Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Deutscher Spielepreis 2023“

    Ich glaube, es ging ihm vermutlich eher darum, WANN die Spiele erschienen sein müssen. Das Kalenderjahr 1.1.- 31.12. würde vielen (mir z.B.) logischer erscheinen)

    Ich hätte gern mal gewusst, wie viele ungültige Stimmen in % dabei waren - und bei wie vielen Stimmabgaben (in %) ungültige Stimmen dabei waren. In der Tat gäbe es ja die Möglichkeit, dass Spieleverlage die Spiele, von denen sie möchten, dass sie dabei sind, im Vorfeld einreichen müssen - und dann hätte man eine Auswahlliste.


    Ansonsten schöne Top 3 - Heat ist thematisch nicht meins - aber die andern beiden scheinen es verdient zu haben. Gerade Planet Unknown ist schnell gelernt und auch für Anfänger*innen gut spielbar. Schönes Ding!

    Ich bezweifle sehr, dass Carnegie wirklich schon im April 2022 erhältlich war. Ich habe das erstmals im August gespielt und meine, zu dem Zeitpunkt war das noch sehr frisch draußen. Hat ja auch keine Rolle gespielt bei der Abstimmung im letzten Jahr.


    Wie seht ihr das denn bei Darwin's Journey? Das müsste doch eigentlich auch rausfallen, weil es immer noch nicht im Handel erhältlich ist oder?

    Wäre sonst vermutlich meine Nr. 2 oder 3.

    "Im Handel erhältlich" ist zumindest kein Kriterium des DSP. Da steht nur "auf deutsch erschienen". Das sollte tatsächlich auch multilinguale Spiele, die nicht in Deutschland erhältlich sind, mit einbeziehen.

    Mich frustriert das auch, weil ich keine Ahnung habe, welche Spiele denn nun die Kriterien erfüllen (zwischen 1.5. und 30.4. des Folgejahres erschienen auf Deutsch). Was ist mit Spielen, die Multi-Language sind? Ich hab hier ein hervorragendes DiscCover, das aber meines Wissens nicht in Deutschland erhältlich ist. Und so scheint es vielen hier zu gehen.