Beiträge von Rudy242 im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    Rudy242 bzgl Atemschutz: wäre eine FFP2 Make ausreichend?

    Da möchte ich ehrlicherweise keine Aussage treffen. Ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen. Ich halte mich eigentlich von Resin fern, da ich meinen Hobbykram im Wohnzimmer am Esstisch mache und da gehört so etwas nicht hin.

    Es kommt halt auch immer auf die Menge an. Wenn man eine einzelne Mini feilt, oder Stundenlang einen ganzen Sack bearbeitet macht hier sicherlich einen Unterschied.
    Einen Schutz bieten FFP2 Maske bestimmt und es wird garantiert besser sein, eine solche Maske zu tragen, als gar keinen Atemschutz zu verwenden.
    Aber da ich fürs Sprühen eine 3M 4251+ nutze, würde ich auch diese für Resinarbeiten nehmen.
    Außerdem sollte man den Abrieb gut mit einem Sauger einsammeln und am Besten NICHT im Wohn/Ess-Bereich arbeiten.

    Frech wäre es meiner Meinung nach nur, die mit Supports zu verkaufen, da die Modelle an der Seite mit den Supports nicht richtig aushärten würden, was dann auch gesundheitlich bedenklich werden könnte.

    Ich hab meine Bestellung mit den Stützen bestellt, da ich die selbe entfernen wollte (um die 12€ zu sparen). Warum härten die Modelle dann nicht richtig aus und warum ist das gesundheitlich bedenklich? Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Supports entferne? Ich dachte es ist wie bei einem Modell das ich aus dem Gussrahmen löse.

    Wenn Resin weggefeilt wird, entsteht giftiger Staub. Das sollte man dann eigentlich nur mit Atemschutzmaske machen. Der Staub gehört nicht in die Atemwege.