Ist der Titel Klickbait, da jetzt wahrscheinlich einige in der Hoffnung auf eine offizielle Erweiterung auf den Thread geklickt haben, es sich aber "nur" um die finale Fan-Erweiterung handelt?
Final meint, dass die Erweiterung jetzt in Polen gedruckt wird. Bis Ende Mai kann man noch einsteigen. Zu bestellen gibt es die Karten, Tokens und Spielplanteile. Zusätzlich kann man Standees der Einheiten dazubestellen. Der Preis liegt bei 75€ für das Material, 28€ für die Standees und 13€ weitere Euro, wenn man Plastikständer für die Standees mitbestellt (die könnte ich aber wahrscheinlichbei Spielmaterial billiger selbst hier in Deutschland ordern, wenn es genug Interesse gibt und wir so über die Freigrenze des Versands kämen). Karten, Tiles und Tokens wurden bei der gleichen Firma in Polen für eine vorherige Fan-Erweiterung bereits produziert und die sehen meiner Meinung nach richtig gut aus.
Da ich keinen 3D-Drucker besitze und Preise von 3-4€ pro Mini bei 80-120 Minis doch etwas zu teuer sind, werde ich die Standees nehmen. Die Druckdaten gibt es aber kostenlos bei Thingverse. Verlinkt sind die Daten ebenfalls im ersten Link.
Der Versand wird bei mehreren Bestellungen laut Thread billiger, weswegen ich bereit wäre für andere mitzubestellen und dann innerhalb Deutschlands weiterzuversenden. Die Produktion soll laut Thread im Juni starten, sodass man nicht sehr lange wird warten müssen.
Die Fraktionen und Karten sind jedoch in englischer Schrift, falls das jemanden stören sollte. Bestimmt wären die Ersteller der Mod auch über eine deutsche Version froh, schließlich gibt es schon eine russische und spanische, aber ich kenne mich leider nicht wirklich mit Grafik-/Layoutprogrammen aus, um die Daten einzupassen. Falls da jemand Ahnung hat, Lust drauf hat und ein Projekt starten wollen würde, ich würde unterstützen beim Übersetzen der Texte. In diesem Fall würde ich vorher nochmal beim Threadersteller und der Fabrik anfragen, da unsere Produktion garantiert nicht im Juni starten könnte.
Mir wäre jedoch auch die englische Version Recht. Qualitativ ist da im Gegensatz zum Original auch kein wirklicher Unterschied zu bemerken. Spielmechanisch wurden die Fraktionen die letzten Jahre gebalanced, sodass mit der aktuellen Version der Gold-Status erreicht wurde, der eben auch an die Druckerei gehen kann. Für Verbotene Welten ist das auf jeden Fall eine super Möglichkeit für mehr Varianz und die bisher fehlenden Fraktionen des Universums.
Falls also Interesse besteht, an welchem meiner Vorschläge auch immer, lasst es mich gerne wissen. Eventuell ist das hier ja auch nur der Anfang einer deutschen Version.