stimmen möchtet, als Kritiker oder Journalist eure professionelle Meinung zu den Spielen einfließen lasst oder in einem Spielegeschäft arbeitet: Dieser Preis wird von euch allen gewählt.

    Ich finde, wenn nur Menschen abstimmen würden, die von sich sagen können einen Großteil der "relevanten" Erscheinungen gespielt oder, noch schlimmer, gekauft zu haben könnte man sich einen Puplikumspreis wie den DSP auch einfach direkt sparen.

    Ob dazu dann der Seitenhieb auf die YouTube-Szene noch seien musste, naja.

    Manche Spiele sind zu früh, manche zu spät. Lacrimosa, Revive, Forests of Pangaia, Rallyman: Dirt. Die waren bis zum 30. April glaube ich nur auf englisch zu kaufen.

    Forests of Pangia gab es auf jeden Fall schon im März im Handel und da kamen deutsche und englische Versionen auch gleichzeitig an.

    Aber die anderen drei, ja, die sind in den Listen falsch.

    Und wie immer kann ich nicht abstimmen da ich gar nicht weis wo ich nachgucken kann was für den Jahrgang raus kam....

    Gibts da ne Liste oder einen Filter für BGG?

    Ich kenne keine zuverlässige Releaseliste. Führst du irgendwo Buch über deine Einkäufe oder gespielten Spiele? Da einmal durchscrollen war für mich sehr hilfreich (und dann im Zweifelsfall kurze Recherche).

    Die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis 2023 ist gestartet: https://www.spiel-essen.de/de/dsp (Ihr habt Zeit bis zum 15. August)


    Da würde mich natürlich interessieren: Was sind eure Top 5, die zwischen dem 1. Mai 2022 und dem 30. April 2023 auf Deutsch erschienen sind?


    Bei mir waren es in diesem Jahr:

    1. Klong! Legacy (Schwerkraft)

    2. Oath: Reich und Exil: Die Chroniken (Spielworkxx)

    3. Cthulhu Wars (Pegasus)

    4. Caper Europe (Feuerland)

    5. Schlafende Götter (Schwerkraft)

    Kinderspiele habe ich keine gespielt, daher freigelassen.


    Einen ähnlich starken Frontrunner wie Arche Nova sehe ich in diesem Jahr nicht- was glaubt ihr wer gewinnt?