Auch nichts auf meiner Seite. Langsam braut sich bei mir der Bedarf an einer klaren Fristsetzung inkl. Rechtsfolgenverweis zusammen, gefolgt von einer anwaltlichen Mahnung inkl. Kostennote. Wer den freundschaftlichen Umgang in diesem Forum und die wirklich große Geduld und Nachsicht aller Teilnehmer konsequent ignoriert, darf sich am Ende nicht wundern, mit der Realität des deutschen Zivilrechts konfrontiert zu werden.
Ich würde es trotzdem wirklich hassen, wenn ich hier beruflich tätig werden müsste... und frage mich langsam, ob es für alle Beteiligten nicht am einfachsten ist, den zugehörigen Beitrag einfach zurückzuerstatten und dieses Debakel abzuschließen.
Der Beitrag hat mich gerade so erschreckt, dass ich mich jetzt auch mal zu dem Thema äußere.
Erstmal probiere ich ganz nüchtern aus meiner Sicht die Faktenlage / Probleme kurz zusammenzufassen:
- Auch ich habe hier mitbestellt und warte auf meine Bestellung, noch nichts erhalten.
- Die Verspätung ist unglaublich groß.
- Es wurden nur wenige Bestellung ausgeliefert.
- Es kommen bei vielen sehr viele Miniaturen beschädigt an.
Nur zur Einordnung und zur Offenheit bei der Faktenlage: Das hier ist nicht die einzige Sammelbestellung von Daniel, die ich mitgemacht habe, und die auch noch nicht ausgeliefert wurde. Im Spoiler folgt eine Zusammenfassung. ( Daargad , bitte korrigiere mich, falls ich irgendwo falsch liege, das ganze und die Infos sind schon eine Weile her.)
- Über Facebook gab es zum Arkham-Horror-Kartenspiel einen Druck zu "Hinter dem Wendigo", die Mitte 2020 gestartet ist und auch ziemlich viel Drama verursacht hat.
- Ich probiere es mal kurz zusammenzufassen.
- Anfangs hat die Druckerei laut Daniels Aussagen mehrfach nicht geliefert, es gab wohl mehrere Entschuldigungen und Versprechen der Druckerei.
- Irgendwann wurde geliefert, das Paket kam aber nicht an und ging zur Druckerei zurück. Es ging angeblich um eine falsche Adresse, was Daniel allerdings bezweifelte.
- Jedenfalls sollte aus Kostengründen die Lieferung zusammen mit einer anderen Bestellung kommen.
- Seitdem hat man nicht viel gehört, es gibt immer wieder Nachfragen, es sind fast alle Facebook-Posts verschwunden, also der Hauptpost dazu und die sehr zahlreichen Antworten darauf (nach Daniel wurde er nicht von ihm gelöscht), etc.
- Diese Bestellung ist ebenfalls noch nicht ausgeliefert.
Also ich bin da bei euch, dass einiges nicht rund gelaufen ist, das ist jedem klar...
Das ist meiner Meinung nach allerdings kein Grund, abfällig zu werden oder gar mit Anwälten zu drohen. Insbesondere helfen derart destruktive Herangehensweisen niemanden, und steigern höchstens den Frust, auch bei Daniel selbst.
Ich wage mal den Ansatz mit einem konstruktiven Vorschlag:
- Gibt es hier Leute, die nicht sehr weit weg von Daniel wohnen (ich glaube mich zu erinnern, es war Berlin, oder?). Und die bereit wären, ihn dabei zu helfen?
- Ich würde vermuten, 2-3 Leute sollten reichen, die etwas Zeit haben.
- Daargad Währest du bereit, dir helfen zu lassen? Entweder bei dir zu Hause oder von jemandem die Sachen abholen lassen. Bis auf den Druck ginge es auch bei anderen Leuten.
- Bitte sehe es nicht als Kritik, eine solche möchte ich keineswegs schreiben. Nur Ideen wie man helfen könnte.
- Da sehe ich mehrere Themen/Arbeitspakete, weil ich vermute, dass der Verzug durchaus einiges größer ist als bisher kommuniziert:
- Inventur, was alles da ist: Wie viele (absolut) unbeschädigte Miniaturen sind es, was müsste alles korrigiert nachgedruckt werden.
- Kommunikation, offen wo wir gerade stehen. Egal wie "schlimm" es ist, Hauptsache es werden alle informiert.
- Korrektur / Kleben der kaputten Miniaturen: Niemand will beschädigte Miniaturen erhalten, erst recht nach der Zeit. (Ich muss zugeben, ich selbst bin sehr ungeschickt bei der Reparatur mit Sekundenkleber etc., und habe auf so etwas keine Lust und keinen Nerv. Aber es gibt hoffentlich welche unter euch, die das besser können und machen würden.)
- Transportplanung: Wie viele Pakete sind da? Was für Verpackungsmaterial muss besorgt werden, damit die Miniaturen mehr oder weniger garantiert schadensfrei ankommen. (Ich selbst wäre sogar bereit, beispielsweise für Feldherr-Inlays für den Transport zu bezahlen. Aber ich denke, dass auch günstigere Lösungen reichen sollten.)
- Zusammenstellung: Einsortieren in die Pakete, schauen wie wenige/ wie viele Pakete mit nur unbeschädigten Miniaturen herauskommen. Dann kann gelost werden oder ähnliches, wer diese bekommt. (Selbst wenn es nur 5 oder 10 vollständige sind, ist es besser als nichts.)
- Versand der Pakete.
- Druckplanung der Miniaturen, welche noch gedruckt werden müssen. Ich vermute mal, dass es nicht gerade wenig ist.
- Druck des Verbleibenden, das sehe ich am ehesten bei Daniel selbst. Aber hoffentlich einfacher, wenn ihm der Rest der Arbeit in großen Teilen abgenommen wird. (Vielleicht könnte auch hier jemand helfen, wenn sich jemand findet, der sich damit auskennt und Daniel einverstanden wäre.)
- Entkerbung der neuen Minaturen.
- Erneute Zusammenstellung und Versand.
Zum Schluss noch eins:
- Von mir kommt keinerlei Kritik an Daniel, insbesondere nicht an seinem Willen. Ich glaube nicht, dass da irgend eine böse Absicht dahinter steckt.
- Ich gehe fest davon aus, dass er sich tatsächlich mit der ganzen Sache übernommen hat. Da gerät man leicht in einen Teufelskreislauf, aus dem man nicht so leicht rauskommt.
- Deshalb noch einmal der Appell an Daniel: Lass dir helfen, wenn sich Leute finden und es irgendwie möglich ist!
Ich selbst würde auch sehr gerne selbst mit anpacken (außer beim Miniaturen reparieren), aber wohne mit Stuttgart wohl viel zu weit weg dafür.
Vielleicht hat auch noch jemand anderes konstruktive Ideen. Lasst uns versuchen, auf diesem Pfad zurückkehren, damit die Sammelbestellung doch möglichst zeitnah ein gutes Ende finden kann.