Beiträge von MetalPirate im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Ich würde es an seiner Stelle aber auch lustig finden zu sehen, dass Du auch noch das 467. Mal übers Stöckchen springst. Die 500 kriegst Du sicherlich auch noch voll, ich zähl auf Dich! :thumbsup:

    Och... Falls er/sie/es sich wieder mal, warum auch immer, auf mich bezogen hat... Das kriege ich schon lange nicht mehr mit. Das sieht bei mir nur so aus:

    Kann ich nur empfehlen...

    Wenn die Abstimmenden das Marktumfeld nicht mal ansatzweise kennen, einfach nur ihr Lieblingsspiel wählen, und der Veranstalter das als "ist schon okay so" kennzeichnet, dann ist ein Preis nichts mehr wert. Dann gewinnt nämlich nicht mehr das beste Spiel, sondern derjenige, der am besten Stimmvieh mobilisiert.

    Dann bin ich auch gerne ein Freund von Expertenjurys statt Publikumspreisen und warte mal, was die SdJ-Jury beim anthrazitfarbenen Pöppel auf Nominierungs- und Empfehlungsliste schreibt.

    Auch dieses Jahr werde ich nicht mitwählen. Ich habe gerade mal bei BGG nachgeschaut. 46 Spiele aus 2022 oder 2023 gibt es dort in den Top-1000, darunter auch einige aus der ersten Hälfte von 2022, also eigentlich für DSP nicht wählbar. Egal. Zählen wir mal ab 2022. Von diesen 46 Spielen besitze ich gerade mal sechs, davon nur drei aus den letzten 12 Monaten, alles Crowdfunding-Auslieferungen: Endless Winter, Darwin's Journey, Wayfarers of the South Tigris (d.h. 100% meiner in den letzten 12 Monaten ausgelieferten Kickstarter-Spiele sind in den BGG-Top-1000 gelandet). Zwei weitere Neuheiten sind nach gründlicher Recherche vorbestellt (Carnegie und Tiletum, was morgen ankommen sollte), und wenn man großzügig TTS-Anspielen vor KS-Kampagnen mitzählt, habe ich ein paar weitere Neuheiten mal angespielt oder irgendwo mitgespielt.

    Anders als vor Corona bin ich mittlerweile nicht mal mehr in der Nähe davon, behaupten zu können, beim DSP sinnvoll mitwählen zu können, und ehrlich gesagt, bei Neuheitenpreisen von 60 Euro aufwärts frage ich mich, wer das überhaupt noch kann. Ich kaufe Spiele inzwischen normalerweise sehr ausgewählt dann, wenn sie ein Jahr und älter sind. Der Spieleschrank ist voll mit bewährten, guten Spielen und es gibt einfach zu viele schon x-mal gesehenen Neuabmischungen von Altbekanntem unter den Neuheiten, nach denen ein Jahr später kein Hahn mehr kräht, weil die Youtuber-Fraktion mit dauerhaftem Hyperventilieren schon wieder die nächste Sau als vermeintlich heißen Kandidaten für "Game of the Year" durchs Dorf treibt...