Beiträge von Bateyes im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    Für den gesundheitlichen Aspekt könnte es bei unausgehärteten Minis zumindest ein kleiner Vorteil sein, dass er Bio-Resin verwendet hat. Zumindest gibt es davon Varianten, die weitestgehend unbedenktlich sind, und nicht so giftig wie normales Resin im flüssigen Zustand.

    da möchte ich tunlichst widersprechen. Das Label Bio wird in dem Bereich gerne genutzt, um eine Gefährlichkeit zu verschleiern. Das flüssige Produkt ist nach wie vor gesundheitsschädlich. Die Photoinitiatoren und Monomere werden nicht plötzlich ungiftig, nur weil sie aus "natürlichen" Stoffen hergestellt werden.

    Ich sabotiere da ungerne die Leichtfertigkeit, mit der diese Stoffe teilweise gehandhabt werden, halte eine fehlerhafte Verharmlosung für absolut fatal. Mit den korrekten Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) sind diese Resine "sicher" zu handhaben, aber man darf sich keinesfalls von Marketingaussagen und Labels ala Bio blenden lassen.

    Das Produkt ist erst ungiftig, wenn es vollständig ausgehärtet ist. Das trifft aber wiederum auf fast alle Resinarten zu (nicht nur UV-Härtendes). Und Letzteres härtet nicht selbstständig, sondern ausschließlich durch den Einfluss von UV-Strahlung aus.

    Nun, selbst kenne ich mich nicht aus, es soll laut Google zumindest unbedenkliche Varianten von Bio-Resin geben, auf Soja-Basis. Deswegen auch meine Formulierung mit "könnte":

    "Die verantwortungsvolle Alternative Biothan ist ein ungiftiger und auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelter Kunststoff, der umweltfreundlich, extrem abriebfest und leicht zu verarbeiten ist. Die meisten Produkte sind kennzeichnungsfrei."

    Wir sicher kann man denn sein, dass die Minis richtig verarbeitet sind und nicht 'gesundheitsschädlich' sind? :/

    Gar nicht. Meine waren zum Teil noch schmierig von unausgehärtetem Resin. In Daniels Augen ist das natürlich gar kein Problem, man könne sie ja einfach für ein paar Tage in die Sonne legen. Das ist natürlich eine hochprofessionelle Lösung und genau das, was man hören möchte. Man hätte die Minis an seiner Stelle ja auch vollständig aushärten können, aber warum auch?

    Für den gesundheitlichen Aspekt könnte es bei unausgehärteten Minis zumindest ein kleiner Vorteil sein, dass er Bio-Resin verwendet hat. Zumindest gibt es davon Varianten, die weitestgehend unbedenktlich sind, und nicht so giftig wie normales Resin im flüssigen Zustand.

    Bateyes

    Danke, ich gebe dir in JEDEM Punkt recht. Das Problem: alle würden ja gerne, aber Daargard bietet uns ja nicht mal die Möglichkeit, irgendentwas zu tun. Mehr Zeit? Mehr Geld? Hilfe? Völlig egal, die Bereitschaft ist ja da, er muss nur den Mund aufmachen und dann halt auch mal realistisch/offen/ehrlich sein, dann wäre das doch alles kein Problem. Er kann gerne sagen, er braucht noch 3, 4 Monate, scheiße, wegen mir noch ein halbes Jahr, von meiner Seite absolut kein Problem, aber er kann doch nicht permanent Versprechungen machen, die original eine Woche später gebrochen werden :(

    Danke, dass du mir recht gibst.

    Aber bevor wir wieder auf destruktive Kritik verfallen und wieder Probleme aufzählen, lasst uns besser Brücken bauen. Ich kann den Frust voll und ganz verstehen, aber es bringt nichts, alte Wunden wieder aufreißen, sondern probieren das (konstruktive) Ziel vor Augen zu haben, wie das ganze ein Erfolg werden kann.

    Und das geht meiner Ansicht nach in der momentanen Situation noch am besten, indem man ihm Hilfe dabei anbietet.

    Zum Beispiel könnte man klären:

    • Finden sich überhaupt Leute da, die helfen können, weil sie eine gewisse Menge an Zeit haben und in erreichbar Nähe wohnen?
    • Wie viele finden sich? Was könnten die übernehmen? Und so weiter.
    • Und dann vor allem: Was denkt Daniel dazu? Will er sich helfen lassen? Hat er vielleicht selbst noch Ideen? ( Daargad )

    Auch nichts auf meiner Seite. Langsam braut sich bei mir der Bedarf an einer klaren Fristsetzung inkl. Rechtsfolgenverweis zusammen, gefolgt von einer anwaltlichen Mahnung inkl. Kostennote. Wer den freundschaftlichen Umgang in diesem Forum und die wirklich große Geduld und Nachsicht aller Teilnehmer konsequent ignoriert, darf sich am Ende nicht wundern, mit der Realität des deutschen Zivilrechts konfrontiert zu werden.

    Ich würde es trotzdem wirklich hassen, wenn ich hier beruflich tätig werden müsste... und frage mich langsam, ob es für alle Beteiligten nicht am einfachsten ist, den zugehörigen Beitrag einfach zurückzuerstatten und dieses Debakel abzuschließen.

    Der Beitrag hat mich gerade so erschreckt, dass ich mich jetzt auch mal zu dem Thema äußere.

    Erstmal probiere ich ganz nüchtern aus meiner Sicht die Faktenlage / Probleme kurz zusammenzufassen:

    • Auch ich habe hier mitbestellt und warte auf meine Bestellung, noch nichts erhalten.
    • Die Verspätung ist unglaublich groß.
    • Es wurden nur wenige Bestellung ausgeliefert.
    • Es kommen bei vielen sehr viele Miniaturen beschädigt an.

    Nur zur Einordnung und zur Offenheit bei der Faktenlage: Das hier ist nicht die einzige Sammelbestellung von Daniel, die ich mitgemacht habe, und die auch noch nicht ausgeliefert wurde. Im Spoiler folgt eine Zusammenfassung. ( Daargad , bitte korrigiere mich, falls ich irgendwo falsch liege, das ganze und die Infos sind schon eine Weile her.)

    Also ich bin da bei euch, dass einiges nicht rund gelaufen ist, das ist jedem klar...

    Das ist meiner Meinung nach allerdings kein Grund, abfällig zu werden oder gar mit Anwälten zu drohen. Insbesondere helfen derart destruktive Herangehensweisen niemanden, und steigern höchstens den Frust, auch bei Daniel selbst.

    Ich wage mal den Ansatz mit einem konstruktiven Vorschlag:

    • Gibt es hier Leute, die nicht sehr weit weg von Daniel wohnen (ich glaube mich zu erinnern, es war Berlin, oder?). Und die bereit wären, ihn dabei zu helfen?
    • Ich würde vermuten, 2-3 Leute sollten reichen, die etwas Zeit haben.
    • Daargad Währest du bereit, dir helfen zu lassen? Entweder bei dir zu Hause oder von jemandem die Sachen abholen lassen. Bis auf den Druck ginge es auch bei anderen Leuten.
    • Bitte sehe es nicht als Kritik, eine solche möchte ich keineswegs schreiben. Nur Ideen wie man helfen könnte.
    • Da sehe ich mehrere Themen/Arbeitspakete, weil ich vermute, dass der Verzug durchaus einiges größer ist als bisher kommuniziert:
      • Inventur, was alles da ist: Wie viele (absolut) unbeschädigte Miniaturen sind es, was müsste alles korrigiert nachgedruckt werden.
      • Kommunikation, offen wo wir gerade stehen. Egal wie "schlimm" es ist, Hauptsache es werden alle informiert.
      • Korrektur / Kleben der kaputten Miniaturen: Niemand will beschädigte Miniaturen erhalten, erst recht nach der Zeit. (Ich muss zugeben, ich selbst bin sehr ungeschickt bei der Reparatur mit Sekundenkleber etc., und habe auf so etwas keine Lust und keinen Nerv. Aber es gibt hoffentlich welche unter euch, die das besser können und machen würden.)
      • Transportplanung: Wie viele Pakete sind da? Was für Verpackungsmaterial muss besorgt werden, damit die Miniaturen mehr oder weniger garantiert schadensfrei ankommen. (Ich selbst wäre sogar bereit, beispielsweise für Feldherr-Inlays für den Transport zu bezahlen. Aber ich denke, dass auch günstigere Lösungen reichen sollten.)
      • Zusammenstellung: Einsortieren in die Pakete, schauen wie wenige/ wie viele Pakete mit nur unbeschädigten Miniaturen herauskommen. Dann kann gelost werden oder ähnliches, wer diese bekommt. (Selbst wenn es nur 5 oder 10 vollständige sind, ist es besser als nichts.)
      • Versand der Pakete.
      • Druckplanung der Miniaturen, welche noch gedruckt werden müssen. Ich vermute mal, dass es nicht gerade wenig ist.
      • Druck des Verbleibenden, das sehe ich am ehesten bei Daniel selbst. Aber hoffentlich einfacher, wenn ihm der Rest der Arbeit in großen Teilen abgenommen wird. (Vielleicht könnte auch hier jemand helfen, wenn sich jemand findet, der sich damit auskennt und Daniel einverstanden wäre.)
      • Entkerbung der neuen Minaturen.
      • Erneute Zusammenstellung und Versand.

    Zum Schluss noch eins:

    • Von mir kommt keinerlei Kritik an Daniel, insbesondere nicht an seinem Willen. Ich glaube nicht, dass da irgend eine böse Absicht dahinter steckt.
    • Ich gehe fest davon aus, dass er sich tatsächlich mit der ganzen Sache übernommen hat. Da gerät man leicht in einen Teufelskreislauf, aus dem man nicht so leicht rauskommt.
    • Deshalb noch einmal der Appell an Daniel: Lass dir helfen, wenn sich Leute finden und es irgendwie möglich ist!

    Ich selbst würde auch sehr gerne selbst mit anpacken (außer beim Miniaturen reparieren), aber wohne mit Stuttgart wohl viel zu weit weg dafür.

    Vielleicht hat auch noch jemand anderes konstruktive Ideen. Lasst uns versuchen, auf diesem Pfad zurückkehren, damit die Sammelbestellung doch möglichst zeitnah ein gutes Ende finden kann. :)

    Was ich aber nicht verstehe und absolut hasse ist, wenn ich belogen werde. Er hat geschrieben, dass er die Pakete verschickt hat. Jetzt stellt sich raus, dass das gar nicht stimmt. Wie kann man da noch für ihn argumentieren? Das war halt einfach eine dreiste Lüge. Sowas geht nicht in meinen Kopf. Wie man ihn da noch in Schutz nehmen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Hmm, also widersprüchlich wie du behauptest hören sich seine zwei Aussagen für mich nicht an, erst recht nicht, um da von einer „(dreisten) Lüge“ zu sprechen. Er sprach von den ersten Paketen, und hatte für einige andere offenbar schon eine Abholung arrangiert, wie er auch beschrieben hat.

    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche. Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs (Pascal hatte das Print-Material (Karten, Tiles & Token bereits verschickt) und sollten morgen/Anfang nächster Woche eintreffen. Nächste Woche folgen dann die Pakete, die Miniaturen + Print-Material beinhalten und danach dann die Pakete mit Print-Material + Miniaturen + Geekmod-Inserts/3D gedrucktes Insert.

    Den ersten Schwung an Paketen habe ich als Abholung gebucht, aber aufgrund des kurzen Aufenthalts vermutlich den Boten verpasst. Ein paar Pakete habe ich persönlich zum Paketshop gebraucht, die sind auch bereits eingetroffen -warum niemand sich dazu äußert kann ich nicht beurteilen.

    Ab Mittwoch werde ich dann wieder welche zum Shop bringen, gegen Ende der Woche sollten dann alle Miniaturen-Sets unterwegs sein (also NUR die Miniaturen, für die, die den Rest schon haben). Ich melde mich dann nochmal, sobald ich ALLE Pakete, dieser Art verschickt habe.

    Ich würde jetzt auch vorschlagen, die Gemüter erstmal etwas zu beruhigen.

    Auch für mich hat der momentane Krieg und der damit verbundene Krisenfall absolute Priorität gegenüber der Miniaturen. Ich finde es auch sehr toll, das Daargad sich da einsetzt (mehr zum Krieg auch von mir im RSP-Bereich).

    Gesleevte Karten sollten definitiv passen, das ist bereits auf Bildern zu erkennen, dass die Karten eingetütet im Insert ruhen. Nachgefragt habe ich trotzdem nochmal

    Danke dir vielmals fürs Nachfragen, bin mal gespannt ob die passen. :)

    Dass gesleevte Karten an sich passen, das habe ich nicht bezweifelt. Aber FFG-Karten sind noch mal ein wenig größer als manch andere (gilt z.B. für Dragon Shield auch). Deshalb habe ich die Außenmaße von 95x67mm dazugeschrieben.

    Daargad Ich warte mit der Bestellung (und anschließenden Bezahlung) bei dir auch, bis ich die Antwort bezüglich der Kartengröße für das 2. Insert habe, also ob die FFG-Hüllen da auch hineinpassen würden.

    Und wenn möglich auch die entsprechende Antwort von fjaellraeven für das Holz-Insert. :)


    Update: fjaellraeven Da du die Bestellung hier als geschlossen markiert hast: Bezahlen musste man bei dir noch nichts, oder hab ich was verpasst?

    Daargad Super, dann werde ich bald bei dir bestellen. :)

    Die gleiche Frage wie oben an fjaellraeven habe ich vorher auch hier bei den beiden von dir angebotenen Inserts: Passen Karten mit FFG-Hüllen in eines der Inserts hinein (Außenmaße 95x67mm)?


    Ja, die Kartenhüllen werden bei meinem Design passen, ich lasse meist 2 mm an jeder Seite Luft, sodass auch größere Sleeves mühelos entnehmbar sind.

    Danke dir! :) Gilt das für beide Inlays die du anbietest?

    fjaellraeven Das Insert klingt super. :)

    Kannst du etwas über die Größe der Kartenfächer sagen? Da ich FFG-Hüllen verwende, wie sicher manch anderer auch, sollten diese nach Möglichkeit eine Mindestgröße von 95x67mm haben (Außenmaße FFG Grey). :)

    Das Bestellformular (nur für die 3D-gedruckten Sachen!) findet ihr hier:
    Galaxy in Flames
    [...]

    Außerdem werde ich, wie zuvor schon geschrieben, auch ein 3D-gedrucktes Insert anbieten. Die günstigere Variante ist mein eigenes Design. Jede Fraktion hat ihre eigene Box und alles wird in das Grundspiel passen. Falls jmd. das Insert von SandwichT (aka Walker Schlott) [ForbiddenStarts 8 Faction Insert by SandwichT - Thingiverse] haben möchte, wäre das auch machbar. Andere Designs sind wegen der Lizenz leider nicht möglich zu drucken.

    Daargad Super, dann werde ich bald bei dir bestellen. :)

    Die gleiche Frage wie oben an fjaellraeven habe ich vorher auch hier bei den beiden von dir angebotenen Inserts: Passen Karten mit FFG-Hüllen in eines der Inserts hinein (Außenmaße 95x67mm)?

    War mir nicht bewusst, dass es bezüglich Inlay auch eine Möglichkeit gäbe, alles Material (Karten gesleeved?) in der Grundbox zu verstauen. Habe dementsprechend bei der Umfrage beim Inlay nichts angekreuzt. Wenn das ginge, wäre ich auch daran interessiert.

    Forbidden Stars and Fan Expansion Organizer (FFG) by Stinkfoot71 - Thingiverse das 3D gedruckte.

    Wow, das sieht richtig gut aus! :) Evtl. könnte die Kartenhöhe der Sleeves-Trays für große Hüllen (FFG) nicht ausreichen, aber wenn das Dateien sind, dann ließe sich auch das anpassen. Also so eine Lösung fände ich in der Tat mit großem Abstand am besten, wenn wirklich alles aus Basisspiel und Fan-Erweiterung hineinpasst. :)

    Es scheint ja sogar so zu sein, dass z.B.

    • Die Fraction-Trays alle einzeln entnehmbar sind.
    • Die Tokens sogar in Münzkapseln passen.
    • Der Deckel bündig abschließt.

    Eine weitere Box wäre dann wirklich nur Platzverschwendung. Aber ok, wenn manche schon ein Insert haben, dass die Grundbox befüllt, kann ich es verstehen, dass man am liebsten dafür eine Erweiterung haben will... oder gibt es da auch weitere Vorteile?

    Ups, hatte die Umfrage der Adressdaten total übersehen. Jetzt ist diese ausgefüllt. :)

    Bei der Box und Inlay habe ich entgegen der Forumsumfrage doch Interesse bekundet. Aber mir wäre ein Inlay, bei dem alles in die Basisbox passt, deeeutlich lieber.

    Die Schrift auf einer möglichen Box sollte meiner Meinung nach auf Deutsch sein.

    fjaellraeven Was soll eigentlich in die neue Box passen? Alles, oder ist diese als Zusatzbox für die neuen Sachen gedacht?

    Ich hatte eben nochmal die Druckerei angeschrieben. Bei den Karten werden wir eher auf 300g gehen, da sie den Karten des Grundspiels entsprechen. 350g haben nur die Fraktions-Tableaus. Die Anleitung hatte die Druckerei auch als 350g eingeplant, da werden wir aber 170g nehmen, da dies eher der Dicke einer normalen Anleitung entspricht. Wobei man bei einer doppelbedruckten Seite mit Flavourtext und genaueren Definitionen eher von einem Beiblatt sprechen sollte.

    Also bei nur einem einzelnen Beiblatt wäre ich auf alle Fälle dafür, auf 350g zu gehen. Das wäre ansonsten ist das viel zu anfällig dafür zu zerknicken. Ich mag es nie, wenn einzelne, dünne Zusatzblätter den Spielen beiliegen. Wenn die dick sind hat es nur Vorteile. :)

    Die 170g bei einer normalen Anleitung sind deshalb ok, weil durch die multiplen Blätter die Struktur erhalten bleibt, und es nicht so knitteranfällig ist.

    Was meinen die anderen?

    Die gehört nicht zu Galaxy in Flames sondern zu The Great Crusade:

    [...]

    Außerdem gibt es noch Darkest Dawn das man eventuell auch noch auf Englisch bei mbprint ordern kann (Montag/Deinstag weiß ich mehr, habe mal über das dazugehörige Formluar versucht zu bestellen):

    [...]

    Drukhari sind auch am Start

    Besten Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung! :)

    Bei Darkewst Down bin ich auch raus - 4 Chaos Varianten sind nicht meins und die gibt’s nicht auf Deutsch.

    Mich würden auch nur Sachen auf Deutsch interessieren, da ist "Galaxy in Flames" momentan das einzige was eine Übersetzung erfahren hat, oder?

    Wenn noch mehr übersetzt wurde, dann wäre ich auch dabei. :)

    1. Plastik-Miniaturen sind soweit ich sehe keine dabei, oder?

    Wäre kein Problem, die könnte ich drucken (habe mehrere Resin-Drucker). Dateien hat Cyril Wisniewski auf Thingiverse zur Verfügung gestellt. Preis läge bei etwa 15 €/Fraktion. Eventuell kann ich mit fjaellraeven was ausmachen (Ich schicke ihm die gedruckten Sets und er versendet es zusammen mit dem Material aus der Druckerei, um so den innerdeutschen Versand einzusparen).

    Wow, das wäre echt toll!! :) Kein Vergleich zu dem Preis, den man bei Etsy zahlt, hier wird was von 76€ pro Fraktion für die Resin-Variante...

    Eine Frage hätte ich noch dazu:

    Die 4 relevanten Fraktionen sind "Tyranids", "Tau", "Necrons" und "Imperial Guards", oder? Was ist die 5. Fraktion, die dort ebenfalls verkauft wird, die "Sisters of Battle"? Wäre die auch interessant für uns?

    Prinzipiell bin ich interessiert. Aber ich blicke nicht ganz durch. Es sind 4 Fraktionen, richtig? Mit Miniaturen aber nicht? Sondern? Standees? Kann mich da jm aufklären?

    Ich bin auch auf jeden Fall dabei! :)

    Aber auch gerade etwas verwirrt:

    1. Plastik-Miniaturen sind soweit ich sehe keine dabei, oder?
    2. Option 1 beinhaltet alles relevante außer Cardboard-Standees (Option 2) und Plastik-Standee-Halter (Option 3)?
    3. Das heißt, wenn man richtige Miniaturen woanders besorgen wollte, braucht man nur Option 1, sonst braucht man auch Optionen 2+3?


    Option 1 – EUR 75 - 4 "Galaxy in flames" factions.
    Option 2 – EUR 28 - Additional cardboard stands with graphics of the units.
    Option 3 – EUR 13 - Plastic bases Game components, game bits, game pieces | Plastic bases flexible, card stands
    (white).

    Plus Versandkosten circa 11€