Beiträge von Nico im Thema „🕹🎲 Teburu & Bad Karmas - Ich kann das alles nicht mehr ... - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“

    100 Stunden Spielzeit müssen ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich auch alles langsam entwickeln muss. In 14 Stunden (und vermutlich auch in 100 Stunden) Planet Apocalypse ist jedenfalls mehr Action und Aufregung drin. 😉

    Naja, aber der Vergleich hinkt ja ... bei PA oder GD, hast du sicherlich mehr "Action", aber dafür eben alles andere nicht. Spielzeit ist da eben wieder sehr subjektiv, der eine möchte in die Welt eintauchen und hat kein Problem, dass sich "Action" und "Story", die Waage halten und andere möchten 3 Minuten einen kurzen Storyschnippsel und 57 Minuten "Action" ... wenn ich nur Kampf bzw. Action als Spielzeit ansehe, wird es natürlich schwer mit Titeln, die auf fast schon rollenspielartiges Kopfkino, Story und z.B. Immersion setzen und dabei zwangsläufig "Action" und reine Mechanik zurückstehen werden.

    Das ist schon klar, oder?

    Kinder, was ist denn hier los? Da lässt man euch mal einen Nachmittag alleine und dann stehen hier bei meiner Rückkehr nur noch die Grundmauern. 😅

    Jetzt muss ich erst mal alles sichten und die Möbel wieder zurecht rücken. Und was ist eigentlich mit dem Teppich passiert?! Oh mann ... der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht ...

    Du hast KD:M dreimal im Dunkeln vor dem Spiegel gesagt!


    "Die Geister, die ich rief" und so..

    Es ging mir nur darum, dass diese Etiketten wie "Lifestyle-Spiel" und "Hobby im Hobby" für mich nicht zielführend sind. Für jeden und jede da draußen kann jedes Spiel zu dieser Art Projekt werden, wer z.B. neue große Alte für Arkham designt oder neue Missionen für S&S. Das ist nichts, was jetzt ATO und KDM für sich einzigartig machen (und das meine ich absolut wertungsfrei). Ich habe mit Ines schon leidenschaftlich über KDM etc. diskutiert und das für alle Seiten gewinnbringend, denke ich.

    Genau so. Aber manche Spiele sind da anfälliger für, bzw. wollen auch so eine Art Projekt sein.



    Ich sehe z.B. bei einem 400 EUR KDM keine 200 Stunden. Dafür wurde es uns, bekanntermaßen, zu eintönig. Da bietet mir Planet für 400 EUR dabei wesentlich mehr Spiel fürs Geld. Da knackte ich die 200 Stunden problemlos. Ist jetzt Planet ein Lifestyle-Spiel? Ist Arkham Horror 2nd ein Lifestyle-Spiel, weil es mich so viele Stunden schon getragen hat?

    Am Ende geht es doch darum, ob Spiele Längen haben oder ob sie abwechslungsreich designt sind. Wie gesagt: ATO kann ich noch gar nicht beurteilen. Aber den Löwen bei KDM finde z.B. ich schon beim dritten Mal echt lahm.

    Ich würde sagen, von deinem ganzen Ansatz her gehst du schon viel eher in die Richtung "Hobby im Hobby", als ich es zB in meinem Brettspielverhalten habe.

    Kleiner Disclaimer: Das Folgende ist nicht böse gemeint, und falls du denkst, ich schätze dich da falsch ein, korrigiere mich gern. So nehme ich das wahr:

    Wie gesagt, ich würde solche Begriffe auch nicht benutzen. Aber deine Frage geht schon in die richtige Richtung, oder nicht? Arkham Horror 2nd, Planet Apocalypse oder Galaxy Defenders sind doch für dich nicht einfach nur irgendwelche Spiele.

    Jedes Spiel, welches in die Sammlung kommen soll muss sich bei dir gegen diese Titel messen, da gibt es ja selten ein "mal gefällt mir dies, mal gefällt mir das" sondern "dieses Spiel kann das besser, also warum was anderes spielen?"

    Du bleibst diesen Titeln also auf Jahre hin treu, redest endlos über sie, versenkst unendliche Stunden da rein. Das geht für mich schon in Richtung eines "Planet-Hobbies" oder eines "GD-Hobbies", wenn man sowas sagen will.

    Ist mein Hobby "Wargames", wenn ich nur und ausschließlich Warhammer 40k spiele, oder ist mein Hobby "Warhammer 40k"? Ich denke, wir beide würden vermutlich sagen: die Frage ist dumm. ^^ .

    So. Und wohin will ich damit eigentlich? Ich sehe in solchen großen, ausufernden Kampagnenspielen (zu denen ja auch Gloomhaven und Middara gehören) genau solche Spiele, die sagen: SPIEL JETZT MICH. NUR MICH. ICH HABE SOVIEL CONTENT!

    Und wenn ich mir von euch (Falko zB auch) Berichte anhöre, geht es ja irgendwo immer darum, das nächste Große zu finden und das wird dann durchgespielt, bzw bleibt in der Sammlung auf ewig. Und irgendwo muss man sich da ja entscheiden, welches man spielt, denn die Lebenszeit reicht ja auch gar nicht um mehrere solcher Spiele regelmäßig zu erhalten.

    --> Das ist auch der Grund, warum ich von den Dingern abgeschworen habe.

    Mit dem "Hobby im Hobby" kann ich persönlich nicht allzu viel anfangen, weil das für jedes Spiel gilt, wenn es zündet, nicht nur für KDM.

    Für viele dieser großen Kickstarter gilt das sicherlich, aber ich denke nicht für jedes Spiel. Für mich wäre eben der Punkt erreicht, wo man nix anderes mehr spielt, bzw. nicht irgendwann das Bedürfnis verspürt. "Normale" Kampagnenspiele habe ich doch irgendwann durch, wenn ich sie jede Woche spiele (zB Legacy-Spiele) Aber 200+ Stunden Content oder ein KDM mit immerwiederneuen Runs, Figuren usw. wird schon eher zu einem "Hobby im Hobby" (auch wenn ich den Term auch etwas ungünstig find)

    Wenn du ein Spiel mit toller Story für solche Rahmenbedingungen willst, dann schau dir mal Lands of Galzyr an. Das ist schnell auf- und abgebaut, ne Parti dauert alleine ne Stunde und Regeln musst du nie wieder nachschlagen. Und wenn mal jemand anderes mitspielen will, kein Problem.

    Dafür hat es halt andere Abstriche, aber man kann halt nicht alles haben..

    Einen Jahresabschluss nur mit dem Blick auf die schönen Dinge finde ich nicht sinnvoll. 😉

    Da hast du auf jeden Fall auch Recht! Vielleicht kann man das ja aber besser verpassen, als in eine Flop 3. Denn weswegen ein Spiel durchfällt, ist ja immer sehr unterschiedlich. Größte Enttäuschung, weil man sich so gefreut hat? Regel schlecht? Witzig, aber Kampagne blöd? Vielleicht kann man das besser fokussieren. Das ist bei Kritik wichtig, mMn wichtiger als beim Lob. Sonst fällt man so leicht ins meckern und dann ist alles scheiße, obwohl man sich eigentlich an 1 oder 2 Dingen aufhängt. :D

    (nicht, dass das bei euch unbedingt der Fall war)

    Mir würden ein paar andere Kategorien noch ganz gut gefallen, denke ich. So etwas wie "der schönste Spielmoment" oder so, mehr von den witzigen Geschichten, die man sonst immernur nebenbei erzählt bekommen. Da würde ick mir freuen :)

    Ansonsten bin ich nicht der Riesenfan von Top 3 Flops. Von mir aus Flop des Jahres, wenn es sein muss, aber ansonsten gibt mir das nicht ganz so viel..Ich finde so "Zerrisse" einfach nicht witzig. Was ich hingegen sehr mag, ist wenn das Ganze aus einer "da ist ordentlich Potenzial liegengeblieben" oder "eigentlich dachte ich, das gefällt mir sehr gut" Mentalität her heraus passiert. Da steckt dann auch mehr Mehrwert drin für mich als Zuhörer :)

    Alles in allem aber sehr unterhaltsam. Aber mehr Spiele! Weniger Top 3! ;)

    Naja. Das mit dem "positive for some" kannst du doch nachvollziehen, oder? Das einzige was nach Quatsch klingt ist "very subjective", denn es gibt ja tatsächlich sehr repitivies gameplay.

    Subjektiv daran ist, dass manchen Wiederholung persönlich gefällt. Vor allem, wenn sie ihnen Spaß macht. Viele Gloomhaven Missionen spielen sich zum Beispiel auch recht ähnlich. Das kann sich nach ~90 Missionen repetitiv anfühlen, definitiv. Tut es aber laut BGG Platz 1 nicht oder nur wenig. Daran siehst du, dass Wiederholung subjektiv ist und diese Aussage kein "Quatsch" ist. Just saying. Mir ist Bardsung im speziellen Fall völlig egal und ich werde es eh nie spielen.

    Lg

    Ja, genau das meinte ich doch, wir stehen auf derselben Seite :) die Wiederholung ist da, das kann man nicht leugnen, aber das heißt ja nicht dass das schlecht ist oder keinen Spaß macht.

    Ron Mach einfach Live Stream für Spiele, die du eh verkaufen willst. Win-Win. Das Spiel kannst du ohne schlechtes Gewissen "schlecht" machen und da du es eh verkaufen willst, sollte es genug Stoff für den Live-Stream geben. ;)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn das kein Spiele-Bashing wird. :)

    So drastisch hast du es sicher auch nicht gemeint, aber zu negativ sollten solche Videos nicht werden, finde ich.

    Unter dem Decknamen KANAL-UPDATE gibt es gerade ein buntes Potpourri aus Kurzberichten zu diversen Spieletiteln, die bei mir in letzter Zeit aufgeschlagen sind oder auch werden. Ich beäuge darin kritisch die Wertigkeit der Materialien von KD:M insbesondere im Vergleich zum ebenfalls frisch eingetroffenen Machina Arcana, erzähle bisschen was zu meinem Beziehungsstatus mit DUN und einen kleinen Ausblick auf Bardsung (Sleeve- und Kartenchaos) und Tanares Adventures gibt's noch gratis obendrein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habs schon geguckt hihi :love::saint: