eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Frag ihn doch, ob er auch 60x die Erstausgabe von Phase 10 in mindestens gut erhalten hat - falls ja, würde ich‘s machen!

  • Nachdem ich mehrere Spiele inklusive Erweiterungen mehrere Monate zu meiner Meinung nach fairen Preisen als Verhandlungsbasis bei Kleinanzeigen drin hatte, habe ich die Sachen mit 10% höheren Preisen als Startgebot bei eBay eingestellt und innerhalb von zwei Wochen alles verkauft, ohne mich mit dummen oder unverschämten Anfragen befassen zu müssen.


    Bei Kleinanzeigen kamen fast ausschließlich Fragen, die in der Artikelbeschreibung beantwortet waren, Forderungen die ich in der Artikelbeschreibung explizit ausgeschlossen hatte (Splitting der Inhalte, Versand großer Pakete, ...), Fragen nach geringerem Preis ohne ein Angebot zu machen und so weiter.

  • und drittens kostet UNO selbst neu nur 6.99.

    UVP ist 10,99. ;) Und vielleicht waren es ja auch teurere Varianten wie UNO Giant, UNO Ultimate, UNO Attack etc. ^^

    UNO Kartenspiel
    Entdecke das Produkt UNO Kartenspiel (W2087) auf der Mattel Website. Entdecke jetzt die Welt der Mattel-Spiele!
    shopping.mattel.com

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bei Kleinanzeigen kamen fast ausschließlich Fragen, die in der Artikelbeschreibung beantwortet waren, Forderungen die ich in der Artikelbeschreibung explizit ausgeschlossen hatte (Splitting der Inhalte, Versand großer Pakete, ...), Fragen nach geringerem Preis ohne ein Angebot zu machen und so weiter.

    Alles die üblichen Anfragen bei Kleinanzeigen... :lachwein:

  • Irgendwie kann das den Eindruck entstehen lassen, das Lesevermögen oder die Intelligenz vieler Benutzer wäre bei Kleinanzeigen geringer ist als bei eBay.

    Würde ich nicht sagen. Bei EBay ist vieles etwas verschachtelter und nicht unbedingt so schnell und einfach zugänglich.

    Vermutlich scheitern da die Dummen schon früher und kommen nicht Mal bis zur Nachricht.

  • Blocke mittlerweile alles was mich nervt.Ist einfach nur nervig was sich da für Leute tummeln.

  • Irgendwie kann das den Eindruck entstehen lassen, das Lesevermögen oder die Intelligenz vieler Benutzer wäre bei Kleinanzeigen geringer ist als bei eBay.

    Dazu kommt: Kleinanzeigen ist halt nicht so verbindlich, hat dafür aber (dadurch) den "ich muss mir das erstmal reservieren und dann kann ich immer noch überlegene"-Trigger.

  • scheint typisch Unknowns zu sein.

    ich verkaufe auf Ebay Kleinanzeigen ohne probleme. Läuft super, die Leute sind in der Regel nett. Egal ob selbstabholer oder via Versand.

    Nur um es klarzustellen: Ist bei mir auch sehr selten. Größtenteils läuft alles problemlos und sehr freundlich ab :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Heute wurde ich zum zweiten Mal von einem Typen angeschrieben, der die deutschen Promo-Karten von Arnak von mir kaufen wollte - ich hatte die allerdings als Tauschangebot gegen die englischen (da ich das englische Spiel besitze) reingestellt und darauf verwiesen, dass die deutschen für 20ct pro Stück über den Heidelbär Onlineshop zu beziehen sind.

    In solchen Momenten frage ich mich, ob manche Leute nicht lesen können oder ob die einfach dum sind. 🙄🤷‍♂️😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Heute wurde ich zum zweiten Mal von einem Typen angeschrieben, der die deutschen Promo-Karten von Arnak von mir kaufen wollte - ich hatte die allerdings als Tauschangebot gegen die englischen (da ich das englische Spiel besitze) reingestellt und darauf verwiesen, dass die deutschen für 20ct pro Stück über den Heidelbär Onlineshop zu beziehen sind.

    In solchen Momenten frage ich mich, ob manche Leute nicht lesen können oder ob die einfach dum sind. 🙄🤷‍♂️😅

    Heidelbaer Shop nimmt 4,95 Versandkosten...

    Schickst du es ihm als Brief ist es für Ihn billiger.....

  • ob manche Leute nicht lesen können oder ob die einfach dum sind.

    :/

    Ist ein Insider - stimmt’s, The Hunter ? 😁


    Ps.: Ist ja eigentlich auch offensichtlich, wenn man sich meine sonstige Orthographie hier anschaut, oder? So ist‘s ein bisschen sympathischer und selbstironisch… ;)

  • Heute wurde ich zum zweiten Mal von einem Typen angeschrieben, der die deutschen Promo-Karten von Arnak von mir kaufen wollte - ich hatte die allerdings als Tauschangebot gegen die englischen (da ich das englische Spiel besitze) reingestellt und darauf verwiesen, dass die deutschen für 20ct pro Stück über den Heidelbär Onlineshop zu beziehen sind.

    In solchen Momenten frage ich mich, ob manche Leute nicht lesen können oder ob die einfach dum sind. 🙄🤷‍♂️😅

    Heidelbaer Shop nimmt 4,95 Versandkosten...

    Schickst du es ihm als Brief ist es für Ihn billiger.....

    Ich meine, ich habe die für 1€ Versand geschossen, weiß aber nicht mehr die genauen Umstände… 😅

  • Nichts Neues, auch kein grosser Lacher - aber immer wieder keine Antwort von Anbietern, dafuer ist der Artikel als verkauft markiert. Ist keine Kontaktboerse, ich weiss. Aber eine kurze Absage gehoert sich fuer mich.

  • Ich kann auch endlich mal was beitragen. Im Angebot habe ich ein ausgepacktes, einsortiertes, aber nicht gespieltes Endless Winter.

    Jemand schreibt mich an und fragt, ob noch was am Preis geht.

    Darauf antworte ich, dass man mir gerne ein Angebot machen kann.

    Zurück kommt, dass die Person dann mal dreist ist und mir 30 Euro bietet.

    Ich lehne höflich ab.

    Darauf bekomme ich zurück, dass ich "mal ein raushauen" soll.

    Ich antworte darauf, dass mein Preis in der Anzeige steht, ich jedoch anbieten kann den Versand zu übernehmen.

    Darauf kommt zurück, dass man hier auf Kleinanzeigen ist. Nicht auf Ebay, wo man in einer Versteigerung ist. Die Person würde mir 40 Euro geben und den Versand habe ich auch zu übernehmen. Das wäre ein Angebot.

    Hab dann noch einen schönen Abend gewünscht, da man sich scheinbar nicht einigen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da könnte ich auch einige Geschichten erzählen...

    (...)

    Das ist Masche. Eine absichtliche Trollnachricht, weil ihm dein Spiel für 600€ zu teuer angeboten wurde. Schreibt er vielen Leuten, wo er denkt, sie würden ein Spiel mit einem Wucher-Mondpreis anbieten und soll quasi die verkaufende Person lächerlich machen. Einfach ignorieren am besten :)
    Lg

  • Da könnte ich auch einige Geschichten erzählen...

    (...)

    Das ist Masche. Eine absichtliche Trollnachricht, weil ihm dein Spiel für 600€ zu teuer angeboten wurde. Schreibt er vielen Leuten, wo er denkt, sie würden ein Spiel mit einem Wucher-Mondpreis anbieten und soll quasi die verkaufende Person lächerlich machen. Einfach ignorieren am besten :)
    Lg

    Ach komm, gib es zu, das ist dein Zweithobby. :P

  • Zurück kommt, dass die Person dann mal dreist ist und mir 30 Euro bietet.

    Ich lehne höflich ab.

    Bei solchen Angeboten frage ich mich immer, was der Gegenüber für eine Reaktion mit solch einem Angebot erreichen möchte. Es wir doch niemand ca. 50% von seinem angebotenen Preis runtergehen. Wenn der Verkäufer freundlich ist lehnt er dankend ab oder ignoriert das Angebot direkt. Die niedrigsten Angebote auf EBay Köeinanzeigen/EBay liegen ja bei ca. 50€+Versand. Warum sollte jemand nochmal deutlich darunter sein Spiel verkaufen.

  • Exakt. Zusage ist Zusage. Gibt nichts nervigeres als jemand der schreibt. "Ich nehms definitiv, wie ist deine Paypal-Adresse?" Und dann kurz vorm Zahlen dann sagt:

    Porto können wir teilen? Oder "Ließe sich noch was am Preis machen?".


    Wird bei mir auch direkt ignoriert sowas. Verhandelt wird vorher und wenn ein anderer direkt für den angegebenen Preis zuschlägt, so hat man halt eben das Nachsehen. :)

  • Man begibt sich halt auf Ebay generell in die Öffentlichkeit mit dem Angebot. Da muss man dann eben mit dem ein oder anderen schrägen Vogel klar kommen (oder ihn melden wenns zu unverschämt ist)... aber ist doch wie in den sozialen Medien...wenn ich was öffentlich poste muss ich halt auch mit den Reaktionen leben, auch wenn die mal nicht so positiv sind.


    Das die Menschen draussen inzwischen recht unverblümt und teils auch mal frech sind...naja... das merkt man auf allen Ebenen... z.B. auch im Auto auf der Strasse...


    Scheint ein generelles, gesellschaftliches Phänomen zu sein...

  • Verstehe ich auch nicht ganz... Du hast doch zugesagt zu 400+Versand. Klar ist das wie angegeben VB - aber dann hättest Du ihm eben auch ein Angebot machen können. Wenn er parallel ein anderes Angebot über 400+Versand (oder sogar mehr... wer weiß) bekommt, sollte er das doch annehmen, wenn es sicher ist.

  • Man sollte solche Anfragen bei Kleinanzeigen einfach nicht persönlich nehmen.


    Ich finde es da durchaus hilfreich kurz einen Blick auf das Profil des potenteillen Käufers/Verkäufers zu werfen. Wenn da die Bewertung nicht "top" ist, wundert mich ein komisches Verhalten dann auch nicht sonderlich.

  • Hatte kürzlich ein Angebot für ein Spiel, das deutlich unter meinem (für das Spiel auf Kleinanzeigen niedrigesten) Preis lag, es ging um 15 statt 18 EUR. Blick ins Profil: 450 Artikel zu Verkaufen (Legosets, Promos für Brettspiele etc.).

    Die Begründung, warum er keine 18 EUR zahlen könne: so viel habe er nicht auf seinem Paypalkonto.

  • Exakt. Zusage ist Zusage. Gibt nichts nervigeres als jemand der schreibt. "Ich nehms definitiv, wie ist deine Paypal-Adresse?" Und dann kurz vorm Zahlen dann sagt:

    Porto können wir teilen? Oder "Ließe sich noch was am Preis machen?".

    Es geht noch nerviger. Nämlich wenn es sich um Dinge handelt, die man nicht verschickt, sondern die nur persönlich abgeholt werden können wie zum Beispiel Möbel - und wenn man selbst nicht dort wohnt, wo diese Möbel stehen. Ich habe mich nach dem Tod meiner Mutter vor 2 Jahren um die Wohnungsauflösung gekümmert (ca. 200 km von mir entfernt) und dabei auch einiges bei eBay Kleinanzeigen angeboten. Das hieß, jede Woche an einem Tag dorthin fahren und vorher mit den Käufern genaue Termine vereinbaren. Und dann kommen doch immer wieder Leute, die dem Kauf fest zugesagt hatten, begutachten die Möbel, sagen es sei alles in Ordnung und wollen dann trotzdem den Preis verhandeln. Oder noch besser, die Möbel erst schon mal runtertragen in ihr Auto und erst danach bezahlen oder dann noch mal verhandeln.

    Und dann kommt noch als Argument von denen: "Ach kommen Sie, lassen Sie noch 10 Euro nach, wo ich doch jetzt extra hergefahren bin, wollen Sie mich doch nicht ohne das Stück wieder gehen lassen?" Ich habe dann immer geantwortet: "Jetzt, wo Sie schon mal extra hergefahren sind, möchten Sie doch sicher nicht wieder mit leeren Händen gehen?", und das hat dann zum Glück immer geholfen ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()