Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • Leider scheint das Xpress Color Bundle weiterhin überall ausverkauft zu sein. Vor einiger Zeit stand auf der Valejo Website 21.12. Jetzt steht dort wieder gar nichts mehr.😕

    och nö, ATO ist nun da, die Farben schon vor Wochen bestellt und hatte gehofft, dass sie dann zum 21.12. verschickt werden

  • Man bekommt aber alle Farben auch einzeln. Der Vorteil des Bundles ist im Vergleich doch nur, dass man ungefähr eine Farbe "umsonst" bekommt.

    Ich hatte geschaut, aber keinen online-Shop gefunden, der alle vorrätig hat. Hast du vielleicht einen Tipp?

    Ich wollte dir jetzt brettspiel-pioniere.de empfehlen, weil ich da letzte Woche noch alles bekommen habe. Aber da steht jetzt auch einiges auf "nachbestellt" :(

  • Die nächste Mini von Rising Sun "Oni des Hasses" war heute dran.
    Start mit "Zealot Yellow" und Verlauf mit "Blood Red":

    Mantel "Camo Cloak", Haare "Grim Black" und die Hose "Sand Golem" + "Dark Wood".
    Dann alle metallik Stellen mit einem hellen Silber bemalt:

    Für Gold wieder "Sand Golem" verwendet.
    Bei der Kette "Plasmatic Bolt" und auch am Dreizack vorne.
    Beim Schaft "Cloudburst Blue" ausprobiert. Das schluckt aber weitgehenst den metallik Effekt und wird so nicht mehr zum Einsatz kommen.
    Die magische Kugel wieder mit der bewährten Kombo "Plasmatic Bolt" + "Purple Alchemy" gemalt:

    "Plasmatic Bolt" macht einen tollen kalten Stahl. Die Farbe ist aber irgendwie schwerer im Handling und benötigt gefühlt zwei Schichten + Korrektur der Pfützen.

    War wieder ein entspannter Maldurchgang und die Xpress sind auch schon Vorbestellt.
    Finde es toll wie die Farben einem die "Arbeit" erleichtern.

  • habe im bemal thread meine ersten Erfahrungen mit den xpress geschildert. Leider bin ich doch noch mit wash und drybrushing drüber ohne vorher Bilder zu machen...

  • Könnte man ggf. einen extra Thread für Xpress und/oder Contrasts etc. machen. Der lautet ja eigentlich auf Army Painter.


    Oder vielleicht kann man auch das Army Painter wegmachen und nur noch "Speedpaints/Contrasts" machen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • abc2030

    Hat den Titel des Themas von „Army Painter Speedpaint“ zu „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“ geändert.
  • Titel angepasst.

    Mein Xpress Set lässt wegen Lieferschwierigkeiten leider noch auf sich warten. Deswegen fröhlich mit den Speedpaints weiter gemacht. Heute war von Rising Sun der "Oni des Blutes" dran.

    Diesmal "Blood Red" (Verdünnt 2:1) als Akzente für helle Haut und dann mit "Slaugher Red" (Verdünnt 3:1):

    Hose dezent in "Malignant Green" (was eher richtung Gelb geht) und "Camo Cloak" für die Lappen, sowie "Gravelord Gray" für den Noppenstoff.
    Haare "Grim Black" und Haut der Schädel ein Mix aus "Crusader Skin" und "Palid Bone" Medieum (1:1:1). Zähne, Hörner und Nägel in "Palid Bone".
    Alle Seile und Schnüre in "Dark Wood".

    Rest wieder mit hellem Silber grundiert und "Sand Golem" für den Kupfer/Gold Effekt.
    Diesmal auch "Zealot Yellow" an den Piercings und Münzen für ein helles Gold probiert.
    Die Kugeln der Waffen haben einen Mix aus "Runic Grey" und "Plasmatic Bolt" bekommen (1:1).
    Am Ende noch mit einem hellem Orange die Haut an ein paar Stellen trockengebürstet und auch die Seile mit einem hellen Braun.

    Noch 3 Oni und die Großen von Rising Sun sind alle fertig. Dann bin ich froh und auch traurig, weil es mit Speedpaints auf so großen Figuren ziemlich Spaß macht sich auszutoben.

  • habe im bemal thread meine ersten Erfahrungen mit den xpress geschildert. Leider bin ich doch noch mit wash und drybrushing drüber ohne vorher Bilder zu machen...

    Welche Grüntöne sind das?

  • habe im bemal thread meine ersten Erfahrungen mit den xpress geschildert. Leider bin ich doch noch mit wash und drybrushing drüber ohne vorher Bilder zu machen...

    Welche Grüntöne sind das?

    Lizard green und orc skin.

  • Samstag kam mein Set XPress Colors an. die Farben kamen einzeln in Zipbeuteln von Fantasywelt, dass sah so aus als hätte sie das Set dann aus Einzel Farben selber zusammen gestellt.

    Gestern auf die Schnelle mit slap chop ein paar Bloodborne Minis bemalt und muss sagen ich bin begeistert von den Farben.

    Man hat trotz der Konsistenz viel Kontrolle und Ebenen werden nicht so schmierig, für random Monster und Armeen werden die jetzt mehr zum Einsatz kommen.


    Einmal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Samstag kam mein Set XPress Colors an. die Farben kamen einzeln in Zipbeuteln von Fantasywelt, dass sah so aus als hätte sie das Set dann aus Einzel Farben selber zusammen gestellt.

    Es scheint keine echten Sets zu geben. Ich hatte meins bei Fantasy-In in Hannover vorbestellt. Als ich dass dann letztes Jahr abholte, bekam ich auch lauter Einzelfläschchen. Auf Rückfrage erklärte man mir, dass es keine Sets in einer entsprechenden Verkaufsverpackung gibt.

  • Samstag kam mein Set XPress Colors an. die Farben kamen einzeln in Zipbeuteln von Fantasywelt, dass sah so aus als hätte sie das Set dann aus Einzel Farben selber zusammen gestellt.

    Es scheint keine echten Sets zu geben. Ich hatte meins bei Fantasy-In in Hannover vorbestellt. Als ich dass dann letztes Jahr abholte, bekam ich auch lauter Einzelfläschchen. Auf Rückfrage erklärte man mir, dass es keine Sets in einer entsprechenden Verkaufsverpackung gibt.

    Kann ich bestätigen. Hatte mir ebenfalls das Set bei fantasy in bestellt und alle Farben einzeln, sogar in mehreren Teillieferungen, erhalten.


  • Hab nun auch meine ersten Figuren mit den Speedpaints fertig. Insgesamt sehe ich das Potential, hätte mich aber besser auf die Unterschiede vorbereiten sollen, statt einfach mal loszutesten. So hätte ich gewusst, dass man mit den Farben nicht überdecken kann und daher sorgfältiger gemalt. Insgesamt war ich zwar immer noch recht zügig unterwegs, durch die vermeidbaren Ausbesserungsarbeiten ist da jedoch noch Luft nach oben. Gerade bei detaillierten Bereichen der Minis funktionieren die echt gut. Bei glatten Flächen wurdd es schnell mal fleckig bzw. war dann doch eine 2. Schicht nötig. Insgesamt bin ich absolut zufrieden und zuversichtlich, dass ich ab sofort bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielen werde :)


  • Hab nun auch meine ersten Figuren mit den Speedpaints fertig. Insgesamt sehe ich das Potential, hätte mich aber besser auf die Unterschiede vorbereiten sollen, statt einfach mal loszutesten. So hätte ich gewusst, dass man mit den Farben nicht überdecken kann und daher sorgfältiger gemalt. Insgesamt war ich zwar immer noch recht zügig unterwegs, durch die vermeidbaren Ausbesserungsarbeiten ist da jedoch noch Luft nach oben. Gerade bei detaillierten Bereichen der Minis funktionieren die echt gut. Bei glatten Flächen wurdd es schnell mal fleckig bzw. war dann doch eine 2. Schicht nötig. Insgesamt bin ich absolut zufrieden und zuversichtlich, dass ich ab sofort bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielen werde :)

    Hast du bei der zweiten Schicht Probleme mit Reaktivierung gehabt?

  • Kurze Einschätzung von mir, nachdem ich erst Speedpaints und danach noch Xpress von Vallejo gekauft habe:


    Xpress ist wesentlich besser zu händeln, da die leidige Reaktivierung entfällt. Wenn man sich vermalt hat, ist ausbessern mit der Grundierungsfarbe problemlos möglich, im Gegensatz zu Speedpaints.


    Speedpaints sehen aber meiner Meinung nach ein wenig besser aus.


    Mein Schluss lautet, Speedpaints da zu nutzen, wo es problemlos möglich ist, z.B. als letzte Farbe oder auf großen Flächen und ansonsten Xpress zu nehmen.

  • Ich hab gerade gesehen, dass bei pk-pro.de alle Xpress Color (Einzel)Farben außer Omega Blue wieder lieferbar sind.

    Vielleicht sieht es bei anderen Händlern ja ähnlich aus.

    Vallejo - Game Color Xpress - NEUE FORMEL
    Vallejo - Game Color Xpress - NEUE FORMEL: 72.401 Templar White 18 ml - Game Xpress Color - 72.402 Dwarf Skin 18 ml - Game Xpress Color - 72.403 Imperial Ye
    www.pk-pro.de

  • Nachdem ich diesen Thread hier im Detail durchgelesen habe, wollte ich auch einmal wieder mein noch ziemlich unangetastetes Army Painter Speedpaint Komplettset in Einsatz bringen und die hier beschriebenen Tipps umsetzen. Bei meinen ersten Versuchen mit einer über YouTube beschriebenen Slapchop-Technik vor einigen Monaten war ich mit dem Ergebnis nur so mittelmäßig zufrieden, v.a. erschienen mir die Minis viel zu dunkel.


    Offensichtlich hängt die Helligkeit und auch die Gesamtoptik des fertigen Minis stark von der vorherigen Bearbeitung durch Grundierung / Slapchop ab. Daher habe ich nun eine Versuchsreihe verschiedener Grundierungsmöglichkeiten gestartet und möchte meine ersten Ergebnisse gerne teilen und nehme natürlich sehr gerne Tipps / Verbesserungsvorschläge entgegen. Um einen echten Vergleich zu haben, nutze ich für die Tests natürlich nur einen Mini-Typ, in dem Fall die Ratten aus Maus und Mystik. Ob diese unbedingt optiml für den Test geeignet sind, kann ich als Anfänger schlecht abschätzen, aber davon habe ich eben genügend gleiche Modelle da :)


    Nun zur ersten Testreihe.

    Grundierung / Vorarbeit:

    Zuerst habe ich einen Test mit zenitaler Grundierung durchgeführt (links im Bild), das wurde hier im Thread sehr häufig als empfehlenswerte Variante beschrieben. Dazu habe ich den Mini zuerst schwarz mit Sprühgrundierung grundiert (Chaos Black) und nach dem Trocknen dann von schräg oben (45°) mit weißer Sprühgrundierung (Corax White, ist in Wirklichkeit ein ganz helles grau) gefärbt. Optimal war das Ergebnis nach diesen Schritten nicht, es sah etwas pappig / dick aus und gab kleinere aufgeplatze Lücken. Ich glaube ich habe etwas viel Grundierung verwendet und zudem war es draußen ziemlich kalt, das war sicherlich auch nicht förderlich für das Ergebnis (und in der Wohnung sollte man niemals mit Sprügrundierung arbeiten....).


    Der linke Mini sieht v.a. weiß aus, von unten fotografiert sieht man aber die Schattierungen, die man durch das zenitale Grundieren erreichen möchte:


    Zweiter Test war klassische Slapchop-Technik (rechts im Bild). Sprich zuerst schwarz mit Sprühgrundierung grundieren (Chaos Black) + trocknen. Danach mit hellem Grau trockenbürsten und dann die ganz erhabenen Stellen wie z.B. der Kopf oben oder die Messerspitze nochmals mit reinem Weiß trockenbürsten. Auch hier war ich nicht ganz zufrieden, ich sollte künftig denke ich noch kräftiger / mehr trockenbürsten.


    Bemalen:

    Nun habe ich mit Speedpaints die Minis bemalt (v.a. mit Rune Gray für das Fell), für die Augen + Metall habe ich klassische Acryl-Farben vewendet und auf dem Metall noch einen braunen Wash (Agrax Earthshade). Hier das Ergebnis (es fehlt noch ein Bild des linken Minis von unten betrachtet, das reiche ich noch nach):


    Fazit zu der Testreihe:

    Ich finde beide Ergebnisse nicht schlecht, aber auch noch deutlich ausbaufähig, könnte jetzt keinen klaren Favoriten benennen. Könnte auch an den oben beschriebenen Fehlern / Verbesserungsmöglichkeiten liegen.

    Doof ist natürlich auch, dass das Rune Gray bei dem rechten Mini beinahe zu keiner Veränderung geführt hat, das Fell sieht fast aus wie direkt nach dem Trockenbürsten. Aber das liegt eben auch an der eher dunklen Vorab-Bearbeitung, dass eine eher helle Farbe wie Rune Gray dann wenig durchkommt. Gilt auch für die Hautfarbe an den Ohren usw. beim rechten Mini.


    Was ich nun als nächstes ausprobieren möchte in der nächsten Testreihe (es geht nur um die Vorarbeit, das eigentliche Bemalen bleibt natürlich gleich):

    - Verbesserte zentiale Grundierung: Zuerst komplett schwarz, dann mit etwas weniger hellem Grau im 45° Winkel, dann mit Corax White direkt von oben. Dabei auch darauf achten, nicht zu viele Farbe zu verwenden und ggfs. in wärmerer Umgebung.

    - Slapchop zenital: Sprich zuerst komplett schwarz, dann mit hellem Grau nur von oben nach unten kräftig trockenbürsten, nicht kreuz und quer, danach genauso verfahren mit weiß an den ganz erhabenen stellen

    - Weiß + Wash: Zuerst mit Corax white komplett grundieren, dann mit schwarzem Wash (Nuln Oil) über die komplette Figur gehen


    Was sagt ihr zu der Testreihe? Habt ihr noch Ideen / Tipps für einen weiteren Versuch (eine Ratte hätte ich noch frei, sind insgesamt sechs ;)) oder auch generell zu den Techniken?

  • Ich glaub, du hast da viel zu viel weiß gesprüht..da sieht man vom Schwarz ja nichts mehr. Sieht so aus, als hättest du einfach weiß grundiert.


    Ich bin da auch kein Profi. Bei mir sieht es so aus (da ist aber auch jede Mini anders von der schwarz/weiß Balance, da die richtige/gleißmäßige Dosierung schon schwer ist):


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was sagt ihr zu der Testreihe? Habt ihr noch Ideen / Tipps für einen weiteren Versuch (eine Ratte hätte ich noch frei, sind insgesamt sechs ;)) oder auch generell zu den Techniken?

    Ich finde die rechte Ratte eigentlich schon extrem gelungen und ungefähr das, was ich mir von einem Slapchop erhoffe.

  • Ich finde Schwarz als Grundierung ist zu viel. Ein Grau würde weniger harte Übergänge erzeugen und der Speedpaint/Contrast/etc. die Chance geben es (abgedunkelt) in ihrer entsprechenden Farbe zu tönen.

  • Ich glaub, du hast da viel zu viel weiß gesprüht..da sieht man vom Schwarz ja nichts mehr. Sieht so aus, als hättest du einfach weiß grundiert.


    Ich bin da auch kein Profi. Bei mir sieht es so aus (da ist aber auch jede Mini anders von der schwarz/weiß Balance, da die richtige/gleißmäßige Dosierung schon schwer ist):



    Ja, das glaube ich auch, hier muss ich vorsichtiger sein beim Sprühen. In meiner Vorstellung vorher hätte das auch eher ausgesehen wie auf deinem Bild der Krieger links hinten mit dem langen Speer, sprich mit deutlich erkennbaren Schatten. Kommt auf großen Minis wie auf deinem Bild natürlich auch besser rüber, möglich sollte es aber auch auf kleinen sein.

  • Ich finde Schwarz als Grundierung ist zu viel. Ein Grau würde weniger harte Übergänge erzeugen und der Speedpaint/Contrast/etc. die Chance geben es (abgedunkelt) in ihrer entsprechenden Farbe zu tönen.

    Vielen Dank Static, das ist ein guter Tipp. Habe mir auch bereits eine graue Sprühgrundierung bestellt, da ich diese wie oben beschrieben auch für einen zweiten Versuch mit zenitaler Beleuchtung nutzen möchte, da brauche ich ja schwarz, grau und corax white.


    Du meinst aber sicherlich grau grundieren + heller trockenbürsten (sprich Slapchop), oder? Das wäre dann nämlich meine Wahl für Ratte Nr. 6, dann hätte ich meine Versuchreihe voll :)

  • Ich habe jetzt auch so einiges mit den Army painter Speedpaint Farben angemalt und muss sagen, dass die Ergebnisse (eigene Ansprüche müssen natürlich in Betracht gezogen werden) ohne Nachbearbeitung nicht zufriedenstellend sind. Das machen die Citadel Contrast Farben out-of-the-pod besser.

    Es gibt bei AP Ausnahmen, also Farben, die besser oder schlechter sind - wie bei Citadel auch, aber insgesamt betrachtet bin ich eher enttäuscht. Alle Minis habe ich klassisch nachbearbeitet und Highlights akzentuiert/Schatten ausgearbeitet.


    Die Grundierung ist entscheidend. Auf rein weiß kommen zu wenige Schatten durch, dafür funktionieren Highlights (abhängig von der verwendeten Farbe) eigentlich ganz gut.

    Slapchop ist fast ein Muss in meinen Augen mit den AP Speedpaints. Zenithal ist (gesprüht) ein zweischneidiges Schwert, da man natürlich auch Schatten weiß sprüht je nach Winkel und man dann nicht viel gewonnen hat. Besser ist schwarz grundieren, starker Drybrush mit grau und leichter Drybrush mit off-white. Erzielt mMn die besseren Ergebnisse.

    Ich finde Speedpaints/Contrast als Anfänger Farben - und den Eindruck vermitteln sie ja bewusst, nicht geeignet, da man sehr genau malen muss und die notwendige Technik mit dem Pinsel etc. - unterstelle ich mal - beherrschen die meisten Anfänger noch nicht. Insbesondere das reaktivieren der AP Speedpaints dürfte für Frust sorgen, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen soll bzw. Fehler korrigieren kann.


    Ich denke, man sollte das Bemalen von Minis eher klassisch lernen und mit einfachen Methoden wie bspw. Grundfarbe, Wash, Grundfarbe und Highlight beginnen. Dazu mit Drybrushen arbeiten, Edge Highlights üben etc. Bei dem Preis, den man für Speedpaints und Contrast zahlt, kriegt man dafür auch eine anständige Auswahl an guten Vallejo Model Colors (oder vergleichbare Marke).

  • Ich denke, man sollte das Bemalen von Minis eher klassisch lernen und mit einfachen Methoden wie bspw. Grundfarbe, Wash, Grundfarbe und Highlight beginnen. Dazu mit Drybrushen arbeiten, Edge Highlights üben etc. Bei dem Preis, den man für Speedpaints und Contrast zahlt, kriegt man dafür auch eine anständige Auswahl an guten Vallejo Model Colors (oder vergleichbare Marke).

    Das sehe ich anders.

    Ich habe letztes Jahr durch meine Endless-Winter-Figuren und die Cloudspire Türme knapp 10 Leute zum Malen motiviert, die das nie zuvor gemacht haben und mit wenigen Kniffen wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen, und drei Leute, die zuvor wenig elegant "klassisch" gemalt haben, sind komplett umgestiegen und zaubern deutlich bessere Ergebnisse hin.


    Am Ende ist das eine Frage, was man optisch präferiert. Der "klassische" Stil mit Basing, Layering, Wash und Edgehighlight erzeugt ein sehr konkretes visuelles Ergebnis, das anders aussieht als mit Slapchop, und das du offensichtlich stark präferierst. Und ja, um DAS zu erreichen, sind Speedpaints ungeeignet und sollten andere Techniken erlernt werden.

    Aber eben auch nur dann. 🤷🏻‍♂️


    Und Slapchop mit Speedpaints ist halt extrem einsteigerfreundlich, weil man diese Techniken NICHT üben muss und TROTZDEM sehenswerte Ergebnisse erzielt und später immer noch andere Techniken üben und anwenden kann, wenn man möchte. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaub, du hast da viel zu viel weiß gesprüht..da sieht man vom Schwarz ja nichts mehr. Sieht so aus, als hättest du einfach weiß grundiert.


    Ich bin da auch kein Profi. Bei mir sieht es so aus (da ist aber auch jede Mini anders von der schwarz/weiß Balance, da die richtige/gleißmäßige Dosierung schon schwer ist):

    Hättest du hier gefragt wie man bessere Ergebnisse bekommt hätte cih bei dem Bild auf jeden Fall gesagt das es viel zu dunkel für Speedpaint ist. :D

    Um mal zur Sammlung beizutragen, so sahen die Scythe Sachen die ich grad für einen Freund bemale nach dem Grundieren aus

  • Puhh,


    also ich hatte auch die GW Contrast, aber bin kein Massenbemaler und da sind die Töpfchen doch recht teuer, wenn man dann 2 Figuren anmalt und die dann ewig rumstehen und ggf. gar nicht mehr benötigt werden.


    Hatte dann Malpause und bin zu den Speedpaints hin (weil ich die Contrast auch zwischenzeitlich wegen "Nichtgebrauchs" abgegeben hab).

    Zuerst dachte ich auch, dass die "schlechter" als Contrast sind, da die so flüssig sind und ich das Reaktivieren nicht kannte bzw. mich nicht informiert hatte.


    Wollte die mit Matte-Varnish zum Pinseln versiegeln und war geschockt als ich aufeinmal die ganze Farbe am Pinsel hatte.


    Inzwischen finde ich den Reaktivierungs-Effekt sogar sehr gut...Man kann Fehler einfach "Löschen" und gut ist.

    Sind m. E. nicht schlechter, nur anders.


    Man muss ggf. auch sehen, wer was wofür braucht.


    Ich brauch Speedpaints/Contrasts zum sehr, sehr schnell Malen (primär mangels Zeit), um ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

    Zum Beispiel 11 Minis in ca. 3 Stunden.




    Und da stören mich manche Farbverläufe oder Unzulänglichkeiten auch nicht.

    Zumal man das auf die Spielentfernung dann eh nicht mehr wahrnimmt.

    Auch, weil ich nicht die Geduld und das Talent habe.


    Ich sag mal bisschen besseres Wizkids-Prepainted und ich bin zufrieden :)


    Für mich hört "Speedpainting" schon wieder da auf, wenn ich neben grundieren, bemalen, versiegeln, dann noch zenithal sprühen oder die Slapshot-Technik anwende. Sind alles zusätzliche Schritte, für mich persönlich, ohne den rechtfertigenden Mehrwert im Ergebnis.


    Wenn man tippi-toppi-Vitrinen-Minis haben will, dann sind wohl contrasts/speedpaints eh nichts für einen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich "slapchoppe" mit Dark Neutral Grey (Primer), Bright Neutral Grey und Bold Titanium White (alles ProAcryl und immer Pinsel).



    Die Schatten sind mir stellenweise immer noch etwas zu dunkel, aber ich komme nicht an alle Vertiefungen ran.

  • Wollte die mit Matte-Varnish zum Pinseln versiegeln und war geschockt als ich aufeinmal die ganze Farbe am Pinsel hatte.

    Das ist interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht, wollte nämlich meine Speedpaint-Ratten am Schluss ggfs. auch noch mit Varnish zum pinseln versiegeln. Passiert das mit der Reaktivierung denn auch noch nach Tagen der Trocknung oder dann nicht mehr? Und falls ja, wie löst du das dann bei deinen Minis? Eben gar kein Varnish nutzen oder aber ggfs. ein Spray-Varnish?


    Das wäre noch interessant zu wissen, nicht dass ich auch auf einmal die ganze Farbe wieder abpinsele, das wäre etwas ungeil ^^

  • Das ist interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht, wollte nämlich meine Speedpaint-Ratten am Schluss ggfs. auch noch mit Varnish zum pinseln versiegeln. Passiert das mit der Reaktivierung denn auch noch nach Tagen der Trocknung oder dann nicht mehr? Und falls ja, wie löst du das dann bei deinen Minis? Eben gar kein Varnish nutzen oder aber ggfs. ein Spray-Varnish?


    Das wäre noch interessant zu wissen, nicht dass ich auch auf einmal die ganze Farbe wieder abpinsele, das wäre etwas ungeil ^^

    War leider auch nach 3 Tagen warten noch so.


    Da geht quasi die Farbe in den Lack und wird ein matschiger Brei.


    Hätte da Mal Bilder gepostet:



    Sprühe daher wieder. Da ist es kein Problem


    Ich glaub das ist dann auch noch ein Unterschied. Hätte Mal gelesen, dass man contrast nicht zwingend versiegeln muss.denke bei den speedpaints geht's gar nicht ohne.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.