Beiträge von fjaellraeven im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    🖕

    Das tut mir persönlich auch unfassbar leid.


    Ich kann dir, wenn es hilft, die Chatverläufe mit Daniel, Bilder und Beweise für die ständigen Verzögerungen seit 09.21 zukommen lassen. Damit kannst du klar belegen, wann er die Materialien erhalten hat und dass sie vollständig sind, er also dein Eigentum nicht herausgibt.


    Eben habe ich mir auch nochmal den kompletten Whatsapp-Chatverlauf durchgelesen und es ist schon lächerlich, wie oft er eigentlich fertig war und dass die Minis für die Hälfte der Besteller eigentlich bereits seit Januar '22 auf dem Weg zu mir waren.


    Schreib mich gerne privat an, ich helfe dir wo ich kann.

    Ich denke es ist relativ sicher, dass sich bisher nichts getan hat. Die Paketcodes, die ich ihm gesendet habe, laufen in einem Jahr ab. Gekauft hatte ich sie 2021, verwendet hat er seitdem nicht einen einzigen.


    Man hatte immer gehofft, zumindest anfangs, dass er wirklich nur überfordert ist. Mit fortschreitender Dauer und immer neuen Erklärungen hat diese Hoffnung ziemlich schnell abgenommen. Das, was er hier und in anderen Sammelbestellung anzieht, ist schon immens nahe an Betrug und mutwilliger Verzögerung.


    Es ist umso beschissener, da die Hälfte des Printmaterials bei ihm liegt, aber er auch auf meine Nachrichten an ihn nicht reagiert. Das Material ist faktisch nicht ihm und er wäre dazu verpflichtet es herauszugeben. Die ganze Sache ist eine absolute Sauerei und das schlimmste ist, dass er mit anderen Sachen ähnlich verfährt und damit auch durchkommt.


    Die ganze Geschichte ist von einem tollen Projekt zu einem Grund geworden, wieso man Verbotene Welten nicht mehr spielen möchte oder sich sogar davon trennt. Hier wird aktiv das Gemeinschaftsgefühl unter Brettspielenden ausgenutzt und beschmutzt. Wenn ich sage, dass Daniel sich schämen sollte, dann ist das stark untertrieben und verleiht meiner Ablehnung ihm Gegenüber in keinster Weise genug Ausdruck.


    Für alle, die noch auf die Printsachen warten ist der Mahnbescheid wahrscheinlich der erfolgreichste Weg. Andernfalls wird es Daniel vermutlich aussitzen, die DHL-Coupon-Codes verfallen lassen und die Spielmaterialien am Ende noch entsorgen.

    Ich habe seit längerem heute wieder eine Antwort auf meine vorherigen Nachrichten von Daniel erhalten. Ob er sich hier selbst äußert, ist mir nicht bewusst. Es scheint aber so, als würde endlich wieder Bewegung in die Sache kommen und Daniel selbst einen Abschluss finden wollen. Zudem ist er denke ich offen gegenüber dem Vorschlag des getrennten Versands, sofern dieser nicht zu seinen Kosten geht. Das hier besprochene Angebot nimmt ihm nicht nur die Arbeit ab, es belastet ihn finanziell auch nicht. Daher denke ich, dass es möglich sein sollte.


    Wie in privaten Nachrichten geschrieben, liegt nicht nur das Druckmaterial für alle übrigen Besteller bei Daargad , sondern auch die Inserts von Geekmod. Abseits der Miniaturen ist also alles in ausreichender Anzahl vorhanden und sollte abgeholt oder zumindest verschickt werden können.


    Ich will hier niemanden ärgern… aber das sieht schon richtig richtig gut aus!


    https://boardgamegeek.com/thre…ost-release-pictures-upda


    Was ein Mist, dass das hier so in die Hose ging! :crying:

    So sieht der Inhalt dieser Sammelbestellung ja ebenfalls aus, nur dass es keine getrennte Box brauchte, da ich mit Geekmod das Insert so anpassen konnte, dass alles im Grundspiel verstaut werden kann. Die Qualität der Drucksachen braucht sich meiner Meinung nach definitiv nicht hinter MB-Print zu verstecken. Ich habe von beiden Druckereien Printmaterial für verschiedene Spiele und würde da sogar CraftPrinting als die für mich bessere Wahl sehen.


    "In die Hose" klingt so, als wäre gar nichts produziert und alle komplett geprellt worden. Dem ist aber nicht so. Du kannst dich gerne hier von der Qualität unserer Sachen überzeugen. Ich hoffe einfach, dass jetzt endlich bald alle auch in den Genuss der Erweiterung kommen können. Daniel habe ich auf seine Nachricht ausführlich geantwortet und mich noch einmal für das Angebot des Abholens ausgesprochen, was ich ihm bereits beim Aufkommen der Idee mitgeteilt hatte.

    Um kurz vom Thema abzulenken. Wo wurden die Karten seinerzeit gedruckt und wie war die Qualität?

    Ich kann da erstmal nur für mich sprechen, aber ich war sowohl von der Qualität der Karten als auch der Zusammenarbeit sehr angetan. Die Druckerei heißt Craft-Printing und ist in München angesiedelt.


    Das Angebot habe ich ihm per Whatssapp und Telegramm weitergeleitet. Ob er meine Nachrichten liest oder mich blockiert hat, kann ich aber nicht sagen. Eine Reaktion seinerseits gab es nicht. Die mit zuletzt bekannte Adresse liegt in Berlin und dort konnten ja zumindest die Mahnbescheide auch zugestellt werden.


    Die Paketcodes besitze ich noch, genau wie sie Daniel vorliegen. Am besten wäre es natürlich, wenn Daniel die Drucksachen herausgibt un die Labels zu nutzen sind. Da dann jedoch Mehrkosten für ihn anfallen, da er seine Sachen - sollten sie denn existieren - auch versenden muss, wird er sich darauf nicht einlassen. Ich denke, dass die Lösung am ehesten so aussehen könnte, dass er die Drucksachen herausgibt und dann eben nochmal 5€ Versand für die Drucksachen anfällt. So besitzt er weiterhin die Labels und hat absolut Null Nachteil oder Grund dieses Angebot aus objektiven Gesichtspunkten abzulehnen. Da er jedoch auf die Angebote in der Vergangenheit und meine Kontaktversuche absolut nicht reagiert, scheint er an einer solchen Lösung kein Interesse zu haben und möchte es anscheinend lieber auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Das ist wiederum schon leicht ironisch, da er sich - als er noch etwas aktiver war - immer darüber beschwert hat, dass die Materialien bei ihm in der Wohnung viel Platz wegnähmen und auch seine Frau glücklich wäre, wenn alles schnellstmöglich aus der Wohnung verschwindet.


    Wenn ihr Teilnehmer wart und Konmtakt aufnehmen wollt, dann leite ich die Daniels Kontaktdaten natürlich an euch weiter. Ansonsten stehe ich auch privat weiterhin gerne für Nachfragen zur Verfügung und versuche zu helfen wo ich es kann.

    Und der Krams steht bei ihm Zuhause rum…, zumindest beim Printmaterial hoffe ich dies noch…

    Das muss er, denn Daargad hat mir gegenüber bestätigt, dass alles in ausreichender Anzahl und Qualität bei ihm vorliegt. Den Austausch habe ich selbstverständlich gespeichert. Das ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her, aber zu diesem Zeitpunkt war alles vorhanden und wenn es dies nicht mehr sein sollte, dann ist dies ganz klar Daniels verschulden und damit müsste er auch dafür aufkommen.


    Auf meine Nachrichten reagiert er ebenfalls nicht, denn ich versuche selbst auch immer wieder ihn zu erreichen. Anhand der Paketlabels lässt sich auch sehr gut nachvollziehen, ob sich etwas bewegt oder nicht. Daniel hat ja immer die Kosten des getrennten Versands als Grund dafür aufgeführt, weshalb er nicht das Printmaterial versendet - ganz unabhängig davon, dass andere bereits für den getrennten Versand bezahlt ohne jedoch etwas erhalten zu haben. Ich selbst habe Daniel ebenfalls auf eigene Kosten Geld dafür gesendet, sodass er auch davon hätte Personen beliefern können ohne eigenen Nachteil. Passiert ist bisher nichts. An den noch vorhanden Coupon-Codes lässt sich aber sehr gut sehen, dass nichts passiert. Würde er versenden ohne die Coupons zu nutzen, dann würde ja sonst der doppelte Versand anfallen, den er explizit vermeiden möchte.


    Das, was Daniel macht, ist eine absolute Schweinerei. In ein paar Monaten jährt sich seine ursprünglich zugesagte Lieferung zum zweiten Mal. Dabei hätte er es so einfach haben können durch all das Verständnis und die Hilfsbereitschaft, die sehr lange von allen Seiten vorhanden war. Dass es nun nur noch mit Rechtsmitteln zu funktionieren scheint, ist mehr als traurig. Seine Masterthesis muss lange vorbei sein und in seinem neuen Job mit diesem Abschluss sollte er auch so viel verdienen, dass er selbst den doppelten Versand tragen könnte, damit dieses Kapitel für beide Seiten geschlossen werden kann. Stattdessen legt er es augenscheinlich darauf an vor Gericht zu landen oder die Mehrkosten eines Mahnbescheides zu zahlen.


    Traurig finde ich ebenfalls, dass es bald ein Errata für die Erweiterung geben wird, ohne dass viele von uns die Möglichkeit hatten sie überhaupt zu spielen. Das ist etwas, womit ich mir sehr schwer tue, auch wenn es ein natürlicher Prozess ist und das Erratum in keiner direkten Verbindung mit der Verzögerung steht. Nichtsdestotrotz hatte ich Christoph darum gebeten durch Sticker oder separate Druckdaten für das Errata eine kostengünstige Variante anzubieten, die man im Zweifel auch für sich selbst umsetzen kann. Wenn es soweit ist, werde ich auch daran mitarbeiten und Christoph versuchen zu helfen, denn die Erweiterung ist nicht weniger genial als das Spiel selbst. Umso bescheidener ist es, dass dieses Spiel durch diese Erweiterung einigen verleidet wird, obwohl sie den gegenteiligen Effekt hätte haben sollen.

    [...] Und selbst, wenn ich das im Diggerforum Geschriebene hier mit berücksichtige (sorry, aber hier gleicht es mittlerweile einer Hexenjagd), so kann ich Daniels Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber hierzu wurde auch schon alles geschrieben.

    Du musst einfach die Umstände berücksichtigen. Daniel ist nur Teil der Sammelbestellung geworden, da er falsche Versprechungen gemacht hat - ein Herstellung der Miniaturen bis September '21 und daraus resultierend ein gemeinsamer Versand.

    Den Fertigungstermin konnte er nicht halten, wofür aber alle Beteiligten Verständnis aufgebracht haben. Ich selbst wurde zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach hingehalten und vertröstet, was dazu geführt hat, dass ich meinen Teil der Druckmaterialien bis Januar '22 zurückgehalten habe. Die Nachrichten an mich waren die, welche es danach auch hier im Thread zu lesen gab: "Bis X ist alles fertig, da ich jetzt Zeit/Urlaub habe". Als diese Termine immer wieder gerissen worden gab es eine Unmenge an Erklärungen dafür, doch wirklichen Fortschritt nicht. Ein italienischer Teilnehmer wurde angelogen und hingehalten, sodass ich am Ende über Monate die Zielscheibe des Frustes war und mit vielen Mails oder Telefonaten die Situation zu beruhigen hatte. Daniel, der dafür verantwortlich war, war schlicht nicht zu erreichen oder gab falsche Wasserstandsmeldungen, was den Frust nur weiter erhöhte.


    Nach außen habe ich anfangs davon nichts dringen lassen, auch wenn ich selbst schon sehr gefrustet war. Hier im Forum war der Rückhalt für Daniel sehr lange gegeben. Eine Hexenjagd war das in keinster Weise. Es war eher so, dass viele Verständnis aufbrachten und Hilfe anboten. Nachdem aber über weitere Monate nichts passierte und er nachweislich gelogen hat (das ist Fakt und keine Behauptung), schwand auch der gute Willen von vielen. Für Daniel gab es verschiedenste Hilfsangebote, die er jedoch alle ausgeschlagen hat. Die Begründung, dass ein getrennter Versand nicht möglich wäre, da dann die Portokosten doppelt anfallen und eine Belastung darstellen würde, ist prinzipiell korrekt, nur hatte ich angeboten mich mit meinem eigenen Geld daran zu beteiligen und bereits etwas vorgeschossen, genau wie manch anderer. Trotz doppelt gezahltem Porto einiger ist nichts passiert, womit diese Begründung auch nicht mehr wirklich greift.


    Daniel hat 40 Paketcodes von mir erhalten für den Versand. Davon sind Stand heute noch 40 ungenutzt. Damit kann sich jeder ganz leicht ausrechnen wie viel Bewegung in der Sache herrscht. Von Daniel selbst kamen oft Aussagen wie "Freitag habe ich fünf Sets versendet". Auf Nachfrage bei den Personen mit offenen Bestellungen mittels von mir erstellter Excelliste wurde aber klar, dass diese Aussagen nicht der Wahrheit entsprachen und sich nichts getan hatte. Eine Hexenjagd gab es nicht, Daniel ist nur seine eigene Art um die Ohren geflogen - auch abseits des Forums. Es ist doch mehr als verständlich, dass viele mittlerweile sehr wütend auf ihn sind.


    Ich selbst bin aktuell noch Student in Frankfurt und habe leider keine Rechtsschutzversicherung oder die finaziellen Mittel um bei einem Anwalt in Vorleistung zu gehen und die Druckmaterialien gebündelt einzuklagen. Der Streitwert wäre hier bei 4000+€, was eine andere Grundlage für einen Prozess wäre. Ihr könnt euch sicher sein, dass mich die Situation nicht minder belastet und ich mir da schon mehrfach Gedanken gemacht habe. Genauso versuche ich weiterhin Daniel auf verschiedenen Wegen zu erreichen, doch bekomme auch ich keine Antwort von ihm.


    Daniel hat sich seinen Ruf in mehreren Sammelbestellungen selbst ruiniert. Es ist nicht so, dass hier im Forum gegen ihn gehetzt und das auf Facebook getragen wurde. Die Schuld trägt alleine er. Hier Mitforsiten für den Unmut zu kritisieren halte ich, wenn man den Kontext kennt, für den falschen Schritt.

    Ich brauche euch nicht zu erzählen wie frustrierend diese ganze Geschichte ist, doch nimmt mich die Situation ein aufs andere Mal mit und drückt die Stimmung dann doch recht deutlich.


    Es ist auch für mich eine Sache der Unmöglichkeit Informationen von Daniel zu erhalten. Auf Telegramm könnte er mich blockiert haben, sofern er nicht seit knapp zwei Monaten die App nicht mehr nutzt, und bei WhatsApp ignoriert er mich und meine Nachfragen zumindest. Am sechsten Dezember hatte ich aus dem Nichts Mal wieder eine Nachricht erhalten, in der er von einem Abschluss des Versands in 2022 geschrieben hatte. Daraus wurde bekanntlich nichts, genau wie wir es alle insgeheim vermutet hatten. Die Auslieferung bis Ende Februar, welche er in seiner neuesten Sammelbestellung angekündigt hat, halte ich auch für fraglich. Schön wäre es, aber das wäre es auch die 15 Mal zuvor schon gewesen.


    Als Christoph mir letztens vom Errata erzählt hat, da war ich schon sehr angefasst. Natürlich finde ich es klasse, dass es die Option gibt die Errata zu beziehen, aber wie ist ein Errata damit vereinbar, dass knapp die Hälfte der Teilnehmer, was dem Teil der Drucksachen den Daniel erhalten hat entspricht, noch gar nichts erhalten hat? Jetzt bietet Christoph ein neues Set Karten an und diejenigen, die in der ursprünglichen Bestellung ihre Sachen geordert haben, dürften effektiv nochmal den vollen Preis für etwas bezahlen, von dem sie gar nicht wissen ob sie es brauchen oder noch haben wollen.


    Ich für meinen Teil werde da verzichten und kein komplett neues Set bestellen. Entweder werde ich mir die Errata, welche verfügbar gemacht werden, auf Stickerpapier drucken und aufkleben lassen oder nur die betreffenden Materialien neu bestellen, sofern das noch eine Option wird. Hier muss aber auch klar gesagt werden, dass die Erweiterung ohne die Errata weit weg von der Unspielbarkeit ist. Die Necrons habe ich erst letztes ohne Errata gespielt und dabei nicht dass Gefühl, dass sie den Buff in Late Game zwingend benötigt hätten. Dieser Buff ist neben dem Fraktionstableaus der Tau, was aber auch problemlos spielbar ist in der aktuellen Form, der Hauptinhalt.


    Wenn ich die Sammelbestellung im gesamten betrachte, dann ist es einfach sehr schade, dass man menschlich so getäuscht werden kann und sich eine gut gemeinte Sache durch einen einzelnen, sein Handeln und seine Einstellung vom Positiven ins Negative verkehrt.


    Persönlich werde ich weiterhin offen durchs Leben gehen und anderen mit einer positiven Grundeinstellung begegnen, da das schlicht mein Naturell ist und ich lieber das Positive im Menschen sehen möchte als ständig Misstrauen in mir zu tragen, aber eine derartige Aktion wie hier werde ich definitiv nicht mehr federführend übernehmen. Das hatte ich schon meiner Freundin versprechen müssen, nachdem ich noch sehr regelmäßig dazu am schreiben und dadurch oft enttäuscht bin.

    Die Twilight Kodizes waren nochmal eine Ausnahme, da ich sie selbst noch nicht hatte und in einem kompletten Angebot aus Regeln und Spielmaterial (was es bisher ja noch nicht komplett auf deutsch zu bestellen gab) eine tolle Option sah.


    An der nächsten größeren Erweiterung zu Verbotene Welten werde ich gemeinsam mit Christoph eventuell mitwirken, aber dann nur noch an der Übersetzung und nicht dem Druck selbst. Nach den Erfahrungen hier werde ich, sobald dann endlich jeder alles erhalten hat, damit abschließen können - genau wie ihr.


    Auch die ganzen Posts in der Zwischenzeit lese ich. Ich kann dazu selbst nicht viel beitragen, weswegen ichnichts antworte, aber ich verfolge es weiterhin ganz genau. In persönlichen Chats habe ich in der Zwischenzeit schon mit vielen geschrieben. Falls da jemand nochmals Informationen braucht, auch in dem Fall, dass es vor Gericht gehen sollte, werde ich meine Informationen und Absprachen mit Daniel aus den Chats und Mails teilen, sofern diese von Nutzen sind.


    Es tut mir wirklich sehr leid und ich wünschte vieles wäre anders gelaufen. Jetzt ist es dies nicht, aber ich hoffe, dass Daniel sich endlich Mal an seine Verpflichtung gegenüber all den Teilnehmern erinnert und die Sachen verschickt, auch wenn dies tatsächlich Nachtschichten bedeuten würde, von denen er ja allzu oft gesprochen hat. Wäre das, was er von sich gegeben hat, wahr gewesen, auch nur in Teilen, dann hätte jedoch mittlerweile wohl jeder die ihm zustehenden Materialien. Von daher kann man andere Personen tatsächlich nur warnen weiterhin bei ihm an Bestellungen teilzunehmen und ihm im Voraus Geld zu senden.

    [...]Und heute erst wird ein neues Projekt gestartet mit einer Übersetzung.[...]

    Danke für deinen Post. Wenn ich das lese, dann fällt mir nichts mehr ein, zumal ich ja selbst auch keine Rückmeldung von ihm erhalte auf Nachfragen.


    Das ist mehr als eine Frechheit und zeugt davon, dass ihm andere Menschen oder deren Anliegen vollkommen am Arsch vorbeigehen - auch wenn er nach eigener Aussage ja viel für andere gemacht haben will und es unter anderem deswegen zu Verzögerungen kam.

    Aber das letzte Projekt was er gestartet hat sollte ja auch zeitlich kein Problem sein und die Produktion der Minis nicht behindern, weswegen er es zwar gestartet hat, aber dankenswerterweise nach dem Einsammeln des Geldes nicht weiter verfolgt hat :S

    Nach der letzten Nachricht, die mich am 06.12. nach 6½ Monaten ohne jegliche Reaktion von seiner Seite auf meine Nachfragen erreichte, hatte ich einen Hauch von Hoffnung, dass sich dieses Kapitel nun endlich schließen würde. Wie bereits vermutet, war dem dann doch wieder nicht so, da sich ja niemand hier gemeldet hat und daher auch wohl nichts verschickt wurde.


    Aus der Nachricht, die ich erhalten habe, kann ich euch sagen, dass das Zeitfenster zwischen den Jahren explizit herausgenommen wurde. Das heißt, dass die Sachen, versendet hätten werden sollen, bereits auf dem Weg sein müssten. In den nächsten Tagen ist, zumindest wenn der Inhalt der letzten Nachricht stimmt, keine Bewegung in der Sache zu erwarten. Damit ist es wieder Mal ein gerissener, selbst gesetzter Termin von seiner Seite aus.


    Postalisch ist Daniel definitiv zu erreichen, da sonst auch die Mahnbescheide nicht zugestellt hätten werden können, weswegen ich ihn dann auf diesem Weg zum (getrennten) Versand auffordern würde. Auf andere Weise scheint ja nichts zugestellt zu werden. :S


    Es ist mir weiterhin schleierhaft, wie man sich selbst derart verkalkulieren und verhalten kann. Nebenher (ver-)laufen ja noch andere Projekte (im Sande) und doch finden sich immer Leute, die dort mitmachen oder ihm zur Seite stehen - auch wenn es nur die Community vom BoardGameDigger ist, die zu Teilen anscheinend komplett an der Realität vorbeilebt und Nachfragen an Daniel zur Bestellung oder Lieferzeit wie persönliche Angriffe behandelt und direkt die nachfragende Person angeht.


    Von meiner Seite, und auch hier im Thread, gab es mehrere Auswege, die aufgezeigt wurden und sehr viel guten Willen. Dass die Situation ist wie sie ist, das hat sich Daniel alleine anzukreiden. Für alle Beteiligten, die noch immer gar nichts erhalten haben, tut es mir aufrichtig Leid.

    Ich würde niemals erneut mit einer anderen Person auf diese Weise zusammenarbeiten. Sieben Euro Aufpreis damals hätten einen getrennten Versand ermöglicht und viel Frust erspart. Zum damaligen Zeitpunkt bekam das Angebot und Daniel jedoch viel Zuspruch, weswegen ich mich dann für einen gemeinsamen Versand entschied und die Möglichkeit einer Ersparnis für euch alle. In der Retrospektive ein großer Fehler.


    Meine Hoffnung, dass sich bald ein versöhnliches Ende für alle einstellt, ist weiterhin vorhanden. Mich persönlich belastet dieser Dauerzustand schon sehr und es ist mir unbegreiflich, wie man nun schon über ein Jahr so mit anderen Menschen umgehen kann und kategorisch die Schuld bei eben diesen Personen sucht.


    Ich hoffe inständig, dass sich da zeitnah etwas bewegt. Hoffentlich habt ihr alle nicht erst bis Weihnachten '23 eure Sachen, sondern tatsächlich Anfang des nächsten Jahres. Außerdem wäre zu wünschen, dass in Zukunft niemand mehr Sachen bei Daniel bestellt und er die Konsequenzen seines selbsgerechten und dubiosen Handels zu spüren bekommt, auf dass er vielleicht doch etwas daraus für sich zieht.


    Euch allen, trotz dieser durchgehend negativen Stimmung hier im Thread, frohe Weihnachten.

    Meine Freundin, Familie und ich beschenken uns dieses Jahr nicht. Für mich wäre es ein wirklich schönes, wenn auch imaginäres Geschenk gewesen, wenn ich hier im Thread von dutzenden Auslieferungen gelesen und gewusst hätte, dass jeder tatsächlich bald alles erhalten hat.

    Bitte keine Adressen hier im öffentlichen Bereich posten.

    Hat das denn jemand gemacht? Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Berlin ist groß und unpräzise genug, weswegen es mich bisher nicht gestört hat.

    Hat jemand die Adresse von Daniel? Ich bin beruflich ab und zu in Berlin und überlege mir, Mal bei ihm vorbeizuschauen

    Die Adresse habe ich und auch angeboten die bei berechtigtem Interesse herauszugeben. Wenn du in "meinem" Teil mitgemacht hast, dann leite ich die Anschrift und Mail zur Kontaktaufnahme weiter. Wenn du nicht bei mir namentlich hinterlegt bist, werde ich die Adresse aber auch privat nicht herausgeben, da ich dann die falsche Ansprechperson bin.



    Abgesehen davon habe ich letzte Woche seit Ewigkeiten wieder eine kurze Nachricht von Daniel erhalten. Er hat laut eigener Aussage zwei Wochen Urlaub im Dezember - wann weiß ich nicht - aber er möchte laut eigener Aussage in diesen zwei Wochen die Bestellung abschließen. Das gebe ich hier einfach mal weiter, damit ihr im Zweifel bis Ende des Monats warten könnt mit rechtlichen Schritten. Ob es nachher auch so kommt, da kann ich natürlich nichts zu sagen. Ich wollte es nur weitergeben, da ich hier ja genauso regelmäßig mitlese wie ich per privaten Nachrichten im Austausch mit verschiedenen Teilnehmern bin.


    [...]Die neuen Fraktionen haben alle etwas einzigartiges und fügen sich sehr gut in das Spiel ein. [...] Das Printmaterial ist übrigens super gelungen, meine Mitspieler waren sehr angetan davon. Die Übersetzungen passen und das Material macht was her. Die Minis aus Griechenland sind auch super.

    Das freut mich sehr zu lesen und ich denke auch, dass Tharsis sich darüber freut, da er ja die Übersetzung zu verantworten hat. 8o


    Mir gefällt die Erweiterung auch sehr. Die neuen Fraktionen fügen sich sehr gut ein, haben ein paar tolle Aufwertungen und Kampfkarten im Gepäck, sodass sie das Geschehen nochmals ordentlich durcheinander wirbeln können und teilweise ein Umdenken der eigenen, bisher gut funktionierenden Spielweise mit den Grundspielfraktionen erfordern.

    Ich selbst hatte vorletztes Wochenende erst wieder eine Partie, in der ich zum ersten Mal die Necrons gespielt habe. Im Gegensatz zu manch anderen Fraktionen sind es schon wenig Einheiten, die man aufs Schlachtfeld führt, dafür sind die Kampfkarten darauf ausgelegt die Einheiten am Leben zu erhalten. Das funktioniert ziemlich gut und hat die Eldar am Ende ihre Heimatbasis gekostet.


    Es wäre toll, wenn in '23 Spielberichte zu lesen wären in diesem Thread, eventuell auch Diskussionen über Karten und Strategien, aber nicht immer weitere Fragen nach der Auslieferung und einem Lebenszeichen von Daniel. Ich hoffe sehr, dass die zwei Wochen Urlaub von Daniel genutzt werden und jeder dann auch seine Sachen hat. Zumindest können all jene, die noch warten, dahingehend beruhigt sein, dass die Printmaterialien weiterhin mehr als nur spielbar sind. In diesem Zug vielen Dank an Spike für die Rückmeldung.

    Ich bin abseits des Threads im Austausch mit einigen, die rechtliche Schritte bemüht haben und da gerade noch im Prozess sind. Da Daniel sonst nicht zu reagieren scheint und absolut kein Fortschritt zu erkennen ist, dürfte das eine sehr sinnvolle Variante sein. Zu den Abläufen selbst äußere ich mich nicht, das werden die Beteiligten im Idealfall machen.


    Im Zuge eines Mahnbescheids kam die Frage auf, was die Neuproduktion eines einzelnen Sets kosten würde. Die Frage hat die Bewandtnis, dass Daniel die Printsachen bei sich liegen hat, sie nicht sein Eigentum sind und er trotz bereits bezahlter und ihm zugesandter Versandmarken eben nicht versendet. In diesem Fall wird der Wert benötigt, den ein neu produziertes Set kosten würde. Als ich die Anfrage gestern erhalten habe, habe ich mich direkt an die Druckerei gewandt. Antwort: 138€ netto und zuzüglich Versand. Damit liegt der Preis etwa bei 170-175€ je Set.


    Falls andere von euch in der gleichen Situation stecken, habt ihr damit zumindest schonmal einen Anhaltspunkt. Fakt ist aber, dass das Printmaterial produziert wurde und bei Daniel liegt oder zumindest lag. Es sollte also, im Vergleich zum für ihn entstehenden Ärger, ein Leichtes sein die Sachen auf den Weg zu schicken - zumal eben Paketmarken und Printmaterial vorliegen.


    Auf meine Nachrichten reagiert er ebenfalls seit Monaten nicht mehr, weder auf WhatsApp noch auf Telegramm. In der Zwischenzeit war er natürlich mehrfach online, sodass er die Nachrichten definitiv gesehen oder sie eben direkt gelöscht hat.


    Einige von euch haben seine Kontaktdaten mittlerweile und diese für Anzeigen und Mahnverfahren genutzt. Ich wiederhole dahingehend mein Angebot, dass ich die Adresse an Teilnehmer der Sammelbestellung weitergebe, sofern sie die Daten zur Kontaktaufnahme oder eben für rechtliche Schritte benötigen.


    Es ist für mich weiterhin nicht klar wieso es zur aktuellen Lage kommen musste. Das ist eine komplett selbstverschuldete Situation, in die sich Daniel sehenden Auges manövriert hat. Ein Versand des Druckmaterials hätte zwischenzeitlich ein wenig Zeit gekostet, jedoch eben auch einen Teil des Konfliktes entschärft.

    Hinter der Thesis oder anderem kann er sich nicht mehr verstecken und auch sonst sehe ich keinen reellen Grund - abseits von den vielen fragwürdigen oder fadenscheinigen Begründungen - weshalb es seit einem Jahr nicht voran geht. Zuletzt wurde ja behauptet, dass 2022 alle ihre Sachen erhalten würden. Ich kann dahingehend sagen, dass von den an ihn übersendeten Paketmarken keine einzige bisher genutzt wurde und ich da mehr als skeptisch bin.

    bigben666 Vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige meine verspätete Antwort.


    Die Pappmarker wurden bereits in der Druckerei für uns zugeschnitten und konfektioniert. Damit hatte ich also nichts direkt zu tun.


    Was wir aber gemeinsam geändert haben, ist die Qualität der Drucke auf den Pappteilen und ebenfalls die Schnittkanten. Die Tokens waren zu Beginn nämlich qualitativ nicht so schön, wie sie es am Ende geworden sind. Hier im Thread lässt sich das sogar nachverfolgen, da ich frühere Versionen ja ebenfalls geteilt habe und daran erklärt habe, was mich stört und in Zusammenarbeit mit der Druckerei ändern muss und wird.


    Ich habe zwischenzeitlich ja einige Sachen zur Ansicht aus der Druckerei erhalten, meine Spielkomponenten nach München verschickt und auch gemeinsam mit der Druckerei dann an der Materialfindung gearbeitet. So haben wir für die Karten kein Papier, sondern Chroma Karton gewählt und bei den Tokens und Systemtafeln den Karton gewechselt. Dadurch sind wir dann nach mehreren ausgetesten Sachen zum finalen Produkt gekommen, was sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen kann - sofern man es eben erhalten hat und sehen kann. :S


    Jetzt hoffe ich, dass dich die Erweiterung auch spielerisch überzeugt. :)

    Hobgoblin Es tut gut das zu lesen und ist erleichternd, dass die Gesamtsituation nicht zwingend mir angelastet oder mit meinem Namen verbunden wird, doch ist Daniel nun mal Teil dieses Projektes und durch den Versand auch mit mir verbunden. Es ist schön, dass einige von euch das trennen können, für mich persönlich ist das schwieriger.


    Ich bin gespannt was bei den Anzeigen oder anderen rechtlichen Mitteln herauskommt und ob der Versand tatsächlich bis Ende des Jahres stattgefunden hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, überlege ich mit etwas Vorlauf erneut bei euch anzufragen und mir das Druckmaterial all jener zurücksenden lassen, die dies wollen und mit dem Risiko eines Weiterversandes zu mir und anschließend zu euch leben können. Das wäre zumindest ein Abschluss in absehbarer Zukunft und ein Strich unter meinem Part.


    Daniel hätte dann selbst noch drei Monate endlich Mal zu seinem Wort zu stehen oder zumindest den sicheren Versand zu mir vorzubereiten. Ich würde mir wünschen, dass das Ende halbwegs versöhnlich ist und Daniel zumindest einen kleinen Teil des Anfangs in ihn gesetzten Vertrauens rechtfertigen kann.


    Zumindest hier in Thread sehe ich auch niemanden, der stalkt, unangebrachte Forderungen stellt oder ob der Verzögerung und fehlenden Kommunikation regelmäßig zu sehr über die Stränge schlägt. Viele haben lange Verständnis aufgebracht, aber irgendwann sollte man selbst zu der Einsicht kommen, dass nicht nur alle anderen und ihre Art daran Schuld sind wie es ist, sondern man selbst den Karren in den Dreck gefahren hat und wieder herausziehen muss - die Hilfsbereitschaft für letzteres war von Seiten der Teilnehmer und mir ja auch immer da.

    Wenn ich von einer absoluten Frechheit schreiben würde, dann wäre das eine riesige Untertreibung.


    Die Liste von Daniel, die Transparenz schaffen und guten Willen zeigen sollte, ist Zeugnis von absolutem Stillstand. Da passiert seit Monaten nichts. Wenn ich bedenke, dass die Sachen seit über einem Jahr ausgeliefert sein sollten, kann ich die rechtlichen Schritte absolut nachvollziehen.


    Die Gründe für den Verzug sind vielschichtig gewesen und ich denke, dass sie zu einem Großteil auch einfach aus den Fingern gesogen waren. Was da binnen eines Jahres gebündelt passiert ist, dass erleben andere nicht in einem halben Leben. Alleine die Möglichkeit eine Masterthesis 3½ Monate zu verlängern, obwohl nur zwei Monate erlaubt sind, zeugt schon von wirklich besonderen Lebensumständen.


    Wenn ich dann lesen darf, dass für seine anderen Projekte Zeit ist, sogar für eine Nachbestellung und Versand innerhalb von zwei Wochen zugesagt wird, dann werde ich echt sauer.


    Auf meine Nachrichten hat er seit Mai nicht mehr reagiert. Anscheinend reichen 90 Minuten Bahnfahrt dafür nicht aus und all die anderen Male in denen er mir als online angezeigt wurde.


    Ich weiß noch, wie er zu Beginn den Narrativ des selbstlosen Arbeiters bedient hat, der sich die Nächte um die Ohren schlägt, die Familie dafür vernachlässigt und so weiter. Es hat mich damals schon gestört, da ihm viele genau das abgenommen und daher die damals schon mehrmonatige Verzögerung nachgesehen haben. Bis zum letztlichen Wandel waren es dann noch weitere Monate, die er geschickt mit Lügen von versendeten Paketen überbrückt hat, bis meine Nachfrage und die dafür erstellte Excel-Liste den tatsächlichen Stand offenbart hat.


    Für euch ist es, so doof es klingen mag, wahrscheinlich sogar besser, wenn er noch Druckmaterial und Miniaturen bei sich hat, denn so ist der Wert höher, den ihr zur Anzeige bringen könnt. Wenn er keine Miniaturen besitzt oder versenden kann, dann sollte er das Geld zurückerstatten, aber die Drucksachen sind in ausreichender Zahl bei ihm vorrätig und euer Eigentum, nicht seines. Ich habe den gesamten Schriftverkehr mit ihm gespeichert, auch bezüglich der genauen Zahl der Drucksachen. Die Kontaktdaten habe ich in letzter Zeit öfters auf Nachfrage herausgegeben und in privaten Chats versucht schnell auf Nachfragen zu antworten. Falls irgendwer also zu einem Zeitpunkt im Zuge der rechtlichen Auseinandersetzung Auszüge des Schriftverkehrs oder der Listen braucht, dann lasst es mich wissen. Die Daten zeigen, dass er die laut meinen Listen benötigten Mengen vorrätig hat und in den ihm vorliegenden Listen ist klar ersichtlich wem welches Material gehört.


    Er hatte als definitives Lieferdatum ja 2022 angegeben. Das wären noch drei Monate und damit 1½ Jahre Verzögerung für etwas, dass innerhalb weniger Wochen hätte beendet sein sollen.


    Ich habe es nun schon einige Male geschrieben, aber es tut mir unglaublich Leid für alle an diesem Fanprojekt Beteiligten. Ich hätte mir nicht ausmalen können oder wollen, dass eine Person dieses Projekt derartig verschleppt und damit vielen den Spaß am Spiel oder das Vertrauen ins Hobby nimmt. Mich selbst belastet es nun auch schon seit einem Jahr und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mit Beteiligten dazu schreibe oder mir Gedanken dazu mache. Es ist unglaublich belastend und eine Erfahrung, die ich so hoffentlich nur einmal gemacht habe - genau wie ihr auch.

    Es wurden 11 Personen beliefert, also abzüglich denjenigen, die ihre Sachen auf der Brettspielcon erhalten haben, sollten wir auf dem Ursprungszustand bei Veröffentlichung der Liste sein. Peer hat zwischenzeitlich seine Drucksachen erhalten -was in der Liste nicht vermerkt ist- aber die Miniaturen stehen bei ihm ja noch immer aus. Es ist also möglich, dass die Liste nicht gepflegt wird. Viel wird sich aber nicht getan haben.


    Die ursprüngliche Intention der Liste, Transparenz zu schaffen, wurde schlichtweg verfehlt, da sie genauso wenig Fortschritt zeigt wie der Rest des Projektes.


    Auf meine Nachricht vom 22.08., in der ich ihm bezüglich des getrennten Versands und eben der Transparenz angeschrieben habe, gab es keine Antwort. Ich weiß nicht ob Daniel zwischenzeitlich im Krankenhaus, Urlaub, im Flüchtlingsheim, im Zug mit defekter Klimaanlage oder ohne Schlaf am Entgraten war (da solltet ihr dankbar sein, dass er sich regelmäßig die Nächte um die Ohren schlägt ohne Fortschritt zu erzielen). Online war er jedoch sehr häufig am Handy, sodass er auch mir hätte antworten oder sich hier konkret hätte äußern können. Wahrscheinlich war die Anzeige "online" aber seinem defekten Handy im Funkloch geschuldet und in Wirklichkeit gab es dafür keine Möglichkeit.


    Was mich vor allem erstaunt ist, dass Daniel auf der Brettspielcon Pakete übergeben hat, beispielsweise an Koboldkoenig, und die Personen trotzdem eine Ersatzlieferung zu brauchen scheinen. Hier war nicht die Post Schuld, dass beim Versand etwas kaputt gegangen sein könnte. Eigentlich müsste bei persönlicher Übergabe alles in Ordnung sein, da Daniel laut eigener Aussage ja die Sachen seit über einem halben Jahr nachbessert, sortiert und anschließend für jedes Set einzeln durchzählt und zusammenstellt.


    Ich hoffe, dass zukünftig bei neuen Bestellungen vor seinem Vorgehen gewarnt wird, sodass niemand anderes diese Scheiße mitmachen muss. Es ist eine Unart sich derart zu verhalten und einfach nicht mehr zu antworten oder dauerhaft Ausflüchte zu suchen. In meiner Nachricht habe ich ihn weder bedroht noch sonst wie beleidigt und trotzdem nicht Mal einen Satz als Antwort erhalten.


    Wie andere bereits geschrieben haben, sind die Drucksachen nicht sein Eigentum und auch für die Miniaturen habt ihr bereits bezahlt. Zumindest sollte er also die Drucksachen versenden können. Mit den von mir zur Verfügung gestellten Paketcodes würde es ihn nichts kosten. Sollte er dann kurz vor demtatsächlichen Versand der Miniaturen nochmal die betreffenden Personen fragen, ob sie 3.99€ für ein Päckchen übrig haben, würde das für beide Seiten eine vertretbare Lösung sein.

    Mich stört es auch, dass Daniel ständig schreibt, dass das Projekt so teuer wurde, er draufzahlen müsse und ähnliches. Luggi hatte sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt/seine Erfahrungen geteilt und Zahlen gepostet, die Daniel als falsch bezeichnet hat. Er spielt dauerhaft die Karte des Kosten- und Zeitfaktors aus, jedoch hat er sich nicht ein einziges Mal konkret dazu geäußert. Wenn er gebetsmühlenartig davon schreibt, dass er regelmäßig nachts am Projekt arbeitet, dann weiß ich nicht wie das mit der Stagnation seit einem Jahr zusammenpasst.

    Die Stützen kannst du nicht mit Gussrahmen vergleichen, aus denen du mit passender Zange die Teile hinausknippen kannst.

    Das getrocknete Resin war zumindest bei mir spröde, das heißt, dass ein Abbrechen keinen kontrollierten Bruch ergeben hätte, weswegen ich überstehende Stücke langwierig abgefeilt habe. Genau dies dürfte auch das zentrale Problem bei Daniel sein, denn kurz nach Druck sind die Stützen noch relativ gut zu entfernen, jetzt nach dem Aushärten ist das eine ganz andere Geschichte. Der Zeitaufwand dürfte weit weg von dem ehemals veranschlagten liegen, wobei eben auch der Fehler bei Daniel liegt.

    Inwieweit manches nicht durchgetrocknet sein und ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte, kann ich dir nicht sagen. Ich hätte da einfach behauptet, dass mittlerweile nichts mehr flüssig sein sollte, selbst wenn das Problem direkt nach dem Druck bestehen könnte.


    Aufgrund des Mehraufwandes würde ich auch nicht die 12€ des Service für das Entgraten als Entschädigung für die Wartezeit ansetzen oder zurückfordern. Der Zeitaufwand dürfte (auch selbstverschuldet) höher liegen als angesetzt. Welche der genannten Zahlen bezüglich Aufwand, tatsächlich aufgewender Zeit und dem mutmaßlichen Verdienst nun auch stimmen mögen, das Projekt war bestimmt kein Erfolg für Daniel und 12€ wird er kaum an alle Beteiligten zurückzahlen.


    Ich selbst habe Daniel heute geschrieben, dass er die Drucksachen mit den von mir gesendeten Paketcodes versenden sollte. Im Anschluss kann er sich Set für Set den Miniaturen widmen. Ihr hättet damit immerhin zwei Drittel eures bezahlten Betrages endlich zu Hause und Daniel könnte die zu beliefernde Personen nach und nach anschreiben oder abarbeiten - was er im Rückblick ja selbst Mal als den besten Weg beschrieben hat. Das würde für Transparenz sorgen und wenn man wirklich weiß, dass der Versand kurz bevorsteht, wäre die Bereitschaft höher nochmals für getrennten Versand eines Päckchens zu zahlen als wie das Geld im Januar einfach im Nichts verschwinden zu sehen. Voraussetzung dafür wäre jedoch, dass die Drucksachen bereits ausgeliefert wurden und der Versand im Anschluss wirklich binnen weniger Tage erfolgt. Ist dann ersichtlich, dass Aussagen und Taten tatsächlich einander entsprechen, dann dürfte auch der Wille für eine gemeinsame Lösung größer sein als jetzt, wo kaum Kommunikation stattfindet oder sich am Ende als falsch herausstellt.


    Eine Antwort habe ich selbst auch nicht erhalten, aber gelesen hat er den Beitrag und online war er selbst oft.


    All das ist einfach extrem frustrierend für euch und auch mich. Da wird aus einem ehemals so schön erdachten Projekt ein halber Albtraum, der einigen bereits die Lust am oder Vorfreude auf das Spiel genommen hat. Ich merke es selbst bei mir dahingehend, dass ich mich hier im Forum so gut wie gar nicht mehr aktiv beteilige abseits dieser Sammelbestellung. Es ist einfach bitter, dass die Sammelbestellung diesen Weg eingeschlagen hat.

    Ich gebe Daniel noch bis zum 23.08. Zeit. Dann ist seine Thesis seit einer Woche abgegeben, sofern sie das noch nicht ist, und es greifen keine Ausreden mehr. Ab dem 16.08. muss der von ihm im Juni angesprochene Fortschritt (10+ Pakete in der Woche) greifen.


    Von manch einem Nutzer weiß ich, dass er demnächst rechtliche Schritte in Erwägung ziehen möchte, was ich völlig verstehe und selbst schon lange für keinen falschen Weg halte. Aus diesem Grund biete ich nochmals an, die Kontaktdaten weiterzugeben an diejenigen, die ihn sonst nicht erreichen können oder keine Rückmeldung erhalten. Die Daten werde ich aber nicht öffentlich posten, sondern nur auf private Anfrage hin weitergeben und auch nur an die Personen, die Teil meines Teils der Sammelbestellung waren/sind.


    Es ist eine Sauerei, dass sich die angedachte und mir damals von ihm zugesagte Auslieferung bald jährt. Ich habe leider keinen Einblick in seine anderen Projekte, auch das, was er erst dieses Jahr gestartet hat. Ich bezweifel stark, dass es dort besser aussieht.

    Für mich ist klar, dass immer ungeplante Sachen dazwischen kommen können und auch, dass man Mal Zeit für sich und zum Abschalten braucht, jedoch ist das hier eine komplett andere Situation. Hier geht es um einen nicht kleinen Betrag, es wird offenkundig gelogen und der einzig erkennbare Fortschritt ist der, dass aufgrund dieser immensen Verzögerung sogar Besteller die Lust am Spiel selbst verloren haben. Was mich noch mehr ärgert ist, dass ich Daniel zu Beginn des Jahres Geld gesendet habe, wie auch andere, damit er nicht auf den für den getrennten Versand anfallenden Extrakosten sitzen bleibt. Dieses Geld kam an, es wurde ja auch danach gefragt, und nichts ist passiert.


    Es wurde öfters von Mehraufwand und Extrakosten gesprochen, aber wirkliche Gründe dafür gab es nicht. Dass die Miniaturen gedruckt wurden und anschließend über Wochen im Sonnenlicht aushärten, ist kein Fehler der Besteller und auch nichts, wofür diese sich verantwortlich fühlen oder finanziell kompensieren sollten. Trotzdem wurde genau dieses Argument in den vergangenen Posts oft als Ausrede für Mehraufwand/Mehrkosten/Verzögerung genannt.


    Mit Daniel zusammenzuarbeiten war ein großer Fehler. Manchmal stimmt das Sprichwort "Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen" leider.

    Eine der Personen aus der Liste, Koboldkoenig , hat seine Sachen auf der Berlin Con erhalten. Das ist auch so eingetragen, deswegen denke ich, dass diejenigen, die etwas erhalten haben, ebenfalls vermerkt wurden.


    Zu Beginn der Liste waren sechs oder sieben Personen als beliefert eingetragen, jetzt sind es zehn. Dementsprechend kannst du dir ausrechnen wie viele Pakete in der Zwischenzeit ausgeliefert oder auf der Berlin Con übergeben worden sind.

    Wenn ich es aus dem Post richtig herausgelesen habe, war die Abgabe der Masterthesis für den 16.06.22 geplant. Eine Verlängerung gibt es nur in Ausnahmefällen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, dann für maximal zwei Monate. Dementsprechend sollte die Thesis ab Mitte des Monats definitiv keine Rolle mehr spielen und den Versand daher nicht weiter behindern.


    Es tut mir weiterhin unendlich Leid, wie sich all das entwickelt hat. Seit der Ankündigung des höheren Versand-Tempos im Juni sind drei oder vier Pakete ausgeliefert worden - sofern die Liste stimmt. Dementsprechend waren all die Aussagen bezüglich 10 oder mehr Paketen in der Woche nichts als heiße Luft. Das bestärkt mich in der Annahme, dass auf Aussagen leider nicht viel zu geben ist. Das wöchentliche Update gibt es in dieser Form ja ebenfalls nicht.


    Es ist eine persönliche Enttäuschung, wie sich all das entwickelt hat. Ich selbst habe mir bereits mehrfach gesagt, dass ich nichts mehr dazu schreibe und Daniel seinen Teil erledigen lasse, nur frustriert es mich einfach ungemein, wenn ich hier den Stillstand dauerhaft mitbekomme und die Gleichgültigkeit, wie mit den Bestellenden umgegangen wird. Updates sind schön und gut, wenn sie aber keine Substanz und wenig Wahrheitsgehalt haben, dann sollte man sich nicht über Updates freuen, sondern endlich die lang überfällige Auslieferung der bestellten Sachen.

    Ok wenn die Pakete fertig sind verlässt man doch als trotz schwerlernender Student mal das Haus, fürs Einkaufen oder frische Luft schnappen , kann man da nicht wenigstens 1 Paket /Tag wegbringen oder abholen lassen ?


    Sorry kann mir das vielleicht einfach nur nicht vorstellen …

    Ich habe mit dem Versand meines Teils selbst sechs Monate gewartet, da eben solche Aussagen in privaten Chats oft kamen und ich mir anfangs dachte: wenn es nächste Woche fertig ist/wenn es doch schon gepackt ist/wenn es morgen nur in die Packstation gebracht werden muss... .


    Dabei rausgekommen ist nichts, weswegen ich auf diese Aus- oder Zusagen persönlich nichts mehr gebe. Das Zitat mit den fertigen Paketen im Januar sollte nur nochmals zeigen, dass Aussagen und Realität nicht unbedingt deckungsgleich sind.Wenn es nämlich so gewesen wäre, dann sollten die Sachen auch aktuell noch versandfertig sein und von seiner Frau zur Packstation gebracht werden können, sodass er während der Thesis gar keine weitere Belastung dadurch hätte.


    Ich persönlich kann den Ansatz nicht verstehen, dass zunächst die Nachbesserungen erfolgen sollen. Leute mit ein paar defekten Miniaturen können die Erweiterung trotzdem spielen. Ohne Material geht das aber eben nicht. Zumal so ja deutlich mehr Raum frei werden würde in der Wohnung.


    Zum Fortschritt, den Tommy22 erwähnt hat, muss man sagen, dass das kein wirklicher Fortschritt im eigentlichen Sinne wäre, da er im "Update" von vor zwei Wochen bereits vermeldet wurde und damit absolut nichts mit den letzten beiden Wochen zu tun hat.

    Daniel hat von mir relativ zu Beginn der Sammelbestellung die Paketcodes der DHL für seinen Teil der Bestellung zugesandt bekommen. Diese sollte er für den Versand nutzen, sofern er nicht den Versand selbst zahlen möchte. Wann Codes verwendet werden ist für mich im Postkonto ersichtlich. Die letzten Codes habe ich selbst im Januar für meinen Teil der Bestellungen genutzt. Seitdem wurde keiner dieser Codes verwendet.


    Ich denke nicht, dass er diese Kosten selbst trägt. Diejenigen, die nur Miniaturen bestellt haben - also auch nicht Teil dieser Sammelbestellung sind - mögen den Versand an Daniel abgeführt haben. Daher denke ich nicht, dass bisher weitere Pakete rausgegangen sind, zumindest keine, die Miniaturen und Printmaterial bestellt hatten.

    Die Sache mit dem getrennten Versand ist doch die, dass ich dafür auch erst einmal selbst die Sachen hätte erhalten müssen. Die Versandkosten wären dadurch doppelt angefallen, wodurch Daniel nochmals hätte draufzahlen müssen und das wäre definitiv nicht in seinem Interesse gewesen die Sachen schnell und getrennt loszuschicken.

    Des Weiteren bestünde ja das Risiko, dass die Sachen nicht korrekt verpackt hier angekommen wären und ich dafür keinen Ersatz hätte aufbringen können. All das war ja kommuniziert und die Resonanz war nicht sehr hoch, wahrscheinlich auch wegen des letzten Punktes.


    Es ist doch aber auch so, dass sich einige Berliner angeboten haben beim Versand zu helfen. Die Option bestünde ja weiterhin und würde das Risiko der Beschädigung beim Zwischenversand ausschließen. Für alle ersichtlich wurde das Angebot aber nicht angenommen und auch nicht groß beachtet. Auch der Vorschlag mit der Berlin Con war ja eine gute Idee.


    Hauptausschlaggebend war aber eben das vorgebrachte Argument, dass sich durch den Zwischenversand weiterhin Zeit erkauft werden könnte und die kritischen Stimmen erst einmal ruhig gestellt werden könnten. Gerade vor dem Hintergrund eines Mahnverfahrens oder anderer gerichtlicher Schritte, welche mit mehreren Personen wahrscheinlich deutlich effektiver sein könnten, wäre es blöd, wenn ich die Basis dafür wegreiße.


    Der Gutmenschen-Weg funktioniert schon seit langem nicht. Bereits im Januar wurde der getrennte Versand thematisiert und für diesen hat Daniel Geld erhalten, ohne dass dieser stattgefunden hat. Im letzten Update steht, dass er selbst Minus macht und Leute nachzahlen könnten/sollten. Den Versand garantiert dies nicht, zumal es ja nicht der Fehler der Besteller war, dass die Miniaturen nicht direkt entgratet wurden, sondern ersteinmal aushärten durften. Auch der Umfang der Bestellung ist nicht einfach so gekommen. Ich hatte Daniel mehrmals gefragt, ob wir die Bestellung schließen sollen. Das war nicht der Fall. Zusätzlich hat er Bestellungen abseits der Sammelbestellung angenommen und noch die des Nachdrucks. Spätestens zum Zeitpunkt des Nachdrucks war die Situation keine unbekannte mehr.


    Wirklich belastbare Aussagen gibt es keine. Gibt es Aussagen, sind diese oft vage und haben mittlerweile auch mehr als ein Geschmäckle. Einen getrennten Versand kann Daniel ja auch anbieten oder einfach die anderen Angebote annehmen. Er hatte lange genug zu reagieren und die Androhung rechtlicher Schritte wurde nun ja auch mehrfach geäußert. Wenn es ihm so egal ist, dass er es darauf ankommen lassen will, dann ist das anscheinend der Weg.


    Ich selbst erhalte aktuell auch keine Antworten von ihm. Nachdem der tatsächliche Status ersichtlich war, hatte ich mich bei ihm für die Lügen bedankt, die ich die ganzen Monate davor erzählt bekommen hatte. Auf diese und andere Nachrichten kam keine Reaktion. Der Gutmenschen-Weg mag mit guten Menschen funktionieren, in unserem Fall sehe ich aber wenig Güte.


    Wenn die Anschrift oder ähnliches benötigt werden, helfe ich da gerne aus. Ich kann auch einen Mailverteiler für alle erstellen, die noch nichts erhalten haben.

    Ich wollte Daniel eben anschreiben, ihn an den zweiten zugesagten Teil erinnern und habe kurz vorher entdeckt, dass er seinen Post editiert hat und den zweiten Teil angefügt hat.


    Zu den neruerlichen Verzögerungen seinerseits möchte ich nichts sagen. Der Versand der Miniaturen zu mir war aber nicht für Ende Januar geplant, sondern eigentlich Ende letzten Jahres nach mehreren Aufschüben und ursprünglich ja im August/September letzten Jahres. Da Daniel über Weihnachten bei seiner Familie war, ist dann Anfang Januar angepeilt gewesen und als das nichts wurde habe ich eine Deadline gesetzt, dass ich seine Sachen bis Mitte Januar benötige und sonst nicht länger warte. Gewartet habe ich dann trotzdem noch bevor ich es am Ende selbst versandt habe. Ende Januar war jedoch nicht der ursprünglich angepeilte Termin.


    So wie ich es lese nimmt er die angebotene Hilfe nicht an oder sieht Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit. Ich selbst hatte angeboten meinen Teil selbst zu versenden und würde es auch noch machen, da die Sachen ja nunmal fertig sind, fühle mich mittlerweile aber einfach nur noch verarscht.


    All die Sachen, die im letzten Teil des Posts aufgeführt sind, sind nicht erst seit gestern bekannt. Trotzdem wurde ich, genau wie ihr, regelmäßig vertröstet und hingehalten. Die Probleme mit dem Miniaturen wurden bis vor einer Woche nicht einmal erwähnt.


    Ende März sind dann tatsächlich (neben einigen Bestellungen, die ich vorgezogen habe) die ersten Pakete von Pascals Anteil rausgegangen, die die eigentlich bereits im Januar schon unterwegs sein sollten.

    Auch hier brauchen wir nicht um den heißen Brei herumreden: bisher haben VIER Leute ihre Sachen erhalten. Davon ist einer "der Italiener", dessen Sachen bereits im November/Dezember auf dem Weg wahren. Er hat, wie mindestens eine andere der vier Personen, defekte Minis, auf deren Nachbesserung er noch wartet. Das erwähne ich hier, weil ich das explizit als Feedback erhalten habe auf die Excel-Liste.


    Daniel hatte Corona, den Ukraine-Krieg gab und gibt es und auch sonst mag das ein oder andere zu Verzögerungen geführt haben. All das rechtfertigt aber keineswegs dieses scheibenweise Rausrücken von Informationen. Zumal man sagen muss, dass zumindest einige der getätigten Aussagen definitiv nicht stimmen können. Es ist eine Sache, wenn man hier etwas vage bleibt im Forum, aber wenn klar die Unwahrheit gesagt wird, was ja spätestens durch die Excel-Liste ersichtlich ist, dann ist das etwas ganz anderes.


    Diese Sammelbestellung ist stimmungsmäßig ein absoluter Killer. Ich kann Daniel auffordern die Drucksachen zurückzusenden, sodass ich den Versand übernehme und das nicht noch länger liegenbleibt. Nach den letzten Erkenntnissen möchte ich erhrlich gesagt nicht "helfen", aber hier geht es ja nicht um verletzte Eitelkeit, sondern um all jene, die noch auf die Sachen warten.

    Diesbezüglich gibt es eine Umfrage. Das hat den Hintergrund, dass die Sachen, die aktuell bei Daniel sind, keine Mängel aufweisen. Sollte es beim Versand zu mir dazu kommen, dass Kanten angestoßen sind oder ähnliches, kann ich das nicht einfach ersetzen. Das Risiko von Beschädigungen ist also im Zweifelsfall höher, da ich nicht weiß wie die Sachen hier bei mir ankommen.


    Inwieweit Daniel das mit den Mehrkosten für den Versand auffangen würde weiß ich nicht. Ich hatte ihm für meinen Teil bereits etwas Geld gesendet, im Zweifelsfall muss er sich dann aber an euch wenden. Hierfür wäre es wahrscheinlich hilfreich, wenn er ein substantielles Update zu den (Mehr-)Kosten posten würde und nicht nur darauf verweist, dass Luggi s Kalkulation nicht stimmt. Eventuell fällt also nochmal Versand an, auf diese Weise wären aber keine 200€ offen, sondern eben nur noch 75€.


    Der Druck der Standees ist im Notfall auch eine Möglichkeit. Die Daten liegen bei der Druckerei und die meisten Leute haben ja sowieso noch keine Miniaturen erhalten.

    Die Polnische Druckerei ist da relativ fix und war gerade erst wieder am Drucken. Eventuell kontaktierst du sie direkt mit einer Anfrage Home - MB print .

    Bis jetzt haben sie imemr fix geliefert und auch nachgebessert wenn was vergessen wurde. Bin da höchst yufrieden.

    fliermt Bei ner Bestellung der Pappteile wäre ich dabei.

    Das ist euer gutes Recht. Ich muss aber für mich sagen, dass es absolut beschämend ist, dass über diese Option nachgedacht wird, obwohl die Drucksachen seit zehn Monaten fertig sind. Alleine die Vorstellung ärgert mich ungemein, was aber nichts mit euch und dem Wunsch nach den Printsachen zu tun hat.


    Ich werde mich jetzt hier an der Stelle auch erstmal ausklinken. Für Nachfragen, ob per Nachricht hier oder Mail, bin ich weiterhin gerne da. Wie es weitergeht liegt an Daniel, der von einigen Persnen Hilfe angeboten bekommen hat. Ob er sie annimmt liegt an ihm, aber tun muss sich so oder so etwas - und wenn es erst einmal der zweite Teil seiner Nachricht und wirkliche Inhalte sind.

    Alle hier sind verständnisvoll und im Vergleich zur Verzögerung auch noch sehr ruhig. Es hätte sicher niemand ein Problem gehabt mit der Verspätung, wenn diese klar und offen kommuniziert worden wären. Dies beinhaltet auch, dass viele bereit waren/sind Geld nachzuschießen. Problematisch ist aber, dass die Kommunikation eben oft ausgeblieben ist, genau wie der Versand. Hätte man von den Schwierigkeiten gewusst, dann wäre es kein Problem gewesen Sets nacheinander zu produzieren und zu versenden. Zeitlich wäre das sehr wahrscheinlich sogar der effizientere (und kostengünstigere) Weg gewesen.


    Nun ist es so, dass die wenigen getroffenen Aussagen oft nicht eingehalten wurden oder falsch waren. Mit einem Blick in die Excelliste sehe ich leider nicht, wer da bereits groß beliefert worden wäre. Dahingegen wurde ja öfters vom Versand ("erneut neun Pakete zur Post" etc.) gesprochen. Diese Aussagen können nach Betrachten der Liste aber schlicht nicht stimmen. Dementsprechend ist es mehr als verständlich, wenn einige hier Aussagen hinterfragen oder nicht noch Geld hinterherschießen wollen. Diejenigen, die bereit sind, zeichnet das umso mehr aus.


    Aus meiner Sicht ist das eine sehr schwierige Situation, da das Vertrauen schon stark gelitten hat. Dieses kann man nur durch Transparenz und Kommunikation versuchen wieder zu erlangen. Die Sammelbestellung wurde größer als gedacht, aber die Nachbestellung war beispielsweise losgelöst von der ursprünglichen Bestellung und hätte nicht bedient werden müssen, da zu diesem Zeitpunkt der Arbeitsaufwand ja bereits absehbar gewesen ist. Nun ist die Lage wie sie ist, der Ball liegt hier definitiv bei Daniel und die Reaktionen zeigen im Großteil, dass definitiv noch guter Wille von Seiten der Unterstützenden vorhanden ist. Darauf sollte man aufbauen und eine zügige und zufriedenstellende Lösung finden. Hilfe wurde ja ebenfalls angeboten und ich denke, dass diese Hilfe durchaus förderlich sein könnte.

    War bei der Nachbestellung dabei. Hab aber keine email erhalten. Schickst du mir auch noch eine?

    Hej.


    Ich kann dir eine Link zum Bearbeiten zusenden, aber mit der Nachbestellung habe ich selbst nichts zu tun. Ich hatte in Absprache mit Tharsis nur gestattet die bei der Druckerei hinterlegten Daten im für uns bereits besprochenen vorgehen zu verwenden. Bezüglich des Versands müsstest du dich mit BSD_Oliver abstimmen. Grundsätzlich gilt, dass zunächst alle aus der ursprünglichen Bestellung beliefert werden, dann all jene der Nachbestellung. Demnach wirst du wohl noch ein gutes Stück Geduld mitbringen müssen, denn so wie es aktuell aussieht, sind die Rückmeldungen fast allesamt negativ im Bezug auf die Lieferung der Miniaturen.


    Es tut mir aufrichtig Leid. ?(

    Hej zusammen.


    Bisher habe ich keine Antworten von Daniel auf meine Nachrichten erhalten. Ich hatte ihn gestern Abend extra nochmals aufgefordert hier etwas im Thread zu posten. Dabei ist es anscheinend auch geblieben, obwohl er ja bereits vor über einer Woche genaue Daten angekündigt hatte.


    Aus diesem Grund habe ich alle an der Sammelbestellung beteiligten Personen per Mail angeschrieben und eine kleine Excel-Liste erstellt, welche interatkiv von jedem Besteller bearbeitet werden kann. In dieser Liste soll vermerkt werden, ob man bereits von mir beliefert wurde und nur auf die Miniaturen wartet, beides oder eben noch gar nichts erhalten hat. Durch diese Excel-Liste bekomme ich, genau wie ihr auch, einen genaueren und schneller erfassbaren Überblick der gesamten Situation. Dies sollte uns dabei helfen den tatsächlich stattgefundenen Versand einzusehen und auch die Versandgeschwindigkeit einzuschätzen, zumindest sofern der Status der eignen Bestellung nach Erhalt angepasst wird.


    Aus meiner Sicht ist dieser Schritt leider notwendig um Transparenz zu schaffen, da die bisherigen Aussagen oftmals nicht belastbar/wahr waren.


    Edit: Kevin Kr. bitte bei mir melden. Deine Mailadresse funktionierte nicht, weswegen ich dich nicht in den Verteiler aufnehmen konnte.
    Kevin hatte keine Miniaturen und wurde bereits komplett von mir beliefert.

    Nur Interessehalber. Von wie vielen Bestellungen sprechen wir und wie viele davon können als abgeschlossen gelten (offene Reklamationen würde ich mal ausklammern)?

    Das ist schwierig für mich zu beurteilen, da ich in den Versandprozess von Daniel keinen Einblick habe, selbst nur über meinen Teil der Bestellungen sprechen kann und auf die Informationen von Daniel angewiesen bin.


    Diejenigen, die nur Printmaterial bestellt hatten, haben ihre Sachen bereits im August letzten Jahres erhalten. Den Versand der restlichen Drucksachen/Inserts hatte ich aufgrund der immer wieder neu Liederdaten von Daniel an mich bis in den Januar immer wieder aufgeschoben. Seitdem haben (ich habe die Liste gerade nicht vorliegen, da ich nicht zu Hause bin) gut 25-30 Leute ihre Drucksachen erhalten. Wenn die Zahlen wichtig sind, kann ich da auch genaueres sagen. Von diesen Personen haben einige die Miniaturen erhalten, aber nicht alle. Wie viele von "meinem" Teil der Lieferung noch warten kann ich aktuell nicht genau sagen, ich könnte aber alle noch einmal per Mail anschreiben.


    Von seinem Teil der Liste hat Daniel, soweit es mir bekannt ist, den Italiener beliefert und vielleicht noch ein oder zwei andere Personen. Es können durchaus mehr sein, jedoch habe ich diesbezüglich keine Einsicht. Stand jetzt würde ich aber stark bezweifeln, dass mehr als 20 Leute beliefert wurden, da es kaum Rückmeldung gibt und ich eben auch von Leuten weiß, die weiterhin warten, obwohl nur die Miniaturen fehlen und deren Versand einfacher sein sollte als derjenige der Komplettpakete.

    Ich habe Daniel nun mehrfach darauf hingewiesen sein angekündigtes Update zu posten. Nach dem er auf die erste Nachricht nicht reagiert hatte, bekam ich am Montag auf eine erneute und längere Nachricht die Antwort, dass das Forum nicht erreichbar sei. Das war morgens tatsächlich noch der Fall, hatte sich im Laufe des Tages aber gegeben, worauf ich ihn auch hingewiesen habe.


    In der letzten Nachricht habe ich auch klar kommuniziert, dass die aktuelle Handhabung seinerseits so nicht funktioniert und tragbar ist, weder für euch noch für mich. Zudem ist es auch einfach nicht mehr nachvollziehbar, wenn der Versand regelmäßig als "abgeschlossen am ..." angekündigt wird, dann doch nicht erfolgt und zeitliche Belastung oder anderes als Erklärung herhalten muss. Diese Sachen sollten nach nun fast zehn Monaten soweit einschätzbar sein, als dass man sich nicht ständig wieder in Neuem verrennt. Die zusätzlichen Projekte, die hier auch aufgeführt worden, sind in diesem Zusammenhang natürlich ein weiterer Reibungspunkt. Der Druck einer Neoprenmatte mag noch ohne viel eigenen Aufwand erfolgen, die Übersetzung/der Druck einer Fanerweiterung für Pax Pamir ist da wieder eine andere Geschichte. Zumal man auch einfach sagen muss, dass im Bezug auf die Neoprenmatte davon gesprochen wird, dass keine zusätzliche Belastung für unser Projekt entsteht, da der Versand von seiner Frau übernommen wird, was ja auch in unserem Fall eine durchaus valide Option gewesen wäre, dort aber anscheinend nicht funktioniert.


    Den Rückversand der Drucksachen hatte ich ebenfalls angesprochen, auch wenn ich das weiterhin kritisch sehe. Laut Daniels Updates hier im Thread sollten die Pakete ja zu mehreren Zeitpunkten bereits fertig gepackt und versandfertig sein, weswegen ein Versand zu euch im Falle einer wahren Aussage der deutlich einfachere Schritt wäre.


    Ich bin sehr enttäuscht über den Verlauf der Zusammenarbeit, die fehlende Transparenz und die oftmals sehr fragwürdigen Aussagen zum Versandstatus. Der Versand an die von mir belieferte Hälfte hätte längst erfolgen sollen - um genau zu sein im Januar - und noch immer weiß ich von einigen, die nichts erhalten haben. Wenn dann zwischenzeitlich Aussagen kommen wie "die nächsten neun Pakete sind auf dem Weg", dann kann ich das nicht nachvollziehen, da nächste implementiert, dass davor schon mindestens einmal annähernd gleich viele versandt wurden und dementsprechend nur noch knapp ein Drittel der Personen von meiner Liste zu dem Zeitpunkt nichts erhalten hätte.


    Die Erweiterung an sich ist toll, darauf könnt ihr euch weiterhin wirklich freuen. Der Weg dahin ist aber mindestens eine harte Belastungsprobe. Man muss hier nichts moderieren oder Daniel aus dem Forum sperren - zumal er seine Sammelbestellungen sowieso nicht hier anbietet - aber ich denke, dass nur die wenigsten der hier teilnehmenden Personen weitere Projekte von Daniel unterstützen würden - ganz unabhängig von der Plattform.


    Sollte Daniel im Laufe des Tages nicht selbständig etwas stichhaltiges und plausibles gepostet haben, werde ich ihn erneut daran erinnern, dass er nicht nur eine moralische Verpflichtung gegenüber allen Teilnehmern hat und diese ein Recht auf den Erhalt ihrer bestellten Ware.

    Es ist auch denkbar, dass Daniel die Printsachen wieder zu mir sendet und ich den Versand dann separat abwickel. Material (Kartons, Füllmaterial) müsste ich dafür erst einmal wieder organisieren, das ließe sich aber hinbekommen.


    Das Problem was ich sehe ist nur dieses:

    Daniel hat seine Drucksachen durchgeschaut. Der Druckfehler ist bei den paar betroffenen Sets ausgebessert und das Material selbst ist ohne Makel. Die Sachen, die eventuell hätten bemängelt werden können, wurden von der Druckerei ausgetauscht. Damit hat diese ihren Teil erledigt. Wenn jetzt beim Versand zu mir Teile beschädigt werden, da die Sternsysteme an die Karten stoßen oder ähnliches, dann sind das Fehler, die ich so nicht einfach austauschen kann.

    Zudem möchte ich einfach davon ausgehen, dass Daniel die für den Versand benötigten Materialien selbst beisammen hat oder die Pakete fertig gepackt sind, schließlich sollte der Versand ja bis Mitte Mai erfolgen. Im Januar hatte er bereits davon gesprochen, dass ein Großteil fertig gepackt sei, dementsprechend wäre es unnötig, wenn er fertig gepackte Pakete aufreißen müsste, die - sofern sie denn wirklich fertig gepackt sind seit drei Monaten - einfach Mal aufgegeben werden können.


    Ich selbst durchblicke die Situation bei Daniel nicht und hätte Bedenken, dass beim Versand zu mir Sachen beschädigt werden, die dann noch ein viel größeres Problem nach sich ziehen würden. So kostet beispielsweise die Produktion eines Set Tokens und Sternsysteme abseits unserer Bestellung ~70€.


    Auf meine gestrige WhatsApp Nachricht bezüglich des Status und seiner angekündigten Liste habe ich bisher keine Antwort.

    Ich habe in den vergangenen Tagen wieder einige Mails mit Leuten geschrieben, die Fragen zu ihrer (ausbleibenden) Bestellung hatten. Weiterhin ist die Situation so, dass ich gerne zuhöre, antworte und ihr auch eurem Unmut Luft machen könnt, nur kann ich an der aktuellen Situation selbst leidlich wenig machen.

    Vielleicht teilt er ja im nächsten Post seine E-Mail Adresse, sodass ihr ihn direkt fragen könnt. Auf Nachfrage teile ich die mit, möchte sie aber nicht selbst öffentlich posten.


    Der zuletzt genannte Termin (Mitte Mai) wurde erneut gerissen und es ist unklar wo sich die Sammelbestellung gerade befindet. Daniel hatte für Sonntag ja ein ausführliches Update mit belastbaren Zahlen angedeutet, ich habe ihn heute morgen nochmals daran erinnert dieses doch auch bitte zu posten. Von den Personen die ich kenne, kann ich sagen, dass selbst diejenigen, die alles andere Material von mir bereits erhalten haben, noch immer auf die Miniaturen warten. Daher gehe ich davon aus, dass sein Teil der Liste zum Großteil noch nichts erhalten haben wird.


    Bezüglich des Themas Ruf und Reputation:

    Ja, ich denke durchaus, dass das auf mich zurückfällt. Ärgerlich ist es, da ich alles strukturiert und getaktet hatte, sodass meine Sachen im geplanten Rahmen fertig produziert waren. Nur die Druckerei brauchte eine Woche länger, was den Versand Ende August aber auch nicht behindert hätte. Bei Daniel konnte ich mich nur auf seine Aussage verlassen, dass die Minis in eben jenem Zeitraum fertig würden und bei mir ankämen. Das war die Grundvoraussetzung, wieso wir beides kombinierten um so die Gesamtkosten für euch um fünf/sechs Euro zu senken. Am Ende war das eine absolut falsche Entscheidung, jedoch hatte ich damals keinen Grund daran zu zweifeln.

    Der Vorteil an der jetzigen Situation mag sein, dass ich noch immer involviert und sehr dahinter bin. Wenn ich es richtig mitbekomme, beispielsweise von jaws , herrscht in manch anderen von Daniels Projekten seit Monaten absolute Funkstille.


    Ob mein Ruf nun gelitten hat oder nicht kann ich nicht beantworten. Meine Freundin hat jedoch schon mehrfach von mir das Versprechen eingefordert, dass ich so etwas nicht mehr machen werde, da ich auch heute noch beinahe täglich für eine halbe Stunde mit dem Projekt beschäftigt bin. Von einem guten Ruf würde ich wohl also nicht mehr "profitieren", in schlechter Erinnerung möchte ich aber auch ungern bleiben. Es muss einfach Mal Ende sein und das definitiv, keine Dauerverschiebung mit Open-end.

    Ich habe es weiterhin auf dem Schirm und hatte mir mit Blick auf den Kalender bereits vor den Beiträgen hier Gedanken zum zuletzt gesetzten Termin gemacht. Da ich ja selbst noch in Austausch mit Personen bin, die ebenfalls warten und noch keine Paketankündigung erhalten haben, ist mir durchaus bewusst, dass noch nicht alle ihre Sachen erhalten haben und es wiedermal nicht klappen könnte/wird mit dem vermeintlichen Ende.


    Daniel habe ich heute Morgen angeschrieben und ihn abermals auf die Situation und den fortgeschrittenen Mai hingewiesen. Er wird sich aller Voraussicht nach am Mittwoch dieser Woche dazu äußern und konkrete Zahlen/Fakten nennen. Zumindest ist das die Aussage, die ich selbst erhalten habe. Ich denke mit seinem Post wird er mehr Klarheit schaffen, denn ich selbst könnte auch nur im Nebel stochern, was ich aber gar nicht möchte, da das keinem was bringt und schlechter Stil ist.


    Die Situation wird mit fortschreitender Zeit nicht besser, weswegen ich selbst auch endlich Mal abschließen und die Erweiterung in den Händen derer, die bestellt haben, wissen möchte. Gefühlt ist das einzige, was ich zu diesem Forum beitrage, genau diese Art Post und dies seit mehreren Monaten. Das ist so ermüdend wie es für euch frustrierend ist.

    fjaellraeven : Es sollte kein Vorwurf sein. Ich bin einfach nur traurig darüber wie die Lage ist. :(

    Du kannst mir glauben, dass ich mindestens genauso unglücklich über den ganzen Verlauf bin.


    Den eigentlich angedachten Versandtermin im August/September letzten Jahres hatte ich ja nicht aus Spaß angesetzt, sondern weil es mir nach Absprache als realistisches Datum angegeben wurde. Meine Sachen (Inserts und Printmaterial) waren Ende August versandfertig. Seitdem warte ich genauso wie du oder ihr und ich kann dir sagen, dass ich deshalb weiterhin noch regelmäßig zu tun habe und mich die Situation nicht loslässt. Solange ihr nichts habt, kann ich die Sachen, die ich hier habe, auch nicht wirklich wertschätzen, da einfach dieses negative Gefühl mitschwingt, dass hier vieles nicht rundgelaufen ist und es aktuell auch nicht tut.


    Wie in dem anderen Post bereits geschrieben, kann ich aktuell aber nur noch nachfragen und das, was mir gesagt wird, kommunizieren. Meine Sachen sind jetzt über drei Monate versandt. Wenn du dich erinnerst, waren diese Sachen aber Ende August bereits versandfertig. Daraus kannst du schließen, dass ich den Versand selbst sehr lange aufgeschoben habe, da ich öfters neue definitive Daten erhalten habe. Irgendwann wollte und konnte ich es aber nicht mehr aufschieben, da an dem Versand für mich ja mehr dran hing als das einfache Verschicken der Komponenten.


    Die ganze Situation ist mir hochgradig unangenehm.

    Ich habe am Samstag bei Daniel nachgefragt bezüglich des aktuellen Standes. Er versucht die Pakete für alle Leute, die hier bestellt haben, bis etwa Mitte Mai auf den Weg zu schicken. Das ist der Stand auf dem ich bin.

    Vielleicht lohnt es sich wirklich nicht mehr so etwas zu schreiben ......

    Was soll ich denn machen Tommy22 ?


    Ich habe selbst doch gar nichts mehr damit zu tun, habe für euch nachgefragt und kurz mit Daniel geschrieben, der mir den Zeitraum genannt hat, welchen ich dann weitergegeben habe. Alleine deshalb, da die Frage ja ein paar Tage offen und unbeantwortet war, wollte ich etwas schreiben. Sonst kommt ja auch der Eindruck auf, dass sich niemand mehr kümmert und ihr eure Sachen vielleicht abschreiben könnt oder noch ein paar Jahre warten müsst.


    In den letzten Monaten habe ich öfters für euch und mich nachgefragt und das hier gepostet, da ich die Funkstille nicht mag. Letztlich gebe ich das weiter was mir gesagt wird. Ob es dabei bleibt? Ich hoffe es inständig. Und selbst wenn es sich nochmals verzögern würde ist es doch besser ein Lebenszeichen zu setzen als den Thread hier zu ignorieren. Die stetig gerissenen Zeitrahmen sind definitiv nicht toll, ich gehe aber einfach Mal davon aus, dass es diesmal anders ist.

    Ich habe am Samstag bei Daniel nachgefragt bezüglich des aktuellen Standes. Er versucht die Pakete für alle Leute, die hier bestellt haben, bis etwa Mitte Mai auf den Weg zu schicken. Das ist der Stand auf dem ich bin.


    Um Mal etwas positiveres zu berichten:



    Am Samstag Abend haben wir uns drei knapp sieben Stunden Zeit genommen und Verbotene Welten gespielt. manu2207 hat dabei die Imperiale Armee eingeweiht und ich die Tyraniden.


    Beide Fraktionen reihen sich nahtlos ein, ergänzen das Spiel um weitere Möglichkeiten und leicht andere Spielweisen. Besonders die von mir gespielten Tyraniden haben genau das gehalten, was ich mir von ihnen versprochen hatte: ein Zerg-artiges Spielgefühl mit Möglichkeiten Truppen auf andere Weise auf das Brett oder den Kampf zu bringen. Hier möchte ich nichts vorwegnehmen, aber da sind ein paar sehr nette Aufwertungen im Stapel versteckt. 8-))


    Der Würfel im Vordergrund ist ein Timer. Wir haben es ab und an verschlafen ihn weiterzugeben (wobei eher selten) und konnten damit nachher von der Spiel-Zeit pro Spieler auf die effektive Dauer der Kämpfe schließen. Diese nehmen bei uns etwas ein Drittel der Spiel-Zeit ein.


    Ich wünsche mir und euch, dass jeder bald seine Sachen erhalten hat, damit endlich über das Spiel und die Güte der Erweiterung geschrieben werden kann.

    Es macht doch absolut keinen Sinn als unbeteiligte Person in den Thread zu schauen und eine ohnehin angespannte Situation noch einmal anzustoßen, indem die Leute, die gefrustet sind und dies auch offen zeigen, sich noch ein wenig mehr in die Ecke gedrängt fühlen.


    Ich hatte mir vorgenommen nichts mehr zu posten, da ich auch nicht mehr wirklich etwas beizutragen habe, jedoch möchte ich nicht, dass hier zum Ende hin die Stimmung noch so stark kippt und sich angefeindet wird. Zur Verzögerung und dem Frust haben sich viele geäußert und ich denke auch, dass es angekommen ist. Dementsprechend muss man sich an der Thematik nicht weiter aufreiben, wobei es ja durchaus das gute Recht ist nach dem Stand zu fragen, wenn man noch nichts erhalten hat.


    Eine private Bestellung von gebrauchten Spielen und die Erfahrung damit kann man nur schwer in einen Topf werfen mit dieser Sammelbestellung, einfach weil es etwas ganz anderes ist - vom Umfang und wahrscheinlich auch vom Preis. Der Wunsch seine Sachen zu erhalten ist mehr als verständlich, besonders da der Erhalt der Sachen mehrfach in Aussicht gestellt wurde. Der Unmut darüber braucht jedoch nicht persönlich werden, sodass auch niemand von Außen sich gezwungen sehen muss Daniel zur Seite zu springen. Nachfragen sind absolut in Ordnung und mehr als verständlich, jedoch vielleicht demnächst ohne direkte Androhung von etwas.


    Daniel ist garantiert nicht daran gelegen die Bestellung oder den Versand zu verschleppen, da er sich gerne Kommentare zu seiner Unfähigkeit oder Unehrlichkeit durchliest. Er ist bemüht die Sache zu einem Abschluss zu bringen und das wird defintiv nicht bis August dauern - auch wenn ich weiß, dass Hobgoblin das nur im Spaß geschrieben hatte. Die Miniaturen, die ich erhalten habe, waren sehr ansprechend. Die wenigen Fehler konnte ich weitestgehend selbst mit Sekundenkleber lösen und preislich liegen wir wie öfters geschrieben weit unter den normalen Straßenpreisen für ein Set Miniaturen, welches bei Etsy für 250€ über den Tisch geht - also mehr als das Dreifache.


    Ich beobachte das hier sehr genau. Nur weil ich nun selbst alles habe, ist es für mich längst noch nicht abgeschlossen oder lässt mich los. Solange noch Leute auf ihre Sets warten, werde ich immer ansprechbar sein bei Nachfragen, versuchen zu vermitteln hinter den Kulissen und alles genau verfolgen. Den Schuss vor den Bug hat Daniel erhalten und auch registriert. Von daher lasst uns doch eher gemeinsam daran arbeiten einen versöhnlichen Abschluss zu finden als uns hier nun gegenseitig anzufeinden, wo dies doch weder dem Einzelnen noch der Versandgeschwindigkeit zuträglich sein wird.

    Bei aller berechtigten Kritik, die zuletzt geäußert wurde - auch von mir - muss ich Daniel auch ein Lob aussprechen. Die Miniaturen kamen heute bei mir an und waren zum allergrößten Teil unbeschadet.


    Einen Tau Mech hat es erwischt, ein Schlafschiff der Imperialen hat eine Außenkanone verloren und eine Fahne ihren Stand. Bei den Tyraniden ist der Arm einer Einheit nicht komplett richtig gedruckt, ansonsten passt soweit aber alles.


    Bei den Ständern muss ich an einigen Stellen nochmal feilen und bei den Löchern für die Fleetstands eventuell bohren, da manche Löcher minimal zu klein sein scheinen. Das ist aber nichts wildes und gut zu beheben, weswegen ich mich daran erst einmal selbst versuchen werde.


    Gerade fehlt mir die Zeit für viele Detailbilder, ich wollte aber zumindest eine schnelle Rückmeldung geben, nachdem ich die Sachen eben abgeholt habe. Ich hoffe einfach, dass alle anderen auch zeitnah ihre Pakete erhalten. Daniel ist da durchaus bemüht die Sammelbestellung zu einem Abschluss zu und die Minis haben eine sehr schöne Qualität. Sie sind teilweise sehr detailreich und insgesamt sehr gelungen. 🙂



    Es gibt nicht viel Errata. Das, was bei der englischen Version aufgetreten ist, ist Dank Christoph schon vor unserem Druck eingepflegt worden. Das einzig "wichtige" wäre das Fraktionstableau der Tau und eventuell eine Karte der Fraktion. Die Karte selbst ist für mich auch ohne Errata verständlich, bei dem Tableau könnte man überlegen nachzubessern, wobei es auch ausreichend ist das Beiblatt zu haben und es spielerisch auch so funktioniert.


    Wichtig ist: die Daten sind weiterhin nicht öffentlich zugänglich und werden dies auch nicht. Wenn die Nachfrage da ist, könnte ich mit der Druckerei sprechen und sie zusammen mit den Beiblättern produzieren lassen. Der Versand würde in diesem Fall direkt von der Druckerei erfolgen. Die Nachbesserung der Fehldrucke ist nach gleichem Schema gehandhabt worden und dort hat es keine Woche gedauert zwischen Update und Ankunft der Karten bei den Leuten. Genaueres würde ich in diesem Fall jedoch zunächst mit Christoph besprechen.



    Das sind übrigens die Karten und Sternsysteme, die noch bei Daniel liegen. Tokens und Tableaus sind nicht fotografiert, aber angezählt worden. Das Bild stammt aus dem Januar oder Anfang Februar, als ich die Nachbesserung durchgeführt habe und mit Daniel abgeglichen habe, dass alles in ausreichender Zahl bei ihm vorhanden ist. Schließt von dem Bild also bitte nicht darauf, dass Daniel nichts eingepackt hat, denn das Bild sollte fliermt nur zeigen, dass die Sachen vorhanden sind und diente mir damals zur Kontrolle.


    Wie Peer bereits geschrieben hat, sind die Standees angeboten worden, wurden jedoch nicht wirklich bestellt. Die passenden Daten sind noch vorhanden, aktuell gehe ich aber davon aus, dass es jetzt wirklich dem Ende zu geht. Es liegt zwar nicht in meiner Hand, nur denke ich, dass Daniel, auch nach den letzten Posts, einen zügigen Versand anstrebt.

    jedoch finde ich es wichtig, die Lage hier offen zu thematisieren

    Vielleicht sollte man es auch auf Facebook, im Rahmen der neuen Sammelbestellung, thematisieren? Ich persönlich wäre froh, wenn mir derartige Hintergründe mitgeteilt werden würden...

    Ich habe heute von zwei Leuten auch unabhängig voneinander gehört, dass Daniel noch weitere Sammelbestellung laufen hat - wobei man bei Weltenbrand sagen muss, dass er "nur" die Minis druckt und sonst keinen Anteil/Einfluss am Rest des Projektes hat - und bei diesen Sammelbestellung ebenfalls nichts passiert und noch nicht einmal Updates kommen, da er selbst für alles zuständig ist. Laut Aussage der anderen gibt es auch dort wieder plausible Erklärungen für die lange Verzögerung.


    Es wäre aus meiner Sicht absolut wünschenswert, wenn eins nach dem anderen angegangen würde, zumal Daniel in einem seiner letzten Posts ja genau diese Lehre aus dem Chaos mit den Minis dieser Bestellung gezogen zu haben schien, nur um die Erkenntnis dann doch wieder über Bord zu werfen.