Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Ich habe heute ganz überraschend meine Minis erhalten und bin damit vollständig. Ein paar Kleinteile wie eine Waffe oder so sind gebrochen, nichts weswegen ich jetzt aber noch aktiv werde.

  • Wir sicher kann man denn sein, dass die Minis richtig verarbeitet sind und nicht 'gesundheitsschädlich' sind? :/

    Gar nicht. Meine waren zum Teil noch schmierig von unausgehärtetem Resin. In Daniels Augen ist das natürlich gar kein Problem, man könne sie ja einfach für ein paar Tage in die Sonne legen. Das ist natürlich eine hochprofessionelle Lösung und genau das, was man hören möchte. Man hätte die Minis an seiner Stelle ja auch vollständig aushärten können, aber warum auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Cylonidas ()

  • Bei mir war ein kleiner Teil nicht richtig ausgehärtet (Monolithen und Panzer). Mitten im Dezember in die Sonne legen ist dann auch so ein Ding. Ne UV-Lampe hat ja auch jeder zuhause...

  • Ach, wäre so cool, falls dieser neue Versuch einen Impuls für Daniel darstellt unsere Bestellungen doch noch mal zu beenden, drücken wir die Daumen! Aber in der Tat sehe ich es auch wie Nafets, jetzt brauchen wir Taten! Bislang noch keine Reaktion in meine Richtung, was aber egal wäre, wenn wir das Thema jetzt anderweitig in Gang bekämen, gerne auch wieder über fjaellraeven falls es dort wieder wie erwähnt Kontakt gibt.

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Minis des Basisspiels zu nutzen, wenn man mit den Fraktionen der GiF Erweiterung spielt? Oder sind die farblich und vom Aussehen her so unterschiedlich, dass das keine gute Idee wäre? :/

  • Die sehen schon sehr anders aus. Aber klar, grundsätzlich gehen wird das, wenn man die richtige Anzahl nimmt.


    Aber unter dem Aspekt kann man sich auch irgendwelche Meeple aus diversen Spielen zusammenstellen und gehen tut das auch. ;)

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Minis des Basisspiels zu nutzen, wenn man mit den Fraktionen der GiF Erweiterung spielt? Oder sind die farblich und vom Aussehen her so unterschiedlich, dass das keine gute Idee wäre? :/

    Kannst dir ja auch einfach die Standees basteln.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Minis des Basisspiels zu nutzen, wenn man mit den Fraktionen der GiF Erweiterung spielt? Oder sind die farblich und vom Aussehen her so unterschiedlich, dass das keine gute Idee wäre? :/

    Kannst dir ja auch einfach die Standees basteln.

    Die mag ich halt so gar nicht. Auf der anderen Seite bin ich mir nach wie vor unsicher, ob ich 200€ für die Minis investieren mag. :/

  • Ich hätte mir die längst geholt/würde die holen, wenn mich Daniel nicht so zappeln lassen würde. Nachher hab ich zwei Sets davon

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wir sicher kann man denn sein, dass die Minis richtig verarbeitet sind und nicht 'gesundheitsschädlich' sind? :/

    Gar nicht. Meine waren zum Teil noch schmierig von unausgehärtetem Resin. In Daniels Augen ist das natürlich gar kein Problem, man könne sie ja einfach für ein paar Tage in die Sonne legen. Das ist natürlich eine hochprofessionelle Lösung und genau das, was man hören möchte. Man hätte die Minis an seiner Stelle ja auch vollständig aushärten können, aber warum auch?

    Für den gesundheitlichen Aspekt könnte es bei unausgehärteten Minis zumindest ein kleiner Vorteil sein, dass er Bio-Resin verwendet hat. Zumindest gibt es davon Varianten, die weitestgehend unbedenktlich sind, und nicht so giftig wie normales Resin im flüssigen Zustand.

  • Gar nicht. Meine waren zum Teil noch schmierig von unausgehärtetem Resin. In Daniels Augen ist das natürlich gar kein Problem, man könne sie ja einfach für ein paar Tage in die Sonne legen. Das ist natürlich eine hochprofessionelle Lösung und genau das, was man hören möchte. Man hätte die Minis an seiner Stelle ja auch vollständig aushärten können, aber warum auch?

    Für den gesundheitlichen Aspekt könnte es bei unausgehärteten Minis zumindest ein kleiner Vorteil sein, dass er Bio-Resin verwendet hat. Zumindest gibt es davon Varianten, die weitestgehend unbedenktlich sind, und nicht so giftig wie normales Resin im flüssigen Zustand.

    da möchte ich tunlichst widersprechen. Das Label Bio wird in dem Bereich gerne genutzt, um eine Gefährlichkeit zu verschleiern. Das flüssige Produkt ist nach wie vor gesundheitsschädlich. Die Photoinitiatoren und Monomere werden nicht plötzlich ungiftig, nur weil sie aus "natürlichen" Stoffen hergestellt werden.

    Ich sabotiere da ungerne die Leichtfertigkeit, mit der diese Stoffe teilweise gehandhabt werden, halte eine fehlerhafte Verharmlosung für absolut fatal. Mit den korrekten Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) sind diese Resine "sicher" zu handhaben, aber man darf sich keinesfalls von Marketingaussagen und Labels ala Bio blenden lassen.

    Das Produkt ist erst ungiftig, wenn es vollständig ausgehärtet ist. Das trifft aber wiederum auf fast alle Resinarten zu (nicht nur UV-Härtendes). Und Letzteres härtet nicht selbstständig, sondern ausschließlich durch den Einfluss von UV-Strahlung aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Für den gesundheitlichen Aspekt könnte es bei unausgehärteten Minis zumindest ein kleiner Vorteil sein, dass er Bio-Resin verwendet hat. Zumindest gibt es davon Varianten, die weitestgehend unbedenktlich sind, und nicht so giftig wie normales Resin im flüssigen Zustand.

    da möchte ich tunlichst widersprechen. Das Label Bio wird in dem Bereich gerne genutzt, um eine Gefährlichkeit zu verschleiern. Das flüssige Produkt ist nach wie vor gesundheitsschädlich. Die Photoinitiatoren und Monomere werden nicht plötzlich ungiftig, nur weil sie aus "natürlichen" Stoffen hergestellt werden.

    Ich sabotiere da ungerne die Leichtfertigkeit, mit der diese Stoffe teilweise gehandhabt werden, halte eine fehlerhafte Verharmlosung für absolut fatal. Mit den korrekten Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) sind diese Resine "sicher" zu handhaben, aber man darf sich keinesfalls von Marketingaussagen und Labels ala Bio blenden lassen.

    Das Produkt ist erst ungiftig, wenn es vollständig ausgehärtet ist. Das trifft aber wiederum auf fast alle Resinarten zu (nicht nur UV-Härtendes). Und Letzteres härtet nicht selbstständig, sondern ausschließlich durch den Einfluss von UV-Strahlung aus.

    Nun, selbst kenne ich mich nicht aus, es soll laut Google zumindest unbedenkliche Varianten von Bio-Resin geben, auf Soja-Basis. Deswegen auch meine Formulierung mit "könnte":

    "Die verantwortungsvolle Alternative Biothan ist ein ungiftiger und auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelter Kunststoff, der umweltfreundlich, extrem abriebfest und leicht zu verarbeiten ist. Die meisten Produkte sind kennzeichnungsfrei."

  • da möchte ich tunlichst widersprechen. Das Label Bio wird in dem Bereich gerne genutzt, um eine Gefährlichkeit zu verschleiern. Das flüssige Produkt ist nach wie vor gesundheitsschädlich. Die Photoinitiatoren und Monomere werden nicht plötzlich ungiftig, nur weil sie aus "natürlichen" Stoffen hergestellt werden.

    Ich sabotiere da ungerne die Leichtfertigkeit, mit der diese Stoffe teilweise gehandhabt werden, halte eine fehlerhafte Verharmlosung für absolut fatal. Mit den korrekten Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) sind diese Resine "sicher" zu handhaben, aber man darf sich keinesfalls von Marketingaussagen und Labels ala Bio blenden lassen.

    Das Produkt ist erst ungiftig, wenn es vollständig ausgehärtet ist. Das trifft aber wiederum auf fast alle Resinarten zu (nicht nur UV-Härtendes). Und Letzteres härtet nicht selbstständig, sondern ausschließlich durch den Einfluss von UV-Strahlung aus.

    Nun, selbst kenne ich mich nicht aus, es soll laut Google zumindest unbedenkliche Varianten von Bio-Resin geben, auf Soja-Basis. Deswegen auch meine Formulierung mit "könnte":

    "Die verantwortungsvolle Alternative Biothan ist ein ungiftiger und auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelter Kunststoff, der umweltfreundlich, extrem abriebfest und leicht zu verarbeiten ist. Die meisten Produkte sind kennzeichnungsfrei."

    Das ist ja das Schöne. Das kann man behaupten, weil es auf das fertig verarbeitete Resin auch zutrifft.

    Für die Gefahren im unverarbeiteten Zustand empfehle ich Mal einen Blick ins MSDS.

    Mir kommt schon immer das Gruseln, das Personen das "water-washable" Resin nutzen (weil, muss ja dann ungiftig sein, wenn man es am Waschbecken abspülen kann) und Stoffe der WGK2 in unseren Trinkwasserkreislauf spülen.

    Das Abwasser, welches dabei entsteht ist eigentlich Sondermüll, welcher der entsprechenden Verwertung zugeführt gehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Puh, da sind ja einige neue Kommentare hinzugekommen. Falls es nicht zu spät ist und sich hier am Stand der Dinge nichts ändert, wäre ich auch an der Abholung interessiert.


    Ich betrachte es ansonsten so: Wenn er schon betrügen will, dann soll er auch dafür arbeiten. Ich will daher, dass er möglichst viele Stunden dafür aufbringen muss und den damit verbunden Stress fühlt. Zumindest sollte sein fiktiver "Stundenlohn" für diese Masche durchschnittlich ausfallen. Das ist die beste Möglichkeit der Gleichstellung, sofern er nicht die vereinbarte Leistung erbringt. Dann soll er eben penetrant genervt und seine Zeit beansprucht werden.

  • Man man.

    Ich bin jemand der mit sowas total schlecht umgehen kann obwohl mich nicht betrifft.

    ich habe tatsächlich für einen Augenblick dran gedacht: Kauf nen SLA Drucker und druck die Sachen aus.


    Oder hat das jemand mal mit einem FDM Drucker gemacht? Wenn mir dann jemand die Dateien mal zukommen lässt, kann ich das gerne mal antesten.

  • Kurzes Update, dass ich Daargad nach der initialen mail dann via WhatsApp Mittwoch, Freitag und noch mal gestern am Sonntag geschrieben hatte. :crying:


    Leider weiterhin ohne ein Lebenszeichen.


    Bevor ich es noch einmal selbst über Xing probiere, Frage an die Runde, ob es jemand von Euch in der Digger Gruppe (die wurde weiter oben als ggfs. geeignetes Kontaktinstrument erwähnt) als „Idee“ für ihn ansprechen könnte oder einen Kontakt zu ihm über Facebook hat?

  • Man man.

    Ich bin jemand der mit sowas total schlecht umgehen kann obwohl mich nicht betrifft.

    ich habe tatsächlich für einen Augenblick dran gedacht: Kauf nen SLA Drucker und druck die Sachen aus.


    Oder hat das jemand mal mit einem FDM Drucker gemacht? Wenn mir dann jemand die Dateien mal zukommen lässt, kann ich das gerne mal antesten.

    Das meinte ich mit den Projekten, nach denen ich mich nicht traue zu fragen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Oder hat das jemand mal mit einem FDM Drucker gemacht? Wenn mir dann jemand die Dateien mal zukommen lässt, kann ich das gerne mal antesten.

    Das kannste mit nem FDM tatsächlich vergessen. Die Miniaturen sind zu filigran. Die dünnen Strukturen der Miniaturen bekommt der Drucker zwar theoretisch hin, aber durch die Wärme der Nozzle verbiegen und verformen die sich durch das weitere drucken. Das ist leider eine klare SLA-Drucker Geschichte.

  • Das meinte ich mit den Projekten, nach denen ich mich nicht traue zu fragen :D

    AHSOOOOO - erwischt :)
    Na dann. Wenn ich die Dateien habe kann ich es gerne probieren. Ich vermute aber die Minis werden bei weitem nciht so schön aussehen, wie bei einem SLA Drucker.

  • Oder hat das jemand mal mit einem FDM Drucker gemacht? Wenn mir dann jemand die Dateien mal zukommen lässt, kann ich das gerne mal antesten.

    Das kannste mit nem FDM tatsächlich vergessen. Die Miniaturen sind zu filigran. Die dünnen Strukturen der Miniaturen bekommt der Drucker zwar theoretisch hin, aber durch die Wärme der Nozzle verbiegen und verformen die sich durch das weitere drucken. Das ist leider eine klare SLA-Drucker Geschichte.

    Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Schade eigentlich. Aber einen SLA Drucker - puh. Eigentlich wollte ich das immer vermeiden. Zuviel Nachbearbeitung und Sauerei.

  • Ja, kein Ding Fozzybear

    noch besteht ja eine kleine Chance auf diese Lieferung hier und zur Not gibt es ja Quellen. Alles gut ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bevor ich es noch einmal selbst über Xing probiere, Frage an die Runde, ob es jemand von Euch in der Digger Gruppe (die wurde weiter oben als ggfs. geeignetes Kontaktinstrument erwähnt) als „Idee“ für ihn ansprechen könnte oder einen Kontakt zu ihm über Facebook hat?

    Das bringt nichts, er hat deine Mail gelesen. Du könntest genauso gut eine zweite Mail schreiben.

  • Das kannste mit nem FDM tatsächlich vergessen. Die Miniaturen sind zu filigran. Die dünnen Strukturen der Miniaturen bekommt der Drucker zwar theoretisch hin, aber durch die Wärme der Nozzle verbiegen und verformen die sich durch das weitere drucken. Das ist leider eine klare SLA-Drucker Geschichte.

    Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Schade eigentlich. Aber einen SLA Drucker - puh. Eigentlich wollte ich das immer vermeiden. Zuviel Nachbearbeitung und Sauerei.


    Zum Thema Dateien, es gibt ein Set von Vontragg. Dieses benötigt aber soweit ich weiss viel Nacharbeitung. Hier is der Thread mit viele STLs zu Forbidden Stars 3D Printer files and other materials for Homebrew factions | BoardGameGeek

  • Dankeschön.

    Da sehe ich aber auch auf den Bildern schon, dass diese Teile kaum für den FDM Druck geeignet sind. Wie Alex schon sagte sind die Minis zu filigran für den FDM Drucker und ich weiß jetzt schon, dass beim Entfernen des Supports da einiges kaputt gehen würde.

    Schade eigentlich.

  • Bevor ich es noch einmal selbst über Xing probiere, Frage an die Runde, ob es jemand von Euch in der Digger Gruppe (die wurde weiter oben als ggfs. geeignetes Kontaktinstrument erwähnt) als „Idee“ für ihn ansprechen könnte oder einen Kontakt zu ihm über Facebook hat?

    Das bringt nichts, er hat deine Mail gelesen. Du könntest genauso gut eine zweite Mail schreiben.

    Und erneut widersprechen sich die Aussagen. Ich dachte, dass Daniel mittlerweile ebenfalls die Vorteile des "Vorversands" sieht, oder habe ich hier was falsch gelesen? Ich bin zwar in der Diggergruppe, aber nicht in der Bestellaktion hier. Von daher bin ich hier raus. Aber Daniel ist dort auch in der Brettspielwiese-Gruppe und man kann ihn vermutlich auch einfach so auf FB kontaktieren, wenn man gewillt ist.

  • Und erneut widersprechen sich die Aussagen. Ich dachte, dass Daniel mittlerweile ebenfalls die Vorteile des "Vorversands" sieht, oder habe ich hier was falsch gelesen?

    Das ist erstmal nur eine Behauptung von ihm. Passiert ist bis jetzt nichts. Es sollten auch alle Minis bis Dezember 21 ausgeliefert sein. Und an 20 weiteren Terminen danach.

    Aber Daniel ist dort auch in der Brettspielwiese-Gruppe und man kann ihn vermutlich auch einfach so auf FB kontaktieren, wenn man gewillt ist.

    Kann man, das ignoriert er aber auch.

  • Zudem wurde ihm in der Facebook Gruppe auch Druck gemacht - auch vom Digger.

    Daraufhin war die Aussage, dass alle Bestellungen (Facebook und hier) bis März abgeschlossen sein sollten.

    Und ja: Äußert man sich nur einmal kurz kritisch, blockiert er auch in Facebook die Leute. Mich auch, weil ich es gewagt hatte mal dezent auch auf diesen Thread hinzuweisen, als es Diskussionen um eine Bestellung in der FB Gruppe gab.

  • man kann ihn vermutlich auch einfach so auf FB kontaktieren, wenn man gewillt ist.

    Kontaktieren kann man ihn dort, eine Antwort habe ich jedoch nicht erhalten.


    Ich habe heute ganz überraschend meine Minis erhalten und bin damit vollständig.

    Hattest du ein Mahnverfahren laufen oder hat er von sich aus geliefert?

  • Zudem wurde ihm in der Facebook Gruppe auch Druck gemacht - auch vom Digger.

    Daraufhin war die Aussage, dass alle Bestellungen (Facebook und hier) bis März abgeschlossen sein sollten.

    Und ja: Äußert man sich nur einmal kurz kritisch, blockiert er auch in Facebook die Leute. Mich auch, weil ich es gewagt hatte mal dezent auch auf diesen Thread hinzuweisen, als es Diskussionen um eine Bestellung in der FB Gruppe gab.

    ich weiß... ich war ja bis vor Kurzem noch in der Dune-Mattenbestellung und bin jetzt auf die SB hier geswitcht.

  • Danke Euch für die kurze Diskussion der Möglichkeiten. DAS hört sich dann leider so an, als ob auch dieser erneute Versuch gescheitert sein könnte, da auch ich davon ausgehe, dass er meine Nachrichten gelesen hat, ABER eben nicht antworten möchte. Schade. In meiner letzten Nachricht hatte ich auch absichtlich noch mal die Möglichkeit eines Cafes für ein Treffen vorgeschlagen, damit er niemanden zu sich nach Hause kommen lassen müsse, was jedoch leider auch keine Reaktion hervorgerufen hatte...

  • Ich selbst warte jetzt noch einen weiteren Tag und habe mich entschieden, ihm dann über die beiden zuletzt von mir gewählten Kanäle (mail und WhatsApp) mitzuteilen, dass jetzt dann leider auch ICH den Mahnweg für alle Komponenten beschreiten werde und dies nach wie vor als sehr unglücklich empfinde, da wir schon mal mit einer Teillieferung des Printmaterial hätten beginnen können. Vielleicht gibt es darauf noch eine Reaktion, es wäre schön, ...aber vermutlich erneut nur Hoffnung, die ja immer sehr sehr spät stirbt ;)

  • Kurzes Update meinerseits:


    Mahnbescheid wurde ihm zwischenzeitlich (26.04.2023) zugestellt, die potentiellen Kosten für ihn belaufen sich nunmehr auf 167Euro (60Euro davon die eigentlichen Minis). Seitdem keine weiteren Neuigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Mahnbescheid wurde ihm zwischenzeitlich (26.04.2023) zugestellt, die potentiellen Kosten für ihn belaufen sich nunmehr auf 167Euro (60Euro davon die eigentlichen Minis). Seitdem keine weiteren Neuigkeiten.

    Ich bin gespannt, bei mir hat er auf den letzten Drücker dem Mahnbescheid widersprochen. Du bekommst dann vom Gericht eine weitere Gebühr, damit das weiter geht. An der Stelle hat er dann plötzlich auf meine Mail geantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich habe heute ganz überraschend meine Minis erhalten und bin damit vollständig.

    Hattest du ein Mahnverfahren laufen oder hat er von sich aus geliefert?

    Ich hatte ihm eine Frist gesetzt, dass ich die Sachen in 2 Wochen haben möchte und die Angelegenheit ansonsten an den Anwalt gebe.


    Die Frist war Richtung Ende als die Sachen dann kamen, zufällig hatte ich die Unterlagen am Abend vorher auch an den Anwalt gegeben um am nächsten Tag dann Entwarnung geben zu können.


    Also nein, ein Mahnverfahren habe ich noch nicht gestartet, vielleicht hat die Vorahnung bei Daniel aber geholfen. 1-2 Tage später wäre das Schreiben ja dann bei Daniel gewesen.

  • Schade, dass er scheinbar diesen Druck benötigt, um zu irgendwelchen Interaktionen bereit zu sein...

    ...ABER, danke für den Hinweis, dass es ja direkt vor Start des Mahnverfahrens eh noch mal eine aktive Aufforderung mit Fristsetzung geben muss, da werde ich Deine zwei Wochen einfach für mich übernehmen.

  • Ich hab mir diesen Post von Spike gerade noch mal rausgesucht, wo seine damaligen Schritte in Vorbereitung des Mahnverfahrens sehr gut beschrieben sind, wo ich mich jetzt auch langhangeln werde, falls es nicht doch noch kurzfristig auf der Zielgeraden von Daniel ein Zeichen in Richtung Printmaterialien Übergabe geben sollte

  • Ich habe jetzt nach 6 Monaten Verzögerung meine Nachlieferung erhalten. Die ist genau so katastrophal wie die erste Lieferung. Wie Flight Stands in großen Mengen beim Transport zerbrechen können, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Wobei, wenn man bedenkt, dass der gute Mann die Figuren mehrere Monate hat aushärten lassen, muss man sich nicht wundern. Die Minis sind in etwa so stabil wie Zuckerfiguren. Gutes flexibles Resin ist halt doch extrem wichtig, wenn man die Modelle zum Spielen benutzen möchte. Water-washable und Soja sind nichts für Spiele oder Tabletops.


    Und wenn ich als Verkäufer weiß, dass mein Produkt fürn Arsch ist, muss ICH etwas daran ändern. Selbiges geht für die seitens Daniel teils stümperhaft gesetzten Supports und damit einhergehenden Druckfehler. Dies teilte ich ihm bereits letztes Jahr mit und bat ihn um Nachbesserung. Das wäre ein Zeitaufwand von zwei Minuten für ihn gewesen und wir alle hätten davon profitiert. Ich habe ihm sogar gesagt, wo genau die Supports zugefügt/weggelassen werden müssen. Er hat nichts daran geändert. Das lässt mich glauben, dass er entweder total ignorant ist oder die Minis tatsächlich alle seit Ewigkeiten gedruckt sind und er sie nur nicht verschickt.


    Ich werde jedenfalls nie wieder bei so einem Projekt mitmachen, auch wenn fjaellraeven und die anderen Beteiligten absolut fantastische Arbeit geleistet haben. Ich hoffe, dass ihr alle beliefert werdet (das versicherte Daniel mir in seiner letzten Mail) und endlich damit abschließen könnt.