Beiträge von Tharsis im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    Das nun ein Errata-Update in der nächsten Zeit geplant ist, während viele Teilnehmer der Sammelbestellung hier noch auf ihre Sachen warten ist natürlich etwas blöd gelaufen und mir persönlich auch unangenehm, da hier immer noch viele Besteller auf ihre Drucksachen warten, die noch bei Daniel liegen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Erweiterung bereits vor knapp zwei Jahren auf BGG released wurde und die Leute im Rest der Welt spielen daher schon dementsprechend lange mit Erweiterung. Das sich von hier leider noch nicht so viele daran beteiligen konnten, weil sie ihre Sachen noch gar nicht erhalten haben ist leider eine erneute Konsequenz von Daniel und seinem unverantwortlichen Verhalten mit dem er sich aus seiner Verantwortung gegenüber allen hier herauswinden möchte und geht einfach gar nicht.


    Ich habe es bereits im Thread für die Organisation des Nachdrucks der deutschen Übersetzung der Erweiterung geschrieben, möchte das aber hier nochmal wiederholen, damit auch hier alle Bescheid wissen:


    Es muss sich jetzt bitte keiner genötigt fühlen das Errata-Pack zu bestellen, das im Rahmen des Nachdrucks mit angeboten wird. Wie Pascal hier im Thread kürzlich schon erwähnt hat, ist die Erweiterung auch ohne die Errata sehr gut und perfekt spielbar. Von daher ist das wirklich kein muss!

    Ursprünglich sollte der von mir organisierte Nachdruck ja auch einfach nur ein reiner Nachdruck für die deutsche Übersetzung der Erweiterung werden, da es in der vergangenen Zeit seit dieser Sammelbestellung entsprechend viele weitere Interessenten für die Erweiterung gab. Von dem geplanten Errata-Update für die Erweiterung erfuhr ich selbst im Zuge der Interessensabfrage für den Nachdruck vom Designer der Erweiterung Steven Mathers und wollte das hier niemandem vorenthalten. Ich dachte mir es wäre auch eine feine Sache, auch allen hier die Möglichkeit zu bieten, sich die Errata-Updates als "Errata-Pack" im Zuge des geplanten Nachdrucks bei Interesse mitdrucken zu lassen.


    Und ich habe ja auch zu Pascal und im Thread für den Nachdruck schon geschrieben, dass ich eine Druckdatei für eine Stickerfolie nach Release der Errata erstellen werde, damit es auch eine wirklich sehr kostengünstige Möglichkeit gibt, sich die Errata-Updates zu besorgen und niemand jetzt zwangsläufig nochmal groß Geld in die Hand nehmen muss. Das Errata-Pack bietet lediglich die Möglichkeit sich alle Karten und Fraktionstableaus mit den geplanten Errata-Änderungen, sobald sie denn released werden, perfekt und " wie aus einem Guss" nochmal drucken zu lassen.

    Ich hoffe, dass damit jeder eine für sich gute Möglichkeit an die Hand bekommt, sich die Errata zuzulegen, der das möchte ohne zwingend nochmal groß Geld ausgeben zu müssen, sollte man das nicht wollen.:)

    Für an einem Nachdruck der deutschen Übersetzung der Erweiterung interessierte ist hier eine Interessensabfrage für eine erneute Sammelbestellung zu finden (auch vielleicht für den einen oder anderen hier interessan, der sich die Errata drucken möchte):


    Dann werde ich das mit MBprint mal abklären und einen neuen thread dazu eröffnen (und den hier verlinken), damit auch noch Nachzügler sich die deutsche Version der Erweiterung anschaffen können, da ich auch auf Bgg regelmäßig Anfragen für die Dateien der deutschen Übersetzung bekomme. Über MB kann dann jeder für sich direkt über deren Website ordern.

    Vielleicht schaffen wir es ja auch hier eine Art Sammelbestellung zu organisieren, um einen etwas moderateren Preis zu bekommen. Tharsis halt uns gerne auf dem Laufenden, dann könnten wir hier noch einmal eine neue Abfrage starten. :)

    Mach ich :)


    Wenn das jemand liest, der damit liebäugelt sich die Erweiterung noch anzuschaffen, dann gerne einfach per PN melden und wenn es so weit ist und es an eine neue Sammelbestellung geht, werde ich Interessente informieren.


    Von mir auch noch allen ein frohes Neues :)

    Bei den Preisen... was taugen die Erweiterungen denn eigentlich spielerisch? Oder sind das generell mehr so 'muss ich halt vollständig haben' Gedanken, die viele hier dazu verleiten, so viel Geld dafür auszugeben? :/

    Wenn du mit dem Gedanken liebäugelst Dir das Grundspiel anzuschaffen (sofern du es noch irgendwo zu einem halbwegs guten Preis bekommst), brauchst du die Erweiterung erstmal nicht, da du damit mehr als genug beschäftigt sein solltest. Wie Cylonidas schon gesagt hast, bringt sie einfach noch mehr Varianz zu einem Spiel, was an sich schon mehr als genug Inhalt und Tiefe zu bieten hat und absolut empfehlenswert, weil spielerisch sehr toll :)

    Tharsis



    Also beim printzeug wäre ich dabei. Sowohl bei Galaxy in Flames als auch Symphony of War (sofern das überhaupt auf deutsch verfügbar ist).

    Dann werde ich das mit MBprint mal abklären und einen neuen thread dazu eröffnen (und den hier verlinken), damit auch noch Nachzügler sich die deutsche Version der Erweiterung anschaffen können, da ich auch auf Bgg regelmäßig Anfragen für die Dateien der deutschen Übersetzung bekomme. Über MB kann dann jeder für sich direkt über deren Website ordern.

    Bis dahin hoffe ich, dass sich die Sammelbestellung hier noch zur Zufriedenheit aller entwickelt und jeder jetzt mal noch sein Zeug bekommt und Pascal das Thema jetzt auch mal abschließen kann :) Es ist kaum zu glauben, dass sich das ganze so entwickelt hat und sich die für das ganze Dilemma verantwortliche Person keiner Schuld bewusst zu sein scheint und trotz Einleitung rechtlicher Schritte scheinbar nicht in die Gänge kommt. Einfach ein menschlich unglaublich armseliges Verhalten! Mir persönlich macht das auch zu schaffen, da mir das ganze Projekt mit der Erweiterung durch die ganze investierte Zeit und Arbeit, einfach sehr am Herzen liegt. Traurig wie da ein einzelner so vielen Leuten die Freude darauf vermiest :(


    Symptomy of War ist aktuell noch nicht verfügbar, da noch nicht final released. Da werden dann auch sicher zeitnah durch Leute auf Bgg Sammeldrucke organisiert werden, wenn das fertig ist. Eine deutsche Übersetzung habe zumindest ich bis jetzt nicht vor zu machen, da ich in naher Zeit leider keine Zeit dafür habe. Eventuell hat ja jemand Zeit und Lust, das in Angriff zu nehmen :)

    Die Minis bekommst du auf Etsy, hab ich selber da bestellt und die sind super, haben allerdings auch ihren Preis.

    Und das Print-Material? Sprich Karten, player boards, tokens...

    Auf deutsch gab es die Möglichkeit bisher nur über diese Sammelbestellung alles drucken zu lassen.


    Ich kann mich gerne mal mit MBprint aus dem zuvor geposteten Link im Verbindung setzen, um dort einen Sammeldruck meiner deutschen Übersetzung (also alle Komponenten außer Miniaturen), die hier im Rahmen von Pascals Sammelbestellung zu haben war, verfügbar zu machen, falls Interesse besteht :)


    Ich werde auch die zwischenzeitlichen Errata-Änderungen (evtl. kommen in der nächsten Zeit nochmal die eine oder andere kleine) mit rein nehmen und sie Dateien dahingehend aktualisieren :)

    Glaubst du ernsthaft, dass er diese Option in Betracht ziehen würde? Mal angenommen 1/3 würde diese Option wählen. Müsste er ca. 4000€ -4500€ überweisen. Wird nicht passieren.

    Er wird hier nichtmal mitlesen …

    Was leider sehr bedenklich ist (der gute sollte das hier auch wirklich mal lesen, statt den Kopf weiter in den Sand zu stecken und ständig höherer Gewalt und anderen Lebensumständen die Schuld zu geben - mich hat dieses anfängliche in Schutz nehmen des guten Daniels mit seinen immer neuen Ausreden durch eine große Fraktion hier tatsächlich mit am meisten verärgert, da dadurch seinem Verhalten Tür und Tor immer weiter geöffnet wurde) und rechtlich ist die Sache ziemlich eindeutig. Er hat das Geld vor über einem Jahr bekommen und das ist quasi ein zinsloses Darlehen von allen, die an Dargaard Geld überwiesen haben. Das Geld könnte er anlegen, davon Urlaub machen, verfressen, versaufen...was auch immer. Und die geschuldete Gegenleistung aus der Lieferung der Miniaturen ist bis Dato (bis auf einige wenige) nicht erfolgt. M.E. wurde hier auch schon eine mehr als großzügige Frist zur Nacherfüllung gegeben, sodass er rechtlich das Geld auf Wunsch sogar zurückerstatten muss.


    Und ganz ehrlich: Wenn er was wäre, würde er als Entschuldigung auch einen Preisnachlass all denjenigen geben, die bei ihm Miniaturen bestellt haben, wie z.B. diesen total unverschämten "Aufwandszuschlag" von 12 € für das entgraten und kleben (das wäre nur fair, wenn man mich frägt, aber ich glaube auf sowas kann man bei dem Gesellen vergebens warten). Das der Gute so vielen nämlich die Freude an Verbotene Welten und der Erweiterung vermiest, scheint er in seiner Wahrnehmung überhaupt nicht zu sehen.

    Ich verfolge die Sammelbestellung hier nun schon seit Beginn vor inzwischen fast einem Jahr und habe mir vor kurzem diesen Account hier angelegt, um hier auch mal meine Gedanken hierzu mitzuteilen. Dem ein oder anderen hier, der sich im Vorfeld hinreichend mit der Erweiterung beschäftigt hat, mag ich auf Boardgamegeek in dem Zusammenhang als Dommgiver77 bekannt vorkommen 😉


    Ursprünglich hat mich die Sammelbestellung hier nicht sonderlich interessiert, da ich selbst keinen Bedarf für die Komponenten hatte. Mich hat Pascals Engagement für die Sammelbestellung jedoch sehr beeindruckt und das hatte mich überzeugt, ihm und euch auch meine deutsche Übersetzung zur Verfügung stellen, die ich neben meiner Arbeit am Grafikdesign für die Galaxy in Flames Erweiterung gemacht habe und ihn bei dem Part mit der Druckerei beratend zu unterstützen, sodass ihr alle in den Genuss einer guten deutschen Übersetzung kommen könnt, da mir die Erweiterung persönlich aufgrund meiner ganzen investierten Arbeit über 2 1/2 Jahre hinweg sehr viel bedeutet und ich den Gedanke sehr schön fande, dass die Erweiterung auch im deutschsprachigen Bereich eine große Popularität bekommt, um mit der Erweiterung zu spielen und sich darüber auszutauschen.


    Jedes Mal, wenn ich hier jedoch hereinschaue, um die aktuellsten Entwicklungen der Sammelbestellung hier zu verfolgen und die zunehmende Frustration von immer mehr von euch, sowie Daniels immer neue Ausflüchte für geplatzte Deadlines und warum sich die Auslieferung der angeblich bereits versandbereiten Miniaturen das X-te Mal verzögert, leide ich so wie auch Pascal mit (auch wenn ich persönlich überhaupt nicht in der Art wie ihr betroffen seid, da ich nichts von Daniel bestellt habe). Ich teile jedoch absolut Harry2017s Meinung in seinem letzten Post, der es ziemlich gut auf den Punkt bringt, dass allen hier die Freude auf die Erweiterung gehörig vermiest wird (grade das macht mich auch extrem wütend, da hier viel Herzblut meinerseits und des restlichen Teams der Erweiterung drin steckt). Ich finde es einfach eine unglaubliche Frechheit, wenn hier die Leute seit nunmehr einem dreiviertel Jahr hingehalten werden, unter immer neuen Ausreden und dass man dafür ja Verständnis aufbringen müsse, da das ja ein Privatprojekt sei, obwohl tatsächlich vermutlich ein guter vierstelliger Gewinn mit dem Druck der Miniaturen gemacht wurde. Versteht mich nicht falsch, soll Daniel von mir aus was dran verdienen. Für einen gewissen Aufwand steht ihm das ja auch freilich in einer gewissen Höhe zu, nach meinem Verständnis hat das aber jedoch nichts mehr mit einem Privatprojekt zu tun und man kann durchaus erwarten, dass derjenige dann durchaus auch diverse Nachtschichten einlegt oder sich halt mal ein oder zwei Tage Urlaub im regulären Job nehmen muss, um das neben dem ganzen sonstigen Freizeit-Engagement, wie ja des öfteren flehentlich kundgetan, temeingerecht zu erledigen. Luggi hat die Problematik ja eine Seiten zuvor im Thread sehr anschaulich und glaubhaft erläutert und die ganzen Kosten des Miniaturendrucks mal nachkalkuliert. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass über Facebook fleißig weiter irgendwelche Sammelbestellungen durch Daniel abgewickelt werden, während hier entweder von ihm Stillschweigen herrscht, weil man sich aufgrund des jüngsten Unmuts mal ausklinken musste oder wieder allerlei Ausreden gefeuert werden, fehlen mir einfach die Worte...


    Ich weiß nicht, ob das etwas hilft, aber ich wollte das hier auch mal loswerden, da ich den weiteren Verlauf der Sammelbestellung aufgrund des Drucks der Miniaturen extrem schade und auch unfair finde, zum einen gegenüber Pascal, der dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen wird und all denen von euch, die davon betroffen sind, weil sie schon ein dreiviertel Jahr längerauf ihr Zeug warten, wie Daniel eigentlich anfänglich mitgeteilt hatte. Ich finde es auch sehr schade, dass diesbezüglich noch kein Moderator hier auf Unknowns mal ein ernstes Wörtchen diesbezüglich gesprochen hat, denn nach meinem Verständnis hat so ein Geschäftsgebaren nichts in einem seriösen Forum zu suchen.

    Wollen wir hoffen, dass es der Kollege Dargaard nun endlich kapiert hat, nachdem hier in den letzten Wochen immer wieder mal die Pauken und Trompeten erklungen sind. Der hat m.E. einfach ein Problem sein Leben zu organisieren, weil er auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchte und hier wohl einfach ein gutes Geschäft mit leicht verdientem Geld gewittert, sich jedoch hemmungslos im Aufwand verkalkuliert und es hier nach außen so verkauft, als würde er es zum Selbstkostenpreis drucken umd sich so schön Zeit gelassen und allerlei was ihm persönlich wichtiger war zwischenrein geschoben. Versteht mich nicht falsch, soll er ruhig was dran verdienen, damit hab ich kein Problem, aber dann tritt er hier auch nicht mehr als Privatperson auf sondern als gewerblicher Dienstleister auf und hat auch gewisse unternehmerische Pflichten zu erfüllen (Luggis Kalkulation einige Seiten zuvor mit einem ordentlichen fast mittleren vierstelligen Gewinn ist sehr stramm und zeigt, dass das mehr als nur ein bisschen war. Das Finanzamt wird sich sicher freuen das zu hören ;) ). Und man möchte meinen, wenn er es neben all seinen privaten wie beruflichen Baustellen nach Feierabend regelmäßig nicht packt seine Aussagen auch in Taten umzusetzen weil wieder irgendwas dazwischen kam, dann muss er sich halt mal einen oder zwei Tage für das hier Urlaub nehmen um das jetzt endlich abzuwickeln. M.E. scheitern solche Dinge eher am wollen, statt am können...

    Die spieltechnische Änderung ist die, dass die Tau Fraktionsfähigkeit jetzt nur noch ausgeführt werden kann, wenn sich eine Einheit oder ein Gebäude des Tau-Spielers im aktiven Sternensystem befinden, in dem der Herrschaftsbefehl gespielt wurde.

    Ah danke, dann ist das ja halb so wild. Haben wir tatsächlich auch in der TTS Version bereits so gespielt und macht ja auch Sinn (Die meisten Herrschaftsbefehle funktionieren ja über Gebäude oder Einheiten im System).

    Per se ist das Vorhandensein eigener Einheiten/Gebäude keine Voraussetzung für die Ausführung der Fraktionsfähigkeit i.R.v. Herrschaftsbefehlen, also habt ihr es da nicht richtig gespielt, da die Errata-Änderungen im TTS Mod noch nicht drinnen sind (im Sinne des Erratas aber habt ihr es richtig gespielt ;) ). Bei den Grundspiel-Fraktionen z.b. ist die Fähigkeit an sich halt oft an eine Aktion mit einer eigenen Einheit z.b. gekoppelt, wodurch das so ist, aber es ist an sich keine Spielregel, dass bei der Ausführung der Fraktionsfähigkeit immer eine eigene Einheit oder Gebäude als Voraussetzung vorhanden sein muss (entgegen wie es z.b. bei der Ausführung von Strategiebefehlen explizit eine Voraussetzung ist).


    So sieht's aus, ist halb so wild ob du mit oder ohne Errata für die Tau-Fraktionsfähigkeit und die Tau Kampfkarte Mont'ka spielst, da es wirklich nur zwei sehr kleine Änderungen sind (ich würde aber dennoch empfehlen mit Errata zu spielen, da es ja so vorgesehen ist).


    Ich verfolge die Erweiterung nun schon länger auf Bgg und man darf nicht vergessen, dass in der Erweiterung immerhin 5 Jahre Entwicklung durch den Designer Steven Mathers (der hat übrigens jetzt ein eigenes Spiel entwickelt was es in Kürze zu kaufen geben wird, da es ein Verlag nun produziert. Es heißt Crescent Moon, schaut mega interessant aus und wird auf deutsch sogar über die Spieleschmiede im laufe des Jahres erhältlich sein) und etliche Fans auf Bgg bis zur finalen Version stecken und im Rahmen des letzten, finalen Updates wurde alles nochmal von einer ganzen Reihe wirklich extrem guter Spieler auf Herz und Nieren getestet (viele davon mit weit über 100 Partien Verbotene Welten unter der Haube!). Und angesichts der ganzen investierten Arbeit und Mühen von Leuten in deren Freizeit sind zwei lächerlich kleine nachträgliche Errata-Änderungen ja quasi nichts und kein Grund für das Nachdrucken der einen Karte und des Tau-Tableaus (bei offiziell vertriebenen Spielen gibt's da teilweise viel mehr nachträgliche Änderungen durch die Firmen) :)

    fjaellraeven
    Kannst du nochmal kurz auf den Fehler auf dem Tau Board eingehen, da spielerisch relevant? Gibt es hier die Möglichkeit eines aktualisierten Printfiles (kann auch gerne nur ein Ausschnitt sein) um daraus einen Aufkleber zu drucken?

    Es handelt sich hierbei nicht um einen "Fehler" sondern lediglich um eine nachträgliche Änderung nach Release der finalen V3.1 der Erweiterung (so wie es bei der englischen Ausgabe vom Grundspiel auch ein Errata für das Eldar Ereignis Warptor und die Chaos Befehlsaufwertung Schreckensritual gab mit jeweils einer kleinen Änderung).


    Die spieltechnische Änderung ist die, dass die Tau Fraktionsfähigkeit jetzt nur noch ausgeführt werden kann, wenn sich eine Einheit oder ein Gebäude des Tau-Spielers im aktiven Sternensystem befinden, in dem der Herrschaftsbefehl gespielt wurde. Zuvor (so wie auf euren Tau-Tableaus stehend) konnte man die Fraktionsfähigkeit auch ausführen, wenn der Herrschaftbefehl in einem System ohne eigene Präsenz (Einheit oder Gebäude) gespielt wurde (man bekommt halt keine Güter durch den Herrschaftsbefehl).


    Das ganze ist aber gar kein Problem und auch ohne Verwendung des Erratas top spielbar und gebalanced, da die Änderung nur eine minimale ist :)

    zumal du das ganze Geld im Voraus mit einem gewissen Vertrauensvorschuss erhalten hast (und das war nicht wenig von allen Bestellern zusammen genommen)

    was möchtest du denn dann mit diesem Satz ausdrücken? Du kannst dich drüber ärgern, dass du Geld bezahlt und noch keine Gegenleistung bekommen. Warum der Zusatz, er hat insgesamt sehr viel Geld erhalten? Klingt für mich schon nach einem Vorwurf, er könne das in irgendeiner Form veruntreut haben.


    Aber ich werde meinen Ton maßregeln. Tharsis, ich finde es sehr gut wie du dich für die Community einsetzt. Jetzt geht alles bestimmt viel schneller.

    Mit dem Erhalt des Geldes dutzender Community-Mitglieder geht nunmal auch eine gewisse Verantwortung einher (ob ich das in meiner Freizeit mache hin oder her, Daargard kennt seine Freizeit besser als wir alle zusammen und hat sich da im Voraus sicher auch genug Gedanken gemacht, bevor er sein Angebot des 3D Drucks unterbreitet hat) und as ganze System basiert auf gegenseitigem Vertrauen (Fjaellraeven z.B. hat stets transparent kommuniziert und penibelst Updates über den aktuellen Stand gepostet, in einem Ausmaß das bei Weitem nicht selbstverständlich ist, im dem gerecht zu werden und für das ganze Engagement bin ich auch sehr dankbar. Und er hat auch alles in seiner Macht stehende getan, um die Dinge voranzutreiben und selbst auch bereits alles versandt, um seinerseits jetzt selbst auf Daargard zu warten). Wenn des öfteren dann Ankündigungen über Fertigstellung der Minis, baldigen Versand, etc. gemacht werden und dann die Ankündigungen wiederholt nicht in konkrete Handlungen umgesetzt werden , ist dieser Vertrauensvorschuss irgendwann auch mal aufgebraucht (das mal etwas dazwischen kommt und sich verzögert, will ich damit ja gar nicht absprechen, das passiert. Und ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich betonen, dass ich damit nicht eine Veruntreuung oder ähnliches unterstellen möchte). Das ist dann m.E. auch nicht mehr mit Dingen wie "It's done when it's done" oder dass es sich nur um ein Privatprojekt handelt einfach zu rechtfertigen und wegzureden, wenn man dem eigenen Wort regelmäßig nicht nach kommt und seine eigenen Ankündigungen nicht in Taten umsetzt.

    Gouken: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich in meinem Post über Daargard abfällig oder respektlos geäußert habe. Auch habe ich niemanden sonst gegenüber persönlich angegriffen. Und daher schlage ich dir höflichst vor, du reißt dich zusammen und maßregelst deinen Ton der Höflichkeit halber ein wenig, wenn du in einem öffentlichen Forum unterwegs sein willst und anderer Auffassung als andere User bist. Falls das weiterhin ein Problem sein sollte, können wir das gerne an einen Moderator weitergeben.


    So wie du dein Unverständnis äußerst, wieso nicht alle (oder in dem Fall ich) dieselbe engelsgleiche Geduld wie du selbst aufbringen können, musst du es auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die das durchaus anders sehen als du und das ist durchaus auch gerechtfertigt.


    Nun habe ich ihm auch keine unterschwelligen Unterstellungen gemacht, sondern lediglich wiedergeben was von Daargard selbst kommuniziert oder von ihm an Fjaellraeven weitergeleitet und über ihn mitgeteilt wurde (dieser wurde von Daargard als Projektpartner selbst nicht regelmäßig mit Updates versorgt, sodass er des öfteren nur mutmaßen konnte was bei Daargard denn der aktuelle Stand ist). Und was Daargard mitgeteilt hat war sehr wenig und wenn etwas kam waren es stets Äußerungen verbunden mit Ankündigungen wie die von mir im Post zitierte und passiert ist darauf aber so gut wie nie etwas, sondern oft nur Ausflüchte warum das jetzt wieder nicht geklappt hat (das kann man alles hier nachlesen im thread).


    Es ist ja kein Problem wenn sich bei so einem Projekt mal etwas verzögert. Das kommt durchaus mal vor. Die Betonung liegt hier aber auf dem Wörtchen MAL. Wenn es halt mittlerweile das vierte oder fünfte mal vorkommt und immer zuvor die große Ankündigung kommt das jetzt was geht ("Nächste Woche gehen aber die Päckchen endlich raus", "Zu Weihnachten hat jeder spätestens sein Päckchen unterm Baum", usw.), das dann aber wieder und wieder nicht eingehalten wird, dann ist da aber irgendwann mal der Punkt erreicht an dem man die Dinge nicht mehr mit so einer Gelassenheit betrachtet, was im übrigen nur menschlich ist. :)

    Wie stehen die Chancen für einen Versand diese Woche?

    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche. Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs (Pascal hatte das Print-Material (Karten, Tiles & Token bereits verschickt) und sollten morgen/Anfang nächster Woche eintreffen. Nächste Woche folgen dann die Pakete, die Miniaturen + Print-Material beinhalten und danach dann die Pakete mit Print-Material + Miniaturen + Geekmod-Inserts/3D gedrucktes Insert.


    Wie steht's denn jetzt um den Versand? Lt. dir sollte diese Woche ja alles endlich rausgegangen sein aber stattdessen blieb es (mal wieder) nur bei der Ankündigung und vier Bildern der Minis. Und hier scheint ja, gemessen an den Posts der anderen, noch nichts in Sachen Minis bei jemandem angekommen zu sein.


    Ich weiß du und Fjaellraeven macht das in eurer Freizeit und er hat auch immer fleißig Updates geliefert und versucht es allen Recht zu machen. Aber von Dir kam immer wenig bis gar nichts und das wirkt ziemlich unseriös von deiner Seite her, (auch das am Donnerstag für Freitag wieder groß angekündigte Update zum aktuellen Stand des Versands deinerseits blieb leider bisher aus), zumal du das ganze Geld im Voraus mit einem gewissen Vertrauensvorschuss erhalten hast (und das war nicht wenig von allen Bestellern zusammen genommen) weswegen du hoffentlich verstehst, dass nicht alle diese engelsgleiche Geduld von einigen hier mehr aufbringen können, wenn deinerseits wenig bis gar nichts für die Abwickling der Sammelbestellung ersichtlich ist.