Kinder sind was Tolles

  • Also, ich hab ja schon altkluge Kinder erlebt, aber der Freund meines Sohnes hat da am Wochenende dem Faß den Boden ausgeschlagen. Er kommt aus gutbürgerlichem Hause, darf nur 20 Minuten am Tag ein Tablet nutzen, und kommt dann natürlich als ziemlicher Kulturschock in unseren medienverseuchten Haushalt, wo an kalten Winterwochenenden Switch, Tablet und TV häufig im Dauerbetrieb sind. Insoweit verständlich, dass ich die Kinder fast schon zwingen musste, Boomerang Fu für eine Runde #Karak zu unterbrechen. Und sogleich durfte ich mir bei einem polnischen Dungeon Crawler anhören, dass der Gladiator eher wie ein Spartaner aussähe, da er ja einen Brustpanzer trage, und hatte einen Achtjährigen neben mir, der jede Regelerklärung anzweifelte und selbst in der Anleitung nachlas, weil ihm Regeln nicht gefielen. Danach hab ich sie dann lieber wieder Switch spielen lassen...

  • Danach hab ich sie dann lieber wieder Switch spielen lassen...

    "Mission accomplished" wird der Kleine gedacht haben... 😂

    Ganz so schlau war er nicht. Er hat seiner Mutter breit von den Switch-Spielen erzählt die er hier kennengelernt hat, die Mutter kann mit recht schlichtem 1x1 ausrechnen, wieviel er hier gespielt hat, und ich fürchte dass wir ihn hier so schnell nicht wiedersehen (was jetzt kein echtes Problem ist, da mein Sohn bei seiner Mutter ebenfalls nahezu medienfrei lebt und dort entsprechend ein sicherer Hafen für seine Freunde existiert).

  • hatte einen Achtjährigen neben mir, der jede Regelerklärung anzweifelte und selbst in der Anleitung nachlas, weil ihm Regeln nicht gefielen.

    same here.... nur war es mein Patenkind (auch 8 Jahre) der am Wochenende hier war und Chroniken von Avel anstatt Karak. Es wurden trotzdem konsequent Regeln angezweifelt und die Iconographie falsch gelesen. Frei nach dem Motto: " Das ist falsch! Wir bekommen für 3 Geld nicht nur eine Mauer, sondern 3 Mauern!!!! ... Ist doch voll logisch! Sind ja auch drei Plätze und deswegen auch drei Geld!!!. Ansonsten macht das kein Sinn! ... Das steht da bestimmt falsch in der Anleitung..." hmm.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Regeln sind halt das, worauf sich eine Gruppe einigt. Ich neige dazu, die Perspektive meiner Kinder ernst zu nehmen. 1. Erlaubt ist das, was Spaß macht, 2. Die Regels sind die Regels :) [Rechtschreibzwinkersmiley].


    Wer Kinder in verschiedenen Altersstufen hat, sieht darin keinen Widerspruch! 😅

  • Meine 7- bald 8-jährige ist aktuell dabei, selber Witze zu erfinden. Zum Teil angelehnt an das Witzbuch von der Schule der magischen Tiere (gibt es moderne Eltern, die an den magischen Tieren vorbeigekommen sind? ). Das Prinzip Humor entwickelt sich ja erst und Kinder finden in diesem Alter ja eh vieles einfach witzig. Doch mit den zwei folgenden trieb sie uns heute Lachtränen in die Augen, da auch mit trockener Stimme vorgetragen:


    Wie nennt man etwas orangenes, das einen Berg hinaufgeht?

    Eine Wanderine


    Was tut ein Eisbär, wenn er pupsen muss?

    Er pupst

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Meine 7- bald 8-jährige ist aktuell dabei, selber Witze zu erfinden. Zum Teil angelehnt an das Witzbuch von der Schule der magischen Tiere (gibt es moderne Eltern, die an den magischen Tieren vorbeigekommen sind? ).

    Meine ist 8 und wird im Februar 9, ansonsten genau das gleiche Prozedere!

    Wenn ich dran denke schreibe ich demnächst mal hierhin, was sie sich so ausdenkt.

  • HRune Echt, von der Schule der magischen Tiere gibt es auch ein Witzbuch? Wir hatten da eines (scheinbar ist es ja eine Reihe) mal aus der Bücherei ausgeliehen, das nach anfänglichen Startschwierigkeiten echt gut ankam...


    Wir hatten am Wochenende hier auch ein grandioses Erlebnis: Meine 5-jährige und ich waren im Esszimmer, während die Mama ihr irgendetwas aus der Küche zurief (vermutlich, dass sie bitte x oder y tun solle, ich weiß es nicht mehr). Reaktion unserer Tochter: flüstert die doch leise und augenverdrehend "Hchch, die geht mir ja heute voll auf den Geist..." vor sich hin und grinst mir verschwörerisch zu....

    Ich musste ja sowas von an mich halten, um nicht laut loszuprusten...

  • Was liegt am Strand und spricht unverständlich?

    Was liegt am Strand und spricht unverständlich und ist erkältet?


    Solche Witze sind hier dank unserer 8-jährigen allgegenwärtig. Toggo Radio tut sein übriges und spielt hin und wieder auch so einen Song, indem das Sänger-Duo genau solche Witze raushauen.

  • Wenn euch solche Wortspiele Spass machen, empfehle ich das "Nein-Horn" von Marc-Uwe Kling...

    Das hier ist quasi der Anhang... der Rest des Buches ist auch sehr lustig. Vielleicht sogar eher für Erwachsene ;)

  • Wenn euch solche Wortspiele Spass machen, empfehle ich das "Nein-Horn" von Marc-Uwe Kling...

    Das hier ist quasi der Anhang... der Rest des Buches ist auch sehr lustig. Vielleicht sogar eher für Erwachsene ;)

    Das ist tatsächlich sehr gut und kommt auch bei den Kiddies super an!

  • Die Nein-Horn Bücher liegen hier auch vor. Sind top.

    Meine eine Tochter möchte das Nein-Horn Spiel IMMER spielen. Wenn es darum geht das wir spielen, dann holt sie das sicher aus dem Schrank und ihre Schwester und ich verdrehen schon die Augen. :)

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Die Nein-Horn Bücher liegen hier auch vor. Sind top.

    Meine eine Tochter möchte das Nein-Horn Spiel IMMER spielen. Wenn es darum geht das wir spielen, dann holt sie das sicher aus dem Schrank und ihre Schwester und ich verdrehen schon die Augen. :)

    Ja, das Spiel ist bei uns auch beliebt. 😃


    Und der Sohnemann hat der Mama auch schon auf den Satz: „Du musst heute wirklich dein Zimmer aufräumen!“ ein „Na toll, ein Musspferd“ gedrückt 😂

  • HRune Echt, von der Schule der magischen Tiere gibt es auch ein Witzbuch?

    die Frage ist eher, was gibt es nicht ^^

    Jau - die Romanreihe ist ja schon bei 12+ Büchern, dazu dann eine eigene Reihe für Leseanfänger sowie einzelne, ausgelagerte Bücher wie das Witzebuch. Würde mich nicht wundern, wenn es auch schon ein Kochbuch der Schule der magischen Tiere gibt und weiteres.. Die ersten zwei Filme gab es dazu m.E. auch schon. Kommt man kaum dran vorbei. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die ersten zwei Filme gab es dazu m.E. auch schon. Kommt man kaum dran vorbei. ^^

    ja gibt es ich war bei beiden "Schule der magischen Tiere" Filme mit im Kino :) und gestreamt haben wir die Zuhause auch schon.


    Und ich wäre überrascht wenn es nicht auch bspw tonies gibt

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Der Gegenwurm hatte mich sofort😆😆😆


    Ich muss dieses Buch haben🥳🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein 2 jähriger hatte heute einen Meltdown. Meine Frau hat ihm selbstgemachtes Schoko-Bananeneis gegeben und er hat darauf bestanden es mir zu verfüttert.

    Problem: Ich VERABSCHEUE Banane.

    Hab die ganze Portion gefuttert, wer erzieht jetzt wen? :D

  • Mein 2 jähriger hatte heute einen Meltdown. Meine Frau hat ihm selbstgemachtes Schoko-Bananeneis gegeben und er hat darauf bestanden es mir zu verfüttert.

    Problem: Ich VERABSCHEUE Banane.

    Hab die ganze Portion gefuttert, wer erzieht jetzt wen? :D

    Hättest Du schön langsam gegessen, hätte sich das Problem (Stichwort: Meltdown) vermutlich auch von selbst erledigt ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Stellt Euch die Arena auf Schalke vor, wie der Mob tobt, wenn Schalke in der 90.+4 das Siegtor gegen den BvB schießt.


    Ungefähr so war es auch im Pfarrheim beim Puppentheater, als sich der Grüffelo hat blicken lassen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Das einzige was gutes Mitmach-Puppentheater überbieten kann, ist das Kreischkonzert von Kindern bei einem richtig guten Kinderzauberer. Ich bin aus der Veranstaltung halb taub herausgekommen, und mein Sohn war so hemmungslos überdreht wie nie zuvor oder danach. Kann ich nur empfehlen. Man sollte aber bei Puppentheater vorher mit dem Kind drüber sprechen, dass es neben der Mitmach- auch die ernste Zuhör-Variante gibt. Sonst wird das sozial ein sehr sehr schwieriges Erlebnis... :)

  • Stellt Euch die Arena auf Schalke vor, wie der Mob tobt, wenn Schalke in der 90.+4 das Siegtor gegen den BvB schießt.


    Ungefähr so war es auch im Pfarrheim beim Puppentheater, als sich der Grüffelo hat blicken lassen.

    Du meinst also, das wäre gutes Training, bevor es im Sommer mit meiner Tochter zu Taylor Swift geht?

    Okay also: Pfarrheim, Grüffelo, schlag ich ihr vor. 8-))

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Stellt Euch die Arena auf Schalke vor, wie der Mob tobt, wenn Schalke in der 90.+4 das Siegtor gegen den BvB schießt.


    Ungefähr so war es auch im Pfarrheim beim Puppentheater, als sich der Grüffelo hat blicken lassen.

    Unsere Kinder sind aus dem Alter raus, aber wir waren damals (vor ca 5 Jahren) mal bei einem Grüffelo Puppenstück wo gefühlt die Hälfte der Kinder zwischendurch den Saal aus ANGST Verlassen hat. War irgendwie zu Gruselig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Unsere Kinder sind aus dem Alter raus, aber wir waren damals (vor ca 5 Jahren) mal bei einem Grüffelo Puppenstück wo gefühlt die Hälfte der Kinder zwischendurch den Saal aus ANGST Verlassen hat. War irgendwie zu Gruselig :D

    Der Grüffelo war ihr als Puppe auch nicht ganz geheuer, aber meine Tochter mag es, wenn ich ihr das Buch vorlese und dabei die Tiere nachmachen. Aber ein Buch ist ja nochmal was anderes als das Monster "live" zu sehen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Unsere Kinder sind aus dem Alter raus, aber wir waren damals (vor ca 5 Jahren) mal bei einem Grüffelo Puppenstück wo gefühlt die Hälfte der Kinder zwischendurch den Saal aus ANGST Verlassen hat. War irgendwie zu Gruselig :D

    Der Grüffelo war ihr als Puppe auch nicht ganz geheuer, aber meine Tochter mag es, wenn ich ihr das Buch vorlese und dabei die Tiere nachmachen. Aber ein Buch ist ja nochmal was anderes als das Monster "live" zu sehen.

    Zumal ja die Geschichte genau darauf ausgelegt ist. Erst wird das Grüffelo ja immer so schrecklich beschrieben und Spannung aufgebaut...und ist es dann da ist showdown!