Beiträge von SPIEL Essen im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Darf man fragen ob Carnegie hier nur im Forum überproportional vertreten war? Oder ob die Stimmen dafür verworfen werden mussten, weil es knapp vor Beginn des relevanten Zeitfensters erschienen ist? Platz 2 im Forum und dann nicht mal in der Top10 ist ja schon eine gewisse Schere.

    Carnegie ist tatsächlich bereits im April erschienen und war damit nicht für 2023 wählbar. Ich habe dazu extra auch mit Pegasus gesprochen. Gleichzeitig kann ich versichern, dass es hier im Forum überproportional oft genannt wurde.

    Darwin's Journey ist für dieses Jahr zu spät erschienen und damit für 2024 wählbar. Da wir dann eine Liste mit allen berechtigten Titeln anbieten wollen, wird das Spiel dann auch dort auftauchen.

    Ich freue mich, wenn ihr alle hier kommendes Jahr wieder zahlreich abstimmt.

    Viele Grüße
    Robin

    Ihr habt gewählt! Die Top 10 für den DSP 2023 und die Top 3 für das DSP Kinderspiel 2023 stehen fest.


    Dabei sind die ersten drei Plätze jeweils nur in alphabetischer Reihenfolge gelistet, da erst auf der SPIEL bekannt wird, welchen Platz welches Spiel erlangt hat!


    Die Top 10 des Deutschen Spiele Preises – Familien- und Erwachsenenspiel


    Plätze 1 – 3 (in alphabetischer Reihenfolge):


    - Dorfromantik (Michael Palm und Lukas Zach, Pegasus Spiele)

    - Heat (Asgar Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen, Days of Wonder/Asmodee)

    - Planet Unknown (Ryan Lambert und Adam Rehberg, Strohmann Games)


    Plätze 4 – 10:


    4. Platz: Erde (Maxime Tardif, Skellig Games)

    5. Platz: Marrakesh (Stefan Feld, Queen Games)

    6. Platz: Woodcraft (Ross Arnold und Vladimir Suchy, Delicious Games/Pegasus)

    7. Platz: Challengers (Johannes Krenner und Markus Slawischek, 1 More Times Games/Asmodee)

    8. Platz: Next Station London (Matthew Dunstan, HCM Kinzel)

    9. Platz: Hitster (Marcus Carleson, Jumbo Spiele)

    10. Platz: Tiletum (Simone Luciani und Daniele Tascini, Giant Roc/Board & Dice)


    Die Top 3 des Deutschen Spiele Preises – Kinderspiel


    Plätze 1 – 3 (in alphabetischer Reihenfolge):


    - Carla Caramel (Sara Zarian, Hutter/Loki)

    - Gigamon (Karim Aouidad und Johann Roussel, Mirakulus/Studio H)

    - Mysterium Kids (Antonin Boccara und Yves Hirschfeld, Libellud/Space Cow/Asmodee)


    Wir gratulieren allen und freuen uns auf die Bekanntgabe der Sieger im Oktober auf der SPIEL Essen!

    Endspurt! Noch eine Woche, dann ist die Abstimmung zum DSP geschlossen und ich mache mich ans Zählen :)

    Da dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit, hier auch mal die neue Trophäe, die die Siegertitel mit nach Hause nehmen können, hier zu zeigen.
    Die gibt es dann auch in Silber und Bronze.
    Also gerne noch abstimmen unter https://spiel-essen.de/de/dsp#abstimmen


    Danke euch und eine gute Woche mit vielen Spielen

    Robin

    Das Wort "erschienen" ist aber auch etwas schwammig. Wann genau ist ein Spiel erschienen? Wenn es beim Verlag im Lager liegt oder erst wenn es beim Händler im Laden liegt? Wenn also - rein hypothetisch - ein Spiel am 30. April beim Verlag ankommt und deshalb dort im Shop auf grün gestellt wird (was dann in der Software diesen Tag als Erscheinungstag triggert), es aber erst am 2. oder 3. Mai im Handel landet, ist es zumindest grenzwertig.

    Deshalb schlage ich generell vor, diese Grenzen nicht ganz so eng zu setzen, solange es nicht dazu führt, dass ein Spiel in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen in den Top 10 landet, was natürlich nicht geschehen sollte. Da finde ich gesunden Menschenverstand sinnvoller als starre Datumsgrenzen.

    Hey Thygra,
    gesunder Menschenverstand ist immer sinnvoll ;) Und mir ist die Problematik von Lieferterminen und dergleichen natürlich gut vertraut. Darum habe ich ja gesagt, dass ich mit den entsprechenden Verlagen sprechen würde.
    Wir reden hier aber auch immer von den Extremen und Ausnahmen. Dass ein Spiel nicht ein zweites Mal im Folgejahr zugelassen wäre, ist auch klar.
    Ich würde sagen, wir schauen jetzt die letzten drei Wochen einfach mal, was rein kommt. Dann werde ich ja sehen, wo ich mit wem überhaupt sprechen muss.

    Bis dahin viel Erfolg für alle Spiele
    Robin

    Hallo Dee,

    natürlich müssen wir die Zeiträume recht genau nehmen, damit es für alle fair und nachvollziehbar ist. Wenn ein Spiel also außerhalb der Zeiträume erschienen ist, können wir es nicht werten.
    Wie es mit den oben genannten aussieht, kann ich spontan nicht sagen, da würde ich mich mit den Verlagen in Verbindung setzen, sollten sie in die Top 10 kommen.

    Viele Grüße
    Robin

    Hmm, die musst Du aber eigentlich bekommen haben, da Du damit nochmals Deine Mailadresse bestätigen musst. Ansonsten werden Deine Stimmen nicht gewertet.

    Also ich habe eben in meinen Mails nachgeschaut. Ich finde von 2019-2022 Mails vom Merz-Verlag, in der meine gewählten Spiele für den DSP 20 bzw. 21 angegeben sind. Von 2023 finde ich nur Aufforderung abzustimmen. Ich probiere es dann einfach noch einmal.

    Habt ihr denn für 2023 eine Mail mit der Zusammenfassung Eurer Titel bekommen? Wenn nicht geht die Frage an SPIEL Essen : Warum nicht? Ich fand das ganz praktisch zum Nachlesen, was ich z.B. 2016 gewählt habe. :)


    Gruß Dee

    DIe alte Abstimmungseite war selbst programmiert, ca. aus dem Jahr 2001 (als die Abstimmung zum ersten mal auch online möglich war). Diese Programmierung wurde nie wirklich aktualisiert und war inzwischen sehr instabil - wir hatten jeden Tag Sorge, dass es nicht mehr geht. Aber keiner beherrschte noch den Code bei uns. xD Daher haben wir dieses Jahr im Zuge der neuen Website auch den DSP direkt neu gemacht. Aber dafür so schnell ein Tool programmieren, dass alle Funktionen hat, die wichtig sind (E-Mail Bestätigung, auswertbare Listen, Feedback für Personen ...) ging nicht. Darum läuft das Voting über unser Newsletter-Tool (keiner bekommt dadurch Mailings, nur die Liste liegt dort). Da konnte ich aber auf die schnelle nicht die Infos zu den Stimmen für jeden hinterlegen. Ich sehe zu, ob ich das für 2024 hinkriege.

    Viele Grüße, Robin

    Fragst Du für einen Freund?

    Nein, damit will ich sagen, wenn Einige nicht mehr wissen ob sie gewählt haben oder nicht, dann können sie doch noch bis zum 15. August nochmal wählen.

    Jede Mailadresse geht nur einmal, soll ja auch nur jeder einmal abstimmen können. Wenn man es dann nochmal versucht, bekommt man eine Fehlermeldung und weiß, dass man schon abgestimmt hat

    Wie macht ihr das? Um zu wissen ob ein Spiel in die Wertung darf müsstet ihr ja eine Liste haben die ihr ja noch nicht habt.

    Ich denke du meinst ihr überprüft die ersten 10? Plätze des Gesamtrankings die ihr veröffentlicht ob die Kriterien erfüllt sind. Wenn eines rausfällt rückt das nächst gereihte nach. Alles andere wäre ja Unsinn.

    Das ist so ziemlich genau der Weg.

    Ist das eigentlich gerade akut, oder ist die SPIEL jetzt als Teil der ÖA auf unknowns aktiv?

    Beides sozusagen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 15. August.
    Aber gleichzeitig versuche ich für die SPIEL hier auch mit Infos und Antworten weiter zu helfen. Ich komm nicht immer sofort hinterher, aber ich werde für die SPIEL hier deutlich aktiver sein.

    Viele Grüße
    Robin

    Sollte ein Spiel nicht in den Jahrgang passen, nehmen wir nur das raus. Alle anderen Stimmen sind natürlich gültig.

    Aus reiner Neugier, rücken Spiele dann auf, oder streicht ihr dann entsprechendes Spiel und lasst die Reihenfolge bestehen? Also wenn ich für 5 Spiele abgestimmt habe, Platz 2 ist unberechtigt, rücken dann die anderen auf, oder bleiben Titel dann an den Stellen 3-5?

    Die Reihenfolge bleibt dann wie du sie eingetragen hast.

    Ich hab da mal eine Frage - Wäre es nicht theoretisch für die Auswertung einfacher, wenn ihr da mit Dropdown Menüs oder so arbeitet?
    Das würde Tippfehler vermeiden und einem armen Angestellten den Wahnsinn ersparen, alle Daten zu prüfen.

    ....was das Problem nicht lösen würde, die Spiele innerhalb der Erscheinungs-Range herauszusuchen.

    Wie hellvet sagt, wenn wir die Liste nicht haben, können wir auch kein Dropdown machen.
    Aber auch dann muss ich schauen, ob wir das einbauen können. Das ist nachher eine Toolfrage und was darin funktioniert.
    Und da ich der arme Angestellte bin, ist ja eh mein Wahnsinn oO

    Verrückten Gruß
    Robin

    Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand. Leider kam auch in der Bestätigung keine Liste der Spiele, so dass die Info weg ist. Kann aber durchaus sein, dass da ein Spiel ausserhalb der Range dabei war. Ich gehe aber davon aus, dass dann nur dieses Spiel herausfliegen würde und nicht die gültigen?!

    Sollte ein Spiel nicht in den Jahrgang passen, nehmen wir nur das raus. Alle anderen Stimmen sind natürlich gültig.

    Eine Liste, wie von SPIEL Essen angekündigt wäre äußerst hilfreich. Danke dafür vorab....

    Gerne. Wir bemühen uns nach Kräften zu unterstützen.

    Mir hingegen bringt die Abstimmung nicht viel, weil ich ich von den ganzen „Neuheiten“, die zur Wahl stehen, immer weniger als eine Handvoll gespielt habe.

    Du kannst ja trotzdem für die Spiele abstimmen, die dich begeistert haben. Auch wenn du nicht alle Neuheiten gespielt hast, hast du doch eine Meinung, die ja auch Teil der Community ist.

    Hey zusammen,

    es war tatsächlich schon immer so, dass die Spiele auf Deutsch erschienen sein mussten. Sonst wäre es auch schwierig zu sagen, welches Erscheinungsdatum man überhaupt nimmt, wenn ein Spiel in einem Jahr auf Englisch, dann auf Deutsch und dann vielleicht auf Spanisch im dritten Jahr erscheint.
    Die Liste mit allen Spielen, die wählbar sind, ist auch ein großer Wunsch von uns. Aber das ist nicht ganz so einfach, wie gehofft. Wir versuchen das für den nächsten DSP umzusetzen, dieses Jahr war das einfach nicht drin.
    Danke jedenfalls für den Thread bzw. die Threads hier, je mehr aus der Community sich am Voting beteiligen, umso mehr wird die Meinung der gesamten Spielerschaft gespiegelt.

    Viele verspielte Grüße
    Robin und das SPIEL Team