eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Man kann über Paypal.me übrigns auch direkt einen Betrag mitgeben, wenn man bspw. 21,85 Euro vereinbart hat, schicke ich den LinK: Paypal.me/meinnick/21,85


    Dann bekommt die andere Seite direkt gezeigt 21,85 an MeinNick Senden und muss dann nur noch "senden" drücken

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • paypal.me ist schon praktisch, allerdings hatte ich es jetzt schon zwei mal, dass Käufer das gar nicht kennen und dann erstmal zögern weil sie denken es könnte sich um irgendeinen Scam handeln. Einem konnte ichs erklären, der andere wollte aber dann doch lieber meine eMail-Adresse.

  • Man kann über Paypal.me übrigns auch direkt einen Betrag mitgeben, wenn man bspw. 21,85 Euro vereinbart hat, schicke ich den LinK: Paypal.me/meinnick/21,85


    Dann bekommt die andere Seite direkt gezeigt 21,85 an MeinNick Senden und muss dann nur noch "senden" drücken

    Jetzt muss ich mir schnell "MeinNick" registrieren.

    ich würde Wetten das gibt es schon.

  • Alles ist Scam, Phishing, Fake oder von KIs generiert. Wir leben in komplizierten Zeiten. :D Und das meine ich gar nicht so lustig. Jeden Tag bekomme ich so viel Spam, der tlw. immer besser wird. Gruselig.

    bis wir uns den guten alten Bankschalter zurückwünschen.

  • Alles ist Scam, Phishing, Fake oder von KIs generiert. Wir leben in komplizierten Zeiten. :D Und das meine ich gar nicht so lustig. Jeden Tag bekomme ich so viel Spam, der tlw. immer besser wird. Gruselig.

    Dear Sir


    I ´m a lovely pretty princess of Ngaganumbaki. Please send all your money to free me and my heritage….


    Vielleicht wurde die erste wirkliche KI 1999 in Kinshasa entwickelt und und ich habe das nicht gemerkt und sitze immer noch wartend am Flughafen……


    :sos: :blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von knolzus ()

  • Zur Zeit häufen sich bei mir die Anfragen von Leuten, die denken sie tun mir bei Abholung des Spiels einen Gefallen. Ich dachte bis jetzt immer, dass man als Verkäufer den Gefallen tut, weil der Käufer das Spiel erstmal in echt anschauen kann 😂

  • Zur Zeit häufen sich bei mir die Anfragen von Leuten, die denken sie tun mir bei Abholung des Spiels einen Gefallen. Ich dachte bis jetzt immer, dass man als Verkäufer den Gefallen tut, weil der Käufer das Spiel erstmal in echt anschauen kann 😂

    Nunja, das beruht ja ein wenig auf Gegenseitigkeit. Der Verkäufer muss das Spiel halt nicht einpacken und wegbringen. Dafür muss er aber zur vereinbarten Zeit zu Hause sein. Der Käufer muss extra losfahren, spart dafür Versandkosten und kann das Spiel ansehen. Vorteil für beide: keinerlei Betrugsrisiko bei Barzahlung zur Übergabe. Nachteil für beide: Kauf kommt nur Zustande bei nahe beieinander liegenden Wohnorten. In Summe dürften für beide Seiten die Vorteile überwiegen, weshalb ich auch meine Gebrauchtkäufe nach Möglichkeit immer so abwickle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zur Zeit häufen sich bei mir die Anfragen von Leuten, die denken sie tun mir bei Abholung des Spiels einen Gefallen. Ich dachte bis jetzt immer, dass man als Verkäufer den Gefallen tut, weil der Käufer das Spiel erstmal in echt anschauen kann 😂


    Als Verkäufer finde ich Abholung von Brettspielen wesentlich angenehmer als Versenden. Benutzte Brettspiele - gerade solche aus unserer Bubble - haben oft eine Vielzahl von losen Karten, Tokens etc., deshalb packe ich so etwas auch innerhalb einer Box gut ein und stopfe Hohlräume aus, damit die Sachen nicht wild durch die Gegend fliegen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige Leute das auch so handhaben. Aufgrund von schlechter Verpackung habe ich schon aufgerissene Kartons und geknickte/eingerissene Komponenten gehabt. Wenn das Spiel beim Transport Schaden nimmt, hilft es mir ja auch nicht mehr, dass das Spiel immer in Sleeves / nie / kaum gespielt und immer pfleglich behandelt wurde...

  • Als Käufer finde ich es wesentlich entspannter mit dinge zusenden zu lassen. Lassen selbst abzuholen macht mir nur Arbeit (hinfahren, Parkplatz suchen etc) und kosten (Benzin, Parkgebühren) etc. weshalb ich das schon als entgegenkommen an der Verkäufer sehe und meist versuche durchs selbst abholen noch einen Rabatt rauszuschlagen, was meist auch funktioniert

  • Ich sehe die Vorteile schon auch. Aber Benzingeld bezahle ich keins 😂

    Was? Wenn ich mit meinem 800 PS Audi RS6 Brettspiele abhole berechne ich auch immer Spritgeld. Bei 30l/100km Super Plus kann ich schob ein gewisses Entgegenkommen vom Verkäufer erwarten, dafür dass ich ihn davor bewahre, sich die Finger am Paketroller zu verletzen :lachwein:

  • Abholung hat für beide Seiten Vor- und Nachteile. Wenn man sich auf Abholung einigt, dann eben so, ansonsten wird verschickt, auch gut. Als Käufer wie auch Verkäufer ist mir beides gleichermaßen recht.

    Aber wenn ein Käufer von mir als Verkäufer mehr als den Erlass der Portokosten haben wollte, würde ich ihm auch den Vogel zeigen. Dann soll er mir halt die 6,99 Euro für das 5kg-Paket zahlen (oder was auch immer) und kriegt's geschickt. An einer DHL-Annahmestelle komme ich fast täglich vorbei.

  • Ich sehe die Vorteile schon auch. Aber Benzingeld bezahle ich keins 😂

    Was? Wenn ich mit meinem 800 PS Audi RS6 Brettspiele abhole berechne ich auch immer Spritgeld. Bei 30l/100km Super Plus kann ich schob ein gewisses Entgegenkommen vom Verkäufer erwarten, dafür dass ich ihn davor bewahre, sich die Finger am Paketroller zu verletzen :lachwein:

    Gib dann einfach Bescheid. Ich hole dich dann ab und bring dich danach wieder heim 🤣

    P. S. Das Spiel nehme ich extra nicht direkt mit 🤣

  • Was? Wenn ich mit meinem 800 PS Audi RS6 Brettspiele abhole berechne ich auch immer Spritgeld.

    Der wäre dann ja heiß gemacht. 😉

    Wenn ich ne Runde drehen dürfte würde ich Dir auch nen paar € erlassen. 😂

    Ich gebe zu, ich fahre in echt nur einen Diesel... ich hole einfach zu viele Brettspiele ab und keiner will mir Spritgeld geben. Da kann ich mir leider keinen RS6 leisten ^^

  • Abholung hat für beide Seiten Vor- und Nachteile. Wenn man sich auf Abholung einigt, dann eben so, ansonsten wird verschickt, auch gut. Als Käufer wie auch Verkäufer ist mir beides gleichermaßen recht.

    Aber wenn ein Käufer von mir als Verkäufer mehr als den Erlass der Portokosten haben wollte, würde ich ihm auch den Vogel zeigen. Dann soll er mir halt die 6,99 Euro für das 5kg-Paket zahlen (oder was auch immer) und kriegt's geschickt. An einer DHL-Annahmestelle komme ich fast täglich vorbei.

    Es ist ja letztlich ne Plattform wo es ums Handeln geht. Ich gebe ja als Käufer ein Gebot ab unter gewissen Voraussetzungen, und da biete ich bei selbstabholung immer automatisch weniger als wenn ichs mir zuschicken lasse. So nachm Motto, "was hältst du von Summe x, wenn ichs selbst abholen komme".

  • Es ist ja letztlich ne Plattform wo es ums Handeln geht. Ich gebe ja als Käufer ein Gebot ab unter gewissen Voraussetzungen, und da biete ich bei selbstabholung immer automatisch weniger als wenn ichs mir zuschicken lasse. So nachm Motto, "was hältst du von Summe x, wenn ichs selbst abholen komme".

    Worauf der Verkäufer nicht eingehen muss. Es kommt immer drauf an, wie aufwändig das Verpacken ist.

  • Es ist ja letztlich ne Plattform wo es ums Handeln geht. Ich gebe ja als Käufer ein Gebot ab unter gewissen Voraussetzungen, und da biete ich bei selbstabholung immer automatisch weniger als wenn ichs mir zuschicken lasse. So nachm Motto, "was hältst du von Summe x, wenn ichs selbst abholen komme".

    Worauf der Verkäufer nicht eingehen muss. Es kommt immer drauf an, wie aufwändig das Verpacken ist.

    Nö natürlich muss der Verkäufer darauf nicht eingehen. Aus meiner Perspektive als Käufer nehme ich dem Verkäufer aber Arbeit und Kosten ab, während ich mir selber Arbeit und Kosten auflaste. Da probiere ich schon das in die generellen Preisverhandlungen mit einzubeziehen.


    Was mich nur immer stört, ist wenn Leute bei kleinanzeigen gar nicht handeln wollen. Oftmals lustigerweise bei Produkten die mit VB eingestellt sind. So Leute haben dann das System nicht verstanden

  • Passt natürlich nicht ganz hier rein, aber ich hatte heute wieder einen schnellen, freundlichen und unkomplizierten Brettspiel-Verkauf über Kleinanzeigen :sonne:

    Ich kann mich dem anschließen übers WE drei Spiele bei Kleinanzeigen und eins über BGG verkauft. Alles nette Kontakte, klare Kommunikation.


    Größte Herausforderung war die Bezahlung bei dem BGG Kauf, da es in ein nicht Euroland geht. Wir haben uns dann auf PayPal geeinigt.

    Ansonsten stand Revolut im Raum. Nutzt das jemand?

  • Im Moment kommt mir häufiger die Masche von "ich kann nur xx bezahlen...", was für mich wie die verlogene Variante von "ich will" wirkt. Ich mein ich verkaufe hier keine Notwendigkeit sondern reine Luxusartikel. Besonders abstoßend wenn das noch ergänzt wird durch "ist ein Geschenk für meine Frau/Freundin/Kind...". Interessiert es mich? Nein, aber man erkennt den Versuch von emotionaler Erpressung.

  • Passt natürlich nicht ganz hier rein, aber ich hatte heute wieder einen schnellen, freundlichen und unkomplizierten Brettspiel-Verkauf über Kleinanzeigen :sonne:

    Ich kann mich dem anschließen übers WE drei Spiele bei Kleinanzeigen und eins über BGG verkauft. Alles nette Kontakte, klare Kommunikation.


    Größte Herausforderung war die Bezahlung bei dem BGG Kauf, da es in ein nicht Euroland geht. Wir haben uns dann auf PayPal geeinigt.

    Ansonsten stand Revolut im Raum. Nutzt das jemand?

    Revolut ist in Polen sehr populär. Ich hatte mal einen Kunden von dort, der hat über revolut an meine IBAN bezahlt, das Geld war nach zwei Tagen ohne Abzüge da. War beeindruckt, wie gut das funktioniert hat.

  • Aus meiner Perspektive als Käufer nehme ich dem Verkäufer aber Arbeit und Kosten ab, während ich mir selber Arbeit und Kosten auflaste.

    Dabei vernachlässigst du den Vorteil, den du bei einer Abholung hast: Du kannst die Ware in Augenschein nehmen und bei Nichtgefallen auf den Kauf verzichten. Für den Verkäufer hat das zugleich den Nachteil, dass er die Ware für dich reservieren musste und in dem Zeitraum nicht anderweitig verkaufen konnte.

  • Aus meiner Perspektive als Käufer nehme ich dem Verkäufer aber Arbeit und Kosten ab, während ich mir selber Arbeit und Kosten auflaste.

    Dabei vernachlässigst du den Vorteil, den du bei einer Abholung hast: Du kannst die Ware in Augenschein nehmen und bei Nichtgefallen auf den Kauf verzichten. Für den Verkäufer hat das zugleich den Nachteil, dass er die Ware für dich reservieren musste und in dem Zeitraum nicht anderweitig verkaufen konnte.

    Der Verkäufer muss auch einen Termin bereitstellen und ggf. damit rechnen muss, dass der Käufer zu spät oder nicht kommt. Dann kann es auch noch zu weiteren Nachverhandlungen führen (alles schon gehabt).


    Wenn ich ohnehin weitere Pakete verschicken muss (z.B. Retouren von der Madame), dann pulverisieren sich die "Vorteile" des Verkäufers ohnehin.

  • LeoNiceland

    Finde ich nicht, als Verkäufer bevorzuge ich Leute die ein Spiel abholen können sogar. Es hat für mich mehrere als Verkäufer mehrere Vorteile.

    Zum einen brauche ich keinen Karton zum Verpacken. Da ich zum einen nicht so viel bestelle, wie einige andere hier, und zum anderen auch nicht unendlich viele Kartons im Keller lagern möchte und zum dritten viele z.B. Amazon-Kartons gar nicht "brettspiel-fähig" sind, ist das schon etwas, was ich als Vorteil erachte. Zum anderen hat der Käufer das Spiel gesehen und direkt mitgenommen. Es kann nichts auf dem Versandweg kaputt oder verloren gehen. Es kann auch nichts verspätet kommen usw. D.h. ich bin mir relativ sicher, dass ich keine Arbeit mehr mit dem Verkauf habe. Zum dritten muss ich nicht zur Paketstation oder zur Post. Das ich so viele Pakete gleichzeitig verschicken muss ist eine Seltenheit.


    Tatsächlich wäre ich bei freundlicher Nachfrage auch bereit, einen kleinen Rabatt für einen Selbstabholer zu geben, selbst wenn ich auch Interessenten für den Versand habe.

  • Tatsächlich wäre ich bei freundlicher Nachfrage auch bereit, einen kleinen Rabatt für einen Selbstabholer zu geben, selbst wenn ich auch Interessenten für den Versand habe.

    Bei Brettspielen ist die Kundschaft auch angenehmer und das auch ausnahmslos, aber wie bereits geschrieben gibt es auch andere Erfahrungen (gerade bei Spielkonsolen oder Handys braucht man bei Spezis starke Nerven). Mangel habe ich an Kartons wirklich nicht. Zur Not muss ich eben was zuschneiden.

  • Bei Brettspielen ist die Kundschaft auch angenehmer und das auch ausnahmslos, aber wie bereits geschrieben gibt es auch andere Erfahrungen (gerade bei Spielkonsolen oder Handys braucht man bei Spezis starke Nerven). Mangel habe ich an Kartons wirklich nicht. Zur Not muss ich eben was zuschneiden.

    OK, im Bereich Handy und Spielekonsolen habe ich keine Erfahrung, aber da glaube ich das auch unbenommen. Sind allerdings Artikel bei denen ich keinerlei Erfahrung bei Gebrauchtkauf oder -verkauf habe.

  • Ich gebe Abholern im Schnitt etwa 10% Rabatt, weil es mir Mühe und Zeit spart. Außerdem kommt es manchmal vor, dass ich sie vor Ort dann noch für ein anderes Spiel begeistern kann, dass sie dann mitkaufen ;) Und immer mal wieder passiert es, dass man einen neuen netten Kontakt für lokale Spielerunden knüpfen kann.

  • Das Käufer einen Unterschied machen und nur bei VB handeln kann ich nicht bestätigen. Die meisten wollen halt einen Versandrabatt. Meistens nur 5€ bezahlen statt der 7€. Ich bin gerne für konkrete Preisvorschläge offen. Die Frage: Kann man da preislich noch was machen? Find ich eigentlich nur noch nervig :)

  • Nervig finde ich die Frage auch, aber oft durchaus berechtigt, vor allem wenn mein Angebot schon seit Wochen drin steht oder es keinen interessiert (also z.B. auf keiner Merkliste). Ich antworte darauf meistens, dass ich in der ersten Woche nicht handle, aber danach bereit bin herunterzugehen. Auch ohne Nachfrage, ich reduziere Preise von mir aus, wenn länger nichts kommt und ich noch Luft sehe. Mit dieser Info kann der Käufer dann entscheiden, ob er lieber wartet und dafür vielleicht das Angebot verpasst, weil jemand anderes mehr bezahlt, oder ob er das Spiel gerne direkt und sicher hätte. Im Alltag sehe ich hier Entscheidungen für beide Optionen.

  • Nervig finde ich die Frage auch, aber oft durchaus berechtigt, vor allem wenn mein Angebot schon seit Wochen drin steht oder es keinen interessiert (also z.B. auf keiner Merkliste). Ich antworte darauf meistens, dass ich in der ersten Woche nicht handle, aber danach bereit bin herunterzugehen. Auch ohne Nachfrage, ich reduziere Preise von mir aus, wenn länger nichts kommt und ich noch Luft sehe. Mit dieser Info kann der Käufer dann entscheiden, ob er lieber wartet und dafür vielleicht das Angebot verpasst, weil jemand anderes mehr bezahlt, oder ob er das Spiel gerne direkt und sicher hätte. Im Alltag sehe ich hier Entscheidungen für beide Optionen.

    Bei Spielen, die länger drin sind gehe ich Wochenweise auf mit dem Preis runter. Ich will auch keinem Absprechen, dass er nicht handeln soll oder darf. Aber ich finde die Frage halt doof. Stattdessen: Hallo blabla, für Betrag X inkl. Versand würde ich es nehmen. Dann kann ich das Angebot annehmen oder ein Gegenangebot machen. Aber ich habe meinen Preis ja schon in der Anzeige stehen. Wenn jemand den ändern will, dann soll bitte derjenige den ersten Schritt machen. Vielleicht versuch ich beim nächsten Mal eine andere Reaktion auf die Frage. Man lernt ja dazu und anscheinend ist das aktuell halt die einfallsloseste Art nach einem Rabatt zu fragen.

  • Bei Spielen, die länger drin sind gehe ich Wochenweise auf mit dem Preis runter. Ich will auch keinem Absprechen, dass er nicht handeln soll oder darf. Aber ich finde die Frage halt doof. Stattdessen: Hallo blabla, für Betrag X inkl. Versand würde ich es nehmen. Dann kann ich das Angebot annehmen oder ein Gegenangebot machen. Aber ich habe meinen Preis ja schon in der Anzeige stehen. Wenn jemand den ändern will, dann soll bitte derjenige den ersten Schritt machen. Vielleicht versuch ich beim nächsten Mal eine andere Reaktion auf die Frage. Man lernt ja dazu und anscheinend ist das aktuell halt die einfallsloseste Art nach einem Rabatt zu fragen.

    Einfallslos sicherlich, aber am meisten stört mich in letzter Zeit, dass nicht mehr geantwortet wird. Teilweise mitten in der Verhandlung.

  • Ich find es völlig normal, dass ich als Käufer in der Regel entweder direkt mit einem Gegenangebot Starte, oder wirklich die hier so "beliebte" Frage stelle, ob Preislich noch was geht, weil ich die mit Anstand am höflichsten finde. Was mich dann immer wieder aufregt, ist wenn Leute auf meine mit Grußformel und ganzen Sätzen formulierte Nachricht dann Einsilbig oder nur nem preis antworten. Da antworte ich dann durchaus in der Tat auch aus Prinzip dann nicht mehr drauf

  • Als Interessent überlege ich auch regelmäßig, wie nun die höflichste erste Anfrage wäre. Gerade wenn mir das Spiel, so wie es aktuell eingestellt ist, zu teuer ist.

    Ich finde es halt gefühlt auch unhöflich, bei einem Spiel, das für 50 Euro inseriert ist, anzufragen mit "Hallo, für x Euro nehm ich es, VG".

    Ich verwende die Formulierung, ob am Preis noch etwas machbar ist, daher ganz gern auch selbst, einfach um die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers abzufragen. Darauf kann man ja dann als Verkäufer auch auf verschiedene Weise antworten, z.B. "sorry, aber das ist schon mein Minimalpreis" oder "klar, ich bin verhandlungsbereit, mach mir doch gerne ein Angebot".

    Man muss Interessenten ja nicht gleich immer das schlimmste unterstellen...

  • Ich finde es halt gefühlt auch unhöflich, bei einem Spiel, das für 50 Euro inseriert ist, anzufragen mit "Hallo, für x Euro nehm ich es, VG".

    Das finde ich noch einfach und schreibe dann "nö" (ist ja keine Anfrage, sondern eine Aussage.



    Ich verwende die Formulierung, ob am Preis noch etwas machbar ist, daher ganz gern auch selbst, einfach um die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers abzufragen. Darauf kann man ja dann als Verkäufer auch auf verschiedene Weise antworten, z.B. "sorry, aber das ist schon mein Minimalpreis" oder "klar, ich bin verhandlungsbereit, mach mir doch gerne ein Angebot".

    Das wiederum beantworte ich ebenfalls eher einsilbig, denn es klingt wie ein Textbaustein. Der Interessent vermittelt zumindest mir den Eindruck, als wenn er das grundsätzlich schreibt, unabhängig davon, wie der Preis zustande gekommen ist. Will ich verhandeln, mache ich ein Angebot, aber ich überlasse es dem Verkäufer nicht, zu sagen: "ok 10 Euro weniger". Warum auch, wenn der das Angebot ja mit x EUR eingestellt hat?!