Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    So nun doch abgestimmt.


    1. Challengers
    2. Star Wars: The deckbuilding game
    3. Planet Unknown
    4. Nemesis: Lockdown
    5. Tiletum

    Dabei sind Plätze 1 bis 3 klar, danach wäre es austauschbar.


    Kinderspiel: ? Keines..tatsächlich.


    Challengers : schnelle Deckbauaction, über 140 Partien online, Suchtfaktor..."nur noch eine Partie..."


    Star Wars The deckbuilding game : Alle wollen innovative Mechanismen (greife Karten aus der Galaxy row an und Effekte der Basen) und wenn sie dann mal da sind werden sie in den Rezensionen nicht immer erkannt. Für mich frischer Deckbuilder, der sich super belohnend mit kniffligen taktischen Entscheidungen spielt und nett ein bisschen Star Wars Flair rüberbringt.

    Ca. 15-20 live Partien mit unterschiedlichen Personen. Einige davon als Wenigspieler oder Nichtspieler mit klarem statement: "Hat Ihnen am besten von allen Spielen gefallen dieses Jahr."


    Planet Unknown: Schönes kniffliges Puzzlespiel - Yeah man darf Teile spiegeln..(Rückseite) was sich durch Leistenboni wirklich belohnend anfühlt.

    Nur eine Testpartie mit Startplaneten und -konzernen bisher - leider.


    Nemesis: Lockdown Semi koop Dungeoncrawler im Alien - Universum.

    Zwei epische jeweils 3 Stunden Partien erzählen je eine fesselnde Geschichte, welche unvorhergesehene dramatische Action-elemente erhält, die auch kein Filmregisseur besser rüberbringen kann.


    Tiletum: Plättchen- und Punktezählorgie mit (super) spannendem Auswahlmechanismus von Würfeln zwischen Anzahl von Ressourcen, Art der Ressource und einer von 5 elementaren Aktionen, deren Verbesserungen sich (natürlich) gegenseitig bedingen.

    "Was ich bin nur 12x dran, dann endet das Spiel?" "Ja aber du kannst noch gefühlt 20 (Tausend) Bonusaktionen machen." "Ach so - dann ist ja gut." Wer belohnende, knifflige Kettenzüge mag, ist hier richtig.

    Erst eine Kennenlernpartie.


    Dee Ich hatte wohl doch sehr tief gestapelt und wesentlich mehr Neuheiten gespielt als ich gedacht habe.


    Weiterhin Gespielt: On- oder offline (ohne Demopartien)


    (Council of shadows, Jekyll vs Hyde, Harry Potter: Kampf gegen die dunklen Mächte, Coffee traders, Next station London, 7 wonders achitects, Wayfarers of the south Tigris, Riecht nach Fisch, Harry Potter: Stupor, Würfelhelden, Cthulu Wars, Vaalbara, Lucky numbers, Similo Phantastische Tierwesen, Welcome to the moon, Aeolos, Federation, Klong Katakomben, Akropolis, Super Mega Lucky Box, Erde, Sea Salt and paper, Turing machine, Star Treck Missionen)


    Doch 29 Spiele.. :saint: =O


    Kinderspiel hätte ich dann "Quacks und Co" nehmen müssen.

    Das heißt, ein zwei Jahre junges Spiel ist nicht mehr aktuell und daher nicht mehr interessant genug

    Ich glaube es ist anders gemeint….dass die Spiele dann bei der Abstimmung schon wieder in Vergessenheit (z.B. Bitoku) geraten sind.


    #FirstWorldProblems


    Mir hingegen bringt die Abstimmung nicht viel, weil ich ich von den ganzen „Neuheiten“, die zur Wahl stehen, immer weniger als eine Handvoll gespielt habe.