Beiträge von r3h0k3 im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    da möchte ich tunlichst widersprechen. Das Label Bio wird in dem Bereich gerne genutzt, um eine Gefährlichkeit zu verschleiern. Das flüssige Produkt ist nach wie vor gesundheitsschädlich. Die Photoinitiatoren und Monomere werden nicht plötzlich ungiftig, nur weil sie aus "natürlichen" Stoffen hergestellt werden.

    Ich sabotiere da ungerne die Leichtfertigkeit, mit der diese Stoffe teilweise gehandhabt werden, halte eine fehlerhafte Verharmlosung für absolut fatal. Mit den korrekten Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) sind diese Resine "sicher" zu handhaben, aber man darf sich keinesfalls von Marketingaussagen und Labels ala Bio blenden lassen.

    Das Produkt ist erst ungiftig, wenn es vollständig ausgehärtet ist. Das trifft aber wiederum auf fast alle Resinarten zu (nicht nur UV-Härtendes). Und Letzteres härtet nicht selbstständig, sondern ausschließlich durch den Einfluss von UV-Strahlung aus.

    Nun, selbst kenne ich mich nicht aus, es soll laut Google zumindest unbedenkliche Varianten von Bio-Resin geben, auf Soja-Basis. Deswegen auch meine Formulierung mit "könnte":

    "Die verantwortungsvolle Alternative Biothan ist ein ungiftiger und auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelter Kunststoff, der umweltfreundlich, extrem abriebfest und leicht zu verarbeiten ist. Die meisten Produkte sind kennzeichnungsfrei."

    Das ist ja das Schöne. Das kann man behaupten, weil es auf das fertig verarbeitete Resin auch zutrifft.

    Für die Gefahren im unverarbeiteten Zustand empfehle ich Mal einen Blick ins MSDS.

    Mir kommt schon immer das Gruseln, das Personen das "water-washable" Resin nutzen (weil, muss ja dann ungiftig sein, wenn man es am Waschbecken abspülen kann) und Stoffe der WGK2 in unseren Trinkwasserkreislauf spülen.

    Das Abwasser, welches dabei entsteht ist eigentlich Sondermüll, welcher der entsprechenden Verwertung zugeführt gehört.

    Gar nicht. Meine waren zum Teil noch schmierig von unausgehärtetem Resin. In Daniels Augen ist das natürlich gar kein Problem, man könne sie ja einfach für ein paar Tage in die Sonne legen. Das ist natürlich eine hochprofessionelle Lösung und genau das, was man hören möchte. Man hätte die Minis an seiner Stelle ja auch vollständig aushärten können, aber warum auch?

    Für den gesundheitlichen Aspekt könnte es bei unausgehärteten Minis zumindest ein kleiner Vorteil sein, dass er Bio-Resin verwendet hat. Zumindest gibt es davon Varianten, die weitestgehend unbedenktlich sind, und nicht so giftig wie normales Resin im flüssigen Zustand.

    da möchte ich tunlichst widersprechen. Das Label Bio wird in dem Bereich gerne genutzt, um eine Gefährlichkeit zu verschleiern. Das flüssige Produkt ist nach wie vor gesundheitsschädlich. Die Photoinitiatoren und Monomere werden nicht plötzlich ungiftig, nur weil sie aus "natürlichen" Stoffen hergestellt werden.

    Ich sabotiere da ungerne die Leichtfertigkeit, mit der diese Stoffe teilweise gehandhabt werden, halte eine fehlerhafte Verharmlosung für absolut fatal. Mit den korrekten Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) sind diese Resine "sicher" zu handhaben, aber man darf sich keinesfalls von Marketingaussagen und Labels ala Bio blenden lassen.

    Das Produkt ist erst ungiftig, wenn es vollständig ausgehärtet ist. Das trifft aber wiederum auf fast alle Resinarten zu (nicht nur UV-Härtendes). Und Letzteres härtet nicht selbstständig, sondern ausschließlich durch den Einfluss von UV-Strahlung aus.