🕹🎲 Teburu & Bad Karmas - Ich kann das alles nicht mehr ... - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • Ich muss sagen ich fand gerade die flop 3 spannend vor allem weil da auch paar Titel genannt wurden und erklärt warum sie dort gelandet sind mit denen ich so nicht gerechnet habe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Das Brimstone so krass durchgerasselt ist, hat natürlich was mit Erwartungshaltung zu tun, da alle Spiele die wir Aufgrund von Becki’s Rezensionen gekauft haben, bei uns bisher immer sehr gut eingeschlagen haben.

    Das soll Lost Tomb heißen, oder?

    Brimstone solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren, auch ich hatte einen tollen und langen Tag damit. Es ist auch bei keinem von uns durchgefallen, ich bin nur einfach nicht geflasht gewesen. Wenn man es noch nie gespielt hat, sollte man im Jahr 2022 bzw. bald 2023 mit einer geerdeten Einstellung rangehen und wenn man ungefähr weiß worauf man sich einlässt (halbminütliche Würfelproben reihrum 😋), dann wird man auch sicher nicht hart enttäuscht. 🙂

  • Sonst fällt man so leicht ins meckern und dann ist alles scheiße, obwohl man sich eigentlich an 1 oder 2 Dingen aufhängt. :D

    Ich glaube bei den Flop-Titeln hat sich keiner an 1-2 Sachen aufgehängt, da kommt halt einfach alles zusammen und da bleibt auch nicht viel über, s. Hannos sehr schöne Aufzälung der positiven Aspekte bei

    Spoiler anzeigen

    Agents of SMERSH

    😅 Keine Ahnung ob das das beste Beispiel ist, aber Beckis Platzierung von

    Spoiler anzeigen

    Darkest Dungeon

    zeigt ja auch deutlich, dass Titel nur wegen ein paar Macken nicht gleich ganz unten landen.

    Ich würde mal vorsichtig sagen: HALT, STOPP! DIE FLOP 3 BLEIBEN SO WIE SIND, DA WIRD SICH NICHTS DRAN GERÜTTELT. 😁

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron (22. Dezember 2022 um 11:50)

  • Das Brimstone so krass durchgerasselt ist, hat natürlich was mit Erwartungshaltung zu tun, da alle Spiele die wir Aufgrund von Becki’s Rezensionen gekauft haben, bei uns bisher immer sehr gut eingeschlagen haben.

    Das soll Lost Tomb heißen, oder?

    Brimstone solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren, auch ich hatte einen tollen und langen Tag damit. Es ist auch bei keinem von uns durchgefallen, ich bin nur einfach nicht geflasht gewesen. Wenn man es noch nie gespielt hat, sollte man im Jahr 2022 bzw. bald 2023 mit einer geerdeten Einstellung rangehen und wenn man ungefähr weiß worauf man sich einlässt (halbminütliche Würfelproben reihrum 😋), dann wird man auch sicher nicht hart enttäuscht. 🙂

    Danke, habe es ausgebessert.

    Da Brimstone Kampagne ist, hat es hoffentlich nicht die Balancing Probleme der Helden untereinander wie Lost Tomb - zumindest auf lange Sicht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das soll Lost Tomb heißen, oder?

    Brimstone solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren, auch ich hatte einen tollen und langen Tag damit. Es ist auch bei keinem von uns durchgefallen, ich bin nur einfach nicht geflasht gewesen. Wenn man es noch nie gespielt hat, sollte man im Jahr 2022 bzw. bald 2023 mit einer geerdeten Einstellung rangehen und wenn man ungefähr weiß worauf man sich einlässt (halbminütliche Würfelproben reihrum 😋), dann wird man auch sicher nicht hart enttäuscht. 🙂

    Danke, habe es ausgebessert.

    Da Brimstone Kampagne ist, hat es hoffentlich nicht die Balancing Probleme der Helden untereinander wie Lost Tomb - zumindest auf lange Sicht.

    Brimstone hat ziemlich maues Balancing, ehrlich gesagt. Dagegen ist Lost Tomb feinjustiert. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • So, ich hab ja dank FalcoBaa das letze verfügbare Exemplar von Perdition's Mouth: Beyond the Rift bei FantasyWelt geschossen (soll sogar noch vor Weihnachten kommen :cheer: ), wenn das nix ist... Hat auch mehr als 39€ gekostet *hust* Btw, kannst du deine Enttäuschung bzgl. Hoplomachus näher erläutern? Gern auch per PM (um hier nix unnötig voll zu hauen) und im Bezug auf TMB, das Kind liegt zwar eh schon im Vorbestellbrunnen aber interessieren würde es mich dennoch "brennend". So sehr ich TMB gerne solo spiele ist es am Ende, wahrscheinlich aufgrund der in meinen Augen suboptimalen Skalierung für den SP/solomode, doch immer relativ eingleisig und ich baller 60-85% meiner Points in die Standardwerte und ignoriere somit bis auf wenige Skills die Spezialfertigkeiten - schlechte powergaming Angewohnheit.

  • Danke, habe es ausgebessert.

    Da Brimstone Kampagne ist, hat es hoffentlich nicht die Balancing Probleme der Helden untereinander wie Lost Tomb - zumindest auf lange Sicht.

    Brimstone hat ziemlich maues Balancing, ehrlich gesagt. Dagegen ist Lost Tomb feinjustiert. ;)

    eine vernichtende Aussage…

    Wird, wenigstens zum Trotz, angespielt!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Brimstone hat ziemlich maues Balancing, ehrlich gesagt. Dagegen ist Lost Tomb feinjustiert. ;)

    eine vernichtende Aussage…

    Wird, wenigstens zum Trotz, angespielt!

    Da mag ich zur Einordnung die "Rutsche" aus SotlT einwerfen. "Balance" ist ein relativer Begriff. 😅

  • Ron 7. Januar 2023 um 16:47

    Hat den Titel des Themas von „🎄KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Jahresrückblick & Weihnachtsfeier [YouTube/Instagram]“ zu „🚢⚔ KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Aeon Trespass: Odyssey - Ersteindruck und Abgetischt [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • tl;dr Am Ende des Beitrags gibt's zufälligerweise ein Video, in dem alles nochmal "etwas" ausführlicher einspreche. Ich an eurer Stelle würde ja das gucken anstatt hier lange selber lesen zu müssen. Oder ihr macht beides, das wäre auch okay. 😅

    Als großer KDM-Freund hatte mich Aeon Trespass: Odyssey natürlich sofort gehooked! Ach nee, das stimmt gar nicht. Eigentlich hatte ich gar kein Interesse an ATO, eben aufgrund der sehr ... 👀 ... durchwachsenen ... 👀 ... Erfahrungen mit KDM. Wie es der Zufall so wollte, kam ich aber an ein günstiges Exemplar von ATO und dachte, dass ich mir das ja über die Feiertage mal anschauen könnte, denn echte Neugierde auf das Spiel mit den "vielen neuen, coolen Zusätzen" zum KDM-System und der verrückten alternativen griechischen Mythologie! Und so spielte ich tatsächlich vor, an und nach Weihnachten und Neujahr Aeon Trespass und hatte dabei ein paar (wenige) Momente, in denen Material und Spielmechanik mich abholen konnten.

    Leider dauert bei ATO einfach alles furchtbar lange und insbesondere am Anfang (ich habe ja "nur" 14 Stunden lang gespielt) kommen andauernd noch neue Spielmechaniken dazu, für die man die Regeln (nach-)lesen muss, zig Keywords, dutzende "Was passiert eigentlich, wenn der Boss XY macht"-Momente und natürlich auch das Lesen der Story-Parts - von denen es nicht übermäßig viele und lange, aber dennoch einen ordentlichen Batzen geben kann. Zwischenzeitlich fühlte ich mich ein bisschen wie der Sektretär des Spiels, das mich ständig darauf hinwies, Dinge auszupacken, anzuschauen und erst weiterspielen zu dürfen bzw. können, wenn ich denn in der Anleitung die neuen Regeln gelesen hätte. Ja, das Spiel ist komplex, ja, das Spiel kommt mit viel Texten und Stories, ja, das weiß man alles vorher, aber dass es sooo lange dauert, bis man einen Punkt erreicht, an dem es langsam flutscht, hatte ich so nicht erwartet. Und die Kämpfe fand ich dann auch nicht annähernd belohnend genug, um die Lese- und Ressourcenverwaltungsspieleaufgaben zwischen den Kämpfen aushalten zu wollen.

    Hier noch mal die harten Fakten: 14 Stunden getrackte Zeit (Tutorial + Spielen + neue Mechaniken im Spiel erklärt bekommen + Regeln wälzen) in meiner BG Stats App für 3 (in Zahlen DREI) Bosskämpfe (inkl. Tutorial). Dazu natürlich noch die übliche Sichtung und Sortierung des Materials drum herum und das Lesen im Regelbuch im Bett oder bevor ich mich an den Tisch gesetzt habe. Ganz schön viel Zeit für so wenig Action.

    Am Ende flutschte der Kampf und dies Reisephasen dann besser und dennoch war das Abhandeln der Reisephase mit den vielen Unterphasen und den für mich nicht so superspannenden Story-Texten trotzdem noch VIEL zu lang. Und ob das besser wird? Und ob die Kämpfe noch besser werden? Ich weiß es nicht und ich hatte auch keine Lust mehr das auszuprobieren und noch mehr Stunden und Reisephasen zu ertragen.

    Dementsprechend ist nun Feierabend mit ATO.

    BTW: Im letzten Jahr hatte ich's ja mit Schiffen und Besatzungen, ich erkenne da inzwischen eine spezielle Vorliebe bei mir. Core Space, Sleeping Gods, Everrain und nun auch noch Aeon Trespass: Monster ... äh... Kingdom ... äh ... Odyssey! Meine Güte ... 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    #aeontrespassodyssey #ato #kdm

  • Ich bin grad ca. am selben Punkt an dem du aufgehört hast und muss sagen dass es für mich bei deiner Kritik am falschen Anspruch liegt. Vlt. passt die Analogie nicht 100% aber ich hab das gefühl das für manche brettspiele wie comics sein müssen. Direkt action, am besten wenig vorgeplänkel und alles spielerisch verpackt. Weil das Medium bisher so war. Die neueren Spiele sind halt aber eher Romane, die sich langsam aufbauen, deren "stakes" dann dafür aber wesentlich höher sind.

    Ich hatte bei Zug 7 auch mal das Gefühl "hier passiert ja gar nichts". Dann hab ich das mal runtergeschrieben was bisher passiert ist und so wenig war das gar nicht.

    Meine Kritik wäre tatsächlich die kleinteiligkeit, die es aber eben auch wieder episch macht. Aber eigentlich bin ich deswegen überhaupt hier reingestolpert. Durch dein Video habe ich nämlich gemerkt das ich die level 1 mnemo Fähigkeiten gar nicht erst freischalten muss.

    Danke dafür :lachwein:

  • Ich hab tatsächlich auch das Gefühl, dass es diese ganz großen Kampagnen auch Spielmotive von Rollenspielern ansprechen.

    Im Pen and Paper nervt mich manchmal, dass alles so schwammig ist und die Encounter in DnD die meine SLs bisher gebaut haben konnten sich mechanisch nicht mit den Kämpfen in Oathsworn, Gloomhaven etc. messen. Sie punkten durch ihre narrative Freiheit und Kreativität nach dem Motto: "Kann ich eine Ablenkung herzaubern, so dass meine Freunde über die Brücke spurten können?"

    Solche Spiele erlauben tolle Geschichten mit einem mechanischen Unterbau zu erleben, das liefern Dungeoncrawler häufig nicht ab, die haben über lange Zeit mechanisch alles auf den besagten Dungeoncrawl verdichtet. In KDM und Gloomhaven baut man nun Siedlungen aus in Oathsworn ermittelt man und in Tainted Grail und Aeon Trespass wird erkundet. Diese Spiele stellen halt wesentlich mehr Aspekte der PnP Abenteuer dar.

    Gleichzeitig, ohne Aeon Trespass gespielt zu haben die Kleinteiligkeit und Regelgröße die das BGG Complexity Rating vermuten lässt würde mir auch Angst machen. Ich war ja schon beim Grundspiel von S&S bedient. Und die Vorstellung eine 2-3h Spielabend ganze ohne Plastik auf dem Tisch zu verbringen ist schon Okay aber da muss man ganz Starkt an den Erwartungen drehen. Eigentlich sollte mMn jeder Aspekt eines Spiels in einer Playsession vorkommen, zumindest so grob.

    Island, go

  • Ich habe das Video noch nicht durch und ATO nicht gespielt, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich eine Problematik der Erwartungshaltungen ist. Einige Spiele zielen auf eine fokussierte Narration, die über Vorlesestunden "erkauft" wird. Ich bin daher nicht sicher, ob das ein moderner Weg ist und erinnert mich eher an die frühe Zeit von Computerspielen, die auch lange Zeit (natürlich auch aufgrund von technischer Limitierung) mit Texttafeln ihre Geschichten erzählt haben. Eine separate Ausgliederung von Narration empfinde ich als problematisch, weil ich bisher keine Runde kennen gelernt habe, die (mehr oder minder) passive Lesepassagen spannend findet. Da hinkt auch das PNP-Motiv, da es hier um eine Interaktion mit einem Spielleiter geht, den man auch locken kann etc. Das fehlt bei einer Art Spiel wie Oathsworn z.B.

    Und wenn dann lineare Story erratisch wird und/oder emergent Storytelling komplett abschaltet und dann ggfs. der lineare Plot nicht spannend ist, bewegt sich das narrative Modul in einer spielerische Sackgasse. Aber, wie gesagt: ATO kann ich dahingehend noch nicht beurteilen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ich habe das Video noch nicht durch und ATO nicht gespielt, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich eine Problematik der Erwartungshaltungen ist. Einige Spiele zielen auf eine fokussierte Narration, die über Vorlesestunden "erkauft" wird. Ich bin daher nicht sicher, ob das ein moderner Weg ist und erinnert mich eher an die frühe Zeit von Computerspielen, die auch lange Zeit (natürlich auch aufgrund von technischer Limitierung) mit Texttafeln ihre Geschichten erzählt haben. Eine separate Ausgliederung von Narration empfinde ich als problematisch, weil ich bisher keine Runde kennen gelernt habe, die (mehr oder minder) passive Lesepassagen spannend findet. Da hinkt auch das PNP-Motiv, da es hier um eine Interaktion mit einem Spielleiter geht, den man auch locken kann etc. Das fehlt bei einer Art Spiel wie Oathsworn z.B.

    Und wenn dann lineare Story erratisch wird und/oder emergent Storytelling komplett abschaltet und dann ggfs. der lineare Plot nicht spannend ist, bewegt sich das narrative Modul in einer spielerische Sackgasse. Aber, wie gesagt: ATO kann ich dahingehend noch nicht beurteilen.

    Ich kann ATO auch nicht beurteilen, finde es aber sehr Spannend, weil mich Kingdoms Forlorn vom Setting unglaublich lockt. Wenn sich abzeichnet, dass das KF gar nichts für mich ist, weil einiges Mechanisch nicht passt würde ich schon eine Träne verdrücken müssen daher schreib ich in der Diskussion auch mit =)

    Ich sehe großes Potential darin, Narrative oder Explorative Module vom eigentlich Kampf oder vlt. auch mal Dungeoncrawl zu trennen, weil a) man innerhalb der Module den Spielfluss aufrecht erhalten kann und b) die Module auf ein bestimmtes Spielmotiv fokussieren können und c) eine Verzahnung von Modulen Langzeitplanungen und Progressionen für eine längere Kampagne toll darstellen können.

    Meine Spielgruppe mag lange Erzählabschnitte und Exploration, wie sie ATO auch anbietet und wenn ich mir den Erfolg von Tainted Grail und 7th Continent anschaue oder aber das Spielprinzip von Sherlock Holmes Consulting Detective und Mythos Tales anschaue glaube ich es gibt einige Gruppen die solche Mechaniken mögen.

    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl (8. Januar 2023 um 00:58)

  • Ich bin grad ca. am selben Punkt an dem du aufgehört hast und muss sagen dass es für mich bei deiner Kritik am falschen Anspruch liegt. Vlt. passt die Analogie nicht 100% aber ich hab das gefühl das für manche brettspiele wie comics sein müssen. Direkt action, am besten wenig vorgeplänkel und alles spielerisch verpackt. Weil das Medium bisher so war. Die neueren Spiele sind halt aber eher Romane, die sich langsam aufbauen, deren "stakes" dann dafür aber wesentlich höher sind.

    Beckikaze Die Storyabschnitte in ATO sind jetzt wahrlich nicht ausufernd. Wer sich hier grundsätzlich über den Umfang beschwert hat die Spielbeschreibung nicht beachtet bzw. eine grundsätzlich falsche Erwartungshaltung an das Spiel.

    Bei Tainted Grail war viel zu lesen, bei ATO sind die Geschichten zu 90% wirklich kurz und immer wieder unterbrochen um z.B Proben zu machen oder sich zu entscheiden wie man weiter vorgehen will.

    Ich frühstücke euch mal alle gesammelt ab, weil das alles in dieselbe Richtung "Storylastigkeit" und "Erwartungshaltung" geht. 😊

    Wie ich im Video ja auch ausführe, wusste ich selbstverständlich vorher, dass das ein langes, episches Spiel sein wird und auch mit viel Texten kommt. Damit habe ich überhaupt kein Problem und (ich zitiere mich mal aus dem Video selbst): das kann ich dem Spiel dann ja auch nicht ankreiden - und tue ich im Video auch nicht, ganz im Gegenteil erwähne ich sogar, dass die Texte gar nicht ausufernd sind und nur manchmal gewisse Längen haben.

    Was mich aber stört ist, dass es alles zäh ist, dass an einzelnen Tagen auch mal mehrere Geschichten getriggert werden, die dann erstmal ausgewürfelt werden müssen, auf den ganzen Mnemos-Karten müssen die Keywords für die Break Throughs kontrolliert und getrackt werden, Storymarker eintauschen, diesdas. Es ist eben nicht ein "ich ziehe ein Map-Tile weiter, ziehe eine Story-Karte, lese die vor und dann geht's weiter". Oder noch klassischer wie bei anderen Spielen ein "ich beende einen Kampf, lese einen Story-Abschnitt, crafte noch was und starte dann den nächsten Kampf". Im Vordergrund meiner Kritik steht, dass die Abwicklung der Tage sich ziehen kann (und das auch ohne Encounter) und das auch noch dann, wenn man eigentlich schon eine gewisse Routine entwickelt. Und dabei habe ich keine besondere Freude empfunden. Die habe ich beim Lesen von 30 Seiten-Story-Text zwischen zwei Missionen bei Middara aus spielerischer Sicht auch nicht, aber da habe ich auch einfach wirklich nur gelesen und nicht noch Sekretär und Verwalter für ein paar Ressourcen-Up-and-Downs gemimt.

    Von daher habe ich also natürlich schon ein Spiel mit ausufernder (nicht negativ zu verstehen) Story erwartet. Unerwartet waren für mich der ultra-lange Einstieg und dass die Reisephasen spielerisch wirklich kaum bis nichts zu Bieten haben und dafür dann eben auch einfach (zu) lange dauern und gleichzeitig zu unberechenbar sind, wenn ich mich doch (egal ob mit Spielegruppe oder nicht) auf Action am Abend freue und dann außer Kritzeln, Radieren und Lesen nichts passiert, weil am Ende keine Zeit mehr für den bevorstehenden Kampf ist. - Das kann durchaus ein persönliches Problem sein, aber ich mache ja nun mal auch keine objektiven und allgemeingültigen Reviews sondern erzähle in den Videos immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉

    Oathsworn und andere Spiele bieten einen Fast Action Mode (oder wie auch immer der heißt), bei dem man die Phasen überspringt, sich die Startbedingungen/-Ressourcen auswürfel und nur eine Zusammenfassung liest. Das hat ATO leider nicht. Das Theatre (nur Boss-Kämpfe spielen) steht erst nach einem erfolgreich beendeten Kampagnenlauf zur Verfügung, so gibt es das Regelbuch vor. Was man tun müsste, um das vorher freizuschalten und wie gut das funktioniert: keine Ahnung. Außerdem wollte ich ja nun mal auch ein Geschichte dabei haben. 😐

    Ein abschließender "philosophischer" Gedanke, zu der ich gerne eure Meinung hören würde. ATO wurde ja nun damit beworben eine superlange Kampagne mit viel Geschichte und somit Text zu haben. Das kann man ihm natürlich dann auch nicht vorwerfen. Die Gesaltung, wie die Geschichte erlebt wird, ist aber nun mal (für mich) nicht spannend gelöst. Dementsprechend würde ich das Spiel auch schlecht beurteilen. Klingt erst mal etwas unfair, da es ja nun mal so beworben wurde und evtl. sogar im Vorfeld erkennbar wäre, wie das ungefähr abläuft.

    Aber es ist ja nun mal wie es ist.

    Das ist in etwa so, als würde ich mir ein airbnb mieten, bei dem der Vermieter dazuschreibt "die Bude ist heruntergekommen und schimmelig". Wenn die dann auch genau so ist, sollte ich die dann mit 5 Sternen bewerten, weil sie genau den Angaben (und meinen Erwartungen) entsprochen hat? Also ich würde die dann trotzdem nur mir einem Stern bewerten. 🤔

  • Und schon sind wir wieder bei dem alten Streitpunkt: Ist nicht jede Bewertung subjektiv? Und selbst wenn objektive Mängel oder Perfektion vorliegen, ist die Gewichtung dessen trotzdem subjektiv und somit der Gesamteindruck subjektiv? Am Ende kann niemand für andere werten, sondern nur informieren und von eigenen Erfahrungen berichten, weil Wertungen nicht übertragbar sind?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Das kann durchaus ein persönliches Problem sein, aber ich mache ja nun mal auch keine objektiven und allgemeingültigen Reviews sondern erzähle in den Videos immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉

  • Vorsicht, das folgende ist nur meine persönliche Meinung, aber davon viel.

    Ron: Ausgehend von sagen wir mal einem Bewertungsystem mit 5 Sternen, würde ich dem Airbnb-Typen 3 Sterne als Basis geben. Das bedeutet ja erstmal grundsätzlich, das es okay war. Schlechter kann ich die Bude nicht bewerten, da ich es wusste und mich selbst dafür entschieden habe. Das würde ich aber auch genauso in den Kommentar zur Bewertung schreiben. Ein Stern abweichend nach oben oder unten gäbe es, wenn sich der Vermieter positiv oder negativ bei dem Drumherum geben würde. Also bspw. ist er total nett, es ergibt sich ein nettes Gespräch und er lädt zum Frühstück ein oder fährt mich bei Abreise zum Bahnhof etc. Oder kommt er ne halbe Stunde zur spät zur Schlüsselübergabe. Das wertet dann für mich die Basis auf. Achja, Preisleistung würde ich noch mit in die Basisbewertung einfließen lassen.

    Genauso habe ich mal einen Pavilion bei Amazon bewertet. Den gab es für 20€ und Angaben wir Material und Materialstärke standen dabei. Für das Festival, für das er geplant war, absolut in Ordnung. Er war wasserdicht und schnell aufgestellt. Es gab aber etliche 1 Stern Bewertungen, weil „er im Winter unter Schneelast zusammengebrochen ist“, „er im ersten Sturm kaputt ging“ und „mein Neffe mit dem Fahrrad gegen die Stange gefahren ist und sie jetzt krumm ist“. 🙈

    Zurück zum Spiel: ATO ist so, wie angekündigt. Das wäre von mir erstmal ein Basis von 3. Preisleistung war (zumindest als Backer der ersten Stunde) prima, also eher 4. Jetzt ist die Story und der Ablauf nicht so, wie du sie erwartet hast und/oder wie es dir Spaß machen müsste. Also abwerten (und in den Kommentar schreiben weshalb 😉). Dazu kommen natürlich noch etliche einzelne Unterpunkte aber generell denke ich, dass man (du) nach dem System zu dem Schluss kommen solltest, dass alles wie angepriesen ist und es für dich auch ein gutes Spiel ist. Es dir aber aus den genannten Gründen keinen Spaß macht.

    Hast du dich so gemacht, einen Verriss deinerseits sehe ich jetzt da nicht. Passt also schon. Wobei ich, auch in anderen Videos, deine „künstlerisch übertriebene“ Art auch nicht immer gut finde. Aber das ist dein Stil, also mach so weiter. 😜

    PS: Um das auf die nächste Stufe zu heben: Kann ich ein Spiel schlecht bewerten, wenn es ein Knallerspiel ist, aber die Anleitung doof?! Da ist ja auch immer die Frage bewerte ich nur das Spiel(Vergnügen) oder das Produkt? Ist ein Spiel weniger „gut“, weil die Verpackung aus dünnem Karton ist oder dsd Design s…uboptimal ist?!

    PPS: Puh, ich fühle mich als hätte ich „Es“ am Küchentisch vorm ersten Kaffe am Smartphone geschrieben. Sorry für den Roman und die Schachtelsätze. Tippfehler bitte verzeihen.

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Video werde ich mir ansehen. Ron du beschreibst das, was ich befürchtet habe.

    Vieles hängt bei dem Spiel von den persönlichen Umständen und Rahmenbedingungen ab. Ja, von dem was ich gesehen und gelesen habe und das spiegelt sich ja auch bei BGG wieder, wird das Spiel sehr gut und sehr mitreißend sein.

    Bei mir kommen aber folgende Faktoren zum tragen, die es sehr unwahrscheinlich machen, dem Spiel die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen:

    - Ich kann das Spiel nicht aufgebaut stehen lassen. Ich bekomme zwar demnächst ein Spieltisch, aber es kommen noch weitere Faktoren zum Tragen.

    - Man muss das Spiel häufig und regelmäßig spielen um die vielen Regeln nicht zu vergessen.

    - Die Zeit. In der Woche wäre so von 20:00 bis 22:00Uhr Zeit evtl. bis 22:30Uhr Zeit zum spielen.

    -Wir spielen mit vielen verschiedenen Leuten gerne ganz unterschiedliche Spiele. Dafür hätten wir dann keine Zeit mehr.

    - Wenn man abends geschafft von der Arbeit ist, weiß ich nicht, wieviel Lust ich habe, mich an so einen Klopper zu setzen.

    Dieses Spiel, mit abgesteckten Regeln, wäre ein Traum für mich 😀

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    Ich glaube da funktioniert der Vergleich mit der Airbnb nicht ganz. Wenn man weiß die Unterkunft ist verschimmelt und in einem schlecht Zustand und man bucht diese, weiß man worauf man sich einlässt. Man könnte jetzt lediglich sagen: oh das war mir jetzt doch zu viel Schimmel (die Reisephase ist mir doch zu lang). Aber deshalb dann nur 1 Stern zu geben wäre dann auch am Bewertungssystem vorbei. Bekannte Mängel negativ zu bewerten.

    Wenn ich beispielsweise bewusst ein Spiel mit einer kaputten Verpackung kaufe und dem Spiel dann ein Stern gebe weil es eine kaputte Verpackung hat, ist das wohl auch nicht gerechtfertigt.

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, über die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die Qualität für mehr Sterne gegeben ist?!

    Find ich seltsam, aber gut … jeden das seine. 🙂 Da habe ich einen anderen Ansatz.

    Von 0 beginnen würde ich, wenn 0 eine neutrale Bewertung wäre. Das ist sie aber nicht.

    Kann sein, dass ich hier falsch liege (Lehrer bitte melden, das interessiert mich), aber geht eine Benotung in der Schule auch davon aus, dass der Schüler erstmal eine 6 hat und von da aus sich eine bessere Note erarbeiten muss? Oder stehen erstmal alle bei 3 und durch positive oder negative Ereignisse (Mitarbeit, Klausuren …) geht es hoch oder runter?

  • Kann sein, dass ich hier falsch liege (Lehrer bitte melden, das interessiert mich), aber geht eine Benotung in der Schule auch davon aus, dass der Schüler erstmal eine 6 hat und von da aus sich eine bessere Note erarbeiten muss? Oder stehen erstmal alle bei 3 und durch positive oder negative Ereignisse (Mitarbeit, Klausuren …) geht es hoch oder runter?

    Die meisten gehen erstmal von der Mitte der Bewertung, also einer 3 aus, und dann entwickelt sich das. Es gibt aber auch die Überlegung, dass alle Schülerinnen und Schüler bei einer 1 beginnen, um sie eher zu motivieren.

  • Wir können ja statt schimmel im air bnb mal von "lovely cottage in the woods, for 2 persons with an old school kitchen and 5 km walk to the beach" sprechen.

    Danach dann 1/5 zu geben weil der Strand nicht nah war, die Küche nicht high end und wir zu 4t nicht reingepasst haben, passt einfach nicht. Deswegen sollte ich mir im Vorhinein halt die Beschreibung genau durchlesen und überlegen ob das passt.

  • Also haben alle vorher gewusst, das in 14h Gameplay drei Kämpfe (inkl Tutorialkampf) abgewickelt werden?

    Also dass da 350+ Seiten story books dabei liegen und ne Spielzeit von über 100 Stunden war schon bekannt.

    Es muss ja gar nicht jedem gefallen. Sagt keiner. Aber wenn mir kdm, tainted grail und 7th continent nicht gefallen, dann kaufe ich mir doch kein Spiel das irgendwie anleihen aus genau diesen Spielen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch (8. Januar 2023 um 10:42)

  • ravn

    Das kann durchaus ein persönliches Problem sein, aber ich mache ja nun mal auch keine objektiven und allgemeingültigen Reviews sondern erzähle in den Videos immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉

    Auch wenn ich mit deiner Meinung nicht immer übereinstimme (z.B. und gerade in Bezug auf KD:M) finde ich es gut, a) dass du diesen Umstand (oben im Zitat) entsprechend heraushebst, dass klingt bei vielen anderen Youtubern leider mitunter viel mehr nach einer wissenschaftlich bzw. sachlich verfestigten Tatsache, als einer persönlichen, höchst subjektiven Wiedergabe der eigenen Erfahrungen im Fahrwasser der doch recht deutlich ausgeprägten Erwartungshalten gegenüber Brettspielen aus einer vornehmlich persönlichen Sicht, und b) fand ich es auch gut, dass du in deinem Jahresrückblick auch diverse, andere Standpunkte durch deine Gäste hast wiedergegeben lassen, was dem neutralen Zuschauer / Zuhörer die Möglichkeit gibt, sich ein breites Bild zu machen und sich selbst dort einzuordnen.

    Du magst also von KD:M "keine Ahnung, und auch davon sicherlich viel" ;) haben, der persönliche Ansatz in deinen Videos und deine Einstellungen zur eigenen Meinung empfinde ich als sehr ehrlich und damit auch gut und nachvollziehbar. Passt ...:thumbsup:

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, über die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die Qualität für mehr Sterne gegeben ist?!

    Gebuchte bzw. gekaufte Artikel / Dienstleistungen sind ja aber in der Regel bereits im Vorfeld durch einen selbst vorgefiltert, deshalb auch in den seltensten Fällen eine 0 von 5 Punkten. Hier wird man ja kaum etwas kaufen / buchen, was subjektiv etwas ist, was ich mit 0 Punkten bewerten würde. Wenn ich etwas völlig ins Blaue hineinkaufe, ohne jegliche Vorkenntnis, mag dies eine neutrale Bewertung erst möglich machen, somit greift der Ansatz nur dann, wenn man selbst nicht eine sachliche Kaufentscheidung im Vorhinein getroffen hat. Eigene Filter verhindern in dem Fall halt eine klare Null ...

  • Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, über die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die Qualität für mehr Sterne gegeben ist?!


    Find ich seltsam, aber gut … jeden das seine. 🙂 Da habe ich einen anderen Ansatz.

    Hä? Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • So rückblickend, war ich gar nicht auf die Kämpfe aus.

    Erkunden und Adventure hat mich mehr dazu motiviert, ständig weiter zu spielen.

    Die Kämpfe waren dann eher mit Ehrfurcht und extremeren Gefühlen verbunden. Ein Wurf, eine Karte, das konnte einfach so ein Unterschied machen.

    Dank der Ausrüstung und steigenden Kenntnisse der gegnerischen Karten, wurde ich tatsächlich im Kampf gegen die 4 Pos immer besser.

    Soweit wurden meine Erwartungen erfüllt.

  • Gebuchte bzw. gekaufte Artikel / Dienstleistungen sind ja aber in der Regel bereits im Vorfeld durch einen selbst vorgefiltert, deshalb auch in den seltensten Fällen eine 0 von 5 Punkten.

    Genau. Da hat sich der Artikel bereits bei der Recherche von der 0 auf X in meiner Bewertung hochgearbeitet. Er hat aber trotzdem bei 0 begonnen und nicht bei 3 und nicht bei 5.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • [...]

    Es muss ja gar nicht jedem gefallen. Sagt keiner. Aber wenn mir kdm, tainted grail und 7th continent nicht gefallen, dann kaufe ich mir doch kein Spiel das irgendwie anleihen aus genau diesen Spielen hat.

    Warum nicht? Vielleicht schafft genau dieses Spiel das Beste aus allen 3 Spielen zu verbinden und dann zündet es auch für jemanden, der die 3 Spiele nicht gemocht hat. Spontane Entscheidung, weil sich eine günstige Möglichkeit ergeben hat und wohl ein Stück Neugier dabei.

    Wir alle schauen uns verschiedene Sachen an. Nicht nur Brettspiele. Dabei treffen wir manchmal spontane, manchmal rationale und manchmal einfach verrückte Entscheidungen.

    Es ist nichts falsches dabei, wenn man die Konsequenzen akzeptiert. Danach kann man es reflektieren und z.B.: im Gespräch, als schriftlicher Beitrag im Forum, oder im Monolog auf YouTube aus der persönlichen Sicht rekapitulieren.

    Es geht nicht um die Deutungshoheit, sondern um die eigene Wahrnehmung.

    Da muss ich mit Ron nicht bei jeder Argumentationskette gleicher Meinung sein, aber mit ein bisschen Empathie sollte es doch möglich sein sich in die Person zu versetzen um zu verstehen, was er damit mitteilen will und wie sein Empfinden war.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Das hat auch nichts mit einer Bewertungsskala zu tun in die wir alle gerne die Spiele reinpressen wollen um ihre Wertigkeit im Vergleich zu anderen Spielen festzuhalten.

    Einfach zuhören, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und den Gesamtkontext nicht aus den Augen verlieren und schon haben wir einen Bericht bei dem ein Spiel, das sicherlich vielen gefallen wird einfach auf den falschen Spielertyp traf und so mussten sich auch ihre Wege trennen. Wie in einer Beziehung... Es passte einfach nicht und so ging diese kurze Feiertagsbeziehung im Frieden auseinander.

  • Es sollte auch angemerkt werden, dass die "schlechten" Kritiken (inwiefern berechtigt hinsichtlich falscher Erwartungserhaltung etc. sei mal dahingestellt) eine Minderheitsmeinung sind und das Spiel bei BGG mit inzwischen über 1000 Bewertungen bei 9.4 steht. Diese Leute jetzt belehren zu wollen, bringt nichts und ist Zeitverschwendung. Für mich persönlich ändert sich der Spaß am Spiel auch nicht, wenn Youtuber X das Spiel jetzt nicht so gut findet und andere Spiele besser findet (auf den obligatorischen GD Vergleich eines anderen Youtubers freue ich mich auch schon).

  • Es sollte auch angemerkt werden, dass die "schlechten" Kritiken (inwiefern berechtigt hinsichtlich falscher Erwartungserhaltung etc. sei mal dahingestellt) eine Minderheitsmeinung sind und das Spiel bei BGG mit inzwischen über 1000 Bewertungen bei 9.4 steht. Diese Leute jetzt belehren zu wollen, bringt nichts und ist Zeitverschwendung. Für mich persönlich ändert sich der Spaß am Spiel auch nicht, wenn Youtuber X das Spiel jetzt nicht so gut findet und andere Spiele besser findet (auf den obligatorischen GD Vergleich eines anderen Youtubers freue ich mich auch schon).

    Wer macht denn sowas? :D

    Zu den den Unterkunftsvergleichen und Dienstleistungen, die eine Skala rekalibrieren, würde ich noch sagen:
    Ist das nicht an der Realität vorbei? Normalerweise schützt die Information des Konsumenten ja deswegen vor schlechten Erlebnissen nicht, weil die Informationslage durch Werbung absichtlich verzerrt wird. ATO ist ja auch ein Hypetitel, der in diversen YT-Videos massiv beworben wurde. Da wird es schon schwierig, sich ein klares Bild zu machen. Und wenn dann wirklich ein Spielerlebnis so aussehen sollte, dass ich zahlreiche Stunden meiner Spielerunde Texte vorlese und sonst für die Spieler nichts zu tun ist (Randnotiz: Ich weiß nicht, ob das bei ATO so ist), sehe ich keine Spielegruppe in meinem Umfeld, die das mitmacht.

    Ob es andere Gruppen gibt, wo das funktioniert, Bianca_und_Alex könnte dazu ggfs. was sagen, ode ob ein ATO dann eigentlich ein Solospiel ist, muss man dann sehen.

    Z0r0aster würde ich zustimmen: Zu dem Verhältnis zwischen Kämpfen und Lesen wusste man, meiner Erinnerung nach, nicht viel. Man wusste, dass das Spiel lang ist. Wusste ich zum Beispiel, dass man bei Middara einfach Gegner stehen lässt und sonst nichts passiert? Nein, sprach niemand drüber und ich habe mich z.B. darüber informiert. Deswegen: In der Regel landest du in einer Schimmelbude mit Weg zum Strand, der regulär gesperrt ist, so dass du doch 5km laufen musst und das Essen ist aufgewärmt vom Vortag, weil der Koch in der Hauptsaison gar nicht da ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Das Spiel steht bei 9.4 und ISS Vanguard bei 1500 Bewertungen bei 9.0. Sind das beides also überragende Spiele? Ja, aber nur in ihrer Zielgruppe, die das bekommen haben und gut finden, was sie auch erwartet hatten.

    Bei Spielen dieser höchsten Preisklasse im Btettspielsegment gehe ich davon aus, dass die Kaufentscheidung schon gut überlegt war - zumindest mehr als bei den typischen 40 Euro Spielen, bei denen die Quote der Enttäuschung aufgrund anderer Erwartungen höher ausfallen könnte und sich dann auch in einem breiteren Wertungsspektrum ausdrückt, was den Notenschnitt senkt.

    Wenn ich aber in der höchsten Preisklasse einkaufen war und dann das Erlebnis nicht zu meiner Erwartung passt, ist die subjektiv erlebte Enttäuschung eventuell umso größer und heftiger in der Reaktion und Meinung.

    Deshalb die BGG-Note besser immer im Kontext sehen und für sich einordnen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ich bei diesem Spiel auch als wichtigen Punkt sehe, es funktioniert am besten Solo oder maximal zwei Personen, die sich oft sehen. Vergleiche das Spiel gerne mit einem Witcher 3 für die PS 4. Einfach ein sehr geiles Solospiel, welches ich aufgebaut gerne über Wochen und Monate spiele. Mein einziger Kritikpunkt aktuell ist, dass ich es für etwas zu schwer/anspruchsvoll halte. Eventuell wird das besser mit der Erfahrung aber Stand jetzt (Tag 25) finde ich es schwerer als KDM. Liebe dennoch beide Spiele und werde mir alles was an Expansions dazu erscheint definitiv kaufen.