Beiträge von Zorn74 im Thema „🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“

    BigDaddy

    Ich kann zu dem neuen KS leider nichts sagen (außer dass die neuen Sachen nicht mit dem jetzigen MHW kompatibel sein werden - danke SFG). Frag mal lieber im richtigen Thread …

    Das stimmt so nicht ganz. Siehe FAQ bei Kickstarter:


    Will Iceborne be compatible with World?

    World and Iceborne do use the same core game engine, so you can use hunters from World to fight Iceborne monsters and vice versa when doing arena quests. The power level of the Iceborne hunters and monsters is a little higher than in World so bear that in mind. The new palicos in Iceborne could also be used in your games of World. You'll already get access to the World palicoes in Iceborne as well as the new ones.

    The campaigns in World and Iceborne are self-contained, so they don't support mixing and matching monsters into a single campaign. This is primarily down to the need to keep Iceborne playable for anyone who doesn't own World and because it would create a mismatch in the resourcing and equipment forging aspects of the game by mixing them. Given the game engines are the same, you could if you wanted to attempt to mix them, but it would require some homebrewing. The more you want to mix the monsters together, the more homebrewing this would require.

    Im Arena-Modus kann man also durchaus Monster und Hunter durchmischen.


    Die Ausrede von SFG, dass das Kombinieren der Spiele in einer Kampagne nicht zu balancen wäre, nehme ich dann mal so hin. Das ist halt leider ein Mehraufwand, den sich „größere“ Firmen nicht immer antun. Was traurig ist - mir bei dem Spiel aber egal. Eine lange Kampagne aus den beiden Coresets von World scheint ja gegen Ende hin auch total unbalanced zu sein. Ich persönlich will aber auch lieber 2-3 kürzere Kampagnen spielen, als eine lange.

    Aber das ist halt Geschmackssache.


    RonSilver: Bericht kommt (wohl frühestens zum Jahreswechsel)! 👍

    Danke Zorn74 und natürlich alle anderen, die reingeschaut haben! 😊

    Ich hab eben kurz in die Aufnahme gehört und es klingt mitunter etwas übersteuert?

    Ansonsten war der Anfang natürlich eine Katastrophe und den schneide ich gerade raus. Danach stelle ich das als Video online. 🙂

    Ja, der Ton war/ist sicherlich nicht optimal. Aber ganz ehrlich? Das war er bei den Frosted Days auch nicht immer.


    Hast du generell mal ein Lavalier-Mikro ausprobiert? Was nicht heißen soll, dass so eins die Lösung ist. Ich bin in dem Bereich kein Experte, das ist also vielleicht Quatsch. Bei uns auf der Arbeit funktionieren die aber ganz gut.

    Hab es noch nicht fertig gesehen, aber ich finde es prima, wie ihr euch konträr ergänzt: in der Zeitspanne eines Wortes von Olli schaffst du drei bis vier.


    Das klingt doof, ist aber echt als Kompliment gemeint (an beide). Ich höre häufiger abends Podcasts und wenn bei so einem Format zwei Sprecher ähnlich klingen und eine ähnlichen Sprachrhythmus haben, schlaf ich schonmal ein. Oder kann nicht mehr konzentriert folgen. Bei euch ist das abwechslungsreich und man bleibt am Ball.


    Find ich klasse, das Format! Gerne bei Gelegenheit wiederholen. 👍

    Danke für das Video. Aufgrund des Settings fand ich das Spiel auch sehr reizvoll. Thematisch gilt es mich auch immer noch ab, aber die Mechaniken klingen echt abschreckend und das Ganze etwas sehr kleinteilig. Schade.


    Gibt es auch ausserhalb des Core-Sets keine Auflösung des Settings? Oder haben die Entwickler mal was angedeutet, dass es in einer späteren Erweiterung eine geben wird? Wobei ich das natürlich auch s…ubotimal finden würde …

    PS: Eine kurze Anmerkung hab ich noch. Die Musik nach deiner Einleitung ist im Verhältnis zum Rest, also deiner Stimme, etwas sehr laut.

    Danke für dein Feedback und auch insbesondere den Hinweis! Nur um sicherzugehen: du meinst das "Intro" und nicht das leise Hintergrundgedudel?

    Das Intro vergesse ich leider ab und zu runterzudrehen, ich gucke mal ob das hier der Fall war. Falls nicht, ist es evtl generell zu laut und dann drehe ich das in Zukunft gerne noch weiter runter. 😊

    Genau, ich meine das Intro. Die Hintergrundmusik passt von der Lautstärke.


    Falls du das generell anpassen möchtest, hol dir lieber noch 1-2 andere Meinungen ein. Wie gesagt, ich hab es direkt aufs Ohr gestreamt und da war halt der Unterschied von einer angenehmen Lautstärke zur lauten Musik für mich schon heftig. Beim Streamen über Hörgeräte (ist halt wie Kopfhörer) wirkt das natürlich noch etwas anders als über Lautsprecher.


    Ist aber nur ein Nice-to-have, ich schaue deine Videos auch so weiter … 😜

    Danke für das Video (und alle anderen)! Hatte das Spiel bislang nicht im Blick, jetzt schaue ich es mir aber doch mal genauer an.


    PS: Eine kurze Anmerkung hab ich noch. Die Musik nach deiner Einleitung ist im Verhältnis zum Rest, also deiner Stimme, etwas sehr laut. Ist mir heute morgen nochmal aufgefallen, da ich dein Video auf meine Hörgeräte gestreamt hab und der Unterschied doch heftig war. Eventuell kannst du da bei zukünftigen Ausgaben mal nach schauen. Ist ja in den meisten Schnittprogrammen kein Hexenwerk. Und falls doch, ist es auch kein Problem. Ist halt ein Luxusproblem meinerseits …

    Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, über die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die Qualität für mehr Sterne gegeben ist?!


    Find ich seltsam, aber gut … jeden das seine. 🙂 Da habe ich einen anderen Ansatz.

    Hä? Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe???

    Genauso viel wie mein Beitrag (aus dem das 5 Sterne Beispiel stammt) mit deinem zu tun hat: Mein Beispiel mit der 3 als Basis bezieht sich auf gebackte Spiele, bei denen man sich im Vorfeld ja informiert haben solllte. Oder halt Rons Beispiel der Airbnb.


    Egal, wir schreiben, glaub ich, aneinander vorbei. Schönen Sonntag allen!

    Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, über die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die Qualität für mehr Sterne gegeben ist?!

    Gebuchte bzw. gekaufte Artikel / Dienstleistungen sind ja aber in der Regel bereits im Vorfeld durch einen selbst vorgefiltert, deshalb auch in den seltensten Fällen eine 0 von 5 Punkten. Hier wird man ja kaum etwas kaufen / buchen, was subjektiv etwas ist, was ich mit 0 Punkten bewerten würde. Wenn ich etwas völlig ins Blaue hineinkaufe, ohne jegliche Vorkenntnis, mag dies eine neutrale Bewertung erst möglich machen, somit greift der Ansatz nur dann, wenn man selbst nicht eine sachliche Kaufentscheidung im Vorhinein getroffen hat. Eigene Filter verhindern in dem Fall halt eine klare Null ...

    Und bei gebackten Spielen (oder bei Wohnungen bei Airbnb)? Die sind doch in der Regel auch vorgefiltert …


    Genau darum geht es doch und da gehe ich von einer drei als Basis aus.

    Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, über die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die Qualität für mehr Sterne gegeben ist?!


    Find ich seltsam, aber gut … jeden das seine. 🙂 Da habe ich einen anderen Ansatz.


    Von 0 beginnen würde ich, wenn 0 eine neutrale Bewertung wäre. Das ist sie aber nicht.


    Kann sein, dass ich hier falsch liege (Lehrer bitte melden, das interessiert mich), aber geht eine Benotung in der Schule auch davon aus, dass der Schüler erstmal eine 6 hat und von da aus sich eine bessere Note erarbeiten muss? Oder stehen erstmal alle bei 3 und durch positive oder negative Ereignisse (Mitarbeit, Klausuren …) geht es hoch oder runter?

    Vorsicht, das folgende ist nur meine persönliche Meinung, aber davon viel.


    RonSilver: Ausgehend von sagen wir mal einem Bewertungsystem mit 5 Sternen, würde ich dem Airbnb-Typen 3 Sterne als Basis geben. Das bedeutet ja erstmal grundsätzlich, das es okay war. Schlechter kann ich die Bude nicht bewerten, da ich es wusste und mich selbst dafür entschieden habe. Das würde ich aber auch genauso in den Kommentar zur Bewertung schreiben. Ein Stern abweichend nach oben oder unten gäbe es, wenn sich der Vermieter positiv oder negativ bei dem Drumherum geben würde. Also bspw. ist er total nett, es ergibt sich ein nettes Gespräch und er lädt zum Frühstück ein oder fährt mich bei Abreise zum Bahnhof etc. Oder kommt er ne halbe Stunde zur spät zur Schlüsselübergabe. Das wertet dann für mich die Basis auf. Achja, Preisleistung würde ich noch mit in die Basisbewertung einfließen lassen.


    Genauso habe ich mal einen Pavilion bei Amazon bewertet. Den gab es für 20€ und Angaben wir Material und Materialstärke standen dabei. Für das Festival, für das er geplant war, absolut in Ordnung. Er war wasserdicht und schnell aufgestellt. Es gab aber etliche 1 Stern Bewertungen, weil „er im Winter unter Schneelast zusammengebrochen ist“, „er im ersten Sturm kaputt ging“ und „mein Neffe mit dem Fahrrad gegen die Stange gefahren ist und sie jetzt krumm ist“. 🙈


    Zurück zum Spiel: ATO ist so, wie angekündigt. Das wäre von mir erstmal ein Basis von 3. Preisleistung war (zumindest als Backer der ersten Stunde) prima, also eher 4. Jetzt ist die Story und der Ablauf nicht so, wie du sie erwartet hast und/oder wie es dir Spaß machen müsste. Also abwerten (und in den Kommentar schreiben weshalb 😉). Dazu kommen natürlich noch etliche einzelne Unterpunkte aber generell denke ich, dass man (du) nach dem System zu dem Schluss kommen solltest, dass alles wie angepriesen ist und es für dich auch ein gutes Spiel ist. Es dir aber aus den genannten Gründen keinen Spaß macht.


    Hast du dich so gemacht, einen Verriss deinerseits sehe ich jetzt da nicht. Passt also schon. Wobei ich, auch in anderen Videos, deine „künstlerisch übertriebene“ Art auch nicht immer gut finde. Aber das ist dein Stil, also mach so weiter. 😜


    PS: Um das auf die nächste Stufe zu heben: Kann ich ein Spiel schlecht bewerten, wenn es ein Knallerspiel ist, aber die Anleitung doof?! Da ist ja auch immer die Frage bewerte ich nur das Spiel(Vergnügen) oder das Produkt? Ist ein Spiel weniger „gut“, weil die Verpackung aus dünnem Karton ist oder dsd Design s…uboptimal ist?!


    PPS: Puh, ich fühle mich als hätte ich „Es“ am Küchentisch vorm ersten Kaffe am Smartphone geschrieben. Sorry für den Roman und die Schachtelsätze. Tippfehler bitte verzeihen.