Beiträge von gandrasch im Thema „🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“
-
-
aber würde es sehr gerne mal mitspielen.
Ich würde dich ja mal auf ne Partie einladen, aber wie ich in Video ja schon kurz anmerke, wäre ich vermutlich bei dem Spiel der maximal unbeliebte Mitspieler - Analyse-Paralyse-Ronny. 🙈
Dungeon Alliance wäre mir die Reise in den weiten Norden dann doch auch nicht wert
-
-
-
-
Mich würde ja mal von Beckikaze und oder dir n Vergleich zu z.B. einem Zerywia und DD interessieren. Welches Spiel halt welche Vorteile etc. pp.
-
RonSilver erweiter halt mal deinen Horizont. Immer nur Dungeon crawling bringt einen ja auch nicht weiter. Wie sagte schon Hippokrates: "Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente. "
-
Für uns steht die Story eher im Weg aller anderen Mechanismen des Spiels, die uns gut gefallen. Ich kann verstehen, dass da einge denken "nein, so dürft ihr das nicht spielen!" - wir machen es dennoch
Spaß beiseite das ist vollkommen legitim und ich glaube das will dir hier auch niemand absprechen. Ich glaube die Vibes die hier auf den letzten Seiten kursieren das viel Text oder Storylastigkeit in Spielen immer was schlechtes ist und immer die Mechaniken oder die Action im Vordergrund stehen ist das was zur Diskussion führt.
Genau das Gefühl hab ich auch. Manche brauchen immer eine mechanische Herausforderung, sonst wird es schnell langweilig. Anderen reicht der Entdeckerdrang für Geschichte. Vlt. son bisschen Rollenspielbackground vs Brettspielbackground.
-
-
Es muss ja gar nicht jedem gefallen. Sagt keiner. Aber wenn mir kdm, tainted grail und 7th continent nicht gefallen, dann kaufe ich mir doch kein Spiel das irgendwie anleihen aus genau diesen Spielen hat.
7th Continent kenne ich nicht, den Vergleich mit Tainted Grail hab ich mir dann selbst "earbeitet". Da es ja genug Stimmen im Vorfeld gab die gesagt haben, dass die Kämpfe "besser" als bei KDM werden sollen (womit sie aus meiner Sicht ja auch Recht hatten) und mich die Story interessiert hat, wollte ich mir das ansehen.
Also dass da 350+ Seiten story books dabei liegen und ne Spielzeit von über 100 Stunden war schon bekannt.
Dass es 100 Stunden Gameplay gab und so viel Text, schreckt mich ja gar nicht ab und darüber beschwere ich mich auch nicht. Meine Kritik liegt ja in der Ausführung der ganzen Sachen und dass sich alles wie Kaugummi zieht (zumindest in den ersten 14 Stunden). Und dass dabei dann nur 2,5 Kämpfe rauskommen, das habe ich tatsächlich nicht so erwartet. 100 Stunden Spielzeit müssen ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich auch alles langsam entwickeln muss. In 14 Stunden (und vermutlich auch in 100 Stunden) Planet Apocalypse ist jedenfalls mehr Action und Aufregung drin. 😉
Erstmal sorry dafür das ich deinen Thread bisschen gesprengt habe mit der Diskussion
Was definiert denn Spielzeit? Ist eine Geschichte erleben, mit dem Schiff rumfahren, Technologien auswählen nicht auch spielen?
Ich kann deine Kritik immer noch nachvollziehen, aber ich habe trotzdem das Gefühl das hier ein falscher Maßstab anliegt, der im Endeffekt halt nur zu nicht erfüllten Erwartungen führen kann. Und finde es schade dass sich das gezeigte eben nicht so gepackt hat, dass du den Rest auch erfahren bzw. erleben möchtest.
14 Stunden PA ist vlt. spannender, aber für mich zb dafür in keinster Weise so in Erinnerung bleibend. Klar passieren da krasse Situation und es ist knapp. Aber es ist eben nur eine Partie PA von vielen. Bei ner KDM Kampagne bleiben für mich solche Erinnerungen einfach stärker, weil ich auch mehr investiert habe. Genauso bei AT:O.
Und in 14 Stunden 2 1/2 Kämpfe sind übrigens trotzdem gut 1/3 bis fast 1/2 der Spielzeit. Das muss man halt auch realistisch betrachten. Die Voyage Züge sind ja super schnell durch wenn keine Story vorkommt.
Edit : auf den Post drüber bezogen. Das ganze klein und nervige für dich, ist für mich das ganze tolle. Dadurch lerne ich die Welt kennen, das Schiff, die Leute, die Titanen. Ich tauche in die Welt ein. Wenns sich für dich nicht so anfühlt kann ich den Frust verstehen.
Dafür bin ich etwas neidisch. Dein Spiel hat was das meinst nicht hat.
bleibe trotzdem gerne Abonnement und höre weiter kräftig zu. Auch bei becki.
-
Es sollte auch angemerkt werden, dass die "schlechten" Kritiken (inwiefern berechtigt hinsichtlich falscher Erwartungserhaltung etc. sei mal dahingestellt) eine Minderheitsmeinung sind und das Spiel bei BGG mit inzwischen über 1000 Bewertungen bei 9.4 steht. Diese Leute jetzt belehren zu wollen, bringt nichts und ist Zeitverschwendung. Für mich persönlich ändert sich der Spaß am Spiel auch nicht, wenn Youtuber X das Spiel jetzt nicht so gut findet und andere Spiele besser findet (auf den obligatorischen GD Vergleich eines anderen Youtubers freue ich mich auch schon).
Wer macht denn sowas?
Zu den den Unterkunftsvergleichen und Dienstleistungen, die eine Skala rekalibrieren, würde ich noch sagen:
Ist das nicht an der Realität vorbei? Normalerweise schützt die Information des Konsumenten ja deswegen vor schlechten Erlebnissen nicht, weil die Informationslage durch Werbung absichtlich verzerrt wird. ATO ist ja auch ein Hypetitel, der in diversen YT-Videos massiv beworben wurde. Da wird es schon schwierig, sich ein klares Bild zu machen. Und wenn dann wirklich ein Spielerlebnis so aussehen sollte, dass ich zahlreiche Stunden meiner Spielerunde Texte vorlese und sonst für die Spieler nichts zu tun ist (Randnotiz: Ich weiß nicht, ob das bei ATO so ist), sehe ich keine Spielegruppe in meinem Umfeld, die das mitmacht.
Ob es andere Gruppen gibt, wo das funktioniert, Bianca_und_Alex könnte dazu ggfs. was sagen, ode ob ein ATO dann eigentlich ein Solospiel ist, muss man dann sehen.
Z0r0aster würde ich zustimmen: Zu dem Verhältnis zwischen Kämpfen und Lesen wusste man, meiner Erinnerung nach, nicht viel. Man wusste, dass das Spiel lang ist. Wusste ich zum Beispiel, dass man bei Middara einfach Gegner stehen lässt und sonst nichts passiert? Nein, sprach niemand drüber und ich habe mich z.B. darüber informiert. Deswegen: In der Regel landest du in einer Schimmelbude mit Weg zum Strand, der regulär gesperrt ist, so dass du doch 5km laufen musst und das Essen ist aufgewärmt vom Vortag, weil der Koch in der Hauptsaison gar nicht da ist.Aber ganz vlt. hat sich das Medium Brettspiel entwickelt und es gibt tatsächlich Spiele die hauptsächlich für 1-2 Spieler ausgelegt sind.
Ist doch im Computerspiel Kontext nicht anders. Es gibt Japano rpgs, die bestimmte Kriterien erfüllen und westliche rpgs, und action rpgs und wenn man gar kein Bock auf Story hat spielt man n shooter. Aber ich kann nicht alle Spiele gleich bemessen und sagen "jrpg 1 is nicht so gut weil die Texte nicht vertont sind und die tutorialphase 10 stunden geht". Dass das für einen ein ko Kriterium für mich persönlich ist, kann mir niemand absprechen, aber ich kann dann nicht objektiv bewerten.
Auf ne bgg Bewertung würde ich persönlich aber auch nicht viel geben.
-
Also haben alle vorher gewusst, das in 14h Gameplay drei Kämpfe (inkl Tutorialkampf) abgewickelt werden?
Also dass da 350+ Seiten story books dabei liegen und ne Spielzeit von über 100 Stunden war schon bekannt.
Es muss ja gar nicht jedem gefallen. Sagt keiner. Aber wenn mir kdm, tainted grail und 7th continent nicht gefallen, dann kaufe ich mir doch kein Spiel das irgendwie anleihen aus genau diesen Spielen hat.
-
Wir können ja statt schimmel im air bnb mal von "lovely cottage in the woods, for 2 persons with an old school kitchen and 5 km walk to the beach" sprechen.
Danach dann 1/5 zu geben weil der Strand nicht nah war, die Küche nicht high end und wir zu 4t nicht reingepasst haben, passt einfach nicht. Deswegen sollte ich mir im Vorhinein halt die Beschreibung genau durchlesen und überlegen ob das passt.
-
Ich bin grad ca. am selben Punkt an dem du aufgehört hast und muss sagen dass es für mich bei deiner Kritik am falschen Anspruch liegt. Vlt. passt die Analogie nicht 100% aber ich hab das gefühl das für manche brettspiele wie comics sein müssen. Direkt action, am besten wenig vorgeplänkel und alles spielerisch verpackt. Weil das Medium bisher so war. Die neueren Spiele sind halt aber eher Romane, die sich langsam aufbauen, deren "stakes" dann dafür aber wesentlich höher sind.
Ich hatte bei Zug 7 auch mal das Gefühl "hier passiert ja gar nichts". Dann hab ich das mal runtergeschrieben was bisher passiert ist und so wenig war das gar nicht.
Meine Kritik wäre tatsächlich die kleinteiligkeit, die es aber eben auch wieder episch macht. Aber eigentlich bin ich deswegen überhaupt hier reingestolpert. Durch dein Video habe ich nämlich gemerkt das ich die level 1 mnemo Fähigkeiten gar nicht erst freischalten muss.
Danke dafür
-
-