Beiträge von verv im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Für ein Kalenderjahr ist eine Wahl im Spätsommer aber auch mehr als unpraktisch. Die frühesten Kandidaten liegen dann schon anderthalb Jahre zurück und alles was man in den letzten 6-9 Monaten gespielt hat, darf man noch nicht wählen.

    SPIEL Essen Darf man fragen ob Carnegie hier nur im Forum überproportional vertreten war? Oder ob die Stimmen dafür verworfen werden mussten, weil es knapp vor Beginn des relevanten Zeitfensters erschienen ist? Platz 2 im Forum und dann nicht mal in der Top10 ist ja schon eine gewisse Schere.

    3. Carnegie

    Ich habe ja auch für Carnegie abgestimmt, wundere mich aber mittlerweile dass es nicht "Das kam doch viel zu früh raus!!"-Kommentare hagelt. Ich hatte das nach der Abstimmung versucht zu recherchieren und der Release der deutschen Pegasus-Version ist sowohl bei BGG als auch im Pegasus Shop als "April 2022" gelistet. Wann war das Spiel denn tatsächlich regulär erhältlich?

    Und der Wohnort muss nicht mal in Deutschland liegen. Österreich und Schweiz sind auch dabei. Was es vielleicht wieder mehr zu einem deutschsprachigen Spielepreis macht.

    Ich finde den DSP als Publikumspreis völlig legitim. Klar ist das wie jedes öffentliche Voting ein Popularitätspreis, aber das hat doch absolut deine Daseinsberechtigung! Wenn man sich die bisherigen Posts hier so anschaut könnte z.B. Erde vorne mit dabei sein, was doch bei der Spiel des Jahres-Jury bislang eher durchgefallen ist. Wenn so ein Spiel dem kritischen Blick vielleicht nicht genügt aber in diesem Jahrgang dennoch vielen Leuten viel Spaß gemacht hat, dann kann man die beiden Preise doch als gute Ergänzung sehen. Gleiches gilt was die Heavy Games betrifft: die sind auch beim Kennerspiel des Jahres durch die Intention des Preises ausgeklammert. Daher ist es doch nur gut, wenn die Publikumslieblinge aus dieser Riege beim DSP noch eine Chance erhalten. Ich verstehe überhaupt gar nicht, wieso alles was abseits des eigenen Ideals liegt immer derart abgewatscht werden muss. Es ist doch Platz genug für mehrere Preise: einige davon Jury-Preise, andere Publikumsvotings, einige in kleinste Kategorien unterteilt, bei anderen steckt alles gemeinsam in einem großen Topf. Anstatt das mit der Inbrunst der Überzeugung falsch zu finden kann man die Preise einfach als das nehmen was sie sind und das Ergebnis entsprechend einordnen.

    Meine Stimmen gingen an #Radlands, #Heat und #Carnegie.


    So eindeutig wie im letzten Jahr wird's bestimmt nicht. Wie üblich würde ich davon ausgehen, dass die "zu heavy fürs Kennerspiel"-Kandidaten hier in der Liste auftauchen könnten. #Woodcraft, #Marrakesh, #Revive? Ich bin außerdem gespannt, ob der Hype von #Heat tatsächlich flächendeckend genug ist, um hier eine Rolle zu spielen. (Mir haben das Spiel jedenfalls schon zwei Mitspieler nachgekauft.)