Star Wars Unlimited

  • Ich würd meinen: gestochen scharf.


    Oder meinst auch du die Grafik selbst, so wie Alex?

    Ich find die schon sehr ok.

    Ist das der neue FFG-Stil? Erinnert mich stark an Descent.

  • An die Zeichnungen selbst kann ich mich gewöhnen, was aber gar nicht geht ist das restliche Kartendesign. Sieht aus als hätte ich das entworfen.

  • Ich finde auch, dass das Kartendesign sehr altbacken aussieht und jetzt nicht den Eindruck erweckt als müsste man die Karten wegen der Artworks usw. sammeln

  • Der Look ist Computer-Rotoskopie von Stills. Da wurde vorrangig vorhandenes Bildmaterial am PC im Comic-Stil übermalt. Das sieht für mich sehr retro aus, weil es z.b. an Ralph Bakshis Stil erinnert.


    Ansonsten wette ich,dass es genug Sonderkarten in abweichender Optik (Foil etc.) geben wird, die sich dann davon abheben werden. Aber tatsächlixh Frage ich mich auch, wen genau man mit der Optik erreichen will, oder ob man optisch einfach nur maximale Nähe zu Magic gesucht hat.

  • Foil-Karten sind so Panini-1990-Style…

    „Wow, ich hab Stürmer Franz Hüpselsberger mit glänzendem Schenkelbesen und Vokuhila!!!“ ;)

  • Foil-Karten sind so Panini-1990-Style…

    „Wow, ich hab Stürmer Franz Hüpselsberger mit glänzendem Schenkelbesen und Vokuhila!!!“ ;)

    Bei einem 90er-Jahre Fußballer-TCG wäre ich dabei! Ich würde nicht aufhören zu sammeln, bis ich Mario Basler mit Kippe an der Eckfahne in Foil hätte 😃


    Kurz zum Thema: Im FFG-Livestream gestern, haben sie die Titel der ersten drei Zyklen/Wellen bekannt gemacht, die alle schon unter Dach und Fach sind und innerhalb des ersten Jahres veröffentlicht werden sollen.



    Spark of Rebellion ist ganz klar die Ära Galaktischer Bürgerkrieg, vermutlich ab Star Wars Rebels (der Pilot der Serie heißt genau so) bis zur Ewok-Afterparty auf Endor. Shadows of the Galaxy klingt ganz stark nach Unterwelt (Optik des Logos und die Anlehnung an Shadows of the Empire) und wir sehen wohl Hutten, Black Sun, und Pyke-Syndikat – damit insgesamt das Schattenkollektiv und alle ihre zwielichtigen freien Mitarbeiter (Kopfgeldjäger, Schmuggler, Bitcoin-Influencer). Twilight of the Republic wird nach bekanntem FFG-Dreiklang dann die Ära der Klonkriege sowie der Prequel-Filme sein.


    Zu den weiteren Reveals: Die Optik der bislang gezeigten Karten finde ich sehr altbacken, denn die durchaus ansprechenden Zeichnungen haben sehr wenig Luft zum Atmen und insgesamt wirkt alles etwas unruhig und überladen. Da gefällt mir das Design der Karten in Lorcana viel besser – sehr freundlich, frisch und klar. Das Gameplay, das sich schon ganz gut erahnen lässt (Karten ziehen und bezahlen, damit Karten und Basis zerstören), habe ich in gleicher Form und für viel weniger Geld bereits im Star Wars Deckbuilding Game – da frage ich mich sogar als Star-Wars-Alleskäufer: Brauche ich das auch noch?


    Persönliche Prognose: Ich bin durchaus gespannt, was das Spiel noch bereithält. Ich habe Freunde, die mit Freude TCGs sammeln und gelegentlich sogar spielen (Magic & Pokémon). Einen entspannten Versuch würde ich der Sache vielleicht sogar geben, wenn mich das Gesamtkonzept überzeugt und Freunde mitziehen oder noch besser: selbst vorlegen. Star Wars Unlimited wird sehr oft an Disney Lorcana gemessen werden und zumindest was mich betrifft (wohlgemerkt: großer Star-Wars-Fan!), hat das unverbrauchte, freundliche und hübsch aufgemachte Disney-Setting die im Moment Nase vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ich finde das Design durchaus ansprechend. Es schaut nicht durchgehend so gut wie Disney Lorcana aus, hat aber einige schöne Karten.


    Rein spielerisch habe ich unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen. Teils zu langatmig, aber auch spannend und taktisch.


    Wie bei vielem mit einem großen Namen, gibt es einen Hype, aber ich glaube, dass es SWU schwer haben wird, sich langfristig zu etablieren.


    Ist Star Wars Unlimited mit dem Star Wars Deck Building Game vergleichbar? Gibt's da spielerische Parallelen?

  • Denke von denen gab es einfach auch sehr viele.

    Das Spiel spielt sich sehr interessant für ein TCG.

    Man hat keinen eigenen Zug, in dem man alle Aktionen macht.

    Nach jeder Aktion, ist der Gegner dran. Also ist man immer abwechselnd aktiv.
    Ist damit meiner Meinung nach interaktiver als Lorcana.


    Werde dennoch vom Spiel die Finger lassen, da ich früher mal mit Magic eskaliert bin und definitiv nicht wieder abhängig werden möchte.

  • Hat es denn jemand in Essen angespielt? Wie sind eure bisherigen Erfahrungsberichte?

    Ich hatte es hier aufgeschrieben, plus einige weitere Infos: https://spielpunkt.net/star-wa…-plaene-fuer-viele-jahre/


    Grüße 😉

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Bin heute auf diese News gestoßen:

    Brettspiel-News.de - Star Wars Unlimited – jetzt schon vorbestellen und Karten sichern


    Hört sich preislich auf den ersten Blick ganz ok an. Zwei Starter für 35 €. Bei lorcana waren das 40 €, wobei da dann allerdings je ein booster inklusive war.

    Mir hat das Spiel mit den Demodecks auf der Messe ganz gut gefallen. Besonders die leader Mechanik mit dem einmaligen Einsatz des eigenen Anführers gefällt mir. Auch, dass die Kämpfe auf zwei unterschiedlichen Ebenen (Boden und Weltraum) stattfinden.

    Die Fähigkeit der beiden leader waren ausreichend unterschiedlich sodass ich mir spannenden Deckbau durchaus vorstellen kann.

    Was mir bei lorcana nicht so gut gefällt ist, dass man das Punkten des Gegners nicht immer direkt verhindern kann. Das ist bei unlimited besser gelöst. Es gibt Einheiten, die ähnlich wie beim digitalen Ableger Hearthstone (Spott) zuerst bekämpft werden müssen, bevor andere Einheiten oder die entsprechende Basis angegriffen werden kann.

    Bleibe erstmal interessiert dabei und warte, was noch an weiteren Infos kommt.

    Klarname: Tobias

  • wie steht es denn mittlerweile um den Hypetrain?


    und sind die beiden Promos (Luke & Vader) aus dem Zwei-Spieler-Starterpack wohl die selben die es auch in Essen gab?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Also hier ist der Hypetrain am Start! Hab das 2er Starterpack, 3 Displays, Gamegenic Hüllen, Deckboxen, Deluxe-Tokens und die 2-Spielernmatte vorbestellt 🫣


    Bisher ist mir nur nicht klar, ob ich die Prerelease Box brauche. Glaube nicht oder? Sind ja nur Booster drin und keine „neuen“ Karten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • ok also mir ist bewusst, dass man da früher oder später Kartenpacks zu kaufen muss, aber kann ich das Game auch zocken und Freude daran haben ohne direkt 3 Displays zu kaufen? :/

  • ok also mir ist bewusst, dass man da früher oder später Kartenpacks zu kaufen muss, aber kann ich das Game auch zocken und Freude daran haben ohne direkt 3 Displays zu kaufen? :/

    also du kannst auch Lorcana oder Magic mit vorkonstruierten Decks (so genannte Starterdecks) spielen, das geht schon. Die Frage ist immer was man will und mit wem man spielen möchte.

    Spielst du nur mit Personen, die auch nur die Starterdecks verwenden ist das kein Problem. Dann geht aber eben auch der komplette Teil der Deckkonstruktion verloren.

    Möchtest du in einer Gruppe spielen, die eigene Decks kreiert und sich auch nicht zu schade ist dafür Geld zu berappen wirst du mit deinem Starterdeck nicht weit kommen.

    Displays müssen es aber nicht unbedingt sein. Es entsteht auch schnell ein Markt, bei dem man einzelne Karten kaufen kann (eben nur und genau die, die du für dein Deck haben möchtest).

  • Eine Alternative sind auch sogenannte Draft Events.


    Darin werden gemeinsam mit anderen Spielern die Booster eines Displays geöffnet, 1 Karte entnommen und der Rest weitergegeben.


    Das macht man solange bis alle Karten aufgeteilt sind. Danach baut man damit sein Deck und spielt gegen einander.

  • Also hier ist der Hypetrain am Start! Hab das 2er Starterpack, 3 Displays, Gamegenic Hüllen, Deckboxen, Deluxe-Tokens und die 2-Spielernmatte vorbestellt 🫣


    Bisher ist mir nur nicht klar, ob ich die Prerelease Box brauche. Glaube nicht oder? Sind ja nur Booster drin und keine „neuen“ Karten oder?

    Dort sind auch die exklusiven Promos drin (Luke/Vader)


    Die Prerelease Box enthält 6 Booster Packs, sowie Token und zusätzliche Materialien, um mit Star Wars: Unlimited zu beginnen. Sie enthält außerdem exklusive Promos der Luke Skywalker- und Darth Vader-Anführerkarte

  • Dort sind auch die exklusiven Promos drin (Luke/Vader)


    Die Prerelease Box enthält 6 Booster Packs, sowie Token und zusätzliche Materialien, um mit Star Wars: Unlimited zu beginnen. Sie enthält außerdem exklusive Promos der Luke Skywalker- und Darth Vader-Anführerkarte

    die beiden Karten von der Messe?

  • Die Pre-Release-Box ist im Grund gedacht, um vor dem offiziellen Release in Spieleläden lockere Draft-Turniere zu veranstalten. Ein kleines Bonbon gibt es dabei mit den Promos dazu.


    Hier hypen wir allerdings mit. Die ersten Partien waren vielversprechend und SWU wird sich ja - analog zu Lorcana - auch nur schrittweise in Sachen Komplexität entwickeln. Von daher sind wir sehr gespannt 😀

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Hab Jahre lang das Herr der Ringe von Decipher gespielt, was wirklich super war!

    Will man auf Augenhöhe Turniere spielen, muss man investieren, sonst sieht man kein Land…. Will man natürlich alles vollständig haben und eine lückenlose Sammlung, dann gehts ins Geld….


    Spielt man nur ab und zu mit Leuten, welche alle auf dem gleichen Level spielen und da auch bleiben wollen, kann man mit recht wenig Karten, Boostern, usw sehr viel Spaß haben.

    Sobald aber einer aus der Reihe tanzt, kann da sehr schnell ne Rüstungsspirale entstehen….


    Aber wahrscheinlich werd ich auch schwach werden und mit nem Kumpel zusammen reinschnuppern…

    Weil ist ja Star Wars!!!


    Gruß,

    Alex

  • Ggf. ein bisschen Off-Topic:


    TCGs scheinen ja wieder massiv zu kommen. Eine zeitlang hatte neben Magic, Yugi und Pokemon ja kaum ein TCG längerfristige Überlebenschancen. Zudem wurden doch LCGs als die Weiterentwicklung propagiert.


    Nun gibts Lorcana, Star Wars, Altered aktuell.... und Flesh&Blood, One Piece, Dragonball, Final Fantasy konnten sich in den letzten Jahren wohl auch ganz gut etablieren.


    Gefühlt haben die "großen" Firmen (FFG, Ravensburger, etc.) anhand der letzen Beispiele erkannt, dass man da wohl doch ganz gut Geld mit verdienen kann.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja, das wundert mich auch sehr, dass die TCGs so ein massives Comeback erleben.

    Es ist, als ob die Leute zu viel Geld hätten und es keine anderen guten Spiele gäbe:/

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Weiterentwicklung für die Spieler sicherlich. Für die Verlage natürlich mit weniger Einnahmen verbunden und scheinbar (angeblich?) nicht genug, um das Spiel langfristig mit Turnieren und ähnlichem zu unterstützen.

  • Ja, das wundert mich auch sehr, dass die TCGs so ein massives Comeback erleben.

    Es ist, als ob die Leute zu viel Geld hätten und es keine anderen guten Spiele gäbe:/

    Wie ein Kumpel in den USA meinte: "Bevor ich mir ein drittes Set Golfschläger kaufe, steige ich doch lieber in Star Wars Unlimited ein."

    Da kommen die Jugenderinnerungen an das zocken von TCG (ebenfalls Star Wars, SWCCG) zusammen mit dem jetzt vorhadenen Einkommen.

  • ich bin seid Jahren weg von TCG gewesen, online damals viel und letztes Jahr noch etwas Yu-Gi-Oh zum Zeitvertreib und wegen der Nostalgie ... scheinbar wurde allerdings meine liebste Ginzoh-Kombi gebannt, aber das TCG jetzt triggert mich maximal wegen STAR WARS


    Bin super unsicher, eben weil es die 3 "ewigen" gibt und irgendwie einige Neue (inkl. Lorcana), ob sich das überhaupt durchsetzt bzw behaupten kann oder nach dem 5 Jahresplan von FGG direkt wieder gecancelt wird ... das kann uns wohl nur die Glaskugel sagen

  • Ich wundere mich, ob es schon irgendwo eine Übersichtskarte für geplante Events gibt. Es ist ja wirklich nicht mehr lange hin bis zum Prerelease...